Zum Inhalt springen
IGNORED

Erstbedürfnisnachweis


GunEx

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Gunny Highway:

Kommt sehr auf die Behörde an. Im Nachbarkreis wollen die Schiessbücher sehen, 12 oder 18 Termine. Kannst du die nicht nachweisen, gibts eine Aufforderung zum abgeben. Auch bei Schützen die teils 30 Jahre ihre Waffen hatten.

 

Die legen also an langjährige Waffenbesitzer die gleichen Maßstäbe an wie bei der ersten Überprüpfung nach 3 Jahren ? Lesen die ihre eigenen Vorschriften nicht ? In dem Fall genügt eine schriftliche Erklärung des Vereins, das der Schütze regelmäßig am Schiessen teilnimmt.

Je mehr sich auf solche Forderungen einlassen, um so schneller werden sie Gesetz..........................

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und im Zweifel die schießsportliche Aktivität  dem Verband glaubhaft machen und NUR die Bedürfnisbestätigung des Verbandes an die Behörde.

 

Schießnachweise niemals direkt an die Behörde........und wenn mans doch mit sich machen lässt...nicht hinterher hier rumheulen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PetMan:

Die legen also an langjährige Waffenbesitzer die gleichen Maßstäbe an wie bei der ersten Überprüpfung nach 3 Jahren ? Lesen die ihre eigenen Vorschriften nicht ? In dem Fall genügt eine schriftliche Erklärung des Vereins, das der Schütze regelmäßig am Schiessen teilnimmt.

Je mehr sich auf solche Forderungen einlassen, um so schneller werden sie Gesetz..........................


 

Peter

 

Ja richtig, die gleichen Massstäbe wie bei der Erstüberprüfung.

 

 

Gibt genug Vereinsfürsten die das ganze für richtig gut finden und auch noch unterstützen. Da gibts dann nur noch Stempelchen wenn streng nach Disziplin geschossen wird. Ein Munitionstest oder ähnliches ( wie im Sporthandbuch DSU beschrieben) ist kein anerkennenswerter Schiesstermin.

Soweit sind wir mittlerweile. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gunny Highway:

Kommt sehr auf die Behörde an. Im Nachbarkreis wollen die Schiessbücher sehen, 12 oder 18 Termine. Kannst du die nicht nachweisen, gibts eine Aufforderung zum abgeben. Auch bei Schützen die teils 30 Jahre ihre Waffen hatten.

Die verlangen sogar die Schiessbücher wenn der Verband 3 Wochen vorher ein Bedürfnis bescheinigt hat.

Du glaubst gar nicht wie viele sich widerstandslos darauf einlassen und abgeben.

 

vor einer Stunde schrieb alzi:

und im Zweifel die schießsportliche Aktivität  dem Verband glaubhaft machen und NUR die Bedürfnisbestätigung des Verbandes an die Behörde.

 

Schießnachweise niemals direkt an die Behörde........und wenn mans doch mit sich machen lässt...nicht hinterher hier rumheulen!

 

Bin Eurer Meinung, allerdings habe ich selbst auch schon eine Ausnahme gemacht und der Behörde meine Schießnachweise sogar kopiert. Allerdings ging es da um die "2/6-Regelung" bzw. eine Abweichung von dieser Soll-Bestimmung. Ich wollte drei Waffen auf einmal erwerben, habe das begründet und der Sachbearbeiter wollte dann, neben diversen Urkunden, auch mein Schießbuch sehen um meine "Begründung" zu überprüfen. Nach Vorlage der Unterlagen konnte ich "mit dem Segen der Behörde" dann drei Waffen erwerben ohne weitere Einschränkungen, also noch weiteren sechs Monaten wieder zwei Waffen. Das war es mir wert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir die Laune davon nicht verderben. Das ist ein Teil der Vergrämungstaktik von den Behörden, lass dich davon nicht einschüchtern.  Zieh das durch, mach deine Anträge, achte darauf die Gesetze einzuhalten und hab Spass am Schiessen.



 

Bearbeitet von Gunny Highway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb HBM:

 

 

 Ich wollte drei Waffen auf einmal erwerben, habe das begründet und der Sachbearbeiter wollte dann, neben diversen Urkunden, auch mein Schießbuch sehen um meine "Begründung" zu überprüfen. Nach Vorlage der Unterlagen konnte ich "mit dem Segen der Behörde" dann drei Waffen erwerben ohne weitere Einschränkungen, also noch weiteren sechs Monaten wieder zwei Waffen. Das war es mir wert. ;-)

Bin ich voll bei dir. Du wolltest etwas was dir der SB nicht hätte genehmigen MÜSSEN. Will ich seinen " Goodwill "  sollte ich mich auch bewegen können. Er hat keinen Anspruch auf dein Schiessbuch, du aber auch nicht auf den Erwerb von 3 Waffen. Ein geben und nehmen. Wird das aber " Programm " bei den Behörden , das sie das bei jeder Gelegenheit fordern, gilt es dagegen an zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gunny Highway:

Gibt genug Vereinsfürsten die das ganze für richtig gut finden und auch noch unterstützen. Da gibts dann nur noch Stempelchen wenn streng nach Disziplin geschossen wird. Ein Munitionstest oder ähnliches ( wie im Sporthandbuch DSU beschrieben) ist kein anerkennenswerter Schiesstermin.

Soweit sind wir mittlerweile. 
 

Dann brauchen wir nicht mehr über SB`s zu meckern, wenn aus den eigenen Reihen schon solche Forderungen kommen.

 

Steht bei euch bei jedem Training auch einer hinter der Reihe und gibt Kommandos wie Laden, Feuer, Sicherheit ? War mal irgendwo Gastschütze und wollte nur Präzision trainieren. Ging nicht, weil nach Präzision , und das nur mit 20 Schuss, IMMER Duell kommt mit 20 Schuss......da war ich nicht oft..........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PetMan:

Steht bei euch bei jedem Training auch einer hinter der Reihe und gibt Kommandos wie Laden, Feuer, Sicherheit ? War mal irgendwo Gastschütze und wollte nur Präzision trainieren. Ging nicht, weil nach Präzision , und das nur mit 20 Schuss, IMMER Duell kommt mit 20 Schuss......da war ich nicht oft..........................

 

Bei solchen "Sportkollegen" auf dem Stand liegt es ja nahe, zu sagen:

 

Weißt du, meine Arbeitszeit habe ich heute schon hinter mir, jetzt bin ich in der Freizeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gunny Highway:

Da gibts dann nur noch Stempelchen wenn streng nach Disziplin geschossen wird. Ein Munitionstest oder ähnliches ( wie im Sporthandbuch DSU beschrieben) ist kein anerkennenswerter Schiesstermin.

Soweit sind wir mittlerweile.

 

Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Das Wort "Munitionstest" kommt im DSU Sporthandbuch kein einziges Mal vor.

 

Soll die DSU (angeblich) geregelt haben, das Munitionstests nicht als Schießstermin gelten? Oder soll die DSU geregelt haben, was genau ein Munitionstest ist und der Vereinsfürst weigert sich unabhängig von der DSU das als Termin anzuerkennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, er meint das hier:

 

DS
"Unter Trainingsschießen ist nicht nur das Schießen kompletter Disziplinen zu verstehen. Vielmehr fallen hierunter auch alle Übungen, die dem Erreichen von Teilzielen dienen (z.B. Kontrolle der „Horizontalen“, der „Vertikalen“ wie auch das Erreichen kleiner Schussgruppen)."
 
Und um möglichst kleine Schussgruppen schießen zu können, muss man ja auch die passende Munition ermitteln. So zumindest mein Verständnis.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb GunEx:

Ich bin im DSB / BSB. Ich hab schon Bauchweh...

EIne Einzelmitgliedschaft in welchem Verband lindert diese?

 

 

Ich verpasse dir gerne eine Wärmflasche. :D

 

Entweder du schreibst noch drei Beiträge, dann kannst du mir eine PN schreiben, oder du schreibst mir eine Email, siehe Signatur. Du kannst, wenn es passt, gerne Mitglied bei uns werden oder wirst Einzelmitglied im BDS Landesverband 1. Auf jeden Fall könnte ich dich mit Leihwaffen und Aufsicht in Wannsee unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb knight:



 

Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Das Wort "Munitionstest" kommt im DSU Sporthandbuch kein einziges Mal vor.



 

Soll die DSU (angeblich) geregelt haben, das Munitionstests nicht als Schießstermin gelten? Oder soll die DSU geregelt haben, was genau ein Munitionstest ist und der

Vereinsfürst weigert sich unabhängig von der DSU das als Termin anzuerkennen?


 


 


 

Meinung des Vereinsfürsten:

Schiessen einer kompletten Disziplin = Stempel

Schiessen eines Munitionstests = kein Stempel würdig, da nicht in irgendeiner Sportordnung so vermerkt.


 



 

DSU Sporthandbuch, Seite 5 (im pdf), allg. Teil,: Unter Trainingsschießen ist nicht nur das Schießen kompletter Disziplinen zu verstehen. Viel-mehr fallen hierunter auch alle Übungen, die dem Erreichen von Teilzielen dienen (z.B. Kon-trolle der „Horizontalen“, der „Vertikalen“ wie auch das Erreichen kleiner Schussgruppen).


 

Damit wäre ein Munitionstest (erreichen kleiner Schussgruppen) eindeutig von einem Sporthandbuch gedeckt.



 

Bearbeitet von Gunny Highway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gunny Highway:

 

DSU Sporthandbuch, Seite 5 (im pdf), allg. Teil,: Unter Trainingsschießen ist nicht nur das Schießen kompletter Disziplinen zu verstehen. Viel-mehr fallen hierunter auch alle Übungen, die dem Erreichen von Teilzielen dienen (z.B. Kon-trolle der „Horizontalen“, der „Vertikalen“ wie auch das Erreichen kleiner Schussgruppen).


 

Damit wäre ein Munitionstest (erreichen kleiner Schussgruppen) eindeutig von einem Sporthandbuch gedeckt.



 

Hat der Schütze eine Disziplin geschossen dann trage ich ihm die Disziplin und das Ergebnis in sein Poesiealbum ein.

Hat der Schütze trainiert ohne eine komplette Disziplin zu schießen dann schreibe ich ihm das Wort "Training" in sein Poesiealbum.

Beides auch gerne mit Stempelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mein " Poesiealbum " trage ich selber ein. Jeweils die Kaliber die ich geschossen habe, sonst nix. Unterschrift ist da kaum mal eine drin, aber Stempel bei jedem Eintrag. Die bekomme ich ohne Kommentare hinter das was ich eingetragen habe. Da man mich in meinem Verein kennt und jede Woche 1 bis 2 mal sieht das ich auf den Stand gehe und es danach knallt ist das denen genug, Das wurde auch bisher von allen anerkannt.

 

Peter

Bearbeitet von PetMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GunEx:

EIne Einzelmitgliedschaft in welchem Verband lindert diese?

 

BDS LV1 hätte ich auch empfohlen; war aber Jemand schneller.

 

vor 3 Stunden schrieb PetMan:

Du wolltest etwas was dir der SB nicht hätte genehmigen MÜSSEN. Will ich seinen " Goodwill "  sollte ich mich auch bewegen können. Er hat keinen Anspruch auf dein Schiessbuch, du aber auch nicht auf den Erwerb von 3 Waffen. Ein geben und nehmen.

 

Möchte nix, was nicht rechtlich abgedeckt ist. Somit bleibt der nüchtern-sachlich-höfliche Abstand gewahrt. Das sind keine "Freunde", auf Befehl stürmen sie dir die Bude und verletzen dich.

 

vor einer Stunde schrieb Computerfritze:

Hat der Schütze eine Disziplin geschossen dann trage ich ihm die Disziplin und das Ergebnis in sein Poesiealbum ein.

Hat der Schütze trainiert ohne eine komplette Disziplin zu schießen dann schreibe ich ihm das Wort "Training" in sein Poesiealbum.

 

Habe für solchen "Datenerfassungsswahn" ohne Not kein Verständnis.

Waffenart, Kaliber (selbsteingetragen), Datum / Stempel / Unterschrift, Punkt.

Disziplinen & Ergebnisse gibts beim Wettkampf(nachweis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SchwererReuther:

 

Ich verpasse dir gerne eine Wärmflasche. :D

 

Entweder du schreibst noch drei Beiträge, dann kannst du mir eine PN schreiben, oder du schreibst mir eine Email, siehe Signatur. Du kannst, wenn es passt, gerne Mitglied bei uns werden oder wirst Einzelmitglied im BDS Landesverband 1. Auf jeden Fall könnte ich dich mit Leihwaffen und Aufsicht in Wannsee unterstützen.

 

Das ist total nett, leider ist Wannsee geografisch für mich ungegeignet, ganz weit weg. Die Einzelmitgliedschaft ist wohl die beste Möglichkeit, die wurde mir auch schon mehrfach ans Herz gelegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke kommst du denn? Unsere Berliner sind in der Stadt auch wild verteilt, vielleicht ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit, und die ganz Verrückten kommen mit der Bahn aus Luckenwalde.

 

Du musst dann auch mal mit einkalkulieren das die Aktivitäten des Verbandes, also die Wettkämpfe, auf absehbare Zeit ohnehin dort stattfinden. Aber wie gesagt, schreib mich an und dann können wir gerne auch mal am Telefon ins Detail gehen. Vielleicht lässt sich da was klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PetMan:

Steht bei euch bei jedem Training auch einer hinter der Reihe und gibt Kommandos wie Laden, Feuer, Sicherheit ?

Bei "uns" (damit meine ich jetzt die drei Vereine in denen ich laufend trainiere) steht immer eine verantwortliche Schießaufsicht "auf der Tafel" und der gibt nur die Kommandos "Augen/Ohren", "Feuer frei" und "Sicherheit". Ansonsten ist egal was bzw. wie die Schützen während "Feuer frei" schießen so lange es in die richtige Richtung geht. ;-) Manche machen während einem "Feuer frei" halt dann fünf Schüsse und manche 25 oder auch mehr. Wenn viele "neue" da sind, dann geht man halt auf 10 oder 15 Meter vor (wir haben variable Schießtische) und der eine "Superschütze" übt dann halt "schwache Hand" für Mehrdistanz oder poliert sein Ego mal auf. :-) Das Procedere empfinde ich jetzt nicht als problematisch oder störend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pi9mm:

Habe für solchen "Datenerfassungsswahn" ohne Not kein Verständnis.

Waffenart, Kaliber (selbsteingetragen), Datum / Stempel / Unterschrift, Punkt.

Disziplinen & Ergebnisse gibts beim Wettkampf(nachweis).

Das hat nichts mit Datenerfassungswahn zu tun.

Die Schützen möchten das so haben.

Warum sollte ich das verweigern.

Es geht auch gar nicht darum wer was einträgt.

Natürlich kann das auch jeder selbst eintragen und er bekommt dann genauso Stempel und Unterschrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HBM:

Bei "uns" (damit meine ich jetzt die drei Vereine in denen ich laufend trainiere) steht immer eine verantwortliche Schießaufsicht "auf der Tafel" und der gibt nur die Kommandos "Augen/Ohren", "Feuer frei" und "Sicherheit". Ansonsten ist egal was bzw. wie die Schützen während "Feuer frei" schießen so lange es in die richtige Richtung geht. ;-) Manche machen während einem "Feuer frei" halt dann fünf Schüsse und manche 25 oder auch mehr. 

 Das ist ja auch in Ordnung, ist bei uns nicht viel anders. Aber da wo ich da war wurde alles angesagt " zur ersten Probeserie Waffen mit 5 Schuss Laden...Ist der Schütze bereit?....Start......" sowas beim " freien Training, da rollen sich mir die Fussnägel hoch. Trainiere ich mit der Mannschaft ist das was anderes. Training nach Wettkampfbedingungen heist auch Kommandos nach Wettkampfbedingunen. Aber nicht beim freien Training..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.