Zum Inhalt springen
IGNORED

Zwangsschließung unsere Sportanlage 2017 und die Fortsetzung


1913

Empfohlene Beiträge

Und da liegt der Hase im Pfeffer!

Für eine begründete Ausnahme muss der Gutachter nicht nur sehr souverän in seinem Fachgebiet sein sondern auch das notwendige Standing haben, von den Richtlinien abzuweichen, diese Abweichung sauber zu begründen und dann auch noch vor seinen Vorgestztender (sofern vorhanden), vor den Behörden und ggf. auch noch vor Gericht dazu zu stehen und sie zu verteidigen.

Leider gibt es von dieser Sorte Gutachter viel zu wenige!

 

[off topic]

Das oben geschriebene gilt gleichermaßen für Sachbearbeiter in (Waffen-) Behörden

[/off topic]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb salzstange:

Punkt 1.6 Schießstandrichtlinien 2012

Abweichen von den Richtlinien (Zusammenfassung)

Im begründeten Einzelfall sind Abweichungen erlaubt, wenn dadurch keine Gefahren entstehen. Grund der Abweichung und Gefahrenverhütung sind detailliert zu benennen.
Darüber hinaus können im Rahmen des Bestandschutzes Abweichungen in Betracht gezogen werden, sofern keine sicherheitstechnischen Erfordernisse dagegensprechen.

Bei allen Abweichungen sind insbesondere immissionsschutz- und bodenschutzrechliche Belange zu berücksichtigen.

 

Es kommt also immer auf den Gutachter und die Begründung an.

es kommt auf den Gutachter an. So ist es wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe ist das Ihr überhaupt jemanden auf den Stand gelassen habt den Ihr nicht selbst bestimmt habt....

 

Wenn bei uns auf dem Stand der zuständige SB der Behörde mit irgendeinem Gutachter auftauchen würde, bekämer der SB

einen Kaffee spendiert, der Gutachter flöge raus, man einigt sich auf einen Termin mit einem Gutachter den der Verein selbst bestimmt.

Das nennt man Hausrecht.

 

Gutachter wie diese Gruppe um den Seons sind freiberuflich tätig, die brauchen die Aufträge der Behörden und Vereine. Wenn sich großflächig rumspricht

wie die Herren arbeiten, wird die Auftragslage dünner.......

 

Ciao

 

Weissblau

  • Gefällt mir 3
  • Wichtig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Weißblau: wer selbst in entsprechenden Gremien aktiv ist oder seinerseits die Sachverständigen fortbildet (wie der Schreiber dieser Zeilen), der weiß natürlich oft auch, wer welchen Ruf hat.
Der "normale" Verein weiß das aber häufig nicht, und begeht dann auch noch fast regelmäßig den Fehler, nach einem "örtlich nahen" Sachverständigen zu schauen, oder den zu nehmen, "den die Behörde vorschlägt / empfiehlt". :-(

 

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb weissblau:

Was ich nicht verstehe ist das Ihr überhaupt jemanden auf den Stand gelassen habt den Ihr nicht selbst bestimmt habt....

 

Wenn bei uns auf dem Stand der zuständige SB der Behörde mit irgendeinem Gutachter auftauchen würde, bekämer der SB

einen Kaffee spendiert, der Gutachter flöge raus, man einigt sich auf einen Termin mit einem Gutachter den der Verein selbst bestimmt.

Das nennt man Hausrecht.

 

Gutachter wie diese Gruppe um den Seons sind freiberuflich tätig, die brauchen die Aufträge der Behörden und Vereine. Wenn sich großflächig rumspricht

wie die Herren arbeiten, wird die Auftragslage dünner.......

 

Ciao

 

Weissblau

Da wir von einem EHEMALIGEN Vereinskollegen und Ehemaligen Sportschützen bei der Behörde wegen 'wesentlicher Sicherheitsmängel' angeschissen  wurden ist brachte der Herr der Verwaltung den Soens mit. Wurde ihm von dem Denuzianten empfohlen.  Was dann kam hatte ich ja beschrieben. Der Stand wurde mit sofortiger Wirkung dicht gemacht. Lediglich Kleinkaliber auf der langwaffenbahn durfte weiter geschossen werden. Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb schiiter:

Ja. Aber wenn mir die Behörde auf Beratung eines SV den Stand dicht macht, dann nimmt man doch diesen SV wirklich nicht mehr.

Absolut nicht.

 das ist wohl logisch. Es wurde ja auch ein anderer unsererseits beauftragt. Nur ist dieser ebenfalls in der gleichen Truppe. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch zwei Vereine auf einem waren und unser Verein behördlich als Gastverein geführt wurde, hatten wir kein Vetorecht. So nahm der Schwachfug seinen Lauf da der SV mit dem ich schon Kontakt hatte, scheinbar nicht genehm war. Die tHilfe von Carcano war auch nicht gewollt vor lauter Obrigkeitshörigkeit.  nach dem Motto ; Machen wir halt, dann können wir bald wieder schießen.  ich hielt mich danach zurück. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Vorwurf an dich.

Aber wie man wieder sieht, muss man immer schauen wen man sich ins Haus holt.

Über Handwerker erkundigt man sich ja auch zuvor.

Wenigstens als Hinweis für andere Vereine.

 

Vielleicht kann man auf WO ja mal eine Empfehlungsliste erstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo auch

unser Stand ist wieder frei gegeben. Nach erfüllen von einigen unmöglich und überflüssigen Maßnahmen die wir umsetzten mussten.

Bleche an der Pistolenablage damit kein zurückprallendes Geschoss aus der 15 cm dicken Lavaschüttung die beine des Schützen nicht verletzen kann. Eine mit Holz verkleidete Blechtafel rechts neben der Kugelfangmauer, damit kein Geschoss in den gewachsenen Erdwall einschlagen kann. (kopfschüttel). Und einige andere Unsinnigkeiten.

Blende_neu_vom_Schützen_aus.jpg

Blende neu 22.jpg

Stahlpanzerung.jpg

Gewehrbahn 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran ist der Schwachfug ja zu erkennen. Links ist der neu angelegte Wall extra angeschüttet worden . Bei der neuen zwischenblende sollten wir auch zu machen. Hat aber nachher nichts mehr dazu gesagt.

ich habe während der Umbaumaßnahmen fast ein Magengeschwür vor Ärger bekommen.

Bearbeitet von 1913
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Schade das der Sachverständige sich wohl nicht auf einen Kompromiss hat eingelassen, zeitliche fristen oder so was ähnliches.

 

Zwei Themen müssen allen Mitgliedern und nicht Mitgliedern klar sein.

 

Auszug: Heiko Maas Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

1.

"Ein Verein gibt uns die Möglichkeit, gemeinsame Interessen zu pflegen und zusammen mit anderen einem guten Zweck zum Erfolg zu verhelfen"

 

und wichtig für Vereinsmuffel

2. Pflichten

Zu den wichtigsten Pflichten der Mitglieder gehören die Beitragspflicht und die Treuepflicht. Aufgrund der Beitragspflicht sind die Mitglieder verpflichtet, die festgelegten Beiträge zu leisten. Die Treuepflicht verlangt von den Mitgliedern,

Interessen des Vereins zu fördern und vereinsschädigendes Verhalten zu unterlassen. Von den Mitgliedern wird auch die Bereitschaft zur Übernahme von Vereinsämtern erwartet.

  Leitfaden_Vereinsrecht.pdf

Aber jetzt schein ja alles gut zu sein, denkt noch daran das Ihr Finanzmittel von Parteien (Spenden) erhalten könnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paint:

 

Schade das der Sachverständige sich wohl nicht auf einen Kompromiss hat eingelassen, zeitliche fristen oder so was ähnliches. ….

 

Leitfaden_Vereinsrecht.pdf

 

Aber jetzt schein ja alles gut zu sein, denkt noch daran das Ihr Finanzmittel von Parteien (Spenden) erhalten könnt. 

 

 

Was denn nun, habt ihr die restlichen Punkte abgearbeitet und Ruhe oder nicht?

 

Die Kenntnisnahme des Leitfadens sollte für jedes Mitglied verpflichtend sein, damit unmissverständlich die Aufgaben und Pflichten der Vereinsorgane (Vorstand und Mitgliederversammlung) geklärt sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Joe07:

 

 

Die Kenntnisnahme des Leitfadens sollte für jedes Mitglied verpflichtend sein, damit unmissverständlich die Aufgaben und Pflichten der Vereinsorgane (Vorstand und Mitgliederversammlung) geklärt sind.

 

 

Tja,

 

Die Haltung von Vereinsmitglieder ist nicht immer so wie es sein sollte... Die Vollkasko-Mentalität nimmt immer mehr unschöne Züge an!

Es sind immer die gleichen, welche was organisieren, anpacken oder sich positiv miteinbringen! Die werden aber so langsam müde....oder sterben einfach weg!

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Wichtig 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 23:04 schrieb Micha176:

Tja,

 

Die Haltung von Vereinsmitglieder ist nicht immer so wie es sein sollte... Die Vollkasko-Mentalität nimmt immer mehr unschöne Züge an!

Es sind immer die gleichen, welche was organisieren, anpacken oder sich positiv miteinbringen! Die werden aber so langsam müde....oder sterben einfach weg!

 

 

 

Die Arbeiten sehen einige meist dann erst wenn sie erledigt sind. Dann auch nur um zu kritisieren was nicht so gut ist oder besser gemacht werden müsste. Ist in fast allen Vereinen so. Der Denuziant  ist behördlich entwaffnet. Der war nicht nur fies, sondern auch mächtig dumm. Verkündet seine Heldentat groß gegenüber unserem Verein und wundert sich, daß er in keinem anderen aufgenommen wurde. Auch als Gastschütze wurde er verwiesen. So hatte er plötzlich kein Bedürfnis mehr. Wie sagt man? dumm gelaufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 1913:

 

Der Denuziant  ist behördlich entwaffnet. Der war nicht nur fies, sondern auch mächtig dumm. Verkündet seine Heldentat groß gegenüber unserem Verein und wundert sich, daß er in keinem anderen aufgenommen wurde. Auch als Gastschütze wurde er verwiesen. So hatte er plötzlich kein Bedürfnis mehr. Wie sagt man? dumm gelaufen.

 

Richtig so!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎08‎.‎2018 um 22:13 schrieb Joe07:

 

Was denn nun, habt ihr die restlichen Punkte abgearbeitet und Ruhe oder nicht?

 

Die Kenntnisnahme des Leitfadens sollte für jedes Mitglied verpflichtend sein, damit unmissverständlich die Aufgaben und Pflichten der Vereinsorgane (Vorstand und Mitgliederversammlung) geklärt sind.

 

 

Der Stand ist wieder frei gegeben. lediglich die unsinnige Anforderung das kleine Dreieck neben der neuen Blende zum Hang zu schließen, sollte noch erledigt werden. Das Teil ist so überflüssig wie ein Kropf und so unsinnig wie ein Schneeschieber im August.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 23:04 schrieb Micha176:

Die Haltung von Vereinsmitglieder ist nicht immer so wie es sein sollte... Die Vollkasko-Mentalität nimmt immer mehr unschöne Züge an!

Es sind immer die gleichen, welche was organisieren, anpacken oder sich positiv miteinbringen! Die werden aber so langsam müde....oder sterben einfach weg!

Dem kann nur ohne Einschränkungen zugestimmt werden. Wir haben bei uns aber inzwischen ein ganz pfiffiges Motivationssystem.

Ein Zugangssystem mit Chipkarten und unterschiedlichen Berechtigungsstufen hat da ordentlich geholfen.

Die sog. Schlumpfschützen, also die, die zwar eine Mitgliedschaft haben, ab und zu oder auch regelmäßig zum Schießen kommen, aber nie etwas für den Verein leisten, haben  nur die unterste Berechtigungsstufe und können mit Ihrer Karte nicht mal die Standbeleuchtung einschalten. Die können nur noch die regelmäßigen Trainingstermine nutzen

Die aktiven Unterstützer bekommen als Dankeschön für Ihr Engagement eine höhere Berechtigung auf Ihrer Karte verankert und können in Eigenregie die Anlage nutzen, wann immer es beliebt. Auf diese Berechtigungsstufe ist natürlich jeder scharf, muss man sich eben als Auszeichnung verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb johnw:

Dem kann nur ohne Einschränkungen zugestimmt werden. Wir haben bei uns aber inzwischen ein ganz pfiffiges Motivationssystem. 

Hätte ich früher auch... Inzwischen würde ich nur noch mit Einschränkungen zustimmen...

 

Ja... Es ist total wichtig, dass es die "Arbeitspferde" gibt, die quasi jede freie Minute im Verein arbeiten und dabei noch ihr eigenes Werkzeug aufarbeiten usw... Und früher war ich in allen meinen Vereinen immer ganz vorne mit dabei... Jeden Abend Termine und Sitzungen, Feuerwehrübung usw, manchmal 2 Termine an einem Abend...

inzwischen kann ich das nicht mehr... Und würde ich auch nicht mehr wollen... Ich habe 2 Vereine, bei denen ich ein "Amt" mit viel Arbeit bekleide und in meinen anderen Vereinen bin ich nur noch Mitglied und "Nutznießer". Und ich kann gut damit leben. Ich zahle meinen Beitrag, bin regelmäßig bei allen Veranstaltungen und fertig...  Und ich habe da kein schlechtes Gewissen... Es gibt noch ein leben außerhalb der Vereine...  Und wenn die Helfer zu wenig werden, muss der Verein entweder Kräfte bezahlen, attraktiver werden, oder letzten Endes sterben. Dann haben das die Mitglieder aber so gewollt und sind auch selbst schuld. Ganz einfache "Demokratie"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Mittelalter:

Es gibt noch ein leben außerhalb der Vereine... 

Ja, 100% Zustimmung.

 

vor 8 Minuten schrieb Mittelalter:

Jeden Abend Termine und Sitzungen, Feuerwehrübung usw, manchmal 2 Termine an einem Abend...

Seit mehreren Jahren eingestellt, kein, absolut kein "Ehrenamt" oder gemeinnützige Arbeit mehr!

 

In den Schützenvereinen (sportlich und jagdlich) mache ich das noch, weil ich selbst davon profitiere, es spart mir einfach Geld und ermöglicht mir Dinge, die ich als Gast nicht könnte (nichts verbotenes, um das sofort klarzustellen). Ansonsten kann mich dieses "Land" mittlerweile kreuzweise...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.