Zum Inhalt springen
IGNORED

Frage zur Verankerungspflicht von Schutzklasse 0 und I Tresoren


TheLonestar

Empfohlene Beiträge

Servus, vielleicht weiß einer von Euch mehr:

 

Mir wurde gesagt, dass auch Schutzklasse 0 und I Tresore zum Zwecke der Waffen und Munitionsaufbewahrung an der Wand oder auf dem Fußboden verankert/festgedübelt werden müssen.

 

Ich kenne das nur von den alten A und B Tresoren ab einer bestimmten Menge von Waffen.

 

Meines Wissens nach trifft die Verankerungspflicht für 0 und I nicht zu?

 

Wer weiß mehr?

 

Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sniperd:

Wenn mehr als fünf Kurzwaffen rein sollen, muss er verankert sein (200kg+).

nope.............das gabs nur bei den alten B Schränken unter 200 Kg. Also die ach so sicheren 0er unter 200kg dürfen , egal ob verankert oder nicht, nur 5 KW aufnehmen, die alten B Schränke bei verankerung aber bis zu 10......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die "bombenfest" Verankerung eines Waffenschranks erst das Verwenden von Aufbruchwerkzeug ermöglicht. 

Einem Hydraulikspreizer ist es egal - aber - versuche ich mit Brechstange und Keil die Tür zu öffnen, geht das nur, wenn ich die notwendige Kraft aufbringen kann, bewegt sich der Schrank, wird es komplizierter. 

 

Alt  A oder B sind ja jetzt nicht so steif im Türbereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tatonka:

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die "bombenfest" Verankerung eines Waffenschranks erst das Verwenden von Aufbruchwerkzeug ermöglicht. 

Einem Hydraulikspreizer ist es egal - aber - versuche ich mit Brechstange und Keil die Tür zu öffnen, geht das nur, wenn ich die notwendige Kraft aufbringen kann, bewegt sich der Schrank, wird es komplizierter. 

 

Alt  A oder B sind ja jetzt nicht so steif im Türbereich

Wer bricht denn ein um Waffen zu klauen und dazu erst einen Tresor aufzubrechen ……Keine Sau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb grizzly45:

Man könnte alles so einfach finden, wenn man denn wollte.

 

 

DAS habe ich mir beim Eröffnungsthread auch so gedacht. Genau diese Sau ist doch erst einige Seiten lang vor nicht mal drei Wochen hier durchs Dorf getrieben worden.

 

mfg

Harry

 

PS: Und wieder werden hier waffenrechtliche und versicherungsrechtliche Anforderungen bunt gemixt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JPLafitte:

wenn ordentlich bestückt braucht er sowieso nicht verankert werden.

 

 

Hier bitte Vorsicht walten lassen, in der AWaffV §13 ist die Rede vom "Gewicht des Behältnisses" bei den Nullern, NICHT vom Gesamtgewicht. Man muß nicht verankern, hat aber Einschränkungen bezüglich der Lagermenge zu beachten.

 

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Dynamite Harry:

Man muß nicht verankern, hat aber Einschränkungen bezüglich der Lagermenge zu beachten.

So es denn Mengenmäßige Einschränkungen gibt sind diese natürlich zu beachten bedenke aber auch das Menge nicht gleich Gewicht ist.

Es sind schon Waffenschränke entwendet worden um woanders geöffnet zu werden.

Jeder "Hohlraum" im Waffenschrank sollte mit Munition gefüllt werden damit sich die Waffen schon mal daran gewöhnen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JPLafitte:

Jeder "Hohlraum" im Waffenschrank sollte mit Munition gefüllt werden damit sich die Waffen schon mal daran gewöhnen können.

So verhindert man auch effektiv die Vermehrung, da durch wenig Abstand rhythmische Bewegungen ausgeschlossen werden und sich somit der Bestand an Waffen nicht erhöhen sollte.

 

Sollte…

 

Klappt nicht immer

 

Fast wie im wahren Leben. Nur etwas anders.

Bearbeitet von Fussel_Dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb JPLafitte:

So es denn Mengenmäßige Einschränkungen gibt sind diese natürlich zu beachten

 

 

Diese Einschränkung bei den Nullern laut Verwaltungsvorschrift bezieht sich auf die Anzahl der Waffen, nicht das Gewicht. Sorry, wenn meine Definition der "Menge" mißverständlich rüberkam.

 

mfg

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JPLafitte:

Es war auch irrelevant das auch A und B Schränken Waffen keine Waffen abhanden gekommen sind und trotzdem müssen wir jetzt auf 0 und 1 umstellen.

 

es war auch irrelevant auf A und B schränke umzustellen, da nachweislich vorher AUCH NICHT MEHR Waffen gestohlen wurden als diese noch im alten Holzschrank verstaut wurden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HangMan69:

da nachweislich vorher AUCH NICHT MEHR Waffen gestohlen wurden als diese noch im alten Holzschrank verstaut wurden!!

Das war dem Umstand geschuldet das unsere "Volksvertreter" von sich auf andere schließen und befürchteten das unbefugte Personen welche im besagten Kleiderschrank versteckt wurden

im Fall einer Konfrontation mit dem legitimen "Nutzer" des Ruhemöbels vor dem Schrank zugriff auf die Waffen hätten.

 

Auch wenn die A und B oder auch 0 und 1 Schränke im Schlafzimmer stehen wurde bisher noch kein Beglücker der holden Weiblichkeit in diesen versteckt, in den Holzschränken scheinbar schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.