Zum Inhalt springen
IGNORED

Anderer mit WBK zum Amt zwecks Eintragung


Qnkel

Empfohlene Beiträge

Spricht was dagegen wenn meine Freundin (keine waffenrechrliche Erlaubnis) morgen mit meiner WBK zum Amt geht um ne Waffe eintragen zu lassen?

Finde nirgends was dagegen spricht aber frage lieber nochmal. Gibt ja die kuriosesten Urteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht was dagegen wenn meine Freundin (keine waffenrechrliche Erlaubnis) morgen mit meiner WBK zum Amt geht um ne Waffe eintragen zu lassen?...

Das kommt drauf an.

Ist das deine erste WBK ? Meistens schaut der SB direkt dabei ob du körperlich in der Lage bist eine Waffe zu besitzen.

In der Unterhaltung bei der Abgabe des Antrags wird auch festgestellt ob du geistig auf der Höhe bist.

In NRW kommt ja der Bezirksbeamte und gibt genau zu diesen Fragen seine Stellungnahme ab.

Es kann also gut sein persönlich zu erscheinen bei der erstmaligen Abgabe um den zuständigen SB kennen zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an.

Ist das deine erste WBK ? Meistens schaut der SB direkt dabei ob du körperlich in der Lage bist eine Waffe zu besitzen.

In der Unterhaltung bei der Abgabe des Antrags wird auch festgestellt ob du geistig auf der Höhe bist.

In NRW kommt ja der Bezirksbeamte und gibt genau zu diesen Fragen seine Stellungnahme ab.

Es kann also gut sein persönlich zu erscheinen bei der erstmaligen Abgabe um den zuständigen SB kennen zu lernen.

Zumindest in Bayern schaffen das manche Behörden alles problemlos im Postverkehr.

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coltdragoon Wär es nicht ein bisschen spät nach Erteilung der Erwerbserlaubnis dies zu prüfen??

Des wegen fragte ich ja ob es deine erste Waffe ist.

Ist es nicht, also ist es egal wer den Antrag überbringt.

....Zumindest in Bayern schaffen das manche Behörden alles problemlos im Postverkehr...

In Bayern ist eh alles anders.

Ich verstehe nicht warum du meine komplette Antwort zitieren must, das ist nicht nötig.

Bearbeitet von coltdragoon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja laut Eingangspost um eine bestehende WBK. Es gibt im Gesetz keine Vorschrift für "persönliche Abgabe" der Anträge. Da man die auch mit der Post schicken kann, ist natürlich die Übergabe durch Boten auch kein Problem (Ein ganz pedantischer oder gehässiger Sachbearbeiter könnte natürlich die WBK+Anträge nur annehmen und die Rücksendung/Herausgabe der WBK nur an den Erlaubnisinhaber persönlich vornehmen :gr1:...).

gruss

blackys

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des wegen fragte ich ja ob es deine erste Waffe ist.

Ist es nicht, also ist es egal wer den Antrag überbringt.

In Bayern ist eh alles anders.

Ich verstehe nicht warum du meine komplette Antwort zitieren must, das ist nicht nötig.

Sorry, wenn ich Dich jetzt überfordert haben sollte.

Tatsächlich ist es egal wer den Antrag überbringt, allerdings nicht wer in wieder mitnimmt, hier wäre also eine Vollmacht sinnvoll.

In Bayern mag vieles anders vielleicht sogar besser sein, nur ist der Postweg eher der Regelfall auch in andern Bundesländern.

Sepp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Qnkel: sie darf die WBK aber nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren wg. Führen von Erlaubnisdokumenten in der Öffentlichkeit ohne Erlaubnis! Wegen ÖSuO und so, du weisst schon.

@coltdragoon: Ich weiss ja nicht, was du vor Beantragung deiner WBK so alles gemacht hast, aber weder mich noch irgendjemand aus meinen Vereinen wurde jemals von irgendwelchen"Bezirksbeamten begutachtet" oder vom SB auf "waffentauglichkeit" getestet. Und das trotz NRW. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nie in der Öffentlichkeit benommen habe, wie ein Neandertaler auf Urlaub und daher noch keinen einschlägigen Kontakt mit Blau-Weiss hatte.

Woher hast du die Infos?

Ich glaube, hier schieben einige mächtige Paranoia...

Bearbeitet von LWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW kommt ja der Bezirksbeamte und gibt genau zu diesen Fragen seine Stellungnahme ab.

Also auch das scheint je nach Landkreis nicht einheitlich geregelt zu sein.

Wir haben 2 Mitglieder im Verein, die dieses Jahr erst ihre WBK beantragt haben und keiner der Beiden bekam Besuch. Und die haben auch für alles den Postweg benutzt.

Gruß

MT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Nase gefällt, ansonsten steht die körperliche Eignung schon mal in Zweifel. ;)

Hier kommt immer ein SB zur Hegeringsjahreshauptversammlung und sammelt die mit nem Antrag zur Verlängerung ein, nach ca. ner Woche bekommt man die dann wieder zugeschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Qnkel: sie darf die WBK aber nur in einem verschlossenen Behältnis transportieren wg. Führen von Erlaubnisdokumenten in der Öffentlichkeit ohne Erlaubnis! Wegen ÖSuO und so, du weisst schon.

@coltdragoon: Ich weiss ja nicht, was du vor Beantragung deiner WBK so alles gemacht hast, aber weder mich noch irgendjemand aus meinen Vereinen wurde jemals von irgendwelchen"Bezirksbeamten begutachtet" oder vom SB auf "waffentauglichkeit" getestet. Und das trotz NRW. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich noch nie in der Öffentlichkeit benommen habe, wie ein Neandertaler auf Urlaub und daher noch keinen einschlägigen Kontakt mit Blau-Weiss hatte.

Woher hast du die Infos?

Ich glaube, hier schieben einige mächtige Paranoia...

Also bei mir waren sie damals auch direkt nach WBK Beantragung und haben sich die schränke von außen zeigen lassen. Und ich bin ein total unbeschriebenes blatt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Vorsprache darf nicht standardmäßig angeordnet werden, nur in begründeten Fällen !

Wenn jemand anders mit der WBK kommt, kann man von ihm die Vorlage einer Vollmacht des WBK-Inhabers dafür verlangen. Bei vielen Waffenbehörden reicht aber glaubhafte Darlegung, dass man in dem und dem Verhältnis (Frau, Verlobte, Freund, Bruder...) steht und im Willen des Betroffenen handelt. Das Dokument selbst ist eh personengebunden, weshalb ein anderer damit nix anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das deine erste WBK ? Meistens schaut der SB direkt dabei ob du körperlich in der Lage bist eine Waffe zu besitzen.

In der Unterhaltung bei der Abgabe des Antrags wird auch festgestellt ob du geistig auf der Höhe bist.

Aha, der SB im mittleren Dienst, womöglich nur als Angestellter, ist also sachverständiger Facharzt für hmm, was eigentlich alles? Orthopädie, HNO, Augenheilkunde, Hirnklempner und außerdem Facharzt für leicht erkennbare Krankheiten? Warum ist dann das Gesundheitswesen so teuer? Erinnert auch ein klein wenig an das geeichte Auge der österreichischen Gendarmen. Herr schmeiß Hirn ra, aber viel, sonst reicht es nicht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat mein SB bzgl. einer Änderung in der WBK sogar mal per E-Mail den Vorschlag gemacht, dass wenn ich jemanden kenne, der auf dem

Amt arbeitet, ich diesem meine WBK mitgeben kann.

Ich kannte tatsächlich jemanden.

Also Vollmacht und WBK mitgegeben und am nächsten Tag bei ihm abgeholt. Hat mir Zeit und Kosten gespart. Amt ist von mir ca. 40km entfernt.

Bearbeitet von daniel12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ihn eben doch noch, den Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, der sich als Dienstleister für den Bürger betrachtet.

Es handelt sich dabei um Vertreter einer seltenen Gattung, die nur sehr selten in freier Wildbahn gesichtet wird und vom Aussterben bedroht ist. Manche Vertreter dieser Gattung mutieren durch den Umgang mit hohen Tieren, renitenten Bürgern oder anderen Einflussfaktoren zur Spezies des Korinthenkackers, dessen Auftreten häufig gemeldet wird... Man könnte den Eindruck gewinnen dessen Population wäre stärker, was wohl mitunter auch daran liegt, dass Begegnungen mit dieser Gattung sehr prägnant sind und deshalb auch meistens darüber berichtet wird. Wohingegen der eher unauffällige Dienstleister viel weniger der Inhalt von Berichten ist...

Prinzipiell sehe ich es so: Wie es in den Wald reinschallt, so schallt es auch wieder raus. Man kann mit fast jedem reden. Und im Zweifelsfall gibt es - ist zwar unerquicklich aber möglich - Vorschriften und/oder einen Vorgesetzten.

Übrigens ich meine mich zu erinnern, als ich die Benachrichtigung zur Abholung meiner letzten WBK bekam (ist schon ein paar Jahre her), war in dem Schreiben der Hinweis enthalten, dass sie auch jemand mit einer Vollmacht abholen könnte. Aber ein Anruf bei dem SB bringt da bestimmt eine Klärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das hier im KSTA gefunden. Seit 2013 führt die Polizei dort keine anlassunabhängigen Kntrollen durch. ähnliches aus anderen Kreisen ?

http://www.ksta.de/koeln/aufbewahrung-polizei-kontrolliert-tausende-waffenbesitzer-in-koeln,15187530,30540518.html

Interessante Geschichte, passt aber nicht in diesen Thread.

Kann das ein Moderator bitte verschieben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.