Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenbörse Gießen 2022


Gast

Empfohlene Beiträge

In versch. Foren geht die Geschichte um:

 

 

es gibt wieder die WBK!

 

Auf dem Messegelände in Gießen, nur 124 km südlich von Kassel, findet vom 6.-8. Oktober 2022 die WBK International in Gießen statt.

 

Na dann schauen wir mal ob sie denn auch stattfindet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Parallax:

Mit oder ohne Nazidevotionalienhändlern? Letztere haben mich bislang davon abgehalten solche Veranstaltungen zu besuchen...

Diese finanzieren zum überwiegenden Teil eine solche Börse.

Leben und leben lassen,  oder wie der LWB immer so schön sagt: Mehr Toleranz......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh nein, mit dem dort angelockten braunen Volk möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden... Dann halt nicht.

 

Wie man aus Berichten lesen kann fand der geneigte Sportschütze dort zuletzt eh fast keine relevanten Aussteller mehr, und laut Veranstalter soll sich am Konzept nichts ändern (außer das es für "ernsthafte Waffen" einen abgetrennten Bereich mit Zugang nur für WBK-Inhaber geben soll).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das W kann man doch eh raus streichen.

 

Kassel war doch schon 90% "Militaria" (gleich Altmetall, hauptsache irgendwo isn Hakenkreuz drauf) und 10% Waffengedöns.

Die 10% waren noch unterteilt in 70% Ersatzteil-Kramskisten, 20% Zubehör und Munition und 10% scharfe Waffen, was wiederum meist völlig abgerockte Ordonnanzprügel waren oder vielleicht die ein oder andere Sammler-Waffe...

 

Wenn man Ersatzteile gesucht hat, war die Börse gut... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss halt selektieren.

Mich stört der Kram auch, aber ich habe in den ü20 Jahren, die ich solche Veranstaltungen besuche, darüber hinwegzusehen.

Würde mich echt freun, wenn es wieder ne Börse gäbe, da bekommt man so schön stinkige Pfoten, wenn man durch die Teilekisten kraucht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Parallax:

angelockten braunen Volk möchte ich nicht in einen Topf geworfen

Deshalb gehe ich auch nie zum CSD, BLM, FFF oder Wir haben Platz. Mit rot grünem Volk möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden. 

Mal ehrlich, nur in Deutschland gibts mit sowas Probleme. In Spanien findest du das auf jedem Wochenmarkt. Auch alles Nazis?

Bearbeitet von callahan44er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallax:

Äh nein, mit dem dort angelockten braunen Volk möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden...

Hallo Parallax

 

was ist für dich "braunes Volk"?

Bin ich "Braunes Volk" da ich Teile für ein StGW44 suche?

Oder sogar ein FG42?

Vielleicht auch eine FN HP aus 1942?

Bist du derjenige, der bestimmt, was "Braunes Volk" ist?

Haben wir in Deutschland traditionell.

Rampe hoch, du links, du rechts usw.

Warum gönnst du nicht anderen ihr Hobby, wenn es nicht mit deinem konform geht?

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand hat alle Militarisammler mit (wannabe-)Nazis gleichgesetzt. Aber das Angebot zieht solches Dumpfvolk an wie Honig die Fliegen.

 

vor 1 Stunde schrieb steven:

was ist für dich "braunes Volk"?

Generell gesagt, das, welches mit entsprechenden Ideologien sympathisiert. Also wie z.B. große Teile der Partei in der Du Funktionär bist.

 

Im konkreten Beispiel die sich nicht aus geschichtswissenschaftlichen Interessensgründen dort tummeln, sondern weil sie Interesse an Devotionalien aus der entsprechenden Zeit und von entsprechenden Akteuren/Institutionen haben und (insgeheim oder offen) damit sympathisieren.

 

Plakativ aufn Punkt gebracht: die Kategorie "Auch endlich mal ne Knarre haben mit denen der Opa schon an der Front aufgeräumt hat!" und "da is noch Platz für die eine oder andere Rune und Swastika an meiner historisch korrekten Uniform im Schrank".

 

Anyway... wie andere schon schrieben ist der Name der Messe wohl irreführend. Um Waffen (für Sportschützen und Jäger) scheint es da nur (sehr) untergeordnet zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Parallax:

... laut Veranstalter soll sich am Konzept nichts ändern (außer das es für "ernsthafte Waffen" einen abgetrennten Bereich mit Zugang nur für WBK-Inhaber geben soll).

Finde ich jetzt eine recht einschneidende Änderung. War zwar noch nie in Kassel, aber mit der Änderung fahre ich evtl. nach Gießen. Gibt (bzw. gab es in Kassel) es dort auch "Devotionalien" aus anderen Ländern oder eher nur Deutschland? Für einen geplanten Waffenraum bräuchte ich noch etwas Deko aus der Schweiz - keine Alphörner und Kuhglocken 😉 - und aus Schweden - kein Surströmming 😉 - und evtl. noch anderen Ländern (England, Ägypten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HBM

Fraglich wer in Gießen im Bereich Militaria ausstellen wird- zeitgleich findet die althergebrachte und sehr  erfolgreiche Militaria Börse in Gunzenhausen statt.

So gesehen werden die hier als "braunes Volk" bezeichneten Sammler eher dort zu finden sein und vermutlich wirst du dort eher (wenn überhaupt) deine gesuchten "Devotionalien" finden können.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chapmen Mir gehts weniger um deutsche Militiaria sondern eben aus dem Ausland. War bisher noch auf keiner "Militaria Messe" aber aus Erzählungen geht das von "sehr viele Orden / Abzeichen" bis zu "nur Schrott" aber eben oft auch Uniformen, etc.. Allerdings interessieren mich weder Orden noch Uniformen, Fahrzeuge (da reicht der Platz nicht aus), etc.. Mir geht es da aber eher um alles "um die Waffen drum rum", also z.B. historische Bücher (vor allem mit Abbildungen, Zeichnungen, Fotos im Buch) und Fotos, Unterlagen, etc. sowie halt Reparatur-Kits, Werkzeug, Taschen, Kisten, etc. - aber halt eher aus dem Ausland. Hab zwar auch einen K43 und diverse K98 aber zu denen habe ich schon genug "drum rum", bei meinen K11, K31 und Vorgängern sowie 1906 Parabellum und die diversen Schweden incl. Ljungman und Hakim / Rasheed hab ich halt noch fast nichts "drum rum".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Parallax:

Niemand hat alle Militarisammler mit (wannabe-)Nazis gleichgesetzt. Aber das Angebot zieht solches Dumpfvolk an wie Honig die Fliegen.

Unbestritten aber der Ausdruck "Nazidevotionalien" ist schon ein wenig voreingenommen. 

Devotionalien an sich beinhaltet per Definition ja bereits eine gewisse Andacht und Ehrfurcht. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Parallax:

Aber das Angebot zieht solches Dumpfvolk an wie Honig die Fliegen.

Hallo Parallax

 

Gott sei Dank kennst du dich aus und lehnst solches zeug ab.

Möchtest du nicht die Grünen in der Regierung davon unterrichten. Sicherlich wirst du dann bei den Guten geführt und kannst deine Sportwaffen behalten. 

Und der Rest: sind keine Sportschützen. Und keine guten Menschen. 

Meldest du auch inaktive Schützen bei deinem SB? 

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb HBM:

Mir gehts weniger um deutsche Militiaria sondern eben aus dem Ausland.

Der Schwerpunkt liegt eben bei deutsch,  was nicht heisst das auch anderes zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steven

 

Dich kennt hier jeder, Du mußt nicht wie ein kleines Kind mit dem Fuß aufstampfen und

rumprollen, jeder weiß um Deine Gesinnung und Deine PArteizugehörigkeit, sicherlich auch der Verfassungsschutz...

Das Du DIch in vielen Sachen nicht auskennst, gibst Du immer wieder zum Besten,

fahr doch mal runter und mach nicht jeden blöde an der nicht Deiner Meinung ist

 

DANKE

 

fRANK

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ach, lasst doch solche Grabenkämpfe. Vor genau 50 Jahren hat auf dem Mssegelände in Gießen die erste Waffen/Militaria-Börse stattgefunden. Wäre ich damals nicht armer Ingenieur-Student an der örtlichen Fachhochschule gewesen, ich hätte dort mein erstes Werndl-Gewehr gekauft - Es war noch frei erwerbbar.

 

Man hat damals noch mit einem banalen Knaller die Besucher angelockt: ein dreibeiniges Huhn! es hat sich vieles gewandelt_ The Times They Are A-Changin'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.