Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Optiker für Sportschützen


fw114

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb fw114:

In NRW , Kreis Gütersloh.

 

Sollten hier jemand mitlesen, bitte melden.

 

Sollte jemand einen Optiker kennen, bitte Posten. Danke.

Dein Problem kann sogar Fielmann lösen.Du musst nur genau definieren wo dein Problem liegt.Für KW wo dein Schärfebereich liegt,ausgestreckter Arm ?.KW mitbringen!.Bei LW näher mit oder ohne ZF.

Selbst eine Schiessbrille(Gestell) ist beim Fielmann billiger.Selbst für jede Diziplien eine Extra Brille,passend dafür bekommst du für 17,90€.Beim Ausmessen des Glases mußt du deine Körperhaltung Berücksichtigen.

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb callahan44er:

kann ich nicht empfehlen, er hat trotz teurer Technik einen schon deutlich ausgeprägten grauen Star und damit verbunden eine Verkrümmung der Linse im Auge nicht erkannt und mir mit ziemlichem Aufwand eine teure Spezialbrille angepasst und verkauft. Die konnte ich nach kurzer Zeit in die Tonne kloppen. Mir war irgendwann aufgefallen, dass ich mit dem rechten Auge drei Kerzenflammen bei einer Kerze gesehen habe. Der Augenarzt hat dann den grauen Star und nur noch 15% Sehkraft auf dem Auge festgestellt. Das war nicht einmal 6 Monate nach der Aktion bei Burg Brille. Nach einer entsprechenden OP (Austausch der Linse) war die teure Burg Brille überflüssig. 

Als guter Optiker hätte er den grauen Star erkennen müssen, sagte auch mein Augenarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Kid O'Folliard:

kann ich nicht empfehlen, er hat trotz teurer Technik einen schon deutlich ausgeprägten grauen Star und damit verbunden eine Verkrümmung der Linse im Auge nicht erkannt und mir mit ziemlichem Aufwand eine teure Spezialbrille angepasst und verkauft. Die konnte ich nach kurzer Zeit in die Tonne kloppen. Mir war irgendwann aufgefallen, dass ich mit dem rechten Auge drei Kerzenflammen bei einer Kerze gesehen habe. Der Augenarzt hat dann den grauen Star und nur noch 15% Sehkraft auf dem Auge festgestellt. Das war nicht einmal 6 Monate nach der Aktion bei Burg Brille. Nach einer entsprechenden OP (Austausch der Linse) war die teure Burg Brille überflüssig. 

Als guter Optiker hätte er den grauen Star erkennen müssen, sagte auch mein Augenarzt.

Mein lieber Cal,wieviele Jahre warst du nicht beim Augenarzt? Ein grauer Star kommt nicht über Nacht.

Wegen Dummheit selbst Schuld. Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kid O'Folliard:

sehr kluge Aussage wenn der Optiker reine Niete ist 🤦‍♂️ wenn der als Optiker was taugen würde, hätte er das Problem erkannt und mich zum Augenarzt geschickt

 

vor 2 Stunden schrieb Kid O'Folliard:

sehr kluge Aussage wenn der Optiker reine Niete ist 🤦‍♂️ wenn der als Optiker was taugen würde, hätte er das Problem erkannt und mich zum Augenarzt geschickt

 

vor 2 Stunden schrieb Kid O'Folliard:

sehr kluge Aussage wenn der Optiker reine Niete ist 🤦‍♂️ wenn der als Optiker was taugen würde, hätte er das Problem erkannt und mich zum Augenarzt geschickt

Du bist die Niete,Das du seit vielen Jahren in der Dämmerung beim Autofahren nicht richtig sehen konntest hast du nicht bemerkt?? Wieviel Jahrzehnte warst du nicht bei deinem hochgelobten Augenarzt?

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Kid,du hast nicht über DICH nachgedacht und dich mit DEINEM Problem nicht beschäftig. Piet

Ich bin kein Berufskollege,ich hatte auch grauen Star und weiß was ich NICHT sehen konnte.Hast du beginnenden Bentheimer das du nicht mehr weißt das du nicht sehen konntest? Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Peader:

Dein Problem kann sogar Fielmann lösen.Du musst nur genau definieren wo dein Problem liegt.Für KW wo dein Schärfebereich liegt,ausgestreckter Arm ?.KW mitbringen!.Bei LW näher mit oder ohne ZF.

Selbst eine Schiessbrille(Gestell) ist beim Fielmann billiger.Selbst für jede Diziplien eine Extra Brille,passend dafür bekommst du für 17,90€.Beim Ausmessen des Glases mußt du deine Körperhaltung Berücksichtigen.

Piet

Das habe ich auch gemacht und war ein voller Erfolg. Allerdings sollte der Optiker schon was vom schießen kennen das wäre von Vorteil. Muß aber nicht wenn du ihn das richtig rüberbringen kannst geht das auch bei Fielmann. Müller Manching ist die erste Adresse kostet aber auch richtig Geld. Ich habe bei den Deutschen Meisterschaften mal darauf geachtet wer eine Müller Manching Brille trägt das waren nicht viele. Zum Kurs und Langwaffen schießen genügt eine Knobloch Schiessbrille völlig aus. 
 

Schöne Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Peader:

Lieber Kid,du hast nicht über DICH nachgedacht und dich mit DEINEM Problem nicht beschäftig. Piet

Ich bin kein Berufskollege,ich hatte auch grauen Star und weiß was ich NICHT sehen konnte.Hast du beginnenden Bentheimer das du nicht mehr weißt das du nicht sehen konntest? Piet

schön, dass du besser weißt wie ich, was ich nicht gesehen habe. Zu dem "Optiker" in Essen bin ich gegangen, weil es immer schwieriger wurde, die Visierung meiner Waffen scharf zu sehen, das war auch das einzige Problem, das mir bei meinen Augen bewusst war. Das da noch etwas anderes nicht stimmt, habe ich erst bemerkt, als ich die neue teure Brille von dem "Optiker" bereits hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Fielmann auch nur sehr empfehlen. Man kann genau sein Problem beschreiben und darauf wird dann auch gut eingegangen. Falls die Gläser nicht passen, kann man kostenlos (!!!) neue machen lassen.

Bin echt sehr zufrieden. Die bedienen öfters Sportschützen. Was man mitbringen will, kann man vorher abstimmen.

Allerdings muss man sein Anliegen sehr genau beschreiben können, sprich dem Optiker sagen, auf welchen Bereich man mit welchem Auge fokussieren will.

Ich habe normale Brillengestelle mit breiten Metallbügeln genommen. Links und rechts mit nem Hartmetallbohrer 2mm Bohrungen gesetzt und daran mit M2-Schräubchen selbst gebaute Makrolon-Seitenschutzscheiben drangebaut.

Für Kimme-Korn habe ich für das Zielauge aufs Korn optimieren lassen, das andere Auge auf unendlich. Das "Korn-Auge" aber so bemessen, dass man das Korn gerade noch scharf sehen kann, also eher Richtung Unendlich, als zu nah.

Für RedDot und ZF habe ich beide Augen auf Unendlich ausmessen lassen (quasi eine Fernbrille).

 

Genial ist: Die bieten auf Anfrage auch spezielle Gläser an, welche man mit einem Nanopartikeltuch "aktivieren" kann. Das ist dann der perfekte Beschlagschutz.

Die ganzen Sprays gegen das Beschlagen funktionieren leider so gut wie nicht.

 

Natürlich ist ein Besuch beim Augenarzt vorher nie verkehrt. Das Ausmessen des Astigmatismus und der Dioptrien macht der Optiker aber meist genauer.

Die Augenärtze empfehlen das sogar.

Brille.jpg

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das schon mal ein paar Mal geschrieben:

zu Hause Lieblingswaffe in Anschlag gebracht - Frau misst Abstand zwischen Auge und Korn

zu Apollo gegangen (Optiker meines Vertrauens, der auch für mein normalen Brillen zuständig ist)

UVEX Sicherheitsbrillen-Gestell ausgesucht (möglichst dünne Bügel wegen Mickeymäuse)

dem Optiker beschrieben mit welchem Auge in welcher Entfernung ich scharf sehen will ("ahh, Sie sind Sportschütze")

entsprechende Werte bestimmen lassen

nach 14 Tage hatte ich ich eine zertifizierte Schutzbrille mit Seitenschutz und oberer Abdeckung und ein sehr klares Visierbild

fertig.

 

PS: Kosten ca 180.- €

PPS: Vereinskamerad kam gerade letzte Woche mit einer M-M Brille an: Kosten ca. 900€!! Hat uns natürlich vorher nicht gefragt

Bearbeitet von Tauri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach bekommt man also im günstigsten Preissegment für 36 € bei Fielmann zwei brauchbare Brillen für Kurz-und Langwaffe.

Welche Daseinsberechtigung hat dann eine teure Spezialbrille wie z.B. die Dynamik von Müller noch ? Gut, wenn es ans Eingemachte

geht, kann man am Gestell von Fielmann keinen Zubehörkram schrauben. Aber selbst da gibt es Lösungen ( Irisblende mit Saugnapf usw.) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 01:25 schrieb Kid O'Folliard:

Als guter Optiker hätte er den grauen Star erkennen müssen, sagte auch mein Augenarzt.

 

Bei mir haben sie als Kind nicht erkannt, dass ich latent geschielt habe, das aber bei einem einfachen Blickziel wie einem Gesicht mit Muskelkraft ausgleichen konnte. Hätte man das korrekt diagnostiziert und rechtzeitig behandelt, dann hätte ich ordentlich einen Ball fangen können usw. Haben aber auch im Jugendalter weder Ärzte noch Sportlehrer bemerkt. Als ich den Führerschein machen wollte wurde es diagnostiziert (kein Problem für den Führerschein, aber die Erklärung für einiges--die Sache mit den Bällen scheiterte nicht daran, dass ich ein verkopfter Nerd bin, sondern war physiologisch unmöglich). Dann wurde mir erstmal von einer operativen Behandlung abgeraten und Prismenbrillen empfand ich als mehr störend als hilfreich. Operieren ließ ich es, nachdem ich mit dem Schießen angefangen habe, und so wesentlich mehr über mein Sehen zum Nachdenken kam, mit perfektem Ergebnis von einem Typen, der als einer der besten gilt (und es weiß--mich würde nicht überraschen, wenn er jeden Tag lange seine Wunderhände verehrte). 

 

Der Witz dabei: Ich erinnere mich noch, wie ich als Kind diesen Test mit der Brille mit Polfiltern und der dann sich räumlich abhebenden Punkte auf einer Tafel gemacht habe. Muss wohl Grundschulalter gewesen sein, und die Polfilter haben mich mächtig fasziniert. Das wäre für eine normale Sehentwicklung schon zu spät gewesen, hätte aber immerhin manches erklärt. Aber der Test wurde gemacht und abgerechnet, die Diagnose, die wirklich stockeindeutig gewesen sein muss, aber nicht gestellt.

 

Bei solchen Sachen gilt wohl: Diagnostiziere Dich selber, sonst tut's keiner! (Und geh dann natürlich zum Fachmann: Wenn Du weißt, welche Beschwerden Du abgeklärt haben willst, ist logischerweise die Chance, dass die übersehen werden, wesentlich geringer als bei einer allgemeinen Vorsorgeuntersuchung ins Blaue hinein.) Im entsprechenden Alter, wo man das hätte wirklich gut behandeln können, ist das natürlich nicht drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Siggi Ramone:

Demnach bekommt man also im günstigsten Preissegment für 36 € bei Fielmann zwei brauchbare Brillen für Kurz-und Langwaffe.

Ne, meine (unsere)  Fielmannbrillen mit Spezialgläsern (entspiegelt, Antibeschlag usw.) und Nicht-Kassengestellen lagen so um die 150 - 250 EUR pro Stück.

Dafür kann man aber die Brille ohne Fragen zurückgeben (natürlich mit Geld zurück), falls diese nicht gar nicht passt oder man bekommt neue Gläser, falls man nicht zufrieden ist.

Der Kundenservice ist dort wirklich gut.

Bearbeitet von geissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.