Zum Inhalt springen
IGNORED

Auch die Union (CDU/CSU) will sich Wählerstimmen mit neuen Waffen-Verboten fangen


Mausebaer

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Mick Jaeger:

Ich bin die letzten Jahre sehr viel um die Welt gejettet und habe so was noch nie beobachtet. ...

 

Wird wohl zunehmend unauffälliger. Dass an einigen Flughäfen mit variabler Genauigkeit vorgegangen wird, fällt mir gelegentlich noch auf, obwohl ich heute weniger fliege als früher.

 

Der extremste Fall, den ich kenne ist einige Jahrzehnte her: ein typischer Touristen-Flughafen. Meine damalige Freundin und ich sind etwas spät dran. Fast kein Personal mehr an den Bögen, nur 2 Leute in der nächsten Ecke an einem Tisch auf diesen Plastikschalenstühlen sitzend und irgendwas aus nicht zu großen Gläser trinkend. Ich gehe durch einen Bogen und das Ding macht einen Heidenlärm. Die zwei Leut' schauen zu uns rüber und der in der blauen Uniform mit etwas auf den Knien, dass wie ein abgeranztes M16 ohne Schließhilfe aussah, grinst breit, ruft etwas in schlecht verständlichen Spanisch mit "Terrorista", winkt uns durch und wendet sich wieder dem anderen in Zivil zu, der 'ne Pumpgun hatte. Exakt ein Jahr später mit der selben Flugnummer wie unser Flug stürzte dort dann eine Maschine der türkischen Birgen Air ab.

 

Dein

Mausebaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Birgen Air Absturz nix mit laxen Sicherheitskontrollen zu tun hatte sondern eher mit laxen technischen Kontrollen und vor allem mit menschlicher Überheblichkeit und absoluter Dummheit.

 

Und so weit muss man gar nicht gehen, der zweite Ehemann meiner Mutter war Kosovo-Albaner, am Flughafen Pristina gab es damals gar keine echte Kontrollen und falls doch konnte man mit etwas Bargeld dran vorbei gehen. Ich denke aber das wird mittlerweile auch etwas anders aussehen genauso wie es heute in der Dom Rep sicherlich auch anders aussah als in Deiner Erzählung aus dem Jahr 1995 

 

Ich habe mal ein Interview mit dem Piloten gesehen der damals die Ethopian Segelflug 767 vor den Komoren im Wasser gelandet hat. Der erzählte das diese Entführung bereits seine (ich glaub es war die) dritte gewesen ist und er so cool reagiert hat weil er mit Entführungen schon so viel Erfahrungen hatte. War damals scheinbar in der region nix ungewöhnliches das Leute mit Waffen ins Flugzeug gekommen sind...

Bearbeitet von BlackFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, BlackFly said:

gab es damals gar keine echte Kontrollen

 

Island hat unter anderem aus diesem Grunde sein nationales Luftverkehrsnetz vom internationalen völlig getrennt. In die Inlandsflüge kann man einsteigen wie in einen Bus und gut ist. An dem amerikanischen Flughafen, an dem ich fliege, gibt es keinen Linienflug, wohl aber immerhin eine dreistrahlige Maschine und ein paar andere recht dicke Brummer. Das einzige Zugangshindernis sind Türen im Zaun gegen Wild. Wer grob weiß, was er tut, könnte da ein ganz ordentliches Stück Flugzeug übernehmen, wenn natürlich auch keines, wo man sich anonym reinsetzen und es dann in der Luft übernehmen kann. 

 

Wenn man die Sache realistisch betrachten will: Die "klassische" Entführung durch jemanden, der Geld oder aus Kuba fort will, hat sich spätestens 2001 erledigt, eigentlich aber schon früher. Die Entführung durch Pali/RAF-Terroristen ist auch schon vorher außer Mode gekommen. Die Anschläge vom 11. September haben zwar eine riesige Opferzahl gefordert, sind in der Form aber nicht wiederholbar. Dafür haben wir bei Germanwings 9525 150 Tote, und das Gelingen dieser Sache hängt ursächlich mit den Sicherheitsmaßnahmen, namentlich denen gegen Übernahme des Cockpits, zusammen. China Easter 5735 waren 132 Tote vermutlich durch erweiterten Pilotensuizid. Malaysia 370 waren 239 Tote. Schon vor 9/11, 1999, EgyptAir 990 mit 217 Toten. SilkAir 185 waren 104 Tote.

 

Es scheint mir nicht offensichtlich, dass das Sicherheitstheater wirklich einen Nutzen hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Proud NRA Member:

 

...

 

Es scheint mir nicht offensichtlich, dass das Sicherheitstheater wirklich einen Nutzen hat. 

 

Die dummen Massen sollen beruhigt werden. :teu38: (wobei wir fast wieder on topic sind)

 

Es war mal "Mode"

  1. Flugzeuge zu entführen, um etwas zu erpressen oder zu flüchten,
  2. Flugzeuge zu sprengen, um Terror zu verbreiten, und
  3. Flugzeuge zu entführen, um sie medienwirksam als Waffe zu verwenden

Wegen

  1. gab es die ersten Sicherheitsvorschriften gegen geplante Kriminalität und diese wurden stets von Kriminellen überwunden. Dieses hörte auf, nachdem die ersten Flugzeuge von Sicherheitskräften befreit wurden und es keine sinnvolle Fluchtziele mehr gab. :closedeyes: Wegen
  2. wurden technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, dass Bomben nicht mehr einfach als Gut oder Gepäck alleine an Bord kamen. Von wenigen und meist völlig untauglichen Versuchen von Selbstmord-möchtegern-Attentätern war damit das Thema erledigt. (klar! Da sprengte man sich in die Luft und alle denken erst einmal an einen technischen Fehler, ist auch nicht gerade eine große Motivation :huh2:) Wegen
  3. wurden die absurdesten Sicherheitsgängeleien erlassen, obwohl es kaum wiederholbar war, wenn die Passagiere keine Hoffnung auf ihr Überleben hatten. Statt, trotz entsprechender Forderungen, zu Lösungen aus den Anfängen der massenhaften Personenverkehrsfliegerei zurück zu greifen (weshalb z.B. die Colt 1903/1908 hammerless sich auch sammeln ließen), wurden technische Grundlagen geschaffen, die gerade die Mehr-Augen-Prinzipien beim Führen von größeren Verkehrsflugzeugen aushebeln bis hin zu Wiederholungen, Flugzeuge als Waffen zu missbrauchen, führen können. :mega_shok:

Der Sinn war nie die Sicherheit zu erhöhen, sondern die Massen ruhig und am Fliegen zu halten. :heuldoch:

 

Dein

Mausebaer :hi:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Mausebaer said:

(wobei wir fast wieder on topic sind)

 

Sicher sind wir das. Das Konzept der Waffenverbots- und sonst durch Alles Verbieten geschützen Zone hat in der Linienfliegerei versagt (z.B. weil es gerade denen, die am einfachsten Schaden anrichten können, freie Bahn schafft) und es hat im Knast in Stuttgart-Stammheim versagt, also in Kontexten, in denen eine Durchsetzung immerhin mit dem Anspruch der Lückenlosigkeit versucht wurde und versucht werden konnte. Die Vorstellung, dass es in Kontexten etwas bringt, wo eine Durchsetzung weder entfernt plausibel möglich ist noch auch nur versucht wird, sondern wo nur Leute, denen es auf waffen- oder vielleicht auch ausländer-, beamten- und sonst spezialrechtliche Zuverlässigkeit ankommt, sich überhaupt zum Mitmachen motiviert fühlen, ist offenbar absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb BlackFly:

Rechtlich gelten diese Bereiche auch zum Flughafen, egal wo sie sich genau befinden.

 

is zwar OT, aber:

 

Es kommt nicht darauf an, ob der Bereich zum Flughafen gehört, sondern ob es sich um die Landseite oder die Luftseite handelt. Landseite ist zum Beispiel der Parkplatz, die Bushaltestelle aber auch die Bereiche des Terminals wo du deine Koffer abgibst. Luftseite ist all das, was sich hinter der Sicherheitskontrolle befindet. Auf der Landseite kann sich jeder so ziemlich frei bewegen, alles mögliche bei sich tragen und wird vor dem betreten auch nicht extra kontrolliert. Wenn du die Luftseite betrittst, ob als Passagier, Mitarbeiter, Pilot, Handwerker....gelten bestimmte internationale Regeln. Da darf eben z.B. kein Messer mitgenommen werden, außer es wird benötigt. Da kommt es auch nicht drauf an, durch welchen Eingang man geht. 

Natürlich gibt es sowohl auf der Landseite Bereiche wo nicht jeder hin darf (wie auch auf jedem Bahnhof) als auch auf der Luftseite. Ich kann mit meinem Ausweis z.B. in Bereiche wo ich mich nicht versehentlich hin verirren möchte (in die Gepäckabfertigungsanlage z.B.) aber natürlich nicht in die Asservatenkammer vom Zoll. Welche Bereiche vom Vorfeld oder irgendwelchen Pisten wo betreten werden darf ist nochmal ne andere Sache.

vor 19 Stunden schrieb BlackFly:

Wenn der "Airline XX Technik" Mitarbeiter durch einen Crew Eingang geht darf er das natürlich auch mitnehmen, kann aber schon auch mal passieren das es eine Diskussion darüber gibt weil die das dort nicht gewohnt sind.

Gibt keine Diskussion, die Fragen ggf. ob dieser oder jener Gegenstand für die Arbeit gebraucht wird oder einfach wozu man das dabei hat. Kommt dann auf die richtige Antwort an, im Zweifel wird eben zu Telefon gegriffen.

 

Bearbeitet von sealord37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sealord37:

Es kommt nicht darauf an, ob der Bereich zum Flughafen gehört, sondern ob es sich um die Landseite oder die Luftseite handelt.

Genau das war gemeint nur eben für den Laien verständlicher ausgedrückt

 

vor 2 Minuten schrieb sealord37:

Da darf eben z.B. kein Messer mitgenommen werden, außer es wird benötigt. Da kommt es auch nicht drauf an, durch welchen Eingang man geht. 

Theoretisch, in der Praxis muss man aber eben an dem einen Eingang doch häufiger diskutieren als an dem anderen Eingang. Und ja, wenn man darf dann darf man an jedem Eingang zu dem man berechtigt ist. Wenn ich allerdings doch mal durch einen "nicht technik Eingang" gehen muss, dann komme ich vom Vorfeld und will dahin wieder zurück und mache ich vorher (auf dem Vorfeld) meine Taschen leer weil ich eben doch schon zu häufig diskutieren musste (und mich einmal sogar von einem Kollegen an der Abflug Kiss&Fly Zone habe abholen lassen müssen, da handelte es sich um ein Feuerzeug, der mich dann über über einen anderen Eingang wieder reingebracht hat und mich zu meinem Auto auf dem Vorfeld hat fahren müssen, Zeitaufwand alles in allem ca 1 Stunde, muss echt nicht sein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb karlyman:

...Wir wollen doch nicht, dass irgendjemand in den sensiblen Flughafenbereich eine Pistole aus Keramik reinbringt,

die auf den Scannern nicht zu erkennen ist, und mehr kostet als die Flughafen-Fachkraft im Monat verdient.

 

Stell mal dein Faxgerät bei Seite und mach Platz für nen 3D Drucker. Sowas wird doch schon lange nicht mehr aus Keramik gemacht :D

Hab ich von einem Freund gehört :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Proud NRA Member:

..."klassische" Entführung durch jemanden, der ... aus Kuba fort will,

Der Klassiker waren rote Vögel, die unbedingt NACH Kuba wollten. Vermutlich war Fidel mit den Westfliegern überfordert und hat deshalb alles wieder rausgerückt, einschließlich der Entführer. Wüßte auch nicht, was ich dort länger als 3 Wochen sollte. Mit den Zigarren habe ich aufgehört, Rum gibt es anderswo besser, Bier ist ganz ok und was ich mit den dort offiziell legal erschreckend jungen Damen in meinem Alter noch soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 32 Minuten schrieb SHGYJ:

Herr Lindner hat zwar extra noch den Jagdschein gemacht, sich der Stimmen dieser Wählergruppe zu versichern und jetzt stößt er mit den Grünen zum Austritt aus dem CIC ins selbe Horn.

 

Du hast dafür sicher Quellen, oder? Ich glaube nämlich nicht.

 

"Nach 35 Jahren beendet das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter Cem Özdemir, Bündnis 90/Die Grünen, die Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland im Internationalen Jagdrat (CIC). Eine Abstimmung mit den Koalitionspartnern FDP und SPD ist nicht erfolgt."

 

Quelle: https://www.jagdverband.de/deutschland-tritt-aus-internationalem-jagdrat-aus

Bearbeitet von switty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SHGYJ said:

Herr Lindner hat zwar extra noch den Jagdschein gemacht, sich der Stimmen dieser Wählergruppe zu versichern und jetzt stößt er mit den Grünen zum Austritt aus dem CIC ins selbe Horn.

 

Vielleicht will er auch einfach jagen. Dass Bonzen solchen Beschäftigungen nachgehen, steht auch nicht unbedingt im logischen Widerspruch zum Wunsch, das anderen zu verwehren. Obama schießt gerne Tontauben, und ich würde ihm sogar glauben, wenn er mir erzählen würde, dass er nichts dagegen hätte, wenn auch ich mit einer Edelflinte auf einem Edelgolfclub derselben Tätigkeit nachgehen würde. Erich Honecker war begeisterter Jäger, und gerade bei der Jagd hat es ja Tradition, die von der Wilderei zu unterscheiden, was ja zunächst einmal den Unterschied zwischen Berechtigen und Unberechtigten ausdrückt, der im Extremfall einfach den Unterschied zwischen Hochadel und Rest darstellte--der Rest wurde zum Treiben zwangsverpflichtet. Ein Widerspruch sind solche Dinge nur, wenn man an gleiches Recht für alle glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2023 um 07:49 schrieb switty:

 

Bitte schön. Einfach mal googeln, war der dritte Link in meiner Suchanfrage.

 

https://www.fdp-fraktion-mv.de/consent?dest=%2Fvan-baal-deutschlands-austritt-geht-komplett-falsche-richtung


Oh. Da habe ich bei Dir wohl einen Nerv getroffen…? 😉

Bist Du „Liberaler Jäger“? ☺️

Aber Du hast Recht. In meinem letzten Beitrag war ich unpräzise: nicht von der FDP kam keine Reaktion, sondern von Herrn Lindner.

 

“Bitteschön..“ 😍

Viele Grüße.

SHGYJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SHGYJ:

Oh. Da habe ich bei Dir wohl einen Nerv getroffen…? 😉

Bist Du „Liberaler Jäger“? ☺️

Nope, bin kein Jäger, aber dieses unqualifizierte Bashing der FDP kann ich nicht ab. Die Partei hat uns gerade unsere Halbautomaten in schwarzer Farbe bewahrt, ohne die FDP wärs das vor Weihnachten mit dem Thema gewesen. Weil man sich nicht in der Öffentlichkeit produziert heisst es noch lange nicht, dass es keine Kritik gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.