Zum Inhalt springen
IGNORED

Bundesverwaltungsgericht und Halbautomaten für Jäger


EkelAlfred

Empfohlene Beiträge

Ähem.... Die FW sind eben keine "judäische Volksfront" o.ä. a la Monty Python's....

Sondern haben in in Bayern, und im dortigen Landtag, durchaus "Sitz und Stimme". Siehe Link - drittstärkste Kraft im Landesparlament.

Bereits eine Änderung (d.h. Klarstellung in unserem Sinne) im bayerischen Jagdgesetz könnte sämtlichen deutschen JS-Inhabern bezüglich der HA helfen.

Es müsste eben die CSU entsprechend mitspielen. Nun sollen sie mal zeigen....

Insbesondere die bayerischen Jäger (und Mitglieder hier) sollten unbedingt ihre Landtagsabgeordneten anschreiben, das Problem schildern und um entsprechende "Aktion" bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem.... Die FW sind eben keine "judäische Volksfront" o.ä. a la Monty Python's....

Sondern haben in in Bayern, und im dortigen Landtag, durchaus "Sitz und Stimme". Siehe Link - drittstärkste Kraft im Landesparlament.

Bereits eine Änderung (d.h. Klarstellung in unserem Sinne) im bayerischen Jagdgesetz könnte sämtlichen deutschen JS-Inhabern bezüglich der HA helfen.

Es müsste eben die CSU entsprechend mitspielen. Nun sollen sie mal zeigen....

Insbesondere die bayerischen Jäger (und Mitglieder hier) sollten unbedingt ihre Landtagsabgeordneten anschreiben, das Problem schildern und um entsprechende "Aktion" bitten.

BW hat bereits so einen Passus und das nutzt auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, das ist meine Argumentationskette:

Der Gesetzgeber kann niemals die Absicht gehabt haben, ein Bedürfnis für einen Vollautomaten (Gesetz spricht von Automaten allgemein)

durch den § 19 BJagdG einzuräumen.

Deshalb kann sich der § 19 Abs 1 Nr 2c BJagdG auch niemals auf ein Verbot oder die Erlaubnis von Waffengattungen beziehen, sondern lediglich auf die Verwendungserlaubnis der zu den Waffengattungen gehörenden Magazinen.

Das hat das BVerwG offensichtlich übersehen.

Da verrennst du dich aber in einen Denkfehler. Das eine hat niochts mit dem anderen zu tun.

Erst recht nicht wenn man der (internationalen) Berner Konvention als Grundlage folgt.

Dort wurde grundsätzlich geregelt, dass es eben nicht sein soll. Da spiele deutsche Rechtsgrundlagen keine Rolle.

Egal wie das WaffG ausschaut ist das in jedem Fall als Verbotstatbestand existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Liste zum Kopieren:

Klaus Adelt <klaus.adelt.sk@bayernspd-landtag.de>, staatsministerin@stmwi.bayern.de, buergerbuero@hubert-aiwanger.de, Horst.Arnold@bayernspd-landtag.de, post@inge-aures.de, Martin.Bachhuber@t-online.de, peter.bauer@fw-landtag.de, kontakt@csu-roth.de, kontakt@mdlbaumgaertner.de, info@winfried-bausback.de, margarete.bause@gruene-fraktion-bayern.de, info@eric-beisswenger.de, obernhard@arneckesibeth.com, Susann Biedefeld <s.biedefeld.mdl@t-online.de>, stimmkreis@markus-blume.de, info@reinhold-bocklet.de, robert.brannekaemper@ihr-abgeordneter.de, g.brendel-fischer@t-online.de, michael.brueckner@brueckner-mdl.de, florian.vonbrunn@bayernspd-landtag.de, buergerbuero@helmut-brunner.de, kerstin.celina@gruene-fraktion-bayern.de, info@petra-dettenhoefer.de, Landsberg@alexdorow.de, buergerbuero@norbert-duenkel.de, josef.duerr@gruene-fraktion-bayern.de, staatssekretaer@stmi.bayern.de, mdl@eiling-huetig.de, info@georg-eisenreich.de, wolfgang.fackler@csu-landtag.de, buero@hans-juergen-fahn.de, martina.fehlner.sk@bayernspd-landtag.de, Günther Felbinger <buergerbuero@guenther-felbinger.de>, info@alexander-flierl.de, Linus Foerster <linus.foerster@bayernspd-landtag.de>, buergerbuero@freller.de, albert-fueracker@csu-nm.de, markus.ganserer@gruene-fraktion-bayern.de, prof.gantzer@bayern.landtag.de, thomas.gehring@gruene-fraktion-bayern.de, judith.gerlach@csu-landtag.de, max.gibis@csu-landtag.de, thorsten.glauber@fw-landtag.de, "Dr. Thomas Goppel" <goppel@t-online.de>, ulrike.gote@bayern.landtag.de, eva.gottstein@fw-landtag.de, Martin Güll <buergerbuero@martinguell.de>, harald.gueller.sk@bayernspd-landtag.de, email@guttenberger.de, c.haderthauer-mdl@gmx.de, volkmar.halbleib@bayernspd-landtag.de, Joachim Hanisch <joachim.hanisch@fw-landtag.de>, Ludwig.Hartmann@gruene-fraktion-bayern.de, johann.haeusler@fw-landtag.de, Ingrid Heckner <ingrid.heckner@csu-landtag.de>, mdl@jw-heike.de, buero@hans-herold.de, "Dr. Florian Herrmann, MdL" <herrmann@florian-herrmann.de>, minister@stmi.bayern.de, Leopold Herz <buero@mdl-herz.de>, alexandra.hiersemann.sk@bayernspd-landtag.de, landtag@hintersberger.info, post@mdl-hofmann.de, klaus.holetschek@csu-landtag.de, buero@gerhard-hopp.de, staatsminister@stk.bayern.de, martin.huber@csu-landtag.de, mdl@thomas-huber.info, ministerbuero@stmgp.bayern.de, mail@otto-huennerkopf.de, petra.stoecklein@imhof-mdl.de, kontakt@oliver-joerg.de, info@christine-kamm.de, kontakt@michaela-kaniber.de, annette.karl@bayernspd-landtag.de, buero@sandro-kirchner.de, guenther.knoblauch@bayernspd-landtag.de, natascha.kohnen@bayernspd-landtag.de, buero@berndkraenzle.de, office@herbert-kraenzlein.de, nikolaus.kraus@fw-landtag.de, info@anton-kreitmair.de, thomas.kreuzer@csu-landtag.de, harald.kuehn@csu-landtag.de, buero@mdl-laendner.de, otto.lederer@csu-landtag.de, ulli.leiner@gruene-fraktion-bayern.de, mail@lerchenfeld-mdl.de, andreas.lorenz@csu-landtag.de, landtag@andreas-lotte.de, Christian.Magerl@gruene-fraktion-bayern.de, europaministerin@stk.bayern.de, peter.meyer@fw-landtag.de, juergen.mistol@gruene-fraktion-bayern.de, Emilia.Mueller@csu-landtag.de, ruth.mueller.sk@bayernspd-landtag.de, alexander.muthmann@fw-landtag.de, muetze-wkbuero@t-online.de, info@neumeyer-martin.de, walter@nussel.eu, verena.osgyan@gruene-fraktion-bayern.de, kontakt@kathi-petersen.de, hans-ulrich.pfaffmann@bayernspd-landtag.de, buero@fw-muenchen-landtag.de, fw@bernhard-pohl.com, st-buero@stmwi.bayern.de, christoph.rabenstein@bayernspd-landtag.de, buero@helmut-radlmeier.de, info@spd-buergerbuero.de, hans.reichhart@csu-landtag.de, info@tobias-reiss.de, franz.rieger@csu-landtag.de, markus.rinderspacher@bayernspd-landtag.de, mdl@hans-ritt.de, florian.ritter@bayernspd-landtag.de, buergerbuero@bernhard-roos.de, georg.rosenthal.sk@bayernspd-landtag.de, Eberhard.Rotter@t-online.de, mdl@heinrich-rudrof.de, berthold.rueth@t-online.de, alfred.sauter@csu-landtag.de, kontakt@ulrike-scharf.de, harry.scheuenstuhl@bayernspd-landtag.de, franz.schindler@bayernspd-landtag.de, gabi.schmidt@fw-landtag.de, buero@schmitt-bussinger.de, buero@martin-schoeffel.de, info@angelika-schorer.de, abgeordnete@schorer-dremel.de, mdl@schreyer-staeblein.de, Katharina.schulze@gruene-fraktion-bayern.de, buero@stefan-schuster-mdl.de, buero@thorsten-schwab.de, info@harald-schwartz.de, info@bernhard-seidenath.de, reserl.sem@csu-landtag.de, gisela.sengl@gruene-fraktion-bayern.de, bernd.sibler@stmbw.bayern.de, markus.soeder@soeder.de, info@kathrin-sonnenholzner.de, ludwig.spaenle@csu-landtag-news.de, diana.stachowitz@bayernspd-landtag.de, barbara.stamm@bayern.landtag.de, rosi.steinberger@gruene-fraktion-bayern.de, mdl@klaus-steiner.de, sylvia.stierstorfer@csu-landtag.de, klaus.stoettner@csu-landtag.de, abgeordnetenbuero@karl-straub.de, info@florian-streibl.de, info@juergenstroebel.de, reinhold.strobl@bayernspd-landtag.de, info@simone-strohmayr.de, martin.stuempfig@gruene-fraktion-bayern.de, arif.tasdelen.sk@bayernspd-landtag.de, walter.taubeneder@csu-landtag.de, info@peter-tomaschko.de, carolina.trautner@csu-landtag.de, unterlaender.buergerbuero@gmail.com, sekretariat@dr-karl-vetter.de, mdl@steffen-vogel.com, kontakt@ruth-waldmann.de, waschler@csu-passau.de, mdl@weidenbusch.de, nuernberg@angelika-weikert.de, paul.wengert@bayernspd-landtag.de, johanna.werner-muggendorfer@bayernspd-landtag.de, info@manuel-westphal.de, jutta.widmann@fw-landtag.de, jutta.widmann@fw-landtag.de, buergerbuero-wild@t-online.de, gwinter@bndlg.de, peter.winter@csu-landtag.de, mechthilde.wittmann@csu-landtag.de, herbert.woerlein.sk@bayernspd-landtag.de, info@isabell-zacharias.de, info@zellmeier.de, benno.zierer@fw-landtag.de

Mag mir wer beim Formulieren helfen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist XXX, ich bin gebürtiger XXX und passionierter Jäger.

Als Jagdpächter hege ich die wild lebenden Tiere in meinem Revier, schütze sie vor Raubtieren, erlöse sie von Krankheiten, füttere sie in harten Wintern.
Um die von der Jagdbehörde geforderten Abschusszahlen zu erreichen, und dem Wild Leid und Schmerzen zu ersparen, trainiere ich regelmäßig meine Schießfertigkeit auf dem Schießstand, bei jagdlichen Wettkämpfen und Meisterschaften.
Zur Ausübung meiner jagdlichen Pflichten besitze ich diverse Werkzeuge, darunter auch Schusswaffen.

Dieses Handwerkszeug eines jeden Jägers wurde vor kurzem vom Bundesverwaltungsgericht in einem fatalen Fehlurteil, das nur auf mangelnder Kenntnis der Jagdpraxis beruhen kann, beschnitten.
Das Bundesverwaltungsgericht urteilte kürzlich, dass halbautomatische Schusswaffen, die ein wechselbares Magazin besitzen, nicht mehr für die Jagdausübung legal sind.
In den letzten 40 Jahren war keine Behörde, Gericht oder Jagdverband dieser Auffassung, die auch keiner fachlichen Prüfung standhält.

So gut wie jede käufliche halbautomatische Schusswaffe hat ein austauschbares Magazin, und sind bei den meisten Jägern ob ihrer robusten und führigen Bauart sehr beliebt und verbreitet. Folgt man diesem Urteil, sind auf einen Schlag hunderttausende Jäger in Deutschland über Nacht zu Kriminellen geworden, die illegale Waffen besitzen, da wir unsere legal erworbenen Waffen nicht mehr für die Jagd einsetzen dürfen, und somit kein Bedürfnis für deren Besitz haben.Die meisten dieser Waffen kosten mehrere Tausend Euro, diese müssten nun von den Behörden eingezogen und vernichtet werden, und damit der Besitz der Jäger zerstört werden.

Ohne unsere Werkzeuge können wir Jäger unsere Aufgaben nicht mehr erfüllen, die Schonung des Forstes und der Landwirtschaft wird unmöglich, krankes Wild kann nicht von seinem Leiden erlöst werden.
Das kann unmöglich das Ziel des Bundesverwaltungsgerichtes gewesen sein.

Ich kann Sie als Abgeordnete unseres schönen Landes nur bitten, das aktuell laufende Verfahren zur Novellierung des Jagdgesetzes zu unterstützen, und den bisherigen Status wiederherzustellen.

Tausende bayrische Jäger werden es Ihnen danken.

Mit freundlichen Grüßen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad aus eigentlich anderen Gründen die Rede von Bayerns CSU Staatsminister Herrmann die er als Schirmherr der IWA 2016 zur Eröffnung hielt vor mir liegen. Live hatte ich es garnicht so mitbekommen, eben das alljährliche (aus meinen Augen) Gesülze dieser Reden. Interessant finde ich dies:

Zitat: " Wir stehen zu unseren Schützen und Jägern, die auch ihre Aufbewahrungspflicht sehr ernst nehmen. (( Dies wohl in Richtung BMI Entwurf des letzten Jahres)). Man darf diese nicht kriminalisieren oder unter Generalverdacht stellen."

Übrigens wurde wie immer kräftigst applaudiert...........

Fraglich ist wen der Minister mit " Wir " meinte.

Trotzdem wäre es ja interessant wenn man ihn mal an diese Worte erinnern würde. Nicht in irgendwelchen Kettenbriefen, nicht mit "ich hab da ein Problem", nein, ganz einfach fragen ob er dies ernst meinte. Er hätte jetzt die Chance zu seinen Worten zu stehen. Unmissverständlich sollte sein das er auch für seine Partei steht, ein entsprechendes Verhalten könnte ein entsprechendes Wählerverhalten nach sich ziehen.

joachim.herrmann@csu-bayern.de

PS für die Oberschlauen, ja, ich hab ihn angemailt.

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chapmen:

Habe die Infos vom Kläger selbst. Bis zu meinem vorherigen post hatte sich kein einziger Verband / Verein (egal welcher) zu dieser Sache beim Kläger gemeldet. Es scheint so zu sein wie so oft, entweder kämpft man für sich selbst oder es macht keiner.

Die Weiterverfolgung des ganzen liegt im gewaltigen Kostenrahmen. Wer kann, sollte sich im eigenen Interesse daran beteiligen.

Jeder EUR hilft.

und zum anderen Thema Austritt:

Im allgemeinen gilt für mich, wenn ein Verband meine Interessen nicht vertritt unterstütze ich diesen nicht weiter mit Geld. Verbrennen kann ich das selbst genauso. Auf die Sachlage hatte ich bei meinen Verbänden 2 Tage nach Urteilsverkündung aufmerksam gemacht.

Bin gespannt ob noch was kommt. Ich gehe davon aus, dass dieses Urteil kurzfristig auch alle Sportschützen treffen wird. Den Kommentar wieso weshalb, warum kann jeder selbst überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chapmen:

und zum anderen Thema Austritt:

Auf die Sachlage hatte ich bei meinen Verbänden 2 Tage nach Urteilsverkündung aufmerksam gemacht.

Skandalös, vielleicht sollte man überlegen Regressforderungen an die Verbände zu stellen.

Wirklich, ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln was die Verbände sich so rausnehmen.

Nach 2 Tagen hast du sie drauf aufmerksam gemacht?

Wieso nicht sofort wie auch andere es getan haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://fw-landtag.de/abgeordnete/

Das wissen wieviele der fast 400.000 Inhaber von JJSch in Deutschland ?

Und deren Position nicht nur aktuell, sondern allgemein zum privaten Waffenbesitz?

Edit, habs selber gefunden.

http://fw-landtag.de/aktuelles/aktuelles-details/detail/News/freie-waehler-im-gespraech-mit-dem-bayerischen-sportschuetzenbund-ev/

Bearbeitet von chapmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bis heute ist eben noch immer nix passiert...... das finde ich eben schon arm wenn Fristen laufen.

Aber wir werden sehen, ich bin eben gespannt ob von denen noch was kommt oder nicht.

Ist zum Glück jedem selbst überlassen wen er mit welchen Beiträgen unterstützt.

Viel Spaß hier noch

Bearbeitet von FalloutBoy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiss ich als Jäger überhaupt, dass sich irgend etwas bei HA geändert hat.

Woher weiss ich als Jäger überhaupt, dass ich mit meinem, etwas älteren aber topgepflegten, 300er-Diesel-G-Modell nicht mehr aus der Garage fahren darf, wenn ich z.B. in Köln oder Aachen wohne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiss ich als Jäger überhaupt, dass ich mit meinem, etwas älteren aber topgepflegten, 300er-Diesel-G-Modell nicht mehr aus der Garage fahren darf, wenn ich z.B. in Köln oder Aachen wohne?

Vom Zoll, der die Kfz-Steuer eintreibt und Dir zur Not die Plaketten abrubbelt, bzw. den Verwaltungsakten in Form von Straßenschildern, die Dir verbieten in bestimmte Zonen hineinzufahren. Wegen HA-Verboten habe ich noch keine Schilder im Wald gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.