Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensachkunde - Frage an die Profies


Iffets

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Iffets:

Kal. auf Patrone ...

 

Kaliber auf Patrone gibt es nicht (machen selbst die Eggsberdden immer falsch)... Munitionsbezeichnung auf Patrone gibt es... lernt man alles, wenn man möchte, bei der WSK oder man liest schon mal vorher ein Buch... die Länge der Hülse ist gem. CIP/SAAMI festgelegt, wozu sollte man das noch mal auf die Wumme stempeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SchwererReuther:

 

Ja, jetzt, was sie vor 11 Minuten geschrieben hat.

 

Im Eingangspost stand davon nichts.


 

 

Das hätten auch vorbereitende Fragen im Kreise der Vereinskameraden sein können, oder?

Kann man so oder so verstehen. Wenn man richtig ließt..........aber lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum suchen Leute immer explizit Fehler anderer Leute um sich dann darüber auszulassen und es ihnen unter die Nase zu halten?

Ist das Frustabbau des eigenen Lebens? Sind die so gelangweilt, dass man sich mit solchen Dingen beschäftigen muss, anstatt sowas banales zu ignorieren und sich auf das wesentliche Thema zu beschränken?  Ich check das echt nicht ... wie MICH sowas langweilt....

 

BigMamma: wir haben alle nur auf solche Antworten gewartet ;) Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, ich habe mich vor 2 Wochen entschlossen dass ich "Schütze" werden möchte, MUSS nun diese Prüfung machen und habe in dieser kurzen Zeit offensichtlich nicht alles behalten können.

Ist doch super, wenn man sich dann in einem Forum informieren kann. Wenn sich jemand über diese Fragen aufregt, sollte man sich nicht mit diesem Faden beschäftigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Iffets:

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft 

 

Gern geschehen... wenn du erwartest, hier gepampert zu werden... bist du bei mir falsch, ich erwarte Eigeninitiative, dann und nur dann gibt es Hilfe (zur Selbsthilfe)... und wenn man jemand sein angebliches Interessengebiet/Hobby erst erklären muss, dann bin ich nicht sicher, ob derjenige die richtige Wahl dbzgl. getroffen hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Mamma.... Ich erkläre es Dir nochmal:
Meine sehr konkret gestellten Fragen in ein Forum zeigen Eigeninitiative und Lernbereitschaft.

Wenn Du Dich mit meinem Faden nicht angesprochen fühlst, halte Dich doch einfach raus? Ist Dir Deine Zeit dafür nicht zu schade? Hast Du keine sinnvollere Aufgabe als mir zu erklären, wie ich zu lernen habe, und was für Fragen ich stellen darf?
Ich muss mein Hobby nur erklären, wenn man solche Antworten wie von Dir bekommt.

Ende dieser Unterhaltung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Iffets:

Meine sehr konkret gestellten Fragen in ein Forum zeigen Eigeninitiative und Lernbereitschaft.

 

Diese "konkret gestellten Fragen" zeigen nur eins, dass du nicht bei der Sache gewesen bist als das behandelt wurde. Wäre dem nicht so, gäbe es diese Fragen nämlich gar nicht erst. Und jetzt hoffst du, dass dich hier einer wieder in die Spur setzt... weil die Prüfung naht... in diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Iffets:

Fakt ist, ich habe mich vor 2 Wochen entschlossen dass ich "Schütze" werden möchte, MUSS nun diese Prüfung machen

 

Fakt ist, dass die WSK nicht sofort nachgewiesen werden muss.

Fakt ist auch, dass kein Schütze eine WSK-Prüfung machen "MUSS". Schon garnicht zu diesem Zeitpunkt.

 

Fakt ist auch, (gilt für ein Forum wie allgemein im Leben) dass eine korrekte Orthographie dem Verständnis einer Anfrage nicht schaden wird.

Pampiges Gemecker schon eher.

 

 

Fakt ist, wer sich Zeit lässt, der erlangt das nachgefragte Fachwissen in den 12 Monaten Wartezeit fast automatisch (sofern tatsächliches Interesse an dem Thema besteht!). Der Inhalt dieser Fragen ( dieses Wissen ) ist der Einstieg ins Basiswissen zur Waffensachkunde. Und dass diese übertriebene Hektik nicht angezeigt ist, wird Dir auch noch klar werden; spätestens dann wenn Du im Verein die richtigen Ansprechpartner gefunden hast. Ganz offensichtlich hast Du diesbezüglich Defizite.

Bearbeitet von alzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZaphodBeeblebrox

 Danke, ich suche diese Ignore Funktion dann mal :)

 

BigMamma
Das sind Mutmaßungen. Ich kann Dir sagen, dass es auch Unterricht gibt, der nicht wirklich Unterricht ist.
 

alzi

Ich denke dass die Intelligenz der Leute hier ausreicht um den Faden zu verstehen, egal ob ich mich als "Leihe" oder "Laie" bezeichne. Das ist doch korinthenkackeri.

Du kennst doch die Fakten meines Hintergrundes, warum ich so schnell absolvieren "will/muss/soll" garnicht !!!???


Also nochmal Danke für die konstruktive Hilfe :)

PS:
Ich habe in meinem Job gerade eine zweiwöchige Auslandsreise als Mitarbeiterin des Jahres gewonnen. Warum?

Weil ich nicht den Oberlehrer spiele, nicht auf meinem Wissen sitzen bleibe und nicht die Hintergründe des Nichtwissens anderer Kollegen kritisiere und hinterfrage, sondern einfach unterstütze und mein Wissen immer weitergebe. Jeder hat mal klein angefangen...

Langweilig. Ich lerne lieber weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Iffets:

Fakt ist, ich habe mich vor 2 Wochen entschlossen dass ich "Schütze" werden möchte, MUSS nun diese Prüfung machen und habe in dieser kurzen Zeit offensichtlich nicht alles behalten können.

 

vor 11 Minuten schrieb Iffets:

Du kennst doch die Fakten meines Hintergrundes, warum ich so schnell absolvieren "will/muss/soll" garnicht !!!???

...

Weil ich nicht den Oberlehrer spiele, nicht auf meinem Wissen sitzen bleibe und nicht die Hintergründe des Nichtwissens anderer Kollegen kritisiere und hinterfrage, sondern einfach unterstütze und mein Wissen immer weitergebe. Jeder hat mal klein angefangen...

 

Du schreibst hier "... MUSS nun diese Prüfung machen ..." mit Betonung auf "MUSS", alzi erklärt Dir höflich, dass ein "MUSS" nach zwei Wochen bzw. blutiger Anfänger eben nicht sein muss und dann schreibst Du, dass die Fakten und ob "will/muss/soll" ja nicht bekannt sind. Überleg Dir mal, was Du schreibst und komm etwas runter. Du suchst hier Hilfe und besonders den letzten Absatz von alzis Beitrag solltest Du Dir noch mal durchlesen, darüber nachdenken, verstehen und beherzigen. Es geht nämlich nicht nur darum irgendeinen Wisch bzw. WSK zu bekommen, sondern sinnvoll mit einem neuen Hobby (davon gehe ich jetzt mal aus) um zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Iffets:

Eins noch:

wenn es nicht so viele Leute geben würde, die ständig vom (wichtigen !!!) Thema abschweifen, hätte man im Sachkundeunterricht vielleicht auch mehr gelernt.... Wenn Ihr versteht, was ich meine ....

Das kann die Sachkunde nicht leisten. Oder du machst einen Kurs mit nur 5 Leuten und zahlst dementsprechend! Wie alzi schon schrieb, es ist sehr unglücklich die SK sofort zu machen wenn man gar keine Ahnung hat. Vor allem wo es ja nun überhaupt keinen Druck gibt bei einem Jahr Wartezeit auf die WBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht unbedingt zum Erwerb der WBK sein. 

Habe das auch bei einem Nachbarverein erlebt, die plötzlich nicht mehr schießen durften, weil der einzige mit SSL-Lizenz unerwartet verstorben ist und die SpO einen SSL zwingend vorschreibt. Da stehst du als Verein echt blöd da und dann kann es durchaus pressieren...

Und wie gedrängelt wird, wenn's um Posten geht wissen wir alle...

Also beantworten wir vielleicht einfach mal die Fragen .

P.S. an die Mods: kann man nicht einen Anfängerbereich aufmachen und die immer gleichen Plärrbacken hier dafür sperren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich schon etwas angegriffen gefühlt, wenn ich von korrekter Orthographie  lese, nur weil ich ein Wort falsch geschrieben habe.

Ja klar, vielleicht wäre es wirklich sinnvoller, noch zu warten mit der Prüfung. Aber nun ist es eben so wie es ist. Ich schmeiß das jetzt nicht mehr hin, sondern ziehe es durch. Falls es nicht reicht, versuche ich es eben später nochmal....

Und ja, der Lehrer sollte den Lehrgang optimieren, aber das ist jetzt grad alles nicht mein Problem. Ich spreche das aber mal an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Iffets:

Fakt ist, ich habe mich vor 2 Wochen entschlossen dass ich "Schütze" werden möchte, MUSS nun diese Prüfung machen und habe in dieser kurzen Zeit offensichtlich nicht alles behalten können.

 

Passt so. Wenn Du die Sachkunde nur bestehen willst, machst Du den Kurs so spät wie möglich, weil Du dann schon alles weißt. Wenn Du gute Grundinformationen haben willst, dann machst Du den Kurs so früh wie möglich, wirst dann natürlich mit vielen Informationen geflutet die schwer zu verdauen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Iffets:

Also ich habe mich schon etwas angegriffen gefühlt, wenn ich von korrekter Orthographie  lese, nur weil ich ein Wort falsch geschrieben habe.

Lass Dich nicht entmutigen, Iffets, einige Leute sind immer so, sie haben einen inneren Vorbeimarsch, wenn sie es Leuten mal wieder richtig zeigen können, egal was. Einfach ignorieren, wir werden sie nicht ändern, haben wir alle schon versucht. Aber es gibt hier auch nette Leute, die gerne helfen, dazu ist das Forum da, auch wenn das wiederum von den üblichen Verdächtigen anders gesehen wird.

Und im Übrigen: gewöhne Dich daran, dass hier in ganz besonderem Maße die Weisheit von Karl Valentin gilt: "Es wurde zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen":)

Bearbeitet von Lanzelot50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BigMamma:

 

Nicht nur auf diesem... beim Deutsch scheint es auch zu klemmen...

Wahrscheinlich automatische Korrektur beim Handy. Da erlebst du Sachen... besonders bei nem Huawei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast in Deinem Eingangsthread die Hülsenlänge angesprochen.

Bei den Kurzwaffenpatronen sind die untergeordnet. Das Kaliber z. B. .357 Mag. .38 Spezial, 9 mm Luger/Para ist ausreichend. Die 9 mm Luger wird auch häufig mit 9 x 19 angegeben. Die 19 ist dann die Hülsenlänge in mm.

Bei der Sachkunde werden aber auch die Bezeichnungen für Gewehrkaliber behandelt. Hier findest Du häufig Bezeichnungen ähnlich der 9 x 19. Z. B. 8 x 57 / 7,62 x 51 etc.

Die Angabe vor dem x ist immer der Nenndurchmesser des Kalibers, nach dem x kommt dann die Hülsenlänge.

Aber das Kaliber muss auf jeder Waffe angegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.