Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisnachweis für "alle" Waffen gefordert

mutzmutz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woher weiß der Händler das du Sportschütze bist?

Stimmt, weis er nicht unbedingt

Bei mir stand "Sportrevolver 357 " und " Sportpistole 9mm " im Voreintrag .

Dürfte nur "Revolver" / "Pistole" dastehen, alles Andere ist Blödsinn (wenn nicht Schwarzpulver / Signal).

Geschrieben

Das sind doch 2 paar Schuhe. Der Händler hat sich an den Eintrag zu halten (macht er ja auch, unabhängig von der Lauflänge) und DU hast dich an das Bedürfnis zu halten. Ich kann da jetzt keine unseriösigkeit erkennen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Geschrieben

Das sind doch 2 paar Schuhe. Der Händler hat sich an den Eintrag zu halten (macht er ja auch, unabhängig von der Lauflänge) und DU hast dich an das Bedürfnis zu halten. Ich kann da jetzt keine unseriösigkeit erkennen.

Hab ich ja korrigiert, der Händler weis nicht, wenn Du es Ihm nicht sagst, ob Du die Grüne (den Voreintrag) als Jäger, oder Sportschütze hast (steht ja nicht "für Jäger / für Sportschütze" drauf.

Den Händler interessiert nur der Eintrag, der würde Alles, was geht verkaufen und ist immer fein raus.

Im Voreintrag ist in der Regel nur Waffenart + Kaliber eingetragen, nix weiter, keine LL, Modell usw..

Wenn man nicht aufpasst, und schon auf dem Antrag das Waffenmodell angibt, sch.... man sich an und ist blockiert, wenn schon mehr

im Voreintrag festgestampft ist u. man es sich anders überlegt hatte u. doch was anderes kaufen wollte.

Geschrieben

er wohnt nahe Giessen soweit ich es weiss.

Kannst Du das Schreiben der Gießener Behörde organisieren und anonymisiert hier einstellen?

Ich habe seit 22 Jahren mit der Gießener Behörde zu tun, aber so kenne ich die nicht und der

Sachbearbeiter ist immer noch der selbe.

Geschrieben

Die konkrete/wörtliche Anforderung der Behörde würde mich auch mal interessieren.

(Dass und warum diese rechtlich unsinnig ist, wenn sie denn so gestellt wurde,

das hatte hier Bobbel schon unter Nr. 10 ausgeführt).

Geschrieben

Dürfte nur "Revolver" / "Pistole" dastehen, alles Andere ist Blödsinn (wenn nicht Schwarzpulver / Signal).

dann steht in meiner WBK, in der meines Bruders und in vielen anderen die die Behörde ausgestellt hat Blödsinn.

Geschrieben

dann steht in meiner WBK, in der meines Bruders und in vielen anderen die die Behörde ausgestellt hat Blödsinn.

Ist halt überflüssig, aber hat seinen Zweck erfüllt.

Geschrieben

Kannst Du das Schreiben der Gießener Behörde organisieren und anonymisiert hier einstellen?

Ich habe seit 22 Jahren mit der Gießener Behörde zu tun, aber so kenne ich die nicht und der

Sachbearbeiter ist immer noch der selbe.

Muss mich mal selbst zitieren....

@mutzmutz

Liefer bitte mal Fakten, das Thema ist höchst interessant.

Ich bin am Montag früh bei selbiger Behörde und könnte Fragen zu Deinem Thema stellen......aber nicht ohne Details.

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir stand "Sportrevolver 357 "...

Ist zwar schon was älter das Thema aber was zum Teufel ist ein Sportrevolver? Sehe gerade auf meiner Bedürfnisbescheinigung vom BDS (Voreintrag muss ich mir noch holen) auch das Wort Sportrevolver, obwohl beim Antrag explizit angegeben Single Action (oder ist das auch ein Sportrevolver weil ich Sportschütze bin?). Und gibt es eine Kat. B Sportrevolver?

Geschrieben

Vllt. soll das nochmal verdeutlichen das es nur für sportliche Revolver > 3" gilt.

Müsste man einen BdMPler fragen ob bei seiner Stupsnase auch "Sportrevolver" stand.

Geschrieben

Warum macht man das ? Meine Einträge sind immer so gehalten gewesen: Waffentyp + Munition, hier Revolver + zB .357 Mag. Ob das Ding aber dann ein SA, DA, 3" oder 6" ist, das obliegt doch dann dem Käufer, das passende für die SpO zu finden.

Geschrieben

So isses.

Leider hat sich der TE jetzt 3 Monate nicht mehr zum Thema geäußert, sodass hier vor Ort keine Aufklärung betrieben werden kann.

War wohl doch nur warme Luft......

Geschrieben

Morgen hole ich mir meinen Voreintrag. Mal sehen, ob es dann Sportrevolver oder schlicht einfach und richtig Revolver heißt. Eventuell muss dann eben eine ergonomisch geformte Griffschale an meinen zukünftigen Uberti SA 1873 damit man den Sportrevolver von außen auch als solchen erkennt :D .

Geschrieben

Es geht hier um die Aussage aus dem Eröffnungspost, dass die Behörde einen "Bedürfnisnachweis für alle Waffen" und dafür 12x Schießen mit jeder besessenen Waffe gefordert haben soll. Wenn es tatsächlich um unsere lokale Behörde geht, sage ich einfach mal "Bullshit".

Geschrieben

Mal sehen, ob es dann Sportrevolver oder schlicht einfach und richtig Revolver heißt.

Mein paranoides Hirn tapst da immer in Richtung der Idee, daß es sich um eine Aufteilung der Waffenverwendung nach Erwerbnis-Grundlage handeln könnte. Hoffentlich macht die Behörde da keinen Quark, wenn schon der Verband solch seltsame verquaste Formulierungen verwendet.

Geschrieben

Mein Ruger Vaquero ist als Revolver Kat. B eingetragen (Bedürfnisbescheinigung vom DSB ). Könnte natürlich in Richtung Erwerbsgrund gehen.

Jürgen, ich bin etwas vom Eingangsthema abgetrifftet. Morgen informiere ich noch über das Ergebnis meines Besuches bei der SBine.

Geschrieben

Ich habe gefragt: Also bei uns in Darmstadt schreiben sie einfach Revolver Kat. B rein. So, muss jetzt noch 6-8 Wochen warten (Zuverlässigkeitprüfung) weil ich in den letzten 6 Monaten keine Waffe gekauft habe.

Geschrieben

Wird wohl daran liegen ,weil er von Bayern nach Giessen gezogen ist und aus dem Bayrischen Verband ausgetreten ist.

Dann hätte der Verein ihn an die Behörde gemeldet.

Jetzt wird die Behörde in Giessen ihn nach dem Bedürfnis fragen.

Das wäre ein vorstellbarer Grund.

mfg

Geschrieben

Ne ne, bin ja nicht der Freund von Mutzmutz.

Wie rechtfertigst du dieses unentschuldbare Versäumnis? :)

Kann ich nicht. Hätte ich aber gewußt, dass die schon wieder eine Prüfung einholen, hätte (Deutschlandkätte hin oder her) ich eher einen Bedürfnisantrag gestellt.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.