Zum Inhalt springen
IGNORED

Untersagung der Standnutzung für zwei Jahre


Oldmiller

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Fyodor:

Deshalb schrieb ich "aktiv". Dazu gehört dass man auf die Mitglieder im alten Verein zugeht und sie mit was auch immer lockt zu wechseln.

Ist halt auch immer relativ, wenn einzelne Mitglieder sich mit anderen treffen und dann erzählen "bei uns kostet das aber ..." oder "wir haben keinen eigenen Stand, da muss dann auch niemand Arbeitsdienste leisten" oder ähnliches, das wird dann oft als "aktiv" angesehen oder ist dann halt auch "aktiv".

 

vor 4 Stunden schrieb Oldmiller:

Wir bieten als DSB Verein auch das Schießen nach BDMP an. Das sehen die Mitglieder aus dem Stammverein.
...
Das will der Vorstand des Stammvereins aber nicht.

Somit könne wir doch nichts dafür, wenn Mitglieder zu uns wechseln, da sie halt gerne auch mit halbautomatischen Langwaffen schießen möchten.

Bitte sieh meine Anmerkungen nicht als Kritik, sondern evtl. als Anregung auch mal die andere Seite (wie "komisch" sich die Entscheidung - auch für mich - auch anhört, alles hat seinen Grund) rein zu denken.

Wenn der Vorstand des Stammvereins das so sieht, dann ist das die offizielle Meinung des Stammvereins und wenn Du schreibst "Das sehen die Mitglieder aus dem Stammverein." und das dann alle Mitglieder gut finden, dann wäre die richtige Vorgehensweise (im Stammverein, ohne "Dein" zutun) bei der nächsten Jahreshauptversammlung diverse Anträge zu stellen und evtl. auch den Vorstand zu wechseln. Wenn allerdings die Mitglieder die die Arbeit machen (also die Verwaltung aber auch die Instandhaltung des Standes, die Einteilung und Durchführung der Aufsichten, etc.) der Meinung sind "kein BDMP" und sich eben keine Mehrheit findet (oder keine Kandidaten) für einen neuen Vorstand, ja, dann ist halt die Meinung / Ausrichtung des Stammvereins nicht identisch mit Euch.

Wenn Ihr aber einen eigenen Stand baut, finanziert, wartet und betreut, etc., dann habt Ihr das Problem nicht und ja, der Stammverein kann sich seine Mieter (vor allem wenn aufgrund genügend "inaktiver" Mitglieder auch genug Geld da ist) aussuchen, ähnlich wie am Wohnungsmarkt aber halt mit weniger Schutz für den Mieter. Das ist für "gewerbliche" Mieter bzw. zumindest juristische Personen als Mieter nicht schön, aber wie gesagt, eigenen Stand bauen und dann gibt es das Problem nicht mehr.

vor 4 Stunden schrieb callahan44er:

Ein reiner DSB Verein macht jetzt endgültig zu. Denen wurde die Gemeinnützigkeit aberkannt. Das war Jahre lang absehbar. Aber sich ändern für neues? Nein da gehen wir lieber unter. Original Aussage des Vorstands.

Der nächste Verein steht auch kurz davor. BDS Gruppe wollen sie nicht. Der Vorstand und einige Auserwählte sind aber im Verein 1000m weiter die eine "geheime" BDS Gruppe haben, in die natürlich auch nicht jeder rein darf.

Hat einer der beiden Vereine einen eigenen Stand im Besitz oder zumindest in "der Verwaltung" (also gemietete Räume und dann als Verein um- / ausgebaut)? Wenn nein, dann sind diese zwei Fälle so gar nicht mit dem hier diskutierten Fall vergleichbar.

 

vor 2 Stunden schrieb callahan44er:

Die sind noch ca. 30 Leute. Durchschnittsalter um die 75.

Wenn die 30 Leute mit einem Durchschnittsalter um die 75 den Stand "am Laufen halten" incl. der Instandhaltung, dann Hut aber, allerdings muss ich sagen, dass bei uns auch viele Arbeiten durch "relativ inaktive Rentner" gemacht werden und das sehr gut. Wenn es sich hier (auch) um einen Verein ohne eigenen Stand handelt, ja, dann ist der halt weg, das stört doch niemanden, dafür werden halt ein oder zwei oder ... neue Vereine gegründet. Leider halt die meisten auch ohne eigenen Stand da das im Vergleich zu "wir zahlen Miete" halt doch etwas komplexer ist.

 

vor einer Stunde schrieb Muck:

Gut wenn diese weg sind. Die alten Trottel sind die Plage des ganzen Schützenwesens und machen reihenweise Vereine kaputt.

Echt, bei uns machen "die alten Trottel" (hoffentlich liest da jetzt niemand mit 😉 ) die meiste Arbeit bzw. helfen immer so weit es geht, aber evtl. kennst Du halt andere Vereine. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mehrere DSB-Vereine kenne in denen die "Knochenarbeit" bzgl. des eigenen Standes mehrheitlich von BDS- und/oder BDMP-Mitgliedern geleistet wird. Da gibt es allerdings auch keine größeren Probleme und der Verschleiß eines Stahlkugelfanges ist halt bei "laufendem" BDS-Speed-Training (vor allem mit Flinten) schon etwas größer 😉 als bei 25m KK-Präzision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HBM:

einer der beiden Vereine einen eigenen Stand im Besitz

Sogar alle drei! Der der zu macht zwar "nur" Luft, aber dafür elektronisch. 

Der andere Verein Indor GK 25M, den man sogar ohne viel Aufwand MD fähig machen könnte. Der 3te halboffen nicht das beste aber lang nicht das schlechteste.

 

Das mit den fitten Rentnern war, bzw ist bei uns auch teilweise so. Irgendwann "erwischt" es die aber so, das sie nicht mehr können und wenn dann keiner nach kommt.........

Was glaubst du was ich mich erschrocken habe als ich einige echt fitte Mitsiebziger nach 2 Jahren Corona wieder gesehen habe. Die sind da um mindestens 10 Jahre gealtert weil sie sich eingegraben haben. Und nu is schluss für viele davon. Die, die weiterhin gekommen sind, sind fit geblieben. 

Bearbeitet von callahan44er
  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb callahan44er:

Der andere Verein Indor GK 25M, den man sogar ohne viel Aufwand MD fähig machen könnte.

Wenn da keiner mehr "Bock" hat, dann ist das doch der perfekte "Zweitverein" für die Mieglieder einer BDS-Gruppe ohne eigenen Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HBM:

Wenn da keiner mehr "Bock" hat, dann ist das doch der perfekte "Zweitverein" für die Mieglieder einer BDS-Gruppe ohne eigenen Stand.

Das ist der Verein wo der Vorstand mehr oder weniger heimlich in einem anderen Verein im BDS ist. Da kann aber nur Präzi schießen. Bekloppter geht es nicht mehr. 😂

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal blöde gefragt: Woher kommen eigentlich diese Eifersüchtelein? Bei uns gibt's wirklich nicht die geringsten Einwände, dass jemand Vereine wechselt, in mehreren gleichzeitig ist, unterschiedliche Disziplinen macht, ein Verein Disziplinen unterschiedlicher Verbände anbietet, usw. Der eine macht NRA Bullseye, ein anderer KK-Präzisionsschießen mit dem Gewehr, ein anderer eine unserer zahlreichen Tontaubendisziplinen, andere machen das Dynamikprogramm mit USPSA und 3Gun, andere IPSC, manche machen PRS-artige Disziplinen, Bogenschützen haben wir auch, und ein paar mit ganz spezialisierten Interessen machen Artillerie oder Raketen, und das alles in welchen Kombinationen auch immer einem beliebt. Die einzigen Spannungen, die ab und zu auftreten, drehen sich um die Nutzung von Teilen des Standes an begehrten Wochenende für Wettbewerbe, und das lösen wir kooperativ. Was ist da in Deutschland eigentlich im Wasser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Mal blöde gefragt: Woher kommen eigentlich diese Eifersüchtelein? Bei uns gibt's wirklich nicht die geringsten Einwände, dass jemand Vereine wechselt, in mehreren gleichzeitig ist, unterschiedliche Disziplinen macht, ein Verein Disziplinen unterschiedlicher Verbände anbietet, usw. Der eine macht NRA Bullseye, ein anderer KK-Präzisionsschießen mit dem Gewehr, ein anderer eine unserer zahlreichen Tontaubendisziplinen, andere machen das Dynamikprogramm mit USPSA und 3Gun, andere IPSC, manche machen PRS-artige Disziplinen, Bogenschützen haben wir auch, und ein paar mit ganz spezialisierten Interessen machen Artillerie oder Raketen, und das alles in welchen Kombinationen auch immer einem beliebt. Die einzigen Spannungen, die ab und zu auftreten, drehen sich um die Nutzung von Teilen des Standes an begehrten Wochenende für Wettbewerbe, und das lösen wir kooperativ. Was ist da in Deutschland eigentlich im Wasser?

Einfach dargestellt haben sich einige der Verbände gegründet weil ihnen das Angebot des DSB nicht gefallen hat. Nur waren das doch nicht so viele  wie manche glauben dass sie sogar die Vereine die wie bisher dem DSB angehören an Mitgliederbeteiligung überholen konnten. Das Problem einiger Vereine und Gruppen ist dass ihnen einmal oft der Unterbau für einen e.V. fehlt den sie auch nicht unbedingt brauchen und es zu wenige sind um eigene Stände zu betreiben.

 

Bei uns ist das so, dass den DSB Verein überhaupt nicht interessiert wer von den Mitgliedern noch wo mitspielt, die können auch wie andere Mitglieder den Stand nutzen, aber erst nach den Zeiten des Vereins.

Wenn sie dann Extras brauchen, Aufrüstung für andere Ansprüche, würden sie sicher auch entsprechend an den Kosten und Arbeiten beteiligt. Das wird dann wieder schwierig, warum sollen wir mehr zahlen und mit der stärkeren Beteiligung an den Arbeiten geht es ja auch nicht, zu den Zeiten wollen die ja schießen.

 

Eine Vermietung an einen neuen evtl. ortsfremden Verein kommt nicht in Frage weil wir nicht mit den vorhandenen gewerblichen Anbietern konkurieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Mal blöde gefragt: Woher kommen eigentlich diese Eifersüchtelein? Bei uns gibt's wirklich nicht die geringsten Einwände, dass jemand Vereine wechselt, in mehreren gleichzeitig ist, unterschiedliche Disziplinen macht, ein Verein Disziplinen unterschiedlicher Verbände anbietet, usw. Der eine macht NRA Bullseye, ein anderer KK-Präzisionsschießen mit dem Gewehr, ein anderer eine unserer zahlreichen Tontaubendisziplinen, andere machen das Dynamikprogramm mit USPSA und 3Gun, andere IPSC, manche machen PRS-artige Disziplinen, Bogenschützen haben wir auch, und ein paar mit ganz spezialisierten Interessen machen Artillerie oder Raketen, und das alles in welchen Kombinationen auch immer einem beliebt. Die einzigen Spannungen, die ab und zu auftreten, drehen sich um die Nutzung von Teilen des Standes an begehrten Wochenende für Wettbewerbe, und das lösen wir kooperativ. Was ist da in Deutschland eigentlich im Wasser?

Ich erlebe es ähnlich.

 

Man vermietet zwar Schiesszeiten an andere Verbände, die mit dem DSB rein gar nichts zu tun haben, um da etwas Geld einzunehmen.

Aber eine gegründete BDS-Gruppe, die einmal die Woche auf dem Stand rein sportlich Disziplinen (DSB GK & BDS nur Kurzwaffe und Speed, nicht mal Fallscheibe... ) trainieren will stößt komplett auf Ablehnung.

Aber eine Vorderladergruppe hat 3 Stunden Schiesszeit, wo meistens maximal 2 Leute da sind, die nicht mal die Hälfte der Zeit davon ausnutzen.

 

Bei den alt arrivierten DSB´lern scheint jedwede BDS-Ambition das roteste aller Tücher zu sein.

 

Für mich ärgerlich, ich mag den Verein, die Leute, den Vorstand weil sonst alles wirklich cool ist bei uns, nur explizit bei dem Thema steht alles auf stur.

Meine Konsequenz ist, in 2023 in einen 2. Verein einzutreten, habe keine Lust mehr, Energie auf solche vollkommen unnützen Dinge zu verschwenden...

Bearbeitet von MB69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Was ist da in Deutschland eigentlich im Wasser?

Es ist ja  nicht überall so. Aber leider ticken da so einige DSB Vereinsfürsten nicht ganz sauber.

Ein älteres Mitglied,  einer von den coolen, erzählt das man in den 70gern schon schräg angeguckt wurde wenn man mit einer KK Pistole kam. Das war geballer. Man hat gefälligst Einzelladergewehr KK in Ritterrüstung zu schießen!

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Proud NRA Member:

Mal blöde gefragt: Woher kommen eigentlich diese Eifersüchtelein? Bei uns gibt's wirklich nicht die geringsten Einwände, dass jemand Vereine wechselt, in mehreren gleichzeitig ist, unterschiedliche Disziplinen macht, ein Verein Disziplinen unterschiedlicher Verbände anbietet, usw. Der eine macht NRA Bullseye, ein anderer KK-Präzisionsschießen mit dem Gewehr, ein anderer eine unserer zahlreichen Tontaubendisziplinen, andere machen das Dynamikprogramm mit USPSA und 3Gun, andere IPSC, manche machen PRS-artige Disziplinen, Bogenschützen haben wir auch, und ein paar mit ganz spezialisierten Interessen machen Artillerie oder Raketen, und das alles in welchen Kombinationen auch immer einem beliebt. Die einzigen Spannungen, die ab und zu auftreten, drehen sich um die Nutzung von Teilen des Standes an begehrten Wochenende für Wettbewerbe, und das lösen wir kooperativ. Was ist da in Deutschland eigentlich im Wasser?

 

Kurz gesagt: Neid und Missgunst. Was man nicht selber hat, darf sonst niemand haben. Ist beim Österreichischen Schützenbund in manchen Gegenden nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 14:42 schrieb Oldmiller:

Moin,
mal eine Frage, oder auch mehrere, nach eurer Meinung oder Wissensstand zur möglichen Untersagung der Standnutzung für zwei Jahre.


Wir sind Mieter in einer Schützengesellschaft.


Anders als der Stammverein, ermöglichen wir unseren Mitgliedern auch das Schießen nach dem BDMP.
Nun sind aus dem Stammverein einige Mitglieder auch bei uns eingetreten, um dann den Regeln des BDMP schießen zu können.

Nun hatte einer dieser Mitglieder den Stammverein verlassen, weil er vom Vorstand ziemlich dumm angemacht wurde.
In seiner Kündigung zum Jahresende, wurde ihn, vom Vorstand, die Nutzung des Standes, auch als Gastschütze oder auch Mitglied eines eingemieteten Vereins, für 2 Jahre untersagt.

Ich halte die Untersagung für rechtswidrig und glaube, das diese rechtswidrige Untersagung auch gegen die Regel als EV verstößt.

Frage, was meint ihr?
Welcher Stelle unterstehen die Vereine als eV, bzw, an wen kann man sich wenden um sich zu beschweren oder Rechtsmittel einzulegen?
Habe mal gehört, das ein eingetragener Verein seine Gemeinschaftlichkeit verlieren könne, wenn sie grob gegen (allgemeine Vereins-)Regeln verstoßen.
 

Der Betroffene hat sich sonst nicht zu Verschulden kommen lassen.

Die ausgetretene MIMOSE hat sich selten Dämlich verhalten.Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb HBM:

Echt, bei uns machen "die alten Trottel" (hoffentlich liest da jetzt niemand mit 😉 ) die meiste Arbeit bzw. helfen immer so weit es geht, aber evtl. kennst Du halt andere Vereine. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mehrere DSB-Vereine kenne in denen die "Knochenarbeit" bzgl. des eigenen Standes mehrheitlich von BDS- und/oder BDMP-Mitgliedern geleistet wird. Da gibt es allerdings auch keine größeren Probleme und der Verschleiß eines Stahlkugelfanges ist halt bei "laufendem" BDS-Speed-Training (vor allem mit Flinten) schon etwas größer 😉 als bei 25m KK-Präzision.

 

Das sind auch nicht die alten Trottel. Diejenigen die auf dem Stand die Arbeit machen, sind meistens auch an allen neuen Dingen interessiert. Die alten Trottel sind die vormals ehrgeizigen Sportler und rumsitzenden Langzeit-Funktionäre. Die arbeiten meistens nur mit dem Mund. Nachdem wir die alle kalt gestellt haben, ging es mit dem Verein wieder bergauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MB69:

Bei den alt arrivierten DSB´lern scheint jedwede BDS-Ambition das roteste aller Tücher zu sein.

Für mich ärgerlich, ich mag den Verein, die Leute, den Vorstand weil sonst alles wirklich cool ist bei uns, nur explizit bei dem Thema steht alles auf stur.

Gabs da auch sinnvolle Erklärungen / Gründe für die Ablehnung? Vor allem, wenn alles andere ok ist und auch die Menschen (incl. Vorstand) passen, dann muss es doch irgendwelche, evtl. auch sinnvollen, Gründe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HBM:

Gabs da auch sinnvolle Erklärungen / Gründe für die Ablehnung? Vor allem, wenn alles andere ok ist und auch die Menschen (incl. Vorstand) passen, dann muss es doch irgendwelche, evtl. auch sinnvollen, Gründe geben.

Es gab und gibt meiner Erfahrung nach in DSB-Vereinen z.T. erhebliche Vorurteile gegen BDS, BDMP und ... ... Wir betreiben Sport und kein Geballer! Inzwischen scheint sich das, zumindest in meinem weiteren Umfeld, gebessert zu haben. Aber man stößt in Wettkämpfen hin und wieder doch noch auf Aufsichten, die mit der Ansage kommen: "Sportgerät mit 5 Schuss laden".

 

Klaas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klaas:

"Sportgerät mit 5 Schuss laden"

Witzig, da würde ich wahrscheinlich fragen "Meinst Du meine Waffe?" zumindest nachdem ich beim letzten Wettkampf (Mehrdistanz) über mehrere Tage gefühlt über 100 mal "Waffen mit 5 Schuss laden, zur ...." gesagt habe. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, callahan44er said:

Ein älteres Mitglied,  einer von den coolen, erzählt das man in den 70gern schon schräg angeguckt wurde wenn man mit einer KK Pistole kam. Das war geballer. Man hat gefälligst Einzelladergewehr KK in Ritterrüstung zu schießen!

 

Was irgendwie darauf hindeutet, dass Probleme mit der deutschen Waffenkultur und deren Umsetzung in Waffenrecht vielleicht nicht ausschließlich den Grünen angelastet werden können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 16:33 schrieb HBM:

Gabs da auch sinnvolle Erklärungen / Gründe für die Ablehnung? Vor allem, wenn alles andere ok ist und auch die Menschen (incl. Vorstand) passen, dann muss es doch irgendwelche, evtl. auch sinnvollen, Gründe geben.

Nein, tatsächlich nicht.

Wundere mich ja auch.

Aber die, mehr oder weniger auch so benannte Begründung, lautet schlicht : So ein Rumgeballer wollen wir hier nicht.

 

Im Grunde einfach pure Ablehnung von allem jenseits des DSB-Tellerandes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 18:51 schrieb Klaas:

Aber man stößt in Wettkämpfen hin und wieder doch noch auf Aufsichten, die mit der Ansage kommen: "Sportgerät mit 5 Schuss laden".

Hier habe ich einen Kollegen, der dieses Kommando reklamiert, und das zu Recht.

a. ... mit 5 Schuss kann er sein Sportgerät nicht laden, aber mit 5 Patronen würde es gehen.

b. Beim DSB heißt das Kommando einfach "Laden".

Wenn der Schütze nicht weis, wie viele Patronen er für den Durchgang braucht, hat er ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schuster:

Wenn der Schütze nicht weis, wie viele Patronen er für den Durchgang braucht, hat er ein Problem.

Sei nicht so streng. Bei meinem ersten Wettkampf BDS-Mehrdistanz-Wettkampf war ich auch froh als die Aufsicht "Waffen mit 5 Schuss zur ersten Serie Fertigkeit laden, 5 Schuss mit der schusschwachen Hand in 10 Sekunden." gesagt hat und auch die weiteren 3 "Stationen" angesagt hat. Auch die Frage beim Parcourteil "Ist der Ablauf bekannt?" ist, gerade wenn manche Schützen daheim eben keinen Mehrdistanz-fähigen Stand haben nicht so dumm und wenn ein Schütze dann nur etwas komisch schaut (im Wettkampfstress trauen sich auch manche nicht zu "fragen"), dann geht man die vier Stationen halt noch mal kurz durch und erklärt noch "Erst laufen wenn das Magazin aus der Waffe draußen ist und keine Munition, auch keine Magazine aufheben wenn mal was runterfällt. Gerne darfst Du auch 5 Magazine oder mehr mit nehmen, aber keine aufheben.". Wird nur nach x Durchgängen mit immer wieder neuen Schützen am x. Tag etwas "komisch" als Aufsicht bzw. man muss sich dann echt konzentrieren um nichts zu vergessen. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,ok. Bei der KM könnte man einzelne Schützen noch zur Hand nehmen, im Hinterkopf fragt man sich dann doch, was und wie hat der die VM gemeistert. Zudem möchte man den Schützen auch nicht vergraule, wenn kleine Tips hilfreich sind und angenommen werden.

Mit der Zeit erkennt man den Neuling, der Unterstützung braucht.

 

Aber irgendwann ist Schluß mit Lustig.

Und es ist nicht Lustig, mit welcher Dreistigkeit manche in den höheren Ebene agieren.

 

Für Standardsituationen habe ich mir Ablauftexte geschrieben, die somit für jeden Durchgang gleich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.