Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionsversand


sas26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in Egun wird öfters mal Munition mit 5€ - 10€ Porto angeboten.

 

Mache ich mich auch strafbar wenn ich einen Artikel ersteigere und der kommt mit der normalen Post ? So lange nix wegkommt, aufplatzt etc. merkt das ja niemand.

 

Wenn aber doch mal ein Paket wegkommt und der Absender angeben muss was drinnen war geht der Ärger los.

 

Würde mich mal interessieren wie das ein Fachkundiger / evtl. Anwalt sieht , denn Unwissenheit schützt ja nicht vor strafe, ich als Empfänger weiß ja ebenfalls das das nicht 

ok ist mit den normalen Versendern zu versenden :)

 

gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb sas26:

ich als Empfänger weiß ja ebenfalls das das nicht ok ist mit den normalen Versendern zu versenden

Woher soll ich als Empfänger wissen ob der Absender das Zeug richtig verschickt, der kann ja mit seinem Versender was weiß ich was ausgehandelt haben, die Versandgebühren sind da kein Indiz.

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine "Lizenz" zum Munitionstransport.

Solange das Transportunternehmen die Anforderung an den Transport von Gefahrgut beachtet und eine Identitätsprüfung durchführt, kann es das machen.

Oder eben lassen und durch die Geschäftsbedigungen ausschliessen.

Hermes macht das für die ebenfalls zum Ottokonzern gehörende Frankonia.

Aber so weit ich informiert bin, können Dritte diese Dienstleistung nicht in Anspruch nehmen (wettbewerbsmäßig fragwürdig!).

 

Aber das hat mit der Frage des Eröffners dieses Fadens nichts zu tun.

Für den Empfänger ist das ein Problem des Versenders.

Ich als Empfänger gehe mal davon aus, dass der Versender seine Handelslizenz nicht aufs Spiel setzt.

Rechtlich ist das Risiko erst bei der Übergabe an Dich übergegangen.

Waffenrechtlich muss die Übergabe sogar an Dich persönlich erfolgen.

Bis dahin haftet der Versender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fa.454:

Hermes macht das für die ebenfalls zum Ottokonzern gehörende Frankonia.

So ist es. Frankonia hat besondere Absprachen mit Hermes, weil eben beide den gleichen Konzern Otto Group angehören und nur deswegen gilt für Frankonia die normale AGB von Hermes nicht, die den Gefahrengutversand ansonsten komplett ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb CZM52:

Lizenz

ne munitionslizenz:rtfm:

vor 5 Stunden schrieb fa.454:

Es gibt keine "Lizenz" zum Munitionstransport.

 

Weswegen ich dies ja auch in Anführungszeichen setzte...

"Darf Transportieren, weil besondere Transportbedingungen erfüllt",

hat also eine "Erlaubnis" (-: Was Lizenz übrigens heißt ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt schon.

Deshalb haben wir es ja klargestellt.

Jede Spedition kann es und zumindest alle, die ich kenne, machen es auch.

Einfach die ADR-Bestimmungen beachten.

Waffenrechtlich problematisch ist, die Sendung dann auch nachweislich nur an den Berechtigten zu bringen.

Geht auch mit Identitätsprüfung, aber machen tun es nur noch wenige.

Zumindest, wenn es an Privatpersonen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.