Zum Inhalt springen
IGNORED

Tritium Visierung vs. Strahlenschutzverordnung


Fussel_Dussel

Empfohlene Beiträge

Guude!

interessehalber würde ich mich gerne über den von @stefan17 in @EkelAlfred Glock Thread informieren.

 

Welche Auswirkungen hat diese Verordnung? Ich interpretiere daraus, dass eine TruGlo oder ähnliche Visierungen Pfui für den Privatmann ist.

 

Ist dies korrekt oder eine Fehlinterpretation von mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Fussel_Dussel:

Ist dies korrekt

Ja, man kann aber unter Umständen eine Genehmigung dafür bekommen.

Dann unterliegt man wieder den Freigrenzen, bei Tritium ist das 1 Gbq.

Ist man darüber, muss man evtl. einen Strahlenschutzraum einrichten.

Was eigentlich Käse ist.

Aber so steht es geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da wirklich eine Tritium Visierung drauf?

 

Die Strahlenschutzverordnung ist da recht eindeutig.

Zitat

Verwendung von Tritium-Gaslichtquellen in Nachtsichtgeräten, Zieleinrichtungen und Ferngläsern, sofern die Verwendung nicht unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls zur Erledigung hoheitlicher Aufgaben notwendig ist,

https://www.gesetze-im-internet.de/strlschv_2018/anlage_1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stefan17:

Ist man darüber, muss man evtl. einen Strahlenschutzraum einrichten.

Meine Tragekanone müsste eventuell in einen "Strahlenschutzraum"? Ist ja geil. Mancher Leute Uhren brauchen dann eine Reaktor-Containment... 😅

 

Rauchen die das Zeug aus dem Strahlenschutzraum eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb desertlandrover:

gibt es irgendwo eine Angabe wieviel GBq eine Visierung oder so eine H3 Uhr hat?

 

KHS hat doch tatsächlich eine eigene Internetseite, auf der man sich solche Informationen holen kann, ohne wie in der Vorschule zu fragen!

 

Aber für dich habe ich mal einen Screenshot gemacht. Ich kenne ja dein Handicap nicht...

 

 

khs.jpg

Bearbeitet von 762
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

762:

Hast du schlecht geschlafen, oder so?

 

Meine Frage war: gibt es irgendwo eine Angabe wieviel GBq eine Visierung oder so eine H3 Uhr hat?

 

Auf der KHS Seite steht lediglich dass sie die Gesetlichen Vorschriften (unter 1GBq) einhalten. Es steht nicht da WIEVIEL GBq so eine Uhr hat. Geschweige denn wieviele GBq eine Visierung hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schmitz75:

Solange die unter 1 GBq haben sind die uneingeschränkt freigegeben nach Anlage 3 Teil B Nr. 1, quasi so wie Bananen.

Sind sie nicht.

Siehe 

https://www.gesetze-im-internet.de/strlschv_2018/anlage_1.html

 

Die Visierung ist nicht erlaubt, unabhängig wieviel GBq.

 

Die Freigrenzen sind für Uhren und Co gedacht, damit jemand der sich ne Traser Uhr kauft, eben keinen Strahlenschutzraum benötigt.

vor 26 Minuten schrieb desertlandrover:

gibt es irgendwo eine Angabe wieviel GBq eine Visierung

Wir wollten vor langer Zeit Tritium Visiere, hätten die auch bekommen, es hiess aber, bei Lagerung mehr als 5 Stück, benötigen wir (Firma) einen Strahlenschutzraum (natürlich dann auch einen Strahlenschutzbeauftragten, was kein Problem ist, da wir auch mobile/stationäre Röntgensysteme haben). Was jetzt die einzelnen Visiere wirklich an GBq hatten, keine Ahnung, aber das war unsere Auflage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb stefan17:

Die Visierung ist nicht erlaubt, unabhängig wieviel GBq.

Deiner Interpretation nach dürften dann Überspannungsableiter überhaupt nicht radioaktiv sein, was unmöglich ist.

Zitat
Verwendung von Überspannungsableitern mit radioaktiven Stoffen auf Hochspannungsmasten,

Die Freigrenzen sind absolut zu verstehen, darunter werden die Stoffe behandelt wie nicht radioaktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb stefan17:

Es geht nicht um Überspannungsableiter, sondern um Visiere ....

Die stehen aber in der selben Anlage und dienen nur zur Verdeutlichung das deine Interpretation Unsinn ist.

 

 

Die Glock Visiere haben übrigens < 0.31GBq pro Punkt.

Bearbeitet von schmitz75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.