Zum Inhalt springen
IGNORED

Bild der Jäger und Jägerinnen in Deutschland, Umfrage


heletz

Empfohlene Beiträge

Werte Foristen!

 

Unter

 

https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/134777?lang=de&fbclid=IwAR334J8SfeW-KiFJdp2o69Ba26u73j0lXAEPtTymheHvbMQJLONG77_RhlE

 


wird zur Anfertigung einer Master-Abschlussarbeit an der TU Dresden über das Bild der Jäger und Jägerinnen in Deutschland unsere Meinung erbeten.

Offenbar haben Jagdgegner und Idealisten bereits großflächig mobil gemacht, um zu voten.

 

Nachdem ich eben die Fragen beantwortet habe, möchte ich doch die Gelegenheit zur Beantwortung weiterreichen.

 

Schließlich sollte die Auswertende (wir sollen ja jetzt gendern!) doch über genügend Material verfügen?

 

;)

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende kommt dann https://tu-dresden.de/bu/umwelt/forst/wb/wildoekologie

 

Soweit, so gut.

 

Bei manchen Fragen muss man sich ggf. noch psychologisch vorab bilden, bevor man antwortet.

 

Bei der letzten Frage, viel mir als Antwort dann auch nur .... "FRAU" ein. 😁. Das große "I" habe ich einfach mal nicht wahrnehmen wollen. Wüsste auch nicht das dies neuerdings zur korrekten Schreibweise gehören sollte. 

24

F24

Nennen Sie ein Wort, dass Ihnen in Bezug auf JägerInnen als erstes in den Sinn kommt.

 

Fazit: Diese Umfrage ist so banal wie einiges. Manche Leute können sich daran austoben, manche versuchen es seriös.

Bearbeitet von Astanase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal ausgefüllt.

 

Ich möchte dazu anmerken:

 

- Es ist eine Masterarbeit. Ein Student macht damit seinen Abschluss und zeigt, dass er wissenschaftlich arbeiten kann. Es keine Studie eines Institutes.

- Ob das Ding banal ist oder nicht, zeigt sich, bei der Auswertung. Wenn beispielsweise 90 Prozent derjenigen, die keinen Jäger persönlich kennen, der Meinung sind, Jäger sind keine Naturschützer und 90 Prozent derjenigen, die einen Jäger kennen, genau das Gegenteil glauben, ist das schon eine Aussage über die Berichterstattung über Jäger.

Bearbeitet von JägermitHut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind viel zu wenige Fragen und zudem schlecht formulierte Fragen, um ein verwertbares ergebnis zu erhalten.

Vielleicht geht die Arbeit aber auch um Umfrageteilnahmeverhalten und nicht um das vordergründige Thema ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Master? Ist das nicht der geschenkte Abschluss wenn man 3 mal durch die Dipl.Ing. Prüfung gefallen ist? :D

 

Naja die Fragen zielen eindeutig gegen Jäger. Wäre die Umfrage pro Jäger wäre eine der Fragen auch lauten "sollen Sachbeschädigungen wie Ansägen der Leiter an Kanzeln als versuchter Totschlag gewertet werden" und nicht "finden Sie es gut wenn jemand die Leiter ansägt"

 

Es kommt nur drauf an wie man fragt:

 

1. Befürworten Sie freien Waffenbesitz und ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle? 

 

2. Soll privater Waffenbesitz abgeschafft werden und Kinderschänder dauerhaft weg gesperrt werden? 

 

Klar, sehr offensichtlich diese Doppelfragen, aber auch mit kleinen Wortänderungen lassen sich Meinungsumfragen sehr gut manipulieren. 

 

 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb 2stroke:

Klar, sehr offensichtlich diese Doppelfragen, aber auch mit kleinen Wortänderungen lassen sich Meinungsumfragen sehr gut manipulieren. 

Sowas sollte eigentlich durch eine Expertenvalidierung ausgeschlossen werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß er die Fragen vorher einem Jäger zur Validierung vorgelegt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es extrem unwissenschaftlich eine Arbeit nach einem Bruchteil der Recherche zu beurteilen.

 

Das kommt mir wie ein Kioskverkäufer vor, der einem Student eine Ausgabe des „Spiegel“ verkauft, den dieser für seine Masterarbeit benötigt. Durch diesen Verkauf und Kenntnis des Inhalts des „Spiegels“ fühlt sich der Kioskverkäufer nun kompetent, Art, Umfang und Qualität der Masterarbeit zu beurteilen. 

 

Andere Recherchen kann es ja nicht geben.🙃

 

Manipulation durch Fragestellung könnte hier genau das Thema sein. Mehrere Umfragen zum selben Thema mit unterschiedlicher Fragestellung.

 

Eine durchsichtig blöde (für dieses Forum geeignet 😅) eine neutrale und eine zu komplizierte, dass sie der Unbedarfte nicht versteht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.