Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenkauf - Frankonia behält meine WBK seit November 2018


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Waffen Tony:

Manchmal ist Frankonia aber günstiger als der Direktbezug beim Generalimporteur.

Genau, das meine ich.
Der Importör verringert seine eigene Marge, bei einem oder wenigen Großbestellern, um mehr Bestellvolumen zu bekommen, um selber günstig und überhaupt an Ware zu kommen.

F&M bekommt das Zeugs dann fast zum Selbstkostenpreis und bei den Krautern wird die Marge geholt, weswegen es tatsächlich hin und wieder so ist, dass F&M einen Endverbraucherpreis,
unter dem des Krauterhändlereinkauspreises bietet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch: Die Waffe XY kostet aus ebendiesem Grund den Einzelhandel bei F&M weniger im Einkauf als beim Generalimporteur WZ (der auch noch Vorgaben machen möchte). Da kauft man dann besser bei F&M ein, statt an der eigentlichen Quelle.

Bei Munition wie von dir geschildert. F&M bezieht riesige Mengen. Dadurch im Einkauf wieder dort billiger als beim Hersteller.

Das lässt immer wieder echte Sonderangebote für alle zu.

 

Ansonsten ist das ja dernormale Vorgang, Hersteller----GenImp/Großhandel---Einzelhandel. Ersterer will seine Produktion schnell absetzen, zweite die Lager wieder leer bekommen. Dritte versuchen ein konkurrenzfähiges Sortiment daraus zusammenzubasteln.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knaller:

Statt meiner gelben WBK zurück habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass ich die WBK im Original einsenden soll. 

Irgendwie haben die einfach einen neuen Auftrag mit neuer Auftragsnummer angelegt. Der alte Auftrag verbleibt natürlich im System wie ich gerade festgestellt habe. 

Also kurz:

Ich will meine WBK zurück. 

Machen die nicht.

Stattdessen legt Frankonia einen 2. Auftrag an und will eine weitere WBK von mir. 

Wahnsinnige Reaktion. Auf die Masche muss man erstmal kommen. 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb catering:

Trotz allem...... F ist doch ein Betrieb der auf Umsatz und Gewinn angewiesen ist.

 

Bellen hier nur die Unzufriedenen (inkl. meinereiner) und die breite Masse ist zufrieden?

Ansonsten müsste F doch schon lange weg vom Markt sein?

Ich bin zufrieden. Ich weiss was ich dort will. Kann zur Not schnell in die Filliale. Wenn ich dort einkaufe, ist es der günstigste Anbieter.

Der heimische Büchsenmacher wird dabei nicht hintergangen (andere Produkte).
Solte mal ein Sonderangebot dann nicht lieferbar sein, ist mir das egal. Hatte ich aber erst einmal bei einem Kleinteil via Auctronia von Frankonia als Anbieter.
Eine Kette kann regionale Schwächen andernorts ausbügeln.

Ich denke mit der Masse ist dort ausreichend Geschäft zu machen. Manche Sachen bekommt man bei F&M auch tatsächlich am günstigsten und auch zuverlässig.

 

Zahlen 2017

https://www.ottogroup.com/de/newsroom/meldungen/Otto-Group-waechst-ueber-Plan-und-verbessert-Profitabilitaet.php

Zitat

Frankonia, deutscher Marktführer im Bereich Jagd, legte beim Umsatz um 7,2 Prozent auf 136 Millionen Euro zu.

Zitat

, während der Jagd-Ausstatter Frankonia beim Umsatz um 7,2 Prozent auf 136 Mio. Euro zulegen konnte.

https://neuhandeln.de/otto-gruppe-so-laeuft-das-geschaeft-bei-den-einzelnen-versendern/

Das ist fast die Hälfte von dem, was Spotcheck beisteuert. Nicht ganz unbedeutend also und entspricht fast exakt dem konzerngemeinsamen Wachstum.

Umsatz und Gewinn sind zwar verschieden, aber ich nehme einfach mal an es läuft.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer fabulös vom Umsatz geplappert......

Du kaufst einen Gegenstand für 198.000 EUR und hast zusätzliche Kosten von 1.999 EUR mit dem Teil und verkaufst es für 200.000 EUR,

dann hast du Zweihunderttausend Umsatz gemacht.

 

Den Gewinn, nach Steuern, kannst dir ausrechnen...... ?

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Waffen Tony:

Oder auch: Die Waffe XY kostet aus ebendiesem Grund den Einzelhandel bei F&M weniger im Einkauf als beim Generalimporteur WZ (der auch noch Vorgaben machen möchte). Da kauft man dann besser bei F&M ein, statt an der eigentlichen Quelle.

 

vor 4 Stunden schrieb Waffen Tony:

Manchmal ist Frankonia aber günstiger als der Direktbezug beim Generalimporteur.

Und machmal unterbietet Frankonia den Händlerpreis von Interimport (Frankonia B2B, aber Jaspo war auch nicht besser); wenn nicht den aktuellen dann den von gestern. Fazit: Wer als Händler bei seinem größten Wettbewerber, der  sich dazu seit Jahrzehnten mit Verlaub unseriös verhält, einkauft oder ihn auch nur in die Karten blicken läßt ist selber schuld an seinem Schicksal. Dafür gibt es nicht mal Mitleid geschenkt. Unabhängig von der Problematik der Handelsspannen, über die andere sich totlachen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olga von der Wolga:

...

Gut ist jedenfalls schon mal, dass sie seit einigen Jahren HK und S&W los sind....... es geht bergab und es rollt von ganz alleine.......

 

 

Warten wir einfach mal die IWA 2019 ab.    :beach:

Vielleicht auch ein wenig später. 

Es könnte sich jedenfalls noch mehr tun ...

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum regt sich der Herr Schwarzwälder eigentlich auf und wundert sich über Frankonia?

Du willst doch ärger haben!

 

Am 15.7.2015 um 18:11 schrieb Schwarzwälder:

Wobei bei Muni macht es F. leider auch nicht anders: Vor 2 Monaten bestellt (S+B), 3 Wochen Lieferzeit hieß es, das heißt es 2 Monate später noch immer und nächsten Monat ist die DM...

Am 8.8.2015 um 02:43 schrieb Schwarzwälder:

Heute kam nun das Gewehr an.

Leider das falsche!

Die haben mir nicht die Ultramatch STS geliefert, sondern die Ultramatch.

Und das, obwohl in der Artikelbeschreibung unmissverständlich die "STS" genannt ist, auch der geflutete Lauf, der 1:8 Drall (den nur die STS hat) usw. Auch das Foto ist von der STS.

Ich habe in dem Emailwechsel mich xmal ausdrücklich auf die STS bezogen, habe dann sogar noch eine Email abgesetzt, dass ich damit auf der Deutschen Meisterschaft mitmachen will und unbedingt die STS möchte mit dem Drall und der Laufflutung etc. - auch das wurde mir alles bestätigt!

Und jetzt das.

Obendrein habe ich mal das Abzugsgewicht vermessen. Eigentlich xmal. Ich bekam immer Abzugsgewichtswerte zwischen 2,5 und 2,9 kg. Dabei dachte ich, es wäre sereinmäßig der RRA-2-stage-Abzug mit 1,8 kg verbaut?? Oder ist der auch nur in der echten STS drin?

Weiß jemand, wie das bei Frankonia läuft - holen die fehlgelieferte Gewehre wieder ab oder muss man selber teuer per Overnite Express verschicken?

Da wartet man statt "3-4 Wochen" am Ende "3-4 Monate", mailt ständig an denen rum, damit ja nix schief geht und am Ende kriegt man dann doch das falsche Gewehr hingestellt. Das ist echt unglaublich enttäuschend!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 23:49 schrieb Schwarzwälder:
  1. Ich kann nicht ziemlich häufig (!) Artikel im System als "vorrätig" listen, die dann in Wahrheit über Monate nicht lieferbar sind. Das ist schlicht unlauterer Wettbewerb.
  2. Ebenso kann ich nicht fast permanent auf Email-Anfragen, Fax-Anfragen etc. nicht reagieren und mich vor Kundenreklamationen durch eine Hotline, die durch eine inkompetente Fremdfirma betrieben wird, schützen. 
  3. Ich kann kein Bonus-System installieren, dass noch viele Jahre nach Einführung völlig intransparent bleibt und nachweislich in vielen meiner Fälle Boni "vergessen" hat.
  4. Last not least kann ich nicht ernsthaft erwarten, dass Kunden bei Bestellung ihre originale WBK hinterlegen/zusenden und diese dann monatelang Frankonia überlassen, bis die Ware geliefert werden kann - und die Kunden, die die WBK vorher zurückwollen, "bestrafen" in dem ich sie dann an das Ende der Warteschlange setze. Das ist absurd.

 

Völlig richtig. DU kannst das alles nicht. Frankonia kann das und macht das. Warum? Na weil sie Kunden wie dich haben, die sich das wieder und wieder gefallen lassen und auch immer wieder kommen als wenn der Laden das einzig und ultimativ seeligmachende wäre.

 

Da hält sich mein Mitleid in engen Grenzen und Frankonia kriegt zwei Daumen hoch für eine weitere gelungene Kundenverarsche. Weiter so, Big F.!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Iggy:

Es könnte sich jedenfalls noch mehr tun ...

 

Ein 4m Quadratstand im schlechtest frequentiertestem Durchgangsbereich von Halle zu Halle in einer dunklen Ecke.

 

Die Ladengeschäfte sollen alle verkauft werden.

 

Jeder Waffenhändler bekommt die Möglichkeit den ramponierten Markennamen gegen ein horrendes Entgelt zu mieten.

 

Es wird sich komplett vom Handel mit Waffen und Munition getrennt. Alle Lagerware gibts im Abverkauf mit 80% Nachlass.

 

Frankonia wird zum reinen Onlinehandel mit Jagd- und Trachtenmode, als auch Tüttelkram und Zeugs.

 

Frankonia-Onlinehandel wird mit Manufactum zusammen gelegt.

 

Die Lückegruppe hat sich verarschen lassen und übernimmt gesamt Frankonia.... Scherbenhaufen und big F wird abgewickelt.

 

 

Was davon trifft in etwa zu?

 

 

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Der Knaller:

Statt meiner gelben WBK zurück habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass ich die WBK im Original einsenden soll. 

Irgendwie haben die einfach einen neuen Auftrag mit neuer Auftragsnummer angelegt. Der alte Auftrag verbleibt natürlich im System wie ich gerade festgestellt habe. 

Also kurz:

Ich will meine WBK zurück. 

Machen die nicht.

Stattdessen legt Frankonia einen 2. Auftrag an und will eine weitere WBK von mir. 

Wahnsinnige Reaktion. Auf die Masche muss man erstmal kommen. 

 

 

You made my day! Bitte berichte unverzagt weiter. Ich amüsier mich echt köstlich. Denen fallen Sachen ein, da kommst selber nichtmal im Vollsuff drauf.

Bearbeitet von shruggman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die gelbe WBK zurück. Werde gerne berichten wie es weiter geht. 

Vielleicht lernt Frankonia ja auch mal was aus den Fehlern. 

Klar kann man Frankonia auch boykottieren. Dann muss man aber auch konsequent sein und deren Importlinien komplett meiden, denn es hilft ja nicht, bei einem Händler zu kaufen, der selber von Frankonia bezieht. Und so weit, dass ich auf S&B Munition, CZ Kurzwaffen usw. ganz verzichte, bin ich noch nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Schwarzwälder:

... Dann muss man aber auch konsequent sein und deren Importlinien komplett meiden, denn es hilft ja nicht, bei einem Händler zu kaufen, der selber von Frankonia bezieht. Und so weit, dass ich auf S&B Munition, CZ Kurzwaffen usw. ganz verzichte, bin ich noch nicht. 

 

Das könnte vielleicht in Teilaspekten zukünftig einfacher werden. :ph34r:

 

@Olga von der Wolga Laß'mer uns einfach mal überraschen.

 

 

Grüße

 

Iggy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 12:42 schrieb Schwarzwälder:

Der Knaller:

Statt meiner gelben WBK zurück habe ich nun ein Schreiben bekommen, dass ich die WBK im Original einsenden soll. 

Irgendwie haben die einfach einen neuen Auftrag mit neuer Auftragsnummer angelegt. Der alte Auftrag verbleibt natürlich im System wie ich gerade festgestellt habe. 

Also kurz:

Ich will meine WBK zurück. 

Machen die nicht.

Stattdessen legt Frankonia einen 2. Auftrag an und will eine weitere WBK von mir. 

Wahnsinnige Reaktion. Auf die Masche muss man erstmal kommen. 

 

 

Vielleicht wirst Du langsam klüger ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2019 um 17:36 schrieb Iggy:

Es könnte sich jedenfalls noch mehr tun ...

Außer S+B und Meopta haben die noch was exklusiv ? Ich bekomme ja keinen Papierkatalog mehr.

vor 8 Stunden schrieb Schwarzwälder:

CZ Kurzwaffen 

Du irrst Dich. Und das ist auch gut so: CZ Kurz- und Langwaffen gibt es seit etlichen Jahren, müßte 2012 etwa sein, auch über Akah; zur Problematik von Lieferanten welche gleichzeitig Wettbewerber sind habe ich meinen Senf ja schon dazu gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.