Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenrechtlichte Behandlung 2x Verschluss für selbe Waffe


fw114

Empfohlene Beiträge

Hintergrund:

 

Meine Frau und ich teilen uns eine P226.

 

Da meine Augen schon etwas nachgelassen haben, möchte ich einen Red Dot verwenden.

Meine Frau ist dagegen kein Fan von Red Dot's

Jetzt kam die Idee, noch einen Verschluss zu kaufen, auf den dann für mich das Red Dot montiert wird.

Verschlusss wechseln geht ja ruck zuck.

 

Ist das  zulässig und gibt es etwas zu beachten ?

 

Danke !

 

 

 

Bearbeitet von fw114
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fw114:

Meine Frau und ich teilen uns eine P226.

Derjenige, auf dessen WBK die P226 läuft, kann sich ohne Voreintrag (d.h. erlaubnisfrei) ein Wechselsystem kalibergleich oder kleiner kaufen. Darauf kann ein Reddot montiert werden. Innerhalb von 14 Tagen ist der Erwerb bei der Behörde anzumelden.


Grüße

switty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rwlturtle:

 

Warum sollte er den brauchen?

 

Die Pistole hat er schon, er kauft einfach ein Wechselsystem dazu (kalibergleich oder kleiner) und läßt das eintragen.

 

 

Weil er nach nem Verschluss und nicht nach nem WS gefragt hat!

 

und für nur den Verschluss braucht er eben nen Voreintrag 

  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb matokla:

Er kauft ein WS, nutzt den Verschluss und hebt Lauf, Führungsstange und Feder für schlechte Zeiten auf.

 

Wenn ich also die originale Waffe und ein WS habe, darf ich dann (anstatt das ganze WS komplett einzusetzen) z.B. die beiden wesentlichen Komponenten Lauf und Verschluß einfach gegenseitig tauschen? (Ist also z.B. keine "Waffenherstellung"?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wilmes:

Wenn ich also die originale Waffe und ein WS habe, darf ich dann (anstatt das ganze WS komplett einzusetzen) z.B. die beiden wesentlichen Komponenten Lauf und Verschluß einfach gegenseitig tauschen? (Ist also z.B. keine "Waffenherstellung"?)

Wen interessiert schon sowas wie Verschlussabstand und gültiger Beschuss....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ASE:

und gültiger Beschuss....

???

das ws kommt mit beschuss, also watt soll das`!?

 

vor 1 Stunde schrieb wilmes:

Wenn ich also die originale Waffe und ein WS habe, darf ich dann (anstatt das ganze WS komplett einzusetzen) z.B. die beiden wesentlichen Komponenten Lauf und Verschluß einfach gegenseitig tauschen? (Ist also z.B. keine "Waffenherstellung"?)

kannst du machen und bei ner kw sollte auch kein prob mit dem "verschlussabstand" auftreten!

hab auch ein ws das "nicht mit dem org. lauf passend zum verschluss" kam!!!

Bearbeitet von HangMan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matokla:

Wo ist das Problem? Er kauft ein WS, nutzt den Verschluss und hebt Lauf, Führungsstange und Feder für schlechte Zeiten auf.

 

Das ist ja ausgemachter Quark, wer kauft den ein WS für einen bestimmten Zweck und baut dann den Lauf vom anderen System ein?

 

Einfach WS kaufen, Dot installieren und wechseln im Ganzen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb HangMan69:

???

das ws kommt mit beschuss, also watt soll das`!?

 

Ja, Beschuss für den Lauf und den Verschluss zusammen.

Beim Austauchen nicht zwingend erforderlich, wenn keine Nacharbeit erforderlich ist. Aber wir leben in D und da sagt dir der Büchsenmacher ob es geht und nicht die eigene Meinung.

 

vor 33 Minuten schrieb HangMan69:

 

kannst du machen und bei ner kw sollte auch kein prob mit dem "verschlussabstand" auftreten!

Technisch gewiss nicht, sofern Verschlusslehren sagen ja. Aber die Fertigungstoleranzen sollte heute ja Standard sein.

 

 

Auf jedenfall ist die Idee des Themenerstellers quatsch. Allein schon deswegen, weil er für einen Verschluss eine Bedürfnisbescheinigung und Erwerbserlaubnis braucht, für ein Wechselsystem keine.

 

WS kaufen und glücklich sein.

Bearbeitet von ASE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.