Zum Inhalt springen
Danke für Euer Verständnis und Eure Geduld!
IGNORED

Quo vadis Frankonia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

noch mal in meiner Sache.

Nach zweieinhalb Wochen erreichten mich dann endlich für etwa 230€ meine falschen Artikel. :bump:

Rücksendeformular....... und sofort zurück zu Frank&Monika. Das hat sich gereimt.

Das Paket ist längst dort angekommen. Keine Eingansinformation, nix!

Heute dort angerufen......sobald das Paket bei uns ist, (es ist ja schon da) könne es bis zu 3 Wochen dauern bis ich mein Geld zurück bekomme.

Ich kann diesen tollen Handel jedem empfehlen, den ich nicht leiden kann! :rotfl2:

• Gefällt mir 4
  • Wichtig 3
Geschrieben

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein von F bekommen. Schon mal eine sehr nette Geste. Ich wollte daraufhin was mit der App bestellen (weil dann keine Versandkosten berechnet werden), leider hat der Gutscheincode nicht funktioniert.

Auf meine Nachricht diesbezüglich an F hat man mir angeboten, meinen Auftrag manuell zu erfassen, den Gutschein zu berücksichtigen und mir meine Bestellung ohne Versandkosten zuzusenden.

Das ist für mich ein erstklassiger Service und eine sehr gute Kundenorientierung!

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Speedmark:

Heute dort angerufen......sobald das Paket bei uns ist, (es ist ja schon da) könne es bis zu 3 Wochen dauern bis ich mein Geld zurück bekomme.

ich hatte mal den Fehler gemacht mit Rechnung über Klarna zu bezahlen. Die Gutschrift hat mehrere Wochen gedauert. Frankonia und Klarna konnten sich nicht einig werden wer jetzt für die Gutschrift zuständig war. Daher nur noch Abholung in der Filiale mit Barzahlung vor Ort.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Speedmark:

noch mal in meiner Sache.

Nach zweieinhalb Wochen erreichten mich dann endlich für etwa 230€ meine falschen Artikel. :bump:

Rücksendeformular....... und sofort zurück zu Frank&Monika. Das hat sich gereimt.

Ich kann diesen tollen Handel jedem empfehlen, den ich nicht leiden kann! :rotfl2:

Es gab auch mal eine Zeit in der Frankonia nur nach zusätzlichem Kontakt dieses Guthaben einer Retour ausgezahlt hat.

Wenn sie es dir jetzt automatisch auszahlen, ist das doch schon ein Fortschritt und du hast echt nichts zu meckern 😉

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Fantasy:

Daher nur noch Abholung in der Filiale mit Barzahlung vor Ort.

geht bei mir nicht mehr!

Ich habe gegen mich selbst Kaufsanktionen verhängt und den Handel als „gesichert Fehlbar“ eingestuft. :D

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Fantasy:

Frankonia und Klarna konnten sich nicht einig werden wer jetzt für die Gutschrift zuständig war.

Geschäftsprinzip von Klarna. Hatte ähnliches mit Klarna und einem anderen Partner, ein unsäglicher Laden.

Nie mehr.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb heinzaushh:

Geschäftsprinzip von Klarna. Hatte ähnliches mit Klarna und einem anderen Partner, ein unsäglicher Laden.

Nie mehr.

Bei mir funktioniert das gut.

Das Geschäft veranlasst eine Rückzahlung auf die ursprüngliche Zahlungsart und Klarna storniert die Rechnung, oder überweist das Geld zurück auf mein Konto.

Das hat schon Dutzende Male funktioniert.

Habt ihr ein Kundenkonto (kein Bankkonto) bei Klarna? Das vereinfacht die Abwicklung.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.11.2024 um 19:13 schrieb Josef Maier:

Wenn man gleichzeitig noch den Aufbruch wegfahren kann: Optimallösung. 

Vor Jahren eine Gams in Osttirol erlegt. 

Gams im Auto, Aufbruch in Müllsack daneben, wollte ich zum heimischen Luderplatz mitnehmen.

Hinter Lienz Polizeikontrolle.

Fällt mir ein, der Führerschein ist im Jagdrucksack hinten im SUV.

Also entfalte ich meine in Fullcamo gewandete Gestalt und mache hinten die Heckklappe auf.

Bullerei hat schon schöne grosse Augen.

Ich denk mir nix, hole den Müllsack mit dem Aufbruch raus, sag zum Polizisten: "Haltens mal..."

Krame den Führerschein aus dem Jagdrucksack und wie ich mich umdrehe, sehe ich wie die geile Sosse aus dem undichten Sack auf die Uniformhose des Bullen läuft... :crazy:

Ein gequälter Blick mit grenzenlosen Ekel, aber meinen Führerschein wolltens nimmer sehen.

:00000733:

Bearbeitet von Varminter
Geschrieben (bearbeitet)

Kleine Frage: wir haben vor exakt 2 Wochen eine KK-Büchse bei Frankonia gekauft+sofort per Vorauskasse bezahlt.

Die EWB lag schon vor dem Kauf bei Frankonia vor bzw. haben wir am selben Tag noch geupdatet.

Nach 2 Tagen war von Frankonia alles geprüft+freigegeben und die Waffe sollte am 7.11. versendet werden.

Waffenbegleitschein liegt uns vor, Rechnung auch, nur die Waffe ist noch immer nicht abgeschickt, nur "elektronisch angekündigt" bei DHL vor ein paar Tagen.

Frage 1 : Ab wann läuft denn die Anmeldefrist (in dem Fall WBK gelb)? Man hat ja nur 14 Tage und Frankonia hat den "Ausgang" der Waffe ja schon vor einigen Tagen im Begleitschein vermerkt.

Sodann kam raus, dass da die CZ Büchse nicht von der Zentrale, sondern von einer Filiale verschickt wird. Filialen haben aber doch normalerweise nur Ausstellungsstücke und kein "Zentrallager" oder?

Frage 2: Wann gilt eine Waffe noch als Neuwaffe? Wenn sie z.B. mehrere Monate begrapscht auf dem Tresen wurde - oder ggf. sogar probegeschossen auf dem Frankonia-Stand? Was ist neu und ab wann wird es "gebraucht"? Kann man mittels Seriennummer auf das Herstellungsdatum bei CZ schließen? Hätte Frankonia darauf hinweisen müssen, wenn die Waffe ggf. ein Ausstellungsstück ist und von einer Filiale kommt?

Bearbeitet von Schwarzwälder
  • Gefällt mir 1
  • Wichtig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Anzeigepflichten könnten sich in § 37 a WaffG, der Begriff des "Erwerbs" vielleicht in Anlage 1 Abschnitt 2 (Waffenrechtliche Begriffe) Ziffer 1 finden?

Die Überlegungen zum Ausstellungsstück zurückstellen, bis die Ware da ist und in Augenschein genommen wurde?

Die NWR-ID beinhaltet übrigens auch ein Datum, das Dir Anhaltspunkte geben kann.

Bearbeitet von Elo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Elo:

Die Anzeigepflichten könnten sich in § 37 a WaffG, der Begriff des "Erwerbs" vielleicht in Anlage 1 Abschnitt 2 (Waffenrechtliche Begriffe) Ziffer 1 finden?

Vielleicht hilft aber auch ein Blick auf §34 Abs 2 Satz 3 Waffg hinsichtlich des Zeitpunkts des Erwerbs?

Zitat

Wer Waffen oder Munition einem anderen lediglich zur gewerbsmäßigen Beförderung gemäß § 12 Absatz 1 Nummer 2 oder Absatz 2 Nummer 1 an einen Dritten übergibt, überlässt sie dem Dritten.

Immerhin sehen das Gerichte dann auch so: VGH München Beschluss vom 02.05.2023 24 CS 23.318 - RdNr. 15

Zitat

Der Antragsteller überließ bereits mit der Übergabe des Pakets an den Transporteur D... die Waffe dem Empfänger (vgl. § 34 Abs. 2 Satz 3 WaffG).

So trivial ist das ja nicht. Ist die Waffe erstmal unterwegs, kann ich ja durchaus darauf einwirken, ob sie z.B. an einem Abholzentrum oder zu mir nach Hause ausgeliefert wird.

Zudem werden viele Sachbearbeiter erstmal auf den Waffenbegleitschein schauen. Und wenn da unter dem Abschnitt "Erwerbsdaten" "Ausgang am (Datum xyz)" steht, dann könnte die Uhr ab diesem Datum xyz auch zu laufen beginnen und man kommt dann erstmal in Erklärungsnot, zumindest, wenn man einfach nur die WBK+den Waffenbegleitschein/Kopie an die Behörde schickt und die 14 Tage vom "Frankonia Erwerbsdatum" = Anmeldung zum DHL-Versand  gerechnet abgelaufen sind.

Die Überlegungen zum Ausstellungsstück stelle ich mal hintenan, da hast Du allerdings recht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Schwarzwälder:

Vielleicht hilft aber auch ein Blick auf §34 Abs 2 Satz 3 Waffg hinsichtlich des Zeitpunkts des Erwerbs?

Soweit ich das verstehe, beziehen sich diese Quellen auf das Überlassen, für Dich geht es aber doch um Erwerb?

Auch im verlinkten VGH-Beschluss scheint es hinsichtlich des Zeitpunktes darum zu gehen, daß bereits bei Übergabe an einen Transporteur die Erwerbsberechtigung des Empfänges nachgewiesen sein muß?

Die erste Mitwirkungs-/Sorgfaltspflicht, die mir wohl einfallen würde, wäre beim Verkäufer/Versender hinsichtlich des tatsächlichen Versandstatus nachzufragen.

Aber letztlich mußt Du selbst entscheiden.

Geschrieben

Meine Behörde hat mir empfohlen, eine Vorabmeldung per Mail zu machen. Da steht dann nur drin, dass ich folgende Waffe gekauft habe, sie sich aber noch auf dem Versandweg befindet. Hat bisher ohne Probleme funktioniert.

Grüße

Tick06

Geschrieben

Kleiner Nachtrag: 7 Tage nach elektronischer Ankündigung ist die Sendung nun im DHL Startzentrum.

Dort,so erklärte mir Frankonia heute, brauche es 7 Werktage Bearbeitungszeit,weil die Sendung als Sperrgut laufe und "händisch sortiert" werden müsse...

Also nach Waffenbestellung:

4 Tage Prüfung der Berechtigung 

7 weitere Tage von Frankonia s Willen zum Versand bis zur elektronischen Ankündigung 

7 weitere Tage von Ankündigung bis DHL Startzentrum 

7 weitere Werktage bis die Waffe dann kommt...

Also der Umstieg auf DHL hat bei Frankonia jetzt keine Beschleunigung bewirkt!

Geschrieben

Um auch mal eine Lanze für Frankonia zu brechen: Auf gut Glück in die Filiale Neu-Ulm gefahren. Eher seltene Munition geholt, von der mir auf der Franknonia-Website für Neu-Ulm ein "geringer Bestand" angezeigt wurde.
Da ich ohnehin nach Ulm musste, hab ich es riskiert.

Die Mun war da und dann noch mit einem Verkäufer ins Gespräch gekommen, der selbst Jäger und Sportschütze ist und mit dem noch eine gute Viertelstunde lang ne nette Unterhaltung gehabt (nein, deswegen musste kein anderer Kunde warten :grin: ).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.