Zum Inhalt springen
IGNORED

.30 M1 Carbin Dienstwaffe der franz. Polizei!?


Headgear

Empfohlene Beiträge

Das Thema ist in USA doch schon lange "kalter Kaffee", bzw., das präsidiale Aufregen darüber künstlich...

Es gab bekanntlich ein großes Transfer-Programm ausrangierter Armeewaffen (gemeint waren wohl hauptsächlich M4) an Polizeibehörden. Dabei haben sich viele US-Polizeien preisgünstigst ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine M4 ist ja auch nichts Besonderes. Auch unsere Polizei ist mit MP5 ausgestattet. Aber was will die Polizei mit Antiminenpanzern und Granatwerfern? :D

Was solls. Verschrotten ist offensichtlich keine sinnvolle Option und besser, sie benutzen die Dinger als Staubfänger für den Fall der Fälle als wenn sie es in irgendwelche Failed States verhökern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine M4 ist ja auch nichts Besonderes.

Ja, das sagst du bzw. sagen wir hier. Aber viele Otto und Lieschen Normalbürgers (verstärkt noch, wenn aus gewisser politischer Ecke kommend) haben mit dem "militärischen Erscheinungsbild" solcher Polizeiwaffen ziemliche Probleme.

In dem Zusammenhang muss ich an die Argumentation von Remington (Law Enforcement-Abt.) in der Werbung für das Modell 7615 Police denken. Diese .223-Rem.-Büchse wurde ausdrücklich auch wegen ihres "weniger militärischen Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit" den US police departments angepriesen. Die Rede war von "low profile" und "to fit your urban department's needs better". (Letzteres wohl mit Blick auz ein bestimmtes Publikum urbaner Soziologie...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag trifft doch den Nagel auf den Kopf, übrigens nicht nur in den USA ist es so, wie dort beschrieben auch andere Länder

fürchten sich zunehmend vor dem eigenen Volk, kann man gerade heute wieder vernehmen.

Orwells Vision erscheint immer mehr wie eine in Erfüllung gehende Prophezeiung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

man darf die Situation in den Staaten nicht mit Mitteleuropa vergleichen. (Noch nicht!)

Tatsache ist, das die Behörden in den USA oft mit schwerbewaffneten Drogen- und ethnischen hochkriminellen Ghettobanden mit viel "Personal" gegenüberstehen, die vom Sturmgewehr über Panzerfäuste, Handgranaten und Granatwerfern alles im Bestand haben.

Somit macht es durchaus Sinn, das die Police-Departements sich entsprechend ausrüsten, von mir aus auch mit militärischem Gerät, welches eben geeignet ist, der Bedrohung eine adäquate Antwort zu präsentieren und um den Beamten einen gewissen Schutz und Wehrhaftigkeit zu bieten.

Oder würde einer von Euch sich mit einem Stöckchen und einer Strohmatte vor ein MG3 stellen?

Was soll die Polizei mit einem Mannschafts-Bulli mit bissel Gelämpel drauf, wenn Dutzende "Homies" mit Sturmgewehren und Panzerfäusten draufbraten? Da macht ein gepanzertes Fahrzeug mit meinetwegen Maschinengewehr bestückt doch deutlich mehr Sinn, oder?!

Das das den Bürgern als "Antiterrormaßnahme" verkauft wird, ist das Einfachste, wundert mich nichtmal und darauf ist der Dümmste ja seit Bushs Zeiten "eingeschworen", Tatsache ist aber, das man anders dem pathologischen Bandenunwesen in vielen Regionen oder Stadtteil-Ghettos nicht mehr begegnen kann und im Notfall dazu eben genau diese Mittel benötigt.

Bearbeitet von Andi08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein französisches Polizei-Mini-14 wurde zuletzt noch bei Egun angeboten.

Hab auch ein altes Mini-14-Ranchrifle, fürs sportliche Schießen ungeeignet wenn man was gewinnen möchte, aber jagdlich brauchbar ist es; ergo auch militärisch ist 1 Winkel Torso locker zu halten :D

Das einzige Problem ist, dass die alten Serien zumindest, einen sehr dünnen Lauf haben. Nach einigen Magazinen fängt der Treffpunkt also ordentlich an zu klettern :glare:.

Die waren glaube ich auch mal in den USA im Gespräch als Polizei/SWAT-Waffe, mit verschiedenen Feuermodi und Bajonettnase, haben aber das Rennen gegen M4 und Konsorten verloren.

Und zum M1 Carbine; da habe ich mal eins auf, ich glaube auf VDB, gesehen, mit einer bayrischen JVA Stempelung :confused: weiß da jemand was zu?

Bearbeitet von 22Illinois
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch ein altes Mini-14-Ranchrifle

Nach einigen Magazinen fängt der Treffpunkt also ordentlich an zu klettern

haben aber das Rennen gegen M4 und Konsorten verloren.

1. Die Franzosen haben aber keine Ranch-Rifles, sondern eben Mini-14.

2. Kann ich nicht bestätigen, selbst nach 4 oder 5 Magazinen auf Klappscheiben auf der StOSchAnl alles noch im selben Bereich, deswegen fallen damit auch die 250 m Scheiben zu 100%. Nur das Visierbild wird mit der Zeit etwas schwummerig.

3. Da gibt es keinen Wettlauf oder Vergleich, jede Behörde beschafft, was sie möchte und deswegen dient das Mini-14 auch (noch) bei der ESU. Dort setzt man Prioritäten, die ein M4 zB nicht erfüllen kann. Des weiteren finden die sich auch im Bestand einiger Staatspolizeien und vieler Correction Departments.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum M1 Carbine; da habe ich mal eins auf, ich glaube auf VDB, gesehen, mit einer bayrischen JVA Stempelung :confused: weiß da jemand was zu?

Ja, gab es

Bavaria Prison Guard

Bavaria Game Warden etc. pp

Gibt eine ganze "Bavaria" -Reihe

http://www.bavarianm1carbines.com/armory.html

Bearbeitet von Micha176
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gab es

Bavaria Prison Guard

Bavaria Game Warden etc. pp

Gibt eine ganze "Bavaria" -Reihe

http://www.bavarianm1carbines.com/armory.html

Sehr interessant, danke! :victory:

1. Die Franzosen haben aber keine Ranch-Rifles, sondern eben Mini-14.

2. Kann ich nicht bestätigen, selbst nach 4 oder 5 Magazinen auf Klappscheiben auf der StOSchAnl alles noch im selben Bereich, deswegen fallen damit auch die 250 m Scheiben zu 100%. Nur das Visierbild wird mit der Zeit etwas schwummerig.

3. Da gibt es keinen Wettlauf oder Vergleich, jede Behörde beschafft, was sie möchte und deswegen dient das Mini-14 auch (noch) bei der ESU. Dort setzt man Prioritäten, die ein M4 zB nicht erfüllen kann. Des weiteren finden die sich auch im Bestand einiger Staatspolizeien und vieler Correction Departments.

1. Das habe ich doch gar nicht behauptet. Ich sagte Ich habe ein Ranch-Rifle und ein französisches Mini 14 wurde auf Egun angeboten...

2. Das Flimmern kann ich bestätigen. Hast du ein altes oder ein neues?

3. Also gibt es doch in jeder Behörde interne Überlegungen. Ich meinte einfach dass das AR15/M4 mehrheitlich das Rennen gemacht hat als Law Enforcement Waffe. Es gibt bestimmt auch noch State Trooper und Sheriff Departements die einen S&W Highway Patrolman oder einen Colt Trooper führen.

Trotzdem benutzen die meisten Behörden dort als Seitenwaffe eine Glock. So war das gemeint :rolleyes:

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.