Zum Inhalt springen
IGNORED

Hessisches Kultusministerium verbietet Schießsport


ThomasMueller

Empfohlene Beiträge

und wie sollten sie eurer Meinung nach reagieren?

Ich bin auf die Vorschläge gespannt!

Zuersteinmal muss anlaysiert werden, auf wessen Mist das alles gewachsen ist. Weiß der Minister, was da alles in seinem Ministerium passiert? Billigt er es? War es vielleicht sogar seine eigene Auffassung? Oder sitzt da ein Querdenker mit Sendungsbewusstsein und hat einfach mal was reingeschrieben und gehofft, dass es niemandem auffällt und dann durchgeht?

Abhängig davon wäre zu entscheiden, wie man dagegen angeht. So stehen lassen darf man das meiner Ansicht nach jedenfalls nicht.

bye knight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBF und wer soll als Ehrenamtlicher das vor unzähligen hessischen Schulen durchführen ?

Also ich nicht!

Brauchen doch nicht alle Schulen sein. Einige Schulen würden schon genügen um eine Welle zu machen. Und ich werde es auch nicht machen, denn ich habe kein Interesse an kleinen "Olympiateilnehmern".

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktive Werbung vor den Schulen. Aber soviel "Konfrontation" halten die Herren Funktionäre nicht aus.

Das muss ja nicht der DSB machen - letzten Tag vor den Ferien schoen auf einer Wiese oder einem Platz vor der Schule einen Mobilen Stand fuer Softair, Bogen und Wettleuchten aufbauen, ein Info-Zelt dazu und ein paar Hanseln von den oertlichen Vereinen (bevorzugt Jugendtrainer) dazustellen. Vielleicht 1-2 Tage vorher vor der Schule Handzettel verteilen und ein paar in die oertlichen Briefkaesten - schon hat man das passende Publikum.

Das Ganze kann man prima von einem lokalen Verein aus betreuen, nur ein bisschen Material sollte entweder der Verband oder eine Lobbyorganisation in der Hinterhand haben. Macht keiner, weil es durch die Presse geht und alle Angst vor negativen Schlagzeilen haben, waere aber effiziente Mitgliederwerbung fuer den Breitensport und nebenbei auch eine tolle Oeffentlichkeitsarbeit. Und ja, fuer sowas wuerde ich mir einen Tag freinehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch ja ungern bremsen, aber "Werbeveranstaltungen" bzw. auch schon "Zettelverteilen" (Info-Material) vor Schulen bzw. im Umfeld von Schulen braucht eine extra Genehmigung. Gilt für alles "gewerbliche" aber auch für Vereine egal mit welchem Satzungszweck. Neben der Erlaubnis des jeweiligen Rektors braucht es, je nach Bundesland, noch weitere Genehmigungen. Daher ist das abgedachte Szenario, auch wenn es mir ebenso wie vielen anderen gefällt, leider eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher ist das abgedachte Szenario, auch wenn es mir ebenso wie vielen anderen gefällt, leider eher unwahrscheinlich.

Und, wird eine solche Genehmigung wahrscheinlicher oder doch eher unwahrscheinlicher, wenn das Schießen an Schulen erst mal gesellschaftlich komplett geächtet und dann per Gesetz verboten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, wird eine solche Genehmigung wahrscheinlicher oder doch eher unwahrscheinlicher, wenn das Schießen an Schulen erst mal gesellschaftlich komplett geächtet und dann per Gesetz verboten ist?

Keine Ahnung, aber wohl eher unwahrscheinlicher. Wir wollten allerdings für den lokalen Sportverein vor der Schule "werben" und selbst das wurde nicht genehmigt. :-(

Es ging mir auch eher darum zu verhindern, dass der ein oder andere bei einer gut gemeinten Aktion nachträglich Ärger bekommt.

PS: Neben der "zufälligen" Verteilung von Flyern durch unsere Mitglieder in der Schule haben wir uns dann für Anzeigen in der Schülerzeitung und zusätzlich in der Abschlusszeitung entschieden. Solche Anzeigen, flächendeckend in allen Schülerzeitungen, wäre doch eine Alternative zu Flyern und dann braucht es schon eine Begründung für die Ablehnung der Anzeige und in vielen Fällen wird auch nur "ungenau" Korrektur gelesen.

Bearbeitet von HBM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also unsere beiden Schulen (Gymnasium und Real - und Hauptschule) beabsichtigen vor zwei Jahren ein Vereins - und Sportfest durchzuführen. Alle Verein wurden angeschrieben. Immerhin 160 Stück in unserer Stadt, darunter natürlich auch Kultur - und Sozialvereine, aber egal.

Rückläufer an den Schulen, 7 Stück! Macht ne schicke Quote.

Am Infoabend alle 7 vertreten, Fazit des Abends: Die Veranstaltung kann nicht durchgeführt werden, weil

- 4 Vereine zurückgezogen haben und

- 3 Vereine keine rund 1.200 Schüler bespaßen können.

Zu keiner Zeit war in dem Gremium der Schießsport ein Thema, aber seitens einige übereifriger Eltern, wäre es zu erheblichen Protesten gekommen.

Ach ja, nur der Vollständigkeit halber, mein Schützenverein wäre einer der drei teilnehmenden geworden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu keiner Zeit war in dem Gremium der Schießsport ein Thema, aber seitens einige übereifriger Eltern, wäre es zu erheblichen Protesten gekommen.

Deine Aussage fällt dann unter fehlenden "Konfrontationswillen". Wobei Boule den Weg bereits skizziert hat wie man gegen solche Gesetze anstinken könnte. Aber wie immer wird es wieder auf die berühmte Geheimdiplomatie hinauslaufen. Und sind wir doch ehrlich, es hätte ja bestimmt noch schlimmer kommen können :rotfl2: Leider gibt es immer noch keine neue Mitgliederstatistik des DSB

Bearbeitet von BBF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte Euch ja ungern bremsen, aber "Werbeveranstaltungen" bzw. auch schon "Zettelverteilen" (Info-Material) vor Schulen bzw. im Umfeld von Schulen braucht eine extra Genehmigung. Gilt für alles "gewerbliche" aber auch für Vereine egal mit welchem Satzungszweck. Neben der Erlaubnis des jeweiligen Rektors braucht es, je nach Bundesland, noch weitere Genehmigungen. Daher ist das abgedachte Szenario, auch wenn es mir ebenso wie vielen anderen gefällt, leider eher unwahrscheinlich.

Sofern man sich im öffentlichen Straßenraum bewegt hat man die Schule schon mal vom Hals. Die kommunalen Genehmigungen kann man sich ja holen. Je nach dem was man da verteilen möchte (Information als Meinungsäußerung oder "gewerbliche" Informationen zu einem Verein) dürfte das auch nicht allzu viel kosten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man sich im öffentlichen Straßenraum bewegt hat man die Schule schon mal vom Hals. Die kommunalen Genehmigungen kann man sich ja holen. Je nach dem was man da verteilen möchte (Information als Meinungsäußerung oder "gewerbliche" Informationen zu einem Verein) dürfte das auch nicht allzu viel kosten.

Zumindest in einigen Bundesländern gibt es eine "Bannmeile" (keine Ahnung wie weit genau) um Schulen in denen keine Flyer, etc. verteilt werden dürfen. Ansprechen von Jugendlichen / Kindern auf der Straße ist auch gerade einfach ohne schnell Probleme zu bekommen. Aber ich möchte jetzt nicht nur negativ schreiben - oder seht mich halt als "advocatus diaboli". ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in einigen Bundesländern gibt es eine "Bannmeile" (keine Ahnung wie weit genau) um Schulen in denen keine Flyer, etc. verteilt werden dürfen. Ansprechen von Jugendlichen / Kindern auf der Straße ist auch gerade einfach ohne schnell Probleme zu bekommen. Aber ich möchte jetzt nicht nur negativ schreiben - oder seht mich halt als "advocatus diaboli". ;-)

Wodurch wird die denn begründet? Kannst du mir da mal eine Quelle nennen? Das würde mich wirklich interessieren. :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wodurch wird die denn begründet? Kannst du mir da mal eine Quelle nennen? Das würde mich wirklich interessieren. :)

Mich inzwischen auch ;-)

Sorry, aber ich finde im Moment aber so gar nichts zu dem Thema. Werde nächste Woche mal in der Firma den Verantwortlichen fragen, warum wir keine Aktionen vor Schulen organisieren. Evtl. genehmigen ja auch "nur" die Gemeinden / Städte hier keine Aktionen. Hoffentlich habe ich jetzt nicht jemanden entmutigt etwas zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die Ächtung des privaten Besitzes und Gebrauchs von Waffen, und das passiert an verschiedenen Fronten und mit verschiedensten Mitteln.

Auch wenn mir Schießsport als Schulsport weder persönlich noch vom Hörensagen bekannt ist -

ja, ich denke, genau die oben genannte "große Agenda" ist, worum es hier geht.

Hier wird am Schießsport (erweitert: LWB) ein Bröckelchen abgebrochen, dort ein Eckchen gesellschaftlich angeschwärzt... usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage: Wie reagiert ihr auf Straßenstände und das Verteilen von Flyern?

Ich würde mir ehrliche Antworten erhoffen!

Nun, für die Politik ist dies ein relevantes Werbemittel, schließlich belästigen die Politiker uns vor der Wahl auch immer auf der Staße. Es geht zumindest mir nur um die Symbolwirkung (wie es auch den Grünlingen nur um Symbole mit diesem Gesetz geht).

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.