Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisnachweis für "alle" Waffen gefordert


mutzmutz

Empfohlene Beiträge

Das sind doch 2 paar Schuhe. Der Händler hat sich an den Eintrag zu halten (macht er ja auch, unabhängig von der Lauflänge) und DU hast dich an das Bedürfnis zu halten. Ich kann da jetzt keine unseriösigkeit erkennen.

Hab ich ja korrigiert, der Händler weis nicht, wenn Du es Ihm nicht sagst, ob Du die Grüne (den Voreintrag) als Jäger, oder Sportschütze hast (steht ja nicht "für Jäger / für Sportschütze" drauf.

Den Händler interessiert nur der Eintrag, der würde Alles, was geht verkaufen und ist immer fein raus.

Im Voreintrag ist in der Regel nur Waffenart + Kaliber eingetragen, nix weiter, keine LL, Modell usw..

Wenn man nicht aufpasst, und schon auf dem Antrag das Waffenmodell angibt, sch.... man sich an und ist blockiert, wenn schon mehr

im Voreintrag festgestampft ist u. man es sich anders überlegt hatte u. doch was anderes kaufen wollte.

Bearbeitet von 9.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du das Schreiben der Gießener Behörde organisieren und anonymisiert hier einstellen?

Ich habe seit 22 Jahren mit der Gießener Behörde zu tun, aber so kenne ich die nicht und der

Sachbearbeiter ist immer noch der selbe.

Muss mich mal selbst zitieren....

@mutzmutz

Liefer bitte mal Fakten, das Thema ist höchst interessant.

Ich bin am Montag früh bei selbiger Behörde und könnte Fragen zu Deinem Thema stellen......aber nicht ohne Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bei mir stand "Sportrevolver 357 "...

Ist zwar schon was älter das Thema aber was zum Teufel ist ein Sportrevolver? Sehe gerade auf meiner Bedürfnisbescheinigung vom BDS (Voreintrag muss ich mir noch holen) auch das Wort Sportrevolver, obwohl beim Antrag explizit angegeben Single Action (oder ist das auch ein Sportrevolver weil ich Sportschütze bin?). Und gibt es eine Kat. B Sportrevolver?

Bearbeitet von Nakota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen hole ich mir meinen Voreintrag. Mal sehen, ob es dann Sportrevolver oder schlicht einfach und richtig Revolver heißt. Eventuell muss dann eben eine ergonomisch geformte Griffschale an meinen zukünftigen Uberti SA 1873 damit man den Sportrevolver von außen auch als solchen erkennt :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen, ob es dann Sportrevolver oder schlicht einfach und richtig Revolver heißt.

Mein paranoides Hirn tapst da immer in Richtung der Idee, daß es sich um eine Aufteilung der Waffenverwendung nach Erwerbnis-Grundlage handeln könnte. Hoffentlich macht die Behörde da keinen Quark, wenn schon der Verband solch seltsame verquaste Formulierungen verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ruger Vaquero ist als Revolver Kat. B eingetragen (Bedürfnisbescheinigung vom DSB ). Könnte natürlich in Richtung Erwerbsgrund gehen.

Jürgen, ich bin etwas vom Eingangsthema abgetrifftet. Morgen informiere ich noch über das Ergebnis meines Besuches bei der SBine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl daran liegen ,weil er von Bayern nach Giessen gezogen ist und aus dem Bayrischen Verband ausgetreten ist.

Dann hätte der Verein ihn an die Behörde gemeldet.

Jetzt wird die Behörde in Giessen ihn nach dem Bedürfnis fragen.

Das wäre ein vorstellbarer Grund.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ne, bin ja nicht der Freund von Mutzmutz.

Wie rechtfertigst du dieses unentschuldbare Versäumnis? :)

Kann ich nicht. Hätte ich aber gewußt, dass die schon wieder eine Prüfung einholen, hätte (Deutschlandkätte hin oder her) ich eher einen Bedürfnisantrag gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Kategorien: http://legalwaffen.de/anlage_1_zum_waffg.html

Am Ende steht da was zu der Einteilung in Kategorien.

Unsere Waffenbehörde orientiert sich jetzt daran. Früher stand da Sportpistole, heute Kat.B halbautom.Pistole.

Muss mal bei Gelegenheit in meiner WBK nachsehen was da bei meinem Revolver steht.

Bearbeitet von Speedshooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.