Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenversand durch Kurierdienst


micky123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein Angebot für einen Waffenversand von DE nach SE über 220€ bekommen. Ich bin da fast umgefallen.

Kann ich so eine Waffe eigentlich auch durch einen eigenen Kurierdienst in DE abholen lassen ?

 

220 € für einen VL Revolver das finde ich schon ganz schön extrem. Die übergeben den doch in Schweden auch nur an die normale Post per "Einschreiben"

Bearbeitet von micky123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 40 kg Paket kostet von DE nach SE um die 32 €. Momentan eingeschränkt auf 31,5kg. GLS.

Da passen aber eine Menge Revolver rein.

 

Und meine Frage ist ob ich die Waffe nicht selbst durch einen Kurierdienst abholen lassen kann.

Und wie sieht das rechtlich aus wenn ich selbst der Käufer wie auch Kurierdienst bin. Ist kein Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb micky123:

Hallo,

ich habe heute ein Angebot für einen Waffenversand von DE nach SE über 220€ bekommen. Ich bin da fast umgefallen.

 

Vielleicht hilft es als Vergleich. Ich habe vor ein paar Wochen etwas aus Schweden in die Schweiz bestellt, DHL Express und zahlte dafür rund 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Preis für Waffenversand. Finnland->Germany jetzt 200....250Euro.

Früher konnte man da selber hin mit EU Pappieren und mitnehmen auf der Fähre oder so. Oder einfach in die Post und los

Macht heute da kein Dealer mehr. Find ne Paketdienst, der Waffen international oder wenigstens EG befördert und frag, was kostet. Wird sich nicht viel nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb schrieb ich ja "normaler" Kurierdienst. DHL und Co sind für mich keine Kurierdienste, sondern Versandlogistiker. Die transportieren täglich Hunderte Pakete von Deutschland nach Schweden und legen die Kosten auf die Masse um. Schließen den internationalen Waffenversand aber aus (jedenfalls DHL Express, dürfte bei GLS etc. nicht anders sein?).

 

Ein Kurier transportiert das "einzelne" Paket, vielleicht schafft er es, eine Handvoll zusammenzufassen, aber über "Masse" sprechen wir da halt nicht. Wie teuer würde es, wenn du dich selbst auf den Weg machtest, Arbeitszeit eingerechnet? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ich da Arbeitszeit einrechnen?

Ich fahre die Strecke doch sowieso,ob ich da mal irgendwo abbiege und was einlade oder nicht. 220 Ocken sind 220 Ocken.

Was macht den der besondere Kurierdienst.

Beispiel Overn.........

Der nimmt das Paket an und übergibt das in Schweden an die schwedische Post.

Die transportiert das zu unserem Supermarkt und schickt einen Zettel das ein Paket da ist.

Wir schicken dann z.b. eines der Kinder 150 m zum Supermarkt das Paket abholen (natürlich gegen Unterschrift).  Wofür nun 220 € ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hangman69

Führe das mal bitte genauer aus. Wie gesagt ich habe mal eine Waffe aus DE kommen lassen und der Verkäufer hat Over.... abgerechnet. Waren 160 € die ich auch schon krass fand, war aber eine Langwaffe.

Wie gesagt, abgeholt wurde dann von uns hier im Supermarkt, ist ab der Grenze über die schwedische Post gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fyodor:

Er macht das gewerblich. Allein das macht manchmal einen Unterschied.

Ok, wenn ich ehrlich bin verstehe ich hier gerade nichts. Was soll mir das sagen?

Also ich habe auch so einen komischen Zettel, sogar schon länger, in dem steht "Gewerbeanmeldung" und so ein komisches Wort wie "Kurierdienst"  

Und wenn ich in dem Bereich etwas mache muß ich das sogar versteuern. Das nennt man wohl gewerblich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb micky123:

Ok, wenn ich ehrlich bin verstehe ich hier gerade nichts.

Ist wahrscheinlich von Land zu Land sehr unterschiedlich. Hier in Deutschland geht das so: "... egal wen du beauftragst, es kommt immer Herr Müller ...".

Ob ich eine Waffe mit Overnight oder waffenkurier_neu oder einem anderen der fünf Zertifizierten versende, es kommt Herr Müller. Weil ich im Einsammel-Bereich von Herrn Müller wohne. Ein stinknormaler Mini-Transporteure mit einem verbeulten unbeschrifteten weißen Van wie sie überall von Bärtigen gefahren werden. Der holt vom Nachbarn auch die defekte Waschmaschine für Media Markt Kölle ab. Oder zu große Slips von Tante Liesschen. Und halt auch deine Kanone.

Bei Slips sinds ein paar EUR, bei Kanonen halt das Vielfache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb micky123:

Also ich habe auch so einen komischen Zettel

Kann ich ja nicht riechen. Deine komischen graulegalen Aktivitäten musst Du schon selbst durchschauen. Alle anderen sind doch sowieso blöd. Warum fragst Du überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MAHRS:

oder einem anderen der fünf Zertifizierten versende, es kommt Herr Müller. Weil ich im Einsammel-Bereich von Herrn Müller wohne. Ein stinknormaler Mini-Transporteure mit einem verbeulten unbeschrifteten weißen Van wie sie überall von Bärtigen gefahren werden. .

 

 

Also mal davon abgesehen, dass die hier einen relativ neuen Transit haben, auf dem sympathischerweiße Frankenexpress über die ganze Seite geklebt ist... 

Nach was sind die denn zertifiziert? Es gibt doch keine Waffentransport-Norm? 

 

@micky123 einer der ersten Google Treffer liefert mir 145, 90 für den EU-Versand.. Was zwar immer noch kein Schnäppchen ist, aber doch schon deutlich günstiger als 220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 12 Ausnahmen von den Erlaubnispflichten

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese
...
2. vorübergehend von einem Berechtigten zur gewerbsmäßigen Beförderung, zur gewerbsmäßigen Lagerung oder zur gewerbsmäßigen Ausführung von Verschönerungen oder ähnlicher Arbeiten an der Waffe erwirbt;
 
 
Ist also mit der entsprechenden Gewerbeanmeldung kein Problem.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Mittelalter:

Nach was sind die denn zertifiziert?

Vielleicht falsche Wortwahl von mir ... nenn es autorisiert, legitimiert, wie auch immer ... ich mag mich da gerade nicht reinlesen. Gemeint ist da im Sinne des unbedarften privaten Versenders, dass hinten das raus kommt, was vorne gewünscht war.  Für alle die versenden möchten und nicht auf einen zertifizierte, legitimierte, autorisierte ... zurückgreifen sei gewarnt! Ich mache einfach einen Waffenversand auf und kann durch meine AGBs dafür sorgen, dass DU die volle Verantwortung bis zur Übergabe beim Empfänger trägst und ich einfach nur meinen Job erledige. Da sind sich viele nicht bewusst!

 

@micky123: ich glaube Dänemark und Schweden verlangen beim Waffenversand mindestens zwei Pakete mit jeweils einem wesentlichen Teil drin ... da könnte der maßlose Preis her stammen. Und bei einer Kurzwaffe? Müssen es vielleicht drei Pakete sein?

Achtung ... Halbwissen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mahrs

Generell richtig, original VL Revolver die vor 1890 hergestellt wurden fallen in Schweden nicht unter das Waffengesetz, es sind lediglich gefährliche Gegenstände. Vergleichbar mit einem Messer oder einer Axt.

Deswegen geht da auch ein normales Paket. Wobei ich persönlich auch in solchen Fällen zwei Pakete für sinnvoll halte.

 

Die Firma K machte das Angebot aber für nur ein Paket.

 

vor 12 Stunden schrieb Fyodor:

Kann ich ja nicht riechen. Deine komischen graulegalen Aktivitäten musst Du schon selbst durchschauen. Alle anderen sind doch sowieso blöd. Warum fragst Du überhaupt?

Naja nicht so ganz heftig, manchmal macht es Sinn wenn man ein Gewerbe betreibt auch weitere Gewerbe angemeldet zu haben um sich abzusichern. 

Gerade in der momentanen Lage (Corona bedingte Einschränkungen) ist das schlicht perfekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb micky123:

fallen in Schweden nicht unter das Waffengesetz, es sind lediglich gefährliche Gegenstände

Trotzdem Vorsicht bei der Einfuhr. Auch bei Bestellungen aus den USA geht vieles nicht so einfach, was sowohl dort als auch hier für die Besitzer völlig unreglementiert ist, bei Ein- und Ausfuhr aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.