Zum Inhalt springen
IGNORED

110 Jahre Frankonia und heftige Jubiläumspreise für Munition!


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb EkelAlfred:

Die dürfen die Bestellungen stornieren, das steht in den AGB.

 

Kein Anwalt der Welt kann da etwas dagegen machen.

Die Wirksamkeit von AGB ist aber ein nettes Betätigungsfeld wenn einem stud. jur. langweilig ist; vielleicht kriegt man ja doch einen wirksamen Kaufvertrag zu Stande? Dann beim örtlichen Fachhändler kaufen und die Differenz einfordern. Wenn das ein paar mal geklappt hat wird jeder Händler seriös (oder steigt aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sich solange nicht ändern bis die unsichtbare Macht der Konsumenten eine Anlaufstelle (Facebook) einrichtet über die dann die jeweiligen Erfahrungen mit Frankonia veröffentlicht werden (natürlich nur solche die anhand von Fakten belegt werden können und ohne beleidigend zu werden). Dafür dürfte sich dann auch eine Frau Petra Scharner-Wolff interessieren, zumindest ist das was Sie von sich gibt wie wenn Sie von einem anderen Unternehmen redet, bezogen auf Frankonia.

Hier ihr Block und Ihre Gedanken:

 

Wir brauchen eine neue Geisteshaltung.....

 

Eine neue Geisteshaltung fängt damit an, dass ein Mutterunternehmen seine Tochtergesellschaften im Griff hat. Im Moment sieht es eher so aus als ob Frankonia mit Otto "an der Leine" spazieren geht. Wenn man überlegt das die meisten von Sportcheck übergewechselt sind und dafür andere "erfahrene" gehen mussten......

 

Aber wir wissen als Endkunden ja nicht alles was hinter den Kulissen sich abspielt. Nur eines vermute ich, die die noch bei Frankonia sind haben wahrscheinlich keine andere Alternative.

 

just my 5 centavos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb erstezw:

Warum?

 

Ham'wer schon in den 80ern im freiwilligen Rechtskundeunterricht gelernt:

Wenn ein Händler Ware bewirbt und diese dann nicht, bzw. in nur lächerlichen Mengen (im Verhältnis zu der durch die Werbeaktion erwartbaren Nachfrage), vorhält, dann erfüllt das den Tatbestand.

So, in der Richtung ...

 

 

Grüße

 

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb erstezw:

Da geht es aber immer um Angebote, die Kunden in ein Geschäft locken sollen (physisch) um dann ungeplante andere Einkäufe zu tätigen, davon kann ja hier kaum die Rede sein.

Neenee - das Gesetz soll nicht nur Kunden, sondern auch andere Mitbewerber schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb erstezw:

Auch ok. Aber wovor: du bestellst das Lockangebot und wirst nicht beliefert. Dann kommt der Mitbewerber zum Zug.

Das Problem womöglich wettbewerbswidrigen Verhaltens bei Frankonia ist vielschichtiger:

 

A.) Einerseits gibt es tatsächlich immer wieder echte Lockangebote, z.B. stark herabgesetzte Waffen, die zum Angebotszeitpunkt in der Zentrale/online nachweislich schon ausverkauft sind. Hier hofft man natürlich auf Kundschaft, die dann andere Teile/Zubehör etc. mitbestellt. der Fehler wird dann aufs Warenwirtschaftssystem geschoben, z.B. dass zum Bestellzeitpunkt noch irgendwo in 2 Filialen 2 Waffen für Kunden zurückgelegt worden sind und die Waffe daher noch fälschlich als "sofort verfügbar" gelistet wurde.

Dies ist wettbewerbswidrig, weil in div. Urteilen, z.B. LG Hamburg, immer wieder ausgesagt wird, dass ein Shop-Betreiber seine Angaben zu Lieferbarkeit und Lieferzeit pflegen muss. 

 

B.) Zum anderen werden Liefertermine fast regelmäßig nicht eingehalten. Auch das ist wettbewerbswidrig. Wenn ich bestelle und die Ware binnen (als Beispiel) 2-3 Wochen lieferbar sein soll und dann teilweise (bei mir passiert bei Munition ) erst über 1 Jahr später geliefert wird, obwohl der erste Liefertermin in 2-3 Wochen bestätigt wurde, aber dann immer wieder um einige Wochen verschoben wurde, ist das ebenfalls wettbewerbswidrig. Auch für den Kunden selbst können Mehrkosten entstehen, beispielsweise wenn er durch kurzfristige Angebote besonderer Matchbüchsen von Volquartsen, die es sonst nirgends in D zu beziehen gab, bei Frankonia bestellt, die Bestätigung bekommt und dann sein Voreintrag, den er sich extra deswegen geholt hat, ausläuft... und diese Matchbüchsen irgendwann nach etlichen Monaten bei F. entschieden NIE importiert werden.

 

C.) Zum Dritten halte ich das Bonussystem an sich für wettbewerbswidrig, u.a.:

  1. Man wird über seinen Rabattstatus nie wirklich informiert. Ob man aktuell 1% oder 3% bekommt, weiß man nicht. Selbst wenn man irgendwann "GOLD"-Kunde geworden ist, ist es mir schon passiert, dass dieser Status klammheimlich entzogen wurde und eine Bestellung plötzlich niedriger bonifiziert wurde. Umgekehrt hatte ich den GOLD-Status nachweislich wiedererlangt, was mir aber erst nach zig Schreiben im Nachhinein rückwirkend zugebilligt wurde. Man habe vergessen, mich zeitnah umzustellen.
  2. Nachvollziehbare Rabattabrechnungen gibt es idR nicht. Auf Einzelanfrage bekommt man mitunter ein Excel-Sheet zugeschickt. Aber online sieht man nicht, was wann wie rabattiert wurde.
  3. Rabatte sind oft auch nicht einsetzbar. Je nach Zahlungsmethode kann ein Rabatt eingelöst werden oder auch nicht. Selber Rechnungsbeträge kürzen ist haarig, weil der Dienstleister Ratepay dann erstmal einen zu geringen Rechnungsbetrag einbucht, Mahnungen und schlechte SCHUFA die Folge sein können, bis alles geklärt ist.
  4. Sehr häufig wird auch nachweislich falsch bonifiziert, bei mir über Jahre, regelmäßig. Mal werden Sonderboni nicht bonifiziert oder es wird mit zu geringem Prozentsatz bonifiziert oder auch gar nicht oder viel zu spät - Chaos. Man kann nur jedem raten, ganz pedantisch und mit Anlage eigener Excel-Sheets über seine Boni Buch zu führen. Ich tue das seit Jahren und eben darum kann ich feststellen: Es haut nicht hin. Und zwar bei mir immer zu meinen Ungunsten nicht...

 

Das frühere Frankonia Direktrabattsystem war fair, transparent und unkompliziert. Warum dieses verlassen wurde, hat mir bei Frankonia noch keiner erklärt. Die Vermutung liegt natürlich nahe, durch Intransparenz die Kundschaft systematisch um ausgelobte "Rabatte" zu prellen, was neben verbraucherschutzrechtlichen auch wieder wettbewerbsrechtliche Fragen aufwirft...

 

Händlerkonkurrenten wie CZM52 könnten natürlich wettbewerbsrechtlich gegen Frankonia vorgehen. Stattdessen - wie auch in diesem Thread ersichtlich - arbeiten sie sich lieber an den Frankonia-Kunden direkt ab. Schön, dann darf Frankonia eben so weitermachen!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "unlautere Wettbewerb" hat auch auch den ganz großen Nachteil, daß man sich dazu mit irgendwelchen Abmahnvereinen einlassen muß.  Wenn man bei den Hunden schläft wacht man mit Flöhen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Slotsipxes:

Dafür dürfte sich dann auch eine Frau Petra Scharner-Wolff interessieren, zumindest ist das was Sie von sich gibt wie wenn Sie von einem anderen Unternehmen redet

Die lebt nicht in der realen Welt, sondern in einer in ihrem Hirn projezierten. xxxxx

Zitat

 

Petra Scharner-Wolff ist im Otto Group Konzern-Vorstand zuständig für die Themen Finanzen, Controlling und Personal. (Auszüge aus) Kommentiert in blau.

__________________________________________________________________________________________________________________________________

„Die Wünsche der Kunden verändern sich genauso rasant wie die neuen Technologien. Um im Wettbewerb bestehen zu können, müssen wir in der Lage sein, uns diesen Wünsche ebenso rasend schnell anzupassen....

Die Wünsche der Kunden verändern sich grundsätzlich nicht. Der Kunde hat immer den Wunsch, möglichst gute Qualität zum günstigsten Preis einzukaufen.


Die neuen Technologien helfen uns extrem dabei, unseren Kunden noch näher zu kommen und ihre Bedürfnisse noch besser zu verstehen. Durch die sozialen Medien haben wir einen so unmittelbaren Dialog wie nie zuvor.“ ....

Der unmittelbare Dialog findet im Ladengeschäft statt und ebend nicht mittelbar über Dritte in Form von "Sozialen Medien".


Aufgrund der guten Wirtschaftslage und der tatsächlich niedrigen Arbeitslosigkeit wird momentan eher noch diskutiert, wie der heutige Wohlstand gerechter zu verteilen ist .....
Ich denke, wenn wir hier gemeinsam vorankommen – also Politik und Wirtschaft – kann die digitale Transformation für alle gelingen.“ ....


final-image.gif  Zum letzten Absatz fällt mir da nichts weiter zu ein.

 

Der gesamte Vorstand und alle Geschäftsfüher/Prokuristen der Einzel/Tochterunternehmungen und deren Tochterunternehmen usw. sind mit diesen armen Menschen besetzt.
 

Bearbeitet von Olga von der Wolga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Stattdessen - wie auch in diesem Thread ersichtlich - arbeiten sie sich lieber an den Frankonia-Kunden direkt ab. Schön, dann darf Frankonia eben so weitermachen!!

Ich verstehe diese Aussage nicht. Du solltest dich freuen über Händler wie Herrn Horner und andere vom ähnlichen Schlag. Das ist bester Service zum sehr fairen Kurs.

Was interessiert was Frankmonika macht? Munition bekommst du besser und günstiger bei @Friedrich Gepperth oder Sportarms oder eventuell auch beim Händler vor Ort wie z.B. im Köln-Düsseldorfer Raum bei ACP oder Waffen-Braun.

Waffen bekommst du super bei Horner oder Kingshot oder einigen anderen. Und Training bei z.B. beim Olli Falk, in Güstrow oder auch bei everybodys Darling mit dem schwarzen 3er Touring.

 

Warum interessiert es da was Frankonia macht? Es gibt genug "gute" die Ihre Arbeit sehr anständig oder gar extrem anständig machen. Geb denen das Geld, die haben es redlich verdient!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jacko5000:

...Du solltest dich freuen über Händler wie Herrn Horner und andere vom ähnlichen Schlag. Das ist bester Service zum sehr fairen Kurs.

Was interessiert was Frankmonika macht? Munition bekommst du besser und günstiger bei... Es gibt genug "gute" die Ihre Arbeit sehr anständig oder gar extrem anständig machen. Geb denen das Geld, die haben es redlich verdient!

 

Wer sagt denn, dass ich nicht auch schon Geld an mindestens 4 Deiner genannten Alternativen gegeben habe? Und an und für sich habe ich auch gegen den Horner nix. Er aber anscheinend gegen mich.

Ansonsten, was Frankonia anbelangt: Das ist klar der größte Anbieter auf unserem Markt. Warum soll man über den nicht mehr reden dürfen? Und eigentlich bin ich ausgewogen, berichte über Positives wie Negatives.

Und WO ist auch ein Verbraucherforum. Da sollte man ohne extreme Häme über seine Erfahrungen auch berichten dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Schwarzwälder:

Das frühere Frankonia Direktrabattsystem war fair, transparent und unkompliziert. Warum dieses verlassen wurde, hat mir bei Frankonia noch keiner erklärt. Die Vermutung liegt natürlich nahe, durch Intransparenz die Kundschaft systematisch um ausgelobte "Rabatte" zu prellen, was neben verbraucherschutzrechtlichen auch wieder wettbewerbsrechtliche Fragen aufwirft...

 

Die Antwort findest Du hier Gutscheine oft für die Tonne

 

1.)

Wieso hört man Amazon nicht soviel blub blub blub machen?

Das einzige was man über Amazon hört, sind ab und an die Klagen der Mitarbeiter die dort arbeiten müssen.

Die Amazonen setzen einfach Ihre Vision um. Punkt. Ohne zu klagen und ohne blub blub blub.

Und ehrlich gesagt, ich hatte schon viele Momente wo ich "ad hoc" etwas bei Amazon bestellt habe weil ich anders nicht "on time" an diese Dinge herangekommen wäre.

Und es war mir egal ob es etwas teurer war.

Weil ich mich auf die Lieferung "on time" verlassen kann und vor allem auch über eine eventuelle Retoure stressfrei keine Sorgen machen muss. 

 

2.)

Ich habe jetzt wiederholt versucht mit Bestellungen bei Amazon ein ähnliches scenario wie bei Frankonia zu provozieren.

Es hat zu 100% nicht geklappt. Die Ware kommt zu 99% genauso wie angekündigt!

Selbst die Retoure ist zu 100% problemlos inklusive der Rücküberweisung des bezahlten Betrages auf das Konto X.

Sorry Frankonia - da müßt Ihr noch viel Geld verbrennen bevor Ihr auch nur annähernd in die Nähe von Amazon kommt.

 

3.)

Das es bei Amzon klappt, kommt nicht von irgendwoher.

Immer einen Schritt voraus

 

"Worüber andere noch reden, hat Amazon längst erledigt"

 

just my 5 centavos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jacko5000:

Was interessiert was Frankmonika macht?

Mich interessiert es schon.

 

vor 3 Stunden schrieb Jacko5000:

 

Munition bekommst du besser und günstiger bei @Friedrich Gepperth oder Sportarms oder eventuell auch beim Händler vor Ort

 

Nö. Zum einen muss ich trotz Nähe hinfahren und zum anderen gibt's bei den genannten auch keine großen Rabatte. Bspw. Kosten die Magtech in PB 20 Euro mehr pro 1000. Auch bei Abnahme von 18.000 Schuss Schrot gibt's nur den 1000er Preis. 

Da lohnt sich ein Vergleich schon, wenn man die Ware zu günstigeren Konditionen geliefert bekommt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

vor 3 Stunden schrieb Jacko5000:

Warum interessiert es da was Frankonia macht?

Siehe Ausführungen oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb HBM:

Wo, in München bzw. Umgebung, ist vor allem die Auswahl an Jagdkleidung größer?

Jagdbekleidung: Müller Ulm, evtl. Alpjagd? Trachten als Kompensationskauf für die Liebste: Koch in KF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tasha Yar:

Sorry - aber brauche ich da was?

Keine Ahnung ob Du da was brauchst, meine Nachfrage war nicht aufgrund Deines Bedarfes sondern aufgrund Deiner Aussage bzgl. "reichlich Alternativen für Jagdkleidung":

vor 4 Stunden schrieb Tasha Yar:

Und auch für Jagdbekleidung und Jagdzubehör gibt es reichlich Alternativen mit mehr Auswahl.

 

vor 3 Stunden schrieb VP70Z:

Müller Ulm, evtl. Alpjagd?

Mindestens 1 Stunde länger Fahrzeit, wobei ich natürlich auch z.B. zum Jakele fahre und auch Ulm (dann allerdings aufgrund 300 Meter) kenne ich ganz gut. Für den "schnellen" Einkauf vor dem Wochenende bietet sich Aschheim halt an, daher meine Frage ob es noch andere Händler mit größerer Auswahl gibt. Als Sportschütze hält sich die Begeisterung bei Frankonia in Grenzen (höflich formuliert), als Jäger im Bereich Kleidung aber o.K..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb HBM:

Als Sportschütze hält sich die Begeisterung bei Frankonia in Grenzen (höflich formuliert), als Jäger im Bereich Kleidung aber o.K..

Du musst hier nicht die Meinung anderer übernehmen. Wenn Du mit Frankonia zufrieden bist dann ist doch gut. Ist ne offene Diskussion darüber wie ein Unternehmen geführt wird, anhand von belegbaren Informationen. Die müssen nicht unbedingt negativ sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Slotsipxes:

Du musst hier nicht die Meinung anderer übernehmen.

Ist mir schon klar, wollte nur klarstellen, dass, zumindest für mich, Frankonia im jagdlichen Bereich wirklich o.K. (von Munition mal abgesehen) ist, aber sportlich (o.K., da geht es halt eher um Munition, Waffentuning bzw. ausprobieren von Waffen) nicht passt. Leider kann ich über "früher" nichts sagen, da ich noch nicht so lange dabei bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Slotsipxes:

[...]

3.)

Das es bei Amzon klappt, kommt nicht von irgendwoher.

Immer einen Schritt voraus

 

"Worüber andere noch reden, hat Amazon längst erledigt"[...]

Bitte lesen und verstehen:

Zitat

[...] Ohne die positiven Beiträge von AWS zum operativen Ergebnis von Amazon, würde der Onlinegigant wohl kaum Gewinn machen können. Immerhin steuerte das AWS-Geschäft im letzten Quartal knapp 1,2 Milliarden US-Dollar zum operativen Ergebnis bei, im Kerngeschäft lag das operative Ergebnis hingegen bei rund minus 800 Millionen US-Dollar. [...]

Amazon subventioniert den Versandhandel aus dem IT-Geschäft und macht damit den Einzelhandel kaputt.

Die Geschäftspraktiken von Amazon sind in JEDER Hinsicht unterirdisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mag aus der Sicht der Händler so sein (unterirdisch) aber aus der Sicht des Konsumenten ist es praktisch (ob es langfristig ein boomerang ist lassen wir einmal dahingestellt).

Und das Amazon einen solchen IT Service anbietet, und damit Gewinn macht, ist ein Beispiel dafür das Amazon seine Hausaufgaben gemacht hat.

 

Könnte Frankonia auch........aber.......

 

Die Zukunft

 

just my 5 centavos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Slotsipxes:

Könnte Frankonia auch...

Die Konkurrenz dumpen?

In Deutschland nicht!

 

Keine Steuern zahlen?

In Deutschland nicht!

 

Keinen Zoll zahlen?

In Deutschland nicht!

 

Den Angestellten den Tarif verweigern?

Ok, das geht in Deutschland mittlerweile gut!

 

Wenn man das Amazon nicht mehr durchgehen läßt, werden die leiser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.