Zum Inhalt springen
IGNORED

Treffpunktlage mit Harris Zweibein bzw. Sandsackauflage


witog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Bekannter schwört auf den Einsatz vom Harris Zweibein.

Ich bevorzuge den guten, alten Sandsack als Auflage.

Also habe ich mir, sein Harris an meinen .223 Rem Repetierer montiert.

Ergebnis: Absolute Sch..ße.

Treffer alle rechts oben mit großem Streukreis.

Sandsackauflage: Mein bekanntes, gutes Schußbild (100 m)

Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu !

witog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Meinung bzw. Erfahrung dazu !

Das was du beschreibst, ist normal.

Vom Zweibein schiessen ist gar nicht so einfach, wenn man den Sandsack gewohnt ist. Schau dir doch einfach mal deine Auflageflächen an. ZB vielleicht 2cm² bei den Harris Gummifüsschen. Dein Sandsack ein vielfaches davon. Dazu kommt die veränderte Anschlagshaltung, vielleicht schaust du noch etwas anders in dein ZF und schon kommt dein oben Beschriebenes auf der Scheibe an.

Im dööfsten Fall drückt der Vorderschaft noch auf den Lauf und die Ergebnisse werden richtig schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zweibein reagiert auf die Impulse, die eine Waffe beim Abschuss zwangsläufig abgibt, anders als ein Sandsack.

Viel direkter und damit "ergebnissuboptimaler".

Der Sandsack "schluckt" diese besser und verhindert so, dass die Impulse sich auf das Schussergebnis auswirken.

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Zweibein dürfte es auch noch auf den Boden ankommen, auf dem es steht. Bei einer harten, glatten Holzfläche sieht es anders aus als auf einem rauhen Grund, der beim Rückschlag der Waffe die Position des Zweibeins verändert. Wieder anders bei einer dämpfenden Unterlage wie z.B. Teppichboden.

Alle diese Probleme hast Du bei einem Sandsack nicht. Dummerweise kann man nicht alle Aufgelegt-Disziplinen vom Sandsack aus schießen.

Klaas

Bearbeitet von Klaas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beides und nutze beides, zT an/mit der gleiche Waffe (für ZG2 und ZG3) und habe bisher keinerlei negativen Effekte fest gestellt. Ich habe vor lauter Faulheit auch das Demontieren schon mal gelassen und mit Zweibein vom Sandsack geschossen, geht auch. Wenn der Schaft ausreichend stabil und der prügel gut schwer ist, gibt es da keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Zweibein auch wesentlich höher liegendes Trefferbild als vom Sandsack aus.

Unsere Jägerschaft im Verein hat es mir bestätigt und erklärt.

Wobei Zweibein generell nicht schlechter sein muss.

Der Auflagebereich sollte möglichst unter der Laufmitte sein. Beim Zweibein, vor allem bei den nachträglich montirten sind sie meist zu weit an der Mündung gelegen, was zum Hochschuss führt.

Warum haben ausgewiesene Schrfschützenwaffen sons ein Zweibein wenn man damit schlecht trifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben ausgewiesene Schrfschützenwaffen sons ein Zweibein wenn man damit schlecht trifft?

weil die eben nicht auf einem Schießstand mit kontrollierten Bedingungen operieren sondern im freien Gelände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mystic precision: Das Teil sieht krass aus und erinnert mich an die Hydraulik zur Stabilisierung von Kranfahrzeugen. Kann mir gut vorstellen, dass es zur Präzision beiträgt!

Ist der Harris Bipod aber wirklich soo schlecht im Feld? Ich brauche ihn immer - ob im Keller oder im Feld, obwohl im Keller urälte Säcke und noch ältere Auflagen vorhanden sind (Schweizer sind sowieso von klein auf gewohnt, mit dem 2 Bein zu schiessen (mit demjenigen schrecklichen des StGW 90)). Grund: Ich möchte im Keller möglichst das Schiessen auf dem Feld simulieren. Entsprechend schiesse ich auch im Keller liegend - leider zu 100% flach im Gegensatz zu draussen in einer Stellung in der Natur.

Wieso ich den Harris massenweise einsetze ist seine leichte Bauweise - aufgrund der schweren Ausrüstung muss ich eigentlich jedes Gramm sparen.

Bearbeitet von McMike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht ? Nein finde ich nicht, es ist stabil, es ist leicht, es ist easy zu bedienen. Meines hat leider beim zweiten Einsatz im "Feld" meine Riemenbügelöse am Anfang "gezogen" oder besser raus gehebelt, nach einer Reparatur tut es das jetzt nicht mehr, aber ich nehme inzwischen eine Rest und nutze es nur noch auf dem Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Teil wirklich so genial und besser als ein Harris?

Wenn es um eine äußerst stabile Gewehrauflage geht (F/TRClass) ist es sicher um Längen besser als ein Harris Bipod und der Preis ist, gemessen an der gelieferten Material- und Verarbeitungsqualität, fast ein "Schnäppchen". Immerhin konnte man 2013 mit diesem Teil F/TR-Class-Europameister werden!

Es hat nur für den "all day use" auf dem Schießstand einen eklatanten Nachteil gegenüber dem Harris-Zweibein: es ist weder klapp- noch faltbar und passt in keinen Waffenkoffer, wenn schon das Gewehr drin liegt. D.h. es muss jedes Mal an- und abgebaut werden, was zwar wg. der einfachen Befestigungsmechanik an UIT-Schienen sehr schnell geht, Du brauchst aber ein separates Transportbehältnis, z.B. eine ausreichend große Range Bag, alternativ 'ne große ALDI-Tüte.

CM :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.