Zum Inhalt springen
IGNORED

Erfahrungen mit Unique Alpine?


desertlandrover

Empfohlene Beiträge

Die Meinungen zu so kurzen Läufen in 308 Win  gehen nicht auseinander . 

Oder in welchem Beitrag wurde geschrieben daß die Verwendung absolut zufriedenstellend ist ? 😉

 

Zum Thema Schalldämpfer . Als die Verwendung für Jäger erlaubt wurde,  war ich in unserem Hegering einer der ersten , der einen hatte . 

Auf dem Schießstand standen bestimmt 20 Jäger hinter mir , als ich ihn zum ersten Mal nutzte . 

Vorher .... braucht das ein Jäger ..... 

Danach die einhellige Meinung . Genial , kein Gehörschutz mehr auf dem Sitz . Keine Beeinträchtigungen für die Hunde. 

Du wirst sicher deine Meinung zu Schalldämpfer noch ändern. 

 

Im den Foren so ähnlich. Braucht keiner . Es wird mehr gewildert . Untergang der Waidgerechtigkeit ...... 

Und heute ? 99% der Jäger die einen Schalldämpfer probiert haben , nutzen ihn auch noch .

Kaum noch ablehnende Beiträge in den Foren . 

Immer mehr kombinierte Waffen werden bei egun verkauft .

 

Das gleiche Verhalten zeigt sich im Moment bei Nachtsicht/Wärmebildtechnik .

Der Untergang der Waidgerechtigkeit wurde prophezeit.  

Das Gegenteil ist der Fall . Immer mehr Jäger nutzen die Technik . 

 

Aber zum Thema Waffen . Es gibt keine optimale Jagdwaffe . Jeder muss für sich entscheiden was ihm liegt , gefällt, und für seine Zwecke sinnvoll ist. 

 

Ich für mich mach Kunststoffschäfte . Am liebsten sind mir Hogueschäfte . 

Im Winter fühlen sie sich nicht so kalt an . Sind rutschsicher , und sehr leise . 

 

Selbstladebüchse nehme ich nur zur Drückjagd. Zur Ansitzjagd hat sie für mich mehr Nachteile als Vorteile .

 

Aber wie gesagt . 99% der angebotenen Jagdwaffen , sind absolut nutzbar , und ausreichend präzise . 10mm Streukreis sind jagdlich irrelevant. 

 

Sportwaffen ( bei mir unter anderem eine Walküre, früher auch Gol Sniper ) führe ich nicht jagdlich . Sehr eingeschränkter Nutzwert .

Obwohl ich auch teure , Büchsenmacherarbeiten im Schrank stehen habe , sind es bei mir 2 Repetierer von Savage , die ich am liebsten führe . 

 

In keinem Beitrag wollte dir hier irgendetwas madig machen .

Die User , die dir dazu geschrieben haben , haben zu dem Thema eigene , praktische Erfahrungen , und wollen dir helfen nicht Fehler zu begehen , die sie selbst gemacht haben . 

Dazu Anregungen , damit du die von dir gewählte Kombination noch einmal überdenken.  

Du hast das aber leider falsch aufgefasst , und die Krallen ausgefahren  . 

Es hat dir auch niemand irgendwelche Dinge wie Lodenmantel und Hut geschrieben .

Die Anzahl der harten Jagdtraditionalisten ist in diesem Forum extrem klein .

Was Waffen und Ausrüstung betrifft ist man hier sehr tolerant . 

Deshalb die Antworten warum  du fragst , wenn deine Entscheidung schon fest steht .

 

Bearbeitet von raze4711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb EkelAlfred:

Mein Rat wäre daher als Einstieg eine Bockbüchsflinte und ein gutes Zielfernrohr.

Moin!
Wenn ich Deinen Rat etwas modifizieren darf, für Leute, wo Geld und Schalldämpfer keine Rolle spielt:

Einen Bockbüchsdrilling! 7x65R oder 8x57IRS (Feldjagd die 7er Wald die 8er -aber eigentlich bis 150 Meter egal), 5,6x50R und 20/76

Ich habe mal mir von einem Bekannten so ein CNC Teil BD14 ausleihen dürfen; der hate für die 5,6 auch auch Sammereier geladen.

 

Einfach geil auf der Jagd. Damit ist man für alles gerüstet. Mit den Sammereier auch für Hasenansitz perfekt! Geht auch nicht zu viel kaputt.

 

Wenn das Portemonaie stak ausgebeult ist, etwas Feines von Prinz bauen lassen...

 

Meine Erfahrung mit Bockbüchsflinten: Der Schrotlauf ist zumeist überflüssig, weil das Wild ausserhalb der Reichweite ist. Ich jage aber zumeist auf dem Feld.

 

frogger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann sage ich mal so: Bevor ich mit einer Bockbüchsflinte los gehe, würde ich einen Bergstutzen bevorzugen.

 

Einer meiner Bekannten jagd sogar mit einem Büchsdrilling 8x57IRS, 5,6x50R und 22WMR. Das Teil ist richtig geil. Kostet aber auch 16k€.

Alle drei Kugeln schießen auf 150 Meter auf 3 cm zusammen, aber wen sich das Pulverlos für die großen kugeln ändert, geht der Zauber los. Von den 22WMR Patronen hat er sich eh gleich 5000 geholt...

 

frogger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, toll, Einsteiger mit Bergstutzen, wo schon Profis abkotzen.

 

Welchen Sinn hat die kleine Kugel?

 

Mit Schrot schieß ich Elstern vom Baum … 

 

Worauf schießt man mit .22 WMR, die noch dazu sackteuer ist? 

 

Danke, aber NEIN DANKE 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb goodoldrebel:

Was wäre denn von einer Tikka T3x Arctic zu halten?

 

all4shooters

 

 

Ich darf die mein eigen nennen und die ist wirklich klasse, allerdings ziemlich schwer. Was mir als Sportschütze entgegenkommt, für die Jagd jedoch... :unknw:

Bearbeitet von Daglfinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Alfreds Kontext wäre diese Bockbüxflinte zu überlegen.

https://www.egun.de/market/item.php?id=19014537

Es ist auch ein Set mit 308 Doppelbüx, 9,3x74- 223 Bergstutzen und 12/76 BF drin. Aber die neundrü ist schon hart.

https://www.egun.de/market/item.php?id=19046160

 

Wenn es ein Repetierer sein soll, vielleicht eine Tikka T3x light. Hat mit 50cm Lauf ausreichend V0 in den relevanten Kalibern, und ist mit SD noch nicht zu sperrig.

Oder Steyrer, oder... Nach Belieben halt.

16 Zoll Lauf ist schon etwas kurz, aber nicht meine Entscheidung.

 

 

Bearbeitet von Schleifalot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ein guter Einstieg. Hässlich, robust, präzise, wenn das mal umfällt ist es auch egal.   
 

Unbedingt ne Schwenkmontage nehmen, damit man die Bockbüchsflinte auch als Flinte nutzen kann.

 

Der Preis ist aber dummfrech, die Teile gibt es auch für 700-800 und ich habe mal eine für 400 geschossen.

 

Repetierer?

 

Bei Tikka ist derzeit teuer bezahlt.

 

Ich finde auch, das sich aktuell die Repetierer am Markt nicht viel geben … egal, welche Marke. 

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück aus dem Wald. Pflanzen und Bäume bestimmen geübt.

 

 

@raze4711Ich denke, du hast da was falsch verstanden.

Schalldämpfer: Meine Aussage "Die Lautstärke bezieht sich auf das schiessen ohne SD, oder? Warum sollte ich das tun, hat ja keine Vorteile" war ganz klar "ich schiesse nicht ohne SD, denn das bringt ja keine Vorteile. Ganz klar setze ich "Technik" ein so lange es mir und dem Wild was bringt. Natürlich kann ich auch mit Kimme und Korn....na ja so lange die Kimme weit genug weg ist... ;-)

 

Meine Reaktion war auf "braucht kein Mensch" und "inkompetenter Jungjäger" doch etwas angenervt. Die Klamotten waren nur ein Beispiel für Diskussionen die ich nicht führen will. Da kann jeder selber entscheiden was er für richtig und gut hält.

 

Es mag ja sein, dass ich mit meinem Ansinnen evtl falsch, bzw "nicht richtig" liege. Aber die Zeitungen sind VOLL mit "Jungjägerwaffen" mit 41-50cm Läufen. Warum?

 

Ich werde in mich gehen und mir auch eure Vorschläge ansehen. Die Tikka gefällt mir sehr gut aber 4,1kg ist ne Nummer. Hätte aber alles was mir gefällt, ausser einer langen Schiene.

Heym Allranger gefällt mir auch....aber ein Magazin 135,-?

 

AR10: ich bin an einer second hand OA10 dran, bzw ist sie schon für mich reserviert. Nahezu ungeschossen. Die "muss" ich, als OA Fanboy haben ;-)

 

So, und jetzt muss ich noch ne Runde "verinnerlichen"

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 6,5x55 sind die Tikka/Valmet/Finnclassic 412/512 EXTREM selten!

 

In 308 gehen die teuer weg. 
 

Ich habe nagelneue bzw. im Zustand MINT mal für um 400 E geschossen, in 30-06. 

 

Sollte ein Umbauprojekt werden.

 

Allerdings habe ich …. Mehrere davon … 

 

Muss man suchen, warten, gucken. Dann klappt es auch.

Bearbeitet von EkelAlfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Es mag ja sein, dass ich mit meinem Ansinnen evtl falsch, bzw "nicht richtig" liege. Aber die Zeitungen sind VOLL mit "Jungjägerwaffen" mit 41-50cm Läufen. Warum? " 

 

Zeig mal welche Zeitschriften voll mit  solche " Jungjägerwaffen " sind ? 

 Mit 41cm und 308Win bist du nicht immer auf der Hochwildtauglichen Seite . 

 

Hast du schon eine Jagdgelegenheit ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb raze4711:

 

Hast du schon eine Jagdgelegenheit ? 

Ich kann bei mehreren Revieren mitgehen. Bin hier eigentlich ganz gut vernetzt.

 

Der Rest wird sich ergeben.

 

Gelernt habe ich hier: 41cm reichen manchmal nicht für 2000J. Das werde ich (aus Interesse) mal im Wiederladeprogramm rechnen. Ansonsten gibt es Repetierer mit 51cm die auch "hübsch" und praktisch sind.

Ich bleibe dran!

 

Speziellen Dank an @EkelAlfred der als einziger etwas zu Erfahrungen mit der Firma Unique Alpin sagen konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.