Zum Inhalt springen
IGNORED

.30 M1 Carbin Dienstwaffe der franz. Polizei!?


Headgear

Empfohlene Beiträge

Ich meinte einfach dass das AR15/M4 mehrheitlich das Rennen gemacht hat als Law Enforcement Waffe.

Die Gründe kennt man, wenn man liest das für welchen Preis Behörden in den Staaten diese Waffen (M16&M4) nach 9/11 vom DoD beziehen konnten!

Der andere ausschlaggebende Grund dürfte, gerade in den Staaten, sein, das viele Gesetzeshüter schon Vordienstzeit in den Streitkräften hinter sich haben und deshalb diesen Waffentypen kennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War nie als Präz-Waffe konzipiert!

Das ist sie auch nicht, aber sie ist eben auch nicht so schlecht, wie sie nicht nur hier immer gern (vor allem von Leuten, die nie eine hatten) gemacht wird. Ich hatte nie eine Ranch Rifle, daher halte ich mich da mit Beurteilungen zurück aber es gibt hier signifikante Unterschiede zur Mini-14. Das beginnt beim eher suboptimalen Visier der Ranch und endet bei den (nicht kompatiblen) Innereien, die uU zu Unterschieden beim Schießen und der Präzision führen. Man muss eben etwas mehr beachten (nicht zu schnell schießen zB) und dann läuft die kleine Spritze auch vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele große Händler gaben damals (vor 2003!) auch die Auskunft, das es nur statthaft wäre Ruger Ranch Rifles zu verkaufen, die originalen Ruger Mini 14 fielen ja angeblich unter KWKG bzw §37!


Ich habe 6 Stück (Mini und RR) ausprobiert, bevor ich mich dagegen entschieden habe.

Konnte mich einfach nicht überzeugen, und der Umbau bei Sander oder Pfeifer war mir zu kostspielig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man mit dem Mini 14 nicht mal den 5er Ringkreis schafft...

Wer mit dem Mini 14 nicht mal den 5'er Ringkreis schafft, sollte sich eventuell mal nach einem anderen Hobby umsehen :peinlich:

Mein Mini 14 Ranch Rifle habe ich mir Anfang 1995, also noch zu Zeiten, wo der Besitz eines AR und Co. in Deutschland noch im Bereich feuchter Träume lag gekauft. Klar gibt es heute bessere Selbstlader, trotzdem schießt das Teil nicht so schlecht, wie es immer, meist von Leuten, welche nie ein Mini 14 in Besitz hatten beschrieben wird. Mein Mini 14 mit 7'er Drall, etwas umgebaut, gekürztem Lauf und MFD hält locker den 8'er Ring.

Hier in diesem Beitrag hatte ich mal eine Scheibe mit 15 Schuß hochgeladen, beschossen sogar mit der billigen 55gr. Wolf. http://forum.waffen-online.de/topic/427510-tuning-ruger-mini-14/page-3?hl=mini

Entgegen der Beschriftung auf der Scheibe hatte ich mit Vorderschaft aufgelegt geschossen. Auch wenn ich heute kaum noch mit dem Mini 14 schieße, ab und zu hole ich den Kleinen mal aus dem Schrank. Macht einfach Spaß damit billige Munition mit Stahlhülsen zu vernichten, mit welcher ich meine AR's nie füttern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mit dem Mini 14 nicht mal den 5'er Ringkreis schafft, sollte sich eventuell mal nach einem anderen Hobby umsehen :peinlich:

...

Keine Ahnung ob das diesen Leuten peinlich ist oder sein musst. Mich kannst du aber nicht meinen. Oder bist du hier schon der zweite der nicht lesen kann? Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drallängen variieren über die Baujahre, es gibt mW sowohl Mini-14 mit 1:12 und auch 1:9, frühe Ranch Rifles mit 1:12, später dann mit 1:7 und aktuell mW auch mit 1:9. Da dieses Gewehrchen schon seit 1977 gebaut wird, gibt es unzählige Varianten, beginnend mit Serie 180 bis 188 oder 189 für die alte Version mit .562" Lauf sind die aktuellen Modelle Serie 580 bis 582 mit dem konischen .625"-Lauf.

Was gleich auffällt ist der Visier.

Mini-14: Garand-Style Peep Sight mit 1 MOA Rastenverstellung (4 MOA pro Umdrehung) für Seite und Höhe

RR: Klapp-Blechplättchen mit Freihand Verstellung und dafür ZF-Montagebasen.

Der Verschluss/Ausstoßer ist ein anderer.

Mini-14: Ausstoßer als Federstift im Verschlusskopf (Auswurf schräg nach oben und vorn)

RR: Ausstoßer als Verlängerung des Verschlussfangs mit Aussparung im Verschluss (Auswurf flach und mehr nach hinten)

Und auch die Federführung ist anders ausgestaltet aber das muss man sehen, beschreiben lässt sich das kaum.

Bearbeitet von BigMamma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gnade der späten Geburt, denn anno 1995 war die Auswahl an .223-SLBs dank §37 nicht sonderlich umfangreich.

Nicht wirklich als Bj 71, habe nur lange keine SLB gekauft, weil mir die so verbastelt nicht gefielen bzw zu teuer waren.

DM 3.200,- für ein H&K SR9 waren für einen Azubi schwer zu stemmen.

Bearbeitet von Germanfritze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DM 3.200,- für ein H&K SR9

Das gibt mancher heute in Euro für ein MR aus und das sieht auch nicht besser aus. Und eben weil die alle so verbastelt waren und die Basis meist auch nichts taugte (entweder G3 oder AK), blieb da nicht viel mehr über. Da fiel die Entscheidung leicht, zumal 1200,- DM, was meine mal gekostet hat. Wo bekommt man heute für 600,- € einen brauchbar schießenden und dazu noch robusten SL ? Ich habe mir mal gesagt, wenn der Lauf mal ausgeschossen ist, bekommt sie einen neuen, dickeren, schöneren usw. Tja, auf den Moment warte ich jetzt seit fast 20 Jahren. Das Ding will einfach nicht verschleißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.