Zum Inhalt springen
IGNORED

Non-BDS SuRT


Grossmaulkaliber

Empfohlene Beiträge

öhhh....

für welche Disziplinen außer IPSC und CAS braucht man den noch einen SuRT?

Da sowohl IPSC als auch CAS vom BDS ausgerichtet werden verwirrt mich die Frage...

Gibt es Disziplinen im Programm anderer Verbände die so dynamisch sind das sie einen SuRT benötigen? Wenn ja, welche?

Dynamic Flinte, Büchse, Kurzwaffe beim BLDS fällt mir da als erstes ein, wo es auch einen SuRT braucht.

Es war weit vor meiner Zeit, aber es gab tatsächlich mal eine Zeit, da wurde IPSC bei einem anderen Verband als dem BDS betrieben (nämlich beim VPS = Verband für Praktisches Schießen).

Damals war Jeff Cooper himself wohl öfters mit dabei.

Vielleicht meint der Threadstarter ja einen SuRT aus dieser grauen Vorzeit oder tats. den eines anderen Verbandes.

Grüße

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze heißt Sicherheits- und REGEL-Test.

Da die Regeln vom BLDS anders sind als die vom BDS, kannste das knicken.

Wer (als Deutscher) IPSC oder CAS schießen will, braucht den SuRT vom BDS. Nichts anderes.

Der SuRT, den wir früher mal für "Dynamische Flinte" (ähnlich IPSC Shotgun, aber eben nur ähnlich) abgelegt hatten, wurde "damals" auch nicht anerkannt und wir mußten alle nochmal den aktuellen SuRT ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der SuRT, den wir früher mal für "Dynamische Flinte" (ähnlich IPSC Shotgun, aber eben nur ähnlich) abgelegt hatten, wurde "damals" auch nicht anerkannt und wir mußten alle nochmal den aktuellen SuRT ablegen.

NOCH viel früher wurde der BLSD-Langwaffen-SuRT eine Übergangszeit lang anerkannt, schließlich gab es mal eine Zeit, wo man beim BLDS schon langelange in D mit Flinte und Büchse dynamisch geschossen hat, als es beim BDS noch ausschließlich Kurzwaffen-IPSC gab.

Grüße

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BLDS ist gemeint, da gibts auch IPSC.

IPSC gibt es da NICHT - aber fast. ;-)))

Wenn man "Das Leben des Brian" kennt, isses so ähnlich wie mit "Volksfront von Judäa" vs. "judäische Volksfront"

Ja dann ist jedenfalls alles klar.

BDS erkennt BLDS-SuRTs nicht an.

BLDS hingegen erkennt BDS-SuRTs an.

Grüße

Iggy

Bearbeitet von Iggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht meint der Threadstarter ja einen SuRT aus dieser grauen Vorzeit oder tats. den eines anderen Verbandes.

Grüße

Iggy

Die "graue Vorzeit" ist noch nicht so lange her. Da hat keine sich S... nach einem SuRT interessiert, wer planlos war wurde halt disqualifiziert. Ich habe Mitte der 90er in AT schon bis Level III mitgeschossen, da wurde ich plötzlich bei einer Bezirksmeisterschaft in D nach dem SuRT gefragt.

Ich denke, dass es den auch heute nur beim BDS gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht man doch normalerweise, bevor man auf den ersten Wettkampf geht....???

Zumindest bei uns "Teilnahme am freien Training nur mit SURT". Natürlich gibt es auch Trainings-/Vorbereitungsmöglichkeiten für "Neue", aber dann wird recht schnell darauf gedrängt, dass auch ein SURT abgelegt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine sinnlose Laberei!

Erste ganz klare Frage: Wird für die Teilnahme an Wettkämpfen (die von BDS-Vereinen ausgerichtet werden) ein SuRT eines anderen Verbandes anerkannt?

Erste ganz klare Antwort: Nein, ein bestandener SuRt aus dem sich ja auch die Deutsche IPSC-Nummer des Deutschen Schützen ergibt ist zwingend notwendig! Bei Ausländern entfällt das erst mal, da dort im Land halt andere Richtlinien gelten! Und diese BLDS-Kiste könnte so langsam mal zu Grabe getragen werden. Logisch war früher alles besser, der Ball ist rund und.......überhaupt!

Zweite ganz klare Frage: Wenn nein, muss ich für die Teilnahme an einem BDS-SuRT Mitglied in einem BDS-Verein sein?

Zweite ganz klare Antwort: Ja, ein Deutscher Schütze muss zumindest BDS-Mitglied (entweder Einzelmitglied oder über einen Verein, der Mitglied im BDS ist) sein, da nur der BDS die Erlaubnis/Lizenz hat, in Deutschland IPSC schießen zu dürfen!

So einfach ist es.....

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese BLDS-Kiste könnte so langsam mal zu Grabe getragen werden. Logisch war früher alles besser, der Ball ist rund und.......überhaupt!

Also ICH habe als Gast beim BLDS schon schöne, IPSC - ähnliche Wettkämpfe geschossen. Und damit meine ich nicht (nur) die Zeit bevor der BDS IPSC unter Vertrag bekam. Du auch?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH habe als Gast beim BLDS schon schöne, IPSC - ähnliche Wettkämpfe geschossen. Und damit meine ich nicht (nur) die Zeit bevor der BDS IPSC unter Vertrag bekam. Du auch?

Nicht nur Du hast dort schon schöne Wettkämpfe geschossen! :drinks:

Klar ist der BLDS als Verband größenmäßig 'ne andere Liga als der BDS - aber warum kommen denn Gastschützen sogar aus'm Ausland zu bayerischen Meisterschaften des BLDS gefahren?!?

Diese ständigen Eifersüchteleien sind Kindergartenniveau.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.