Zum Inhalt springen
IGNORED

Jagdschein machen


JohnnyB-82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin leider noch recht neu in dem Thema und abgesehen von meiner Bundeswehrzeit keine Schießerfahrung.

Allerdings interessiere ich mich für das Thema Jagdschein.

 

Wer von euch kann hier Empfehlungen abgeben, wie und wo man solch einen am besten macht? Gibt es hier auch Kurse, wo man den Schein bspw. nur in Wochenendterminen macht?

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn in einem Kurs bei der Kreisjägerschaft an deinem Wohnort machen.

Schießerfahrung benötigst du nicht. Das jagdliche Schießen wird im Lehrgang vermittelt. Es bestehen stets Männer und Frauen die Prüfung auch ohne Schießerfahrung.

Die theoretische schriftliche und mündliche Prüfung ist nicht ohne. Dort scheitern im ersten Anlauf mehr Prüflinge als bei der Schießprüfung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Joe07:

Die theoretische schriftliche und mündliche Prüfung ist nicht ohne. Dort scheitern im ersten Anlauf mehr Prüflinge als bei der Schießprüfung. 

 

Erinnert mich an einen bitteren Fall ... bei mir im Kurs war ein Tierarzt, der hatte mit den Prüfungen keine Probleme, ist aber beim Kugelschießen einmal durchgefallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ch. aus S.:

...

 

Wir hatten einen 70-jährigen Teilnehmer. Der tat sich in der Schießprüfung auch schwer. Den Kipphasen hat er im 2. Anlauf geschafft. 

 

Seit ein paar Jahren gibt es ja nun den jährlich aufzufrischenden Schießnachweis. Da tuen sich auch einige schwer mit. Mit der .36-06. auf den laufenden Keiler ist nicht jedermanns Sache. Passend zu den kommenden Drückjagdeinladungen habe ich meinen Schießnachweis letzte Woche im Schießkino aktualisiert. Mit 4 Personen eine Std. geteilt. Erst den Nachweis aktualisiert und danach jagdliche Szenen bis es leid war. Die Ergebnisse wurden immer besser.