Zum Inhalt springen
IGNORED

Speer, Schwert und Schild an der Wand


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir einen (römischen) Wurfspieß (Pilum) und ein Schild an die Wand hängen, eventuell noch ein römisches Schwert dazu.

 

Die Dinger sollen echt wirken, also Stahl, Spitze und scharfe Schneide, aber die Wand (und vor allem die Wohnung) nicht verlassen.

 

Meine Frage: Muss ich die Sachen speziell sichern? Wie schon gesagt: Bleibt in der Wohnung, ist gedacht als Dekoration, aber es gibt einen Menschen unter 18 im Haushalt und gelegentlich kommt Besuch mit kleinen Kindern. Das ich das ganze so sichere, dass sich kleine Kinder nicht verletzen ist klar. Aber muss ich z.B. das Schwert irgendwie fest an die Wand dübeln?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Shiva:

ist gedacht als Dekoration, aber es gibt einen Menschen unter 18 im Haushalt und gelegentlich kommt Besuch mit kleinen Kindern. Das ich das ganze so sichere, dass sich kleine Kinder nicht verletzen ist klar. Aber muss ich z.B. das Schwert irgendwie fest an die Wand dübeln?

 

So anbringen, daß die Kiddies es nicht einfach in einem unbeaufsichtigten Moment von der Wand nehmen können. Also entweder hoch genug oder nur mit Werkzeug / krimineller Energie von der Wand nehmbar. Und da wir uns weder in der Sowjetunion der 30er Jahre noch 1948/1984 befinden, lassen wir die Kirche im Dorf.

Bearbeitet von Sal-Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sal-Peter:

 

So anbringen, daß die Kiddies es nicht einfach in einem unbeaufsichtigten Moment von der Wand nehmen können. Also entweder hoch genug oder nur mit Werkzeug / krimineller Energie von der Wand nehmbar. Und da wir uns weder in der Sowjetunion der 30er Jahre noch 1948/1984 befinden, lassen wir die Kirche im Dorf.

 

Ach, die Russen machen wir keine Sorgen... :-) Ich will lediglich peinliche Rückfragen des Ordnungsamtes bei einer etwaigen Waffenschrank-Besichtigung vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfft.... mach dir keinen Kopf. Optisch gut gebauten hölzernen Halter mit einer Wegnahmesicherung an die Wand, Schwert rein, gut ist. Da kommen keine wie auch immer gearteten Fragen. Als Sicherung haben sich kreuzweise angebrachte Lederriemen bewährt. Der Gladius sollte natürlich in der Scheide stecken. Pilum war nur spitz und der ist so lang, dass im Normalfall keiner an die Spitze dran kommt.

Wenn du einen Schmied brauchst der gute und nicht zu teure Arbeit abseits des üblichen Middelalda- Schaukampfkram suchst sag Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zum vorhergehenden Beitrag: die Erfahrung zeigt, dass mit dem ersten "Schatz, das ist nur zur Dekoration" Schwert etwas ausgelöst wird. Irgendwann will man(n) die Metallwaren rumschleppen, liest sich in die Materie ein und ärgert sich über das rausgeschmissene Geld weil die plump zusammen geschusterten chinesischen oder pakistanischen Qualitätsstücke den Ansprüchen nicht genügen.

 

Dann geht es über zu den im Internet gekauften üblichen stumpfen Schaukampfwaffen der Mittelalterszene, der ersten wild gewürfelten LC- Klamotte, läuft voller Stolz "in Gewand" über den Markt und wundert sich über die prüfenden, vielleicht sogar etwas belustigten Blicke der ebenfalls Gewandeten, die im Vergleich zu einem selbst irgendwie anders aussehen.

 

Man liest wieder etwas mehr und stellt fest, dass man etwas darstellte, was die mehr in der Szene steckenden Darsteller als "GroMi" bezeichnen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: man bleibt als GroMi wegen "just for fun" dabei oder wird voll vom MA- Virus befallen, steigt richtig ein und baut "seine" möglichst nah am Original angelehnte Darstellung.

 

Woran merkt der Mittelalterhobbyist eigentlich dass er zu viel Ausrüstung hat? Wenn der Sprinter für das Gerödel zum lagern gegen einen 7,5- Tonnen Lkw getauscht werden muss um alles mitzunehmen. [emoji6]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Shiva:

Ach, die Russen machen wir keine Sorgen... :-) Ich will lediglich peinliche Rückfragen des Ordnungsamtes bei einer etwaigen Waffenschrank-Besichtigung vermeiden.

Die Kontrolleure haben nur Zutritt zu den Räumen wo der Waffenschrank steht!

Von daher die richtige Wand wählen.:grin:

 

Es ist lediglich zu gewährleisten dass Unbefugte nicht an die Waffen kommen:

 

Zitat WaffG:

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

 

(1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shiva:

 

ich will mir einen (römischen) Wurfspieß (Pilum) und ein Schild an die Wand hängen, eventuell noch ein römisches Schwert dazu

 

 

Gute Idee. So etwas schwebte mir (ebenfalls als am Imperium Romanum Interesssierter) ebenfalls schon vor. Vielleicht würde ich es noch durch eine gute Helmnachbildung ergänzen.

(siehe dazu auch: Anmerkungen von Asgard oben!).

 

Es gibt m.E. auch keinen Grund, das etwas abseitig zu "verstecken" (wäre ja noch "schöner"..). Wie schon geschrieben, stilvoll und stabil an der Wand sichern und gut ist's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Asgard:

 ärgert sich über das rausgeschmissene Geld weil die plump zusammen geschusterten chinesischen oder pakistanischen Qualitätsstücke den Ansprüchen nicht genügen.

 

Völlig OT aber ganz kurz: Mit Ausnahme von Messern sind mir keine Chinesischen Waffen aus dem Bereich bekannt... Das kommt i.d.R. aus Pakistan und Indien.. (und ist auch nicht alles so schlampert :spiteful: You get, what you pay...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mittelalter:

 (und ist auch nicht alles so schlampert :spiteful: You get, what you pay...)

Stimmt, die beiden Eisen, die ich habe, sind ganz ordentlich verarbeitet und sind nicht nur Dekoration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb karlyman:

Es gibt m.E. auch keinen Grund, das etwas abseitig zu "verstecken" (wäre ja noch "schöner"..). Wie schon geschrieben, stilvoll und stabil an der Wand sichern und gut ist's.

Wer sprach von verstecken?

Schrank verstecken eher und zwar so dass man an dem Raum mit den Deko's nicht vorbeikommt.

Wer sich auf einen Streit mit den Kontrolleuren einlassen möchte?

Bitte, gerne!

Den 1. Zug gewinnen sie garantiert und wenn der Staatsanwalt dann später auch noch meint dass der Sprössling mit Hilfe der Fensterputzleiter doch dran kommen würde, ev. auch den 2. Zug!

 

Bearbeitet von uwewittenburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb karlyman:

Wenn wir nun schon dabei sind:

Was empfehlen die in dem Bereich Erfahrenen denn an "Quellen"/Lieferanten für römische Legions-Aussstattung?

Römer haben wir nur ab und an ein paar Kunden, die aus der MA Szene gewechselt sind und deshalb bei uns bestellen. Da fehlt mir Blick in die Szene... Aber ich kann dir gerne einen kontakt zu einer Gruppe im Rhein-Main Gebiet vermitteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Speedshooter:

...Da kann man sich die Ausrüstung auch mal näher anschauen.

So ist es. Da wird man ganz bescheiden, wenn man sieht, wie wenig sich ( z.B. bei Werkzeug oder Haushalt) in den letzten 2000 Jahren geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb karlyman:

Wenn wir nun schon dabei sind:

Was empfehlen die in dem Bereich Erfahrenen denn an "Quellen"/Lieferanten für römische Legions-Aussstattung?

Puh... Rom ist nicht so meine Zeit. Es kommt immer darauf an was Du ausgeben möchtest.

 

Nehmen wir als Beispiel den Gladius der einem Fund in Mainz nachgearbeitet wurde. Es gibt einen Händler mit recht umfangreichen Sortiment, der das Schwert für € 229,- anbietet. Das ist dann mit modernen Stählen zwar von Hand, aber zu einem großen Teil mit Maschineneinsatz hergestellt. Für eine Darstellung absolut in Ordnung.

 

Ein anderer Anbieter stellt das Schwert mit genau der gleichen Technik wie die Römer her. Also im Rennofen selbst gewonnenes Eisen, komplett handgearbeitet mit damals üblichen Materialien und Werkzeugen. Da bist Du dann als Minimum mit € 1900,- dabei. Optisch ist bei beiden Gladii für den Laien wenig Unterschied erkennbar.

Bearbeitet von Asgard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwewittenburg:

 

Wer sich auf einen Streit mit den Kontrolleuren einlassen möchte?

.....wenn der Staatsanwalt dann später auch noch meint dass der Sprössling mit Hilfe der Fensterputzleiter doch dran kommen würde....

 

 

Irgendwie reden wir hier, so habe ich den Eindruck, im Kreis herum.

Die Rede war doch von Wegnahmesicherung (angeschraubt, angedübelt, wie man das eben so realisiert) an der Wand.

Woher soll da "Streit" oder Diskussion mit "den Kontrolleuren" kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb karlyman:

 

Irgendwie reden wir hier, so habe ich den Eindruck, im Kreis herum.

Die Rede war doch von Wegnahmesicherung (angeschraubt, angedübelt, wie man das eben so realisiert) an der Wand.

Woher soll da "Streit" oder Diskussion mit "den Kontrolleuren" kommen?

 

Genau, geht hier nur um Wegnahmesicherung. In meiner Familie gibt es ansonsten Mittelalterleute, einen französischen Grenadier, Star Wars Stormtroopers und neuerdings entwickelt der Jüngste ein Faible für Furry-Kostüme. Man muss da immer sehr aufpassen, dass jeder korrekt angesprochen wird "Iss deinen Brei Landsknecht" vs. "Deinen Brei du essen musst" vs. "Miau Mapf Miau".

 

Das Schwert soll an der Wand festgemacht werden. Aber ich will es halt auch rausnehmen können. Schwertkämpfe gibt es in meiner Wohnung nicht. Aber mal mit einem Gladio gegen einen Ritter in schwerer Tunierrüstung antreten ist dann doch lustig. Und genau das ist es dann, wo ich mir unsicher werde: Wenn ich das Schwert einfach von der Wand nehmen kann, dann ist es nicht mehr gegen Wegnahme durch Unbefugte geschützt. Andererseits ist meine Wohnung abgeschlossen. Mir geht es bei meiner Überlegung natürlich um meine waffenrechtliche Zuverlässigkeit. Ansonsten hätte würde ich mir wie jeder normale Mensch einfach ein paar Schraubhaken in die Wand dübeln und dann die Sachen anhängen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Shiva:

Genau, geht hier nur um Wegnahmesicherung.

Du hast doch die Waffenschrankkontrolle vom OA in deinem 3. Beitrag selbst ins Spiel gebracht.

In "karlymans" BL wird es bestimmt anders gesehen als in meinem, da gehe ich sogar jede Wette ein.

Ich würde da dann nicht mal einen erlaubnisfreien SRS Revolver vorzeigen, warum auch?

Ich empfehle Wegnahme- und Sichtsicherung (Unbeteiligter).

Wie es dann jeder handelt ist seine Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Himmel, was ist mit Deutschland passiert?

Zu meiner Jugendzeitschrift war es ganz normal, dass ein ..22LR Repetierer mit einer Packung Mun auf dem Küchenschrank lag. Mein Vater sagte mir, da soll ich die Hände von lassen. Damit hat er alles gegen unberechtigte Wegnahme getan. Und ich hätte das Teil nie im Leben an mich genommen. Schießen durfte ich mit meinem Papa zusammen im Garten.

 

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Asgard:

Puh... Rom ist nicht so meine Zeit. Es kommt immer darauf an was Du ausgeben möchtest.

 

Nehmen wir als Beispiel den Gladius der einem Fund in Mainz nachgearbeitet wurde. Es gibt einen Händler mit recht umfangreichen Sortiment, der das Schwert für € 229,- anbietet. Das ist dann mit modernen Stählen zwar von Hand, aber zu einem großen Teil mit Maschineneinsatz hergestellt. Für eine Darstellung absolut in Ordnung.

 

Ein anderer Anbieter stellt das Schwert mit genau der gleichen Technik wie die Römer her. Also im Rennofen selbst gewonnenes Eisen, komplett handgearbeitet mit damals üblichen Materialien und Werkzeugen. Da bist Du dann als Minimum mit € 1900,- dabei. Optisch ist bei beiden Gladii für den Laien wenig Unterschied erkennbar.

Hast du einen Tipp , wo man einen Streitkolben (keinen Morgenstern) herbekommt der nicht beim ersten Schlag in seine Einzelteile zerfallen würde, also optisch was hermacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb steven:

Hallo

 

Himmel, was ist mit Deutschland passiert?

Zu meiner Jugendzeitschrift war es ganz normal, dass ein ..22LR Repetierer mit einer Packung Mun auf dem Küchenschrank lag. Mein Vater sagte mir, da soll ich die Hände von lassen. Damit hat er alles gegen unberechtigte Wegnahme getan. Und ich hätte das Teil nie im Leben an mich genommen. Schießen durfte ich mit meinem Papa zusammen im Garten.

 

Steven

Man nennt sowas pussyfizierung der Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uwewittenburg:

Ich empfehle Wegnahme- und Sichtsicherung (Unbeteiligter).

Wie es dann jeder handelt ist seine Sache.

 

Bezüglich des Gladius und Pilum wurde hier doch bereits von Wegnahmesicherung (Anschrauben an der Wand) geschrieben.

Eine darüber hinaus gehende "Schrankpflicht" gibt es rechtlich bislang nicht.

 

Die "Sichtsicherung" kann man machen, wenn man will, ich wüsste aber auch nicht, woraus sie sich rein rechtlich ableiten ließe.

Sofern es dabei nur um "Sichtsicherung in Bezug auf behördliches Sichten" gehen sollte - siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb steven:

Hallo

 

Himmel, was ist mit Deutschland passiert?

Zu meiner Jugendzeitschrift war es ganz normal, dass ein ..22LR Repetierer mit einer Packung Mun auf dem Küchenschrank lag. Mein Vater sagte mir, da soll ich die Hände von lassen. Damit hat er alles gegen unberechtigte Wegnahme getan. Und ich hätte das Teil nie im Leben an mich genommen. Schießen durfte ich mit meinem Papa zusammen im Garten.

 

Steven

Da hast du recht.

Bei meiner Oma ist ungefähr 20 Jahre lang die Schrotflinte von Opa (der von ihr getrennt lebete)  an der Garderobe gehangen und die Patronen sind daneben gelegen.

Die Haustüre war normalerweise offen und das halbe Dorf ist aus und ein gegangen das Ding hat keine Sau interessiert, erst als das alte Haus abgerissen wurde ist die Flinte abgenommen worden.

 

Was waren das noch für Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wichtige Hinweise für alle Besucher!
Besuchern des Marktes ist es verboten,
Waffen, jeglicher Art, auch Schaukampfwaffen, mit auf das Marktgelände zu bringen.

http://beta.wikingermarkt-jork.de/?page_id=721

...

Wichtiger Hinweis für Verkäufer von “Waffen” auf unserem Markt!

Scharfe Messer müssen in einer Art Vitrine, z.B. einen Holzkasten mit einem transparenten Deckel,  gegen unbefugtes „Anfassen“ aufbewahrt werden. Die Vitrine sollte aber nicht zu modern aussehen. Ihr könnt dabei eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Stumpfe Schaukampfwaffen, Schwerter, Äxte, Speere, etc. dürfen nicht vor dem Stand ausgestellt werden, diese müssen hinter oder auf einen Verkaufstisch, oder evtl. in dem Zelt / Stand ausgestellt werden, damit sich niemand unberechtigt eine Waffe nehmen kann. Sollte sich jemand für ein Schwert oder eine Axt interessieren, musst ihr, oder einer eurer Mitarbeiter, demjenigen die Waffe persönlich aushändigen, sprich Kunden dürfen sich nicht einfach Waffen von der Auslage oder aus dem Waffenständer nehmen und damit herumhantieren.

Wenn ihr ein Messer verkauft habt, muss dieses in eine „sichere“ Verpackung einpacken werden. Messer dürfen praktisch nicht mehr ohne Verpackung verkauft werden, wobei eine Messerscheide keine Verpackung ist! Wir überlegen uns noch wie wir das umsetzten können und stellen euch gegebenenfalls Verpackungen zur Verfügung.

http://beta.wikingermarkt-jork.de/?page_id=919

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.