Zum Inhalt springen
IGNORED

Stromgenerator kaufen, aber wie?


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb raze4711:

Zu solche  Katastrophefantasien gibt es übrigens einige Fäden im Offtopic Bereich . 

Hier ging es ja um Stromerzeuger,  um die Kraftstoffversorgung der kritischen Infrastruktur ist gewährleistet.  

Und diese Stromerzeuger werden gebraucht

weil der Strom ja nie ausfällt?

 

Merkst du selber - nich?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WOF:

Und diese Stromerzeuger werden gebraucht

weil der Strom ja nie ausfällt?

 

Merkst du selber - nich?

 

Und wie lange war flächendeckend jetzt Stromausfall , so daß es zu Engpässen in der Kraftstoffversorgung kam  .

 

Das war das Thema das du angesprochen hast . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pastis:

Kohlekraftwerke bringst du heute garnicht per Schwartstart ans Netz. Es gibt aber einen Kaltstart der sehr aufwenig ist.

 

Das war nicht die Antwort auf die Frage . 

Die Frage war , welche Kraftwerke "Du" ans Netz gebracht hast .

 

Internetantworten könnte ich selbst googlen  .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmelherrgottsakrament!!! Geht das Gegifte schon wieder los? Jeder nur einigermaßen interessante Thread zum Thema wird mit Bullshit geflutet und zerschossen.

 

Es ist mal sowas von egal welche Kraftwerke was haben. Es geht darum was WIR haben. Diesel- oder Benzinmoppel, Akkupaket mit Solar.

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Asgard:

Akkupaket mit Solar.

Da mache ich gerade einen Upgrade. Ich bekomme die 2. 120Ah Batterie aus einer USV Anlage für lau. Nen günstigen Laderegler habe ich hier schon liegen und nächste hole ich noch zwei gebrauchte Solarmodule.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pastis:

die 2. 120Ah Batterie 

Wenn Du zwei oder mehr Batterien nutzt, sollten es die gleichen Batterietypen sein.

Also alle flüssig, alle AGM oder alle Gel, hauptsache irgendwie gleich.

 

Ansonsten super Sache. Man wird nicht ewig hinkommen, es ist auch nicht die Super-Duper-High-End-Lösung.

Aber man hat ein wenig Strom für kleine Leistungen. Vor allem macht es keinen Krach und am Tag wird wieder

Energie zugeführt.

Ich betreibe den ganzen Sommer über meinen Außenkram mit PV. Im Winter sehe ich zu, das die Akku's

voll sind, da ist mir Ertrag nicht so wichtig. Nutzen tue ich aber auch da den PV-Strom. Meine kleine

Werkstatt hat zwei Stromkreise. PV und Netz. Im Haus habe ich Netz und DC Schutzkleinspannung aus der

PV-Anlage.

 

Wenn ich einen landwirtschaftlichen Betrieb mit vielen Tieren betreiben würde und die Tiere zum überleben

Strom brauchen, dann wäre es sicherlich die Super-Duper-High-End-Lösung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jörgi-1911:

Wenn Du zwei oder mehr Batterien nutzt, sollten es die gleichen Batterietypen sein.

Sind beide baugleich. Hatte schon überlegt mir ne güntige mit 100Ah vom Centershop zu holen. Aber wenn man es umsonst bekommt...

 

vor 35 Minuten schrieb Jörgi-1911:

Man wird nicht ewig hinkommen,

Ist schon O.K. >2,5 KWh gespeichert. Und nachladen kann ich auch mit Auto oder Motorrad.

vor 39 Minuten schrieb Jörgi-1911:

Vor allem macht es keinen Krach

Das war auch ein Grund. Viele Dinge auf die ich nicht verzichten möchte, brauchen wenig Strom aber stetig. Dafür mein Aggregat 24/7 laufen zu lassen macht auch keinen Sinn.

 

Und die Kosten:

Batterien 0€ , hätte ich zwei gekauft 200€

Laderegler 5€ vom Chinamann

Wechselrichter 1000W (reiner Sinus am Oszilloskop getestet, auch vom Chinamann ) 50€

Zwei Solarmodule mit je 110Wp 100€

 

Könnte schlimmer sein.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Mittelalter:

Du solltest dir einen mit MTTP Tracking holen... 

Wird noch. Wenn die Anlage erstmal aufgebaut ist und läuft, gibt es immer was zu

verbessern, zu optimieren oder zu vergrößern. Außerdem macht es auch Spaß sich

mit Solarenergie zu beschäftigen, solange man kein Geld damit verdienen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wuni:

Kann man mit einem Stromerzeuger 12/14V, 20 A etwas anfangen?

Mit 14 Volt kann man zumindest Autobatterien laden. Ne große als Pufer + nem Wechselrichter hat man schon mal mehr wie nichts. Wenn der Spritverbrauch gering ist muss es keine schlechte Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal Gedanken gemacht.

Im Fall der Fälle brauche ich einen Generator für:

Tiefkühltruhe / Kühlschrank

Evtl Heizung für Warmwasser zum Duschen.

Die Heizung ist im Moment mit der Spannungsversorgung fest im im Sicherungskasten verdrahtet.

Ich plane einen manuellen Umschalter für die Heizung, bei dem man den Inverter bei Bedarf einstecken kann. Für die Kühlschränke Verlängerungskabel.

Gute Idee?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb catering:

Hab mir mal Gedanken gemacht.

Im Fall der Fälle brauche ich einen Generator für:

Tiefkühltruhe / Kühlschrank

Evtl Heizung für Warmwasser zum Duschen.

Die Heizung ist im Moment mit der Spannungsversorgung fest im im Sicherungskasten verdrahtet.

Ich plane einen manuellen Umschalter für die Heizung, bei dem man den Inverter bei Bedarf einstecken kann. Für die Kühlschränke Verlängerungskabel.

Gute Idee?

 

 

Hab ich auch so gelöst.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb catering:

Für die Kühlschränke Verlängerungskabel.

Die Kühlschränke sind im Winter nicht das Problem.. da kann man das Zeug auch auf dem Balkon lagern. Heizung und Licht sind da eher kritisch.  Wobei man das Lichtproblem auch einfach mit Akkubaustrahler lösen kann.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hunter375:

Die Kühlschränke sind im Winter nicht das Problem..

Tiefkühlung unter Umständen schon. Die lohnt sich auch beim Stromausfall im Sommer als erstes am Laufen zulassen.  Produkte die man am nächsten Tag verbrauchen will kann man in den Kühlschranklegen und hält dann die Mayo und die Butter kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.