Zum Inhalt springen
IGNORED

In D größeren Markt für Luftdruckwaffen über 7,5 Joule schaffen


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Fuer ein ordentliches Training auf 50m reichen 7,5 Joule einfach nicht und selbst 16,3 machen bei FT zwischen 35 und 50m je nach Geschossgewicht schon eine ziemliche Bogenlampe an Flugkurve.

Naja... Wer sagt denn, dass bei 16,3 J Schluss sein muss? Das ist ja keine technische Grenze, sondern eine im FT-Reglement festgelegte.

Man sehe sich mal an, was FX bzw. diverse britische Fabrikate so können... an die 40 J sind da durchaus drin - und das ist dann schon eine andere Ballistik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt sich über die Nachverwendung von 100 m und 300 m Anlagen mittels Umbau auf LG Stände schon jetzt die Zeit zu vertreiben, wäre es nicht sinnvoller die Betreiber derartiger Anlagen zu motivieren, sich entsprechend gegen Verbote ins Zeug zu legen, weil es doch in ihrem ureigenstem Interesse wäre, das ihre Klientel eben nicht per Staatsdekret um 90% abgeschmolzen wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- je Schuss unter 1 Cent kosten; die Druckluftkosten kann man selber durch Pumpen bei 0 halten.

- das Training gilt dann auch noch als Training gem. WaffG/AWaffV, da es mit erlaubnispflichtiger Waffe geschieht (wer also kein Geld für 20-100 Cent GK-Muni/Schuss oder 4-8 Cent KK/Schuss hat, dürfte aber zumindest 0,8 Cent/Schuss für starke LG haben, selbst 18 mal im Jahr geht das noch mit Hartz IV, um was für den Bedürfniserhalt zu tun.

- Schiessen ohne Gehörschutz - auch mal ein Erlebnis!

Dafür gabs das "Gefällt mir".

Leute ohne Kohle sind auch Menschen mit Rechten.

Wenn mal was gespart werden konnte, kann zur scharfen Waffe gewechselt, oder zweigleisig gefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Field Target habe ich im Netz noch Videos von der Weltmeisterschaft in Deutschland 2013 gefunden.

Leider hat man davon so gut wie nix in den Medien gelesen.

Ich persöhnlich hab auch an der Weltmeisterschaft teilgenommen und kann sagen das es richtig spaß gemacht hat.

Das ist also ein wirklich tolle Sache und für mich eine super Ergänzung zu GK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... Wer sagt denn, dass bei 16,3 J Schluss sein muss? Das ist ja keine technische Grenze, sondern eine im FT-Reglement festgelegte.

Man sehe sich mal an, was FX bzw. diverse britische Fabrikate so können... an die 40 J sind da durchaus drin - und das ist dann schon eine andere Ballistik...

Ja, aber nicht mit 4,5mm. Rein praktisch sind bei normalen Geschossgewichten jenseits der 21J die Dias zu nah an der Schallgeschwindigkeit und nicht mehr stabil so dass man fuer mehr Energie dann 5.5 oder 6,35mm nimmt..... oder gleich exzessiv groesser wird.

16,3 stammt nebenbei erwaehnt aus dem britischen Gesetz aka. 12Ft-lb. was bei denen die Grenze zur Schusswaffe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit, Luftgewehre sind sicher interessante Waffen, auch schade daß Sammler

und Historiker sich hier eher zurückhalten, denn es ist sicher auch ein

interessanter Aspekt der Waffengeschichte.

Leuten mit Heißgaser-Sozialisation ist das mühselig zu vermitteln. Umgekehrt gehts einfacher. Die Technikinteressierten, die in beiden Welten ernsthaft unterwegs sind, können mit Tellerrändern nix anfangen.

Umgebungsfaktoren prägen die Kultur: z.B. http://www.100mairgun.nl/default.aspx

Bei der Benchrest EM und WM waren auch 3 Deutsche: Link

Beim BDS kann man auch Silhouettenschiessen mit WBK-LG, beim BdMP geht mit ZG30 so einiges.

Von SL verspreche ich mir nicht so viel.

  • gibts eine Disziplin ? Selbst dann brauchts das Einzelbedürfnis.
  • die Waffen sind teuer, exotisch und vermutlich präzisionsmäßig nicht ganz so top. Ein Repetierer (HW 100, bis 40 J und moderater Preis oder Steyr Hunting 5) ist da eher zu empfehlen.
  • Höhere Kadenz macht den Schützen auch nicht immer besser. ;)

Als KK-Ersatz würde ich es nicht propagieren. Jedem sein Plaisier.

An Grenzen und Zusammenhänge der Innen- und Außenballistik ist mit dem LG eher heranzutasten als mit manchem gleiche Entfernung - gleiches Loch-Gerät. Dazu muß man bereit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sailfan: Danke fuer die Links! Damit ist es amtlich: Im Wettkampf bringen die Luftgewehre dort Schussgruppen von 20mm auf 100m hin. Damit muss man klar sagen: Mit so einem 40 Joule Druckluftgewehr kann man praezisionsmaessig echt was anfangen!!!

Ganz allgemein verstehe ich nicht, dass die Sportschuetzenverbaende da keine Beduerfnisse ermoeglichen. Das deutsche Waffengesetz fuehrt Druckluftwaffen >7,5 J NICHT als verbotene Waffen auf; selbst 50, 60 Joule und mehr, Repetierer und SL waeren nach deutschem Waffenrecht moeglich und das Bundesverwaltungsamt wuerde bestimmt nicht in Ohnmacht fallen, wenn ein Verband Druckluftwaffen mit 50 Joule als SL oder Repetierer in die SpO aufnehmen lassen wollte, denn noch duerfen sich Sportschuetzen mit Segen des BVA sogar an 10.000 Joule und mehr sportlich betaetigen.

Die Realitaet ist doch, dass beim DSB alles ab 7,5Joule total verboten ist, offenbar ist man da noch in napoleonischem Gedankengut verhaftet (der liess Windbuechsenbesitzer naemlich hinrichten).

Einzig der BDS offeriert fuer FT ein Beduerfnis bis 16,3J als Einzellader. Darueber faengt die Selbstkasteiung auch beim BDS an: Repetierer duerfen nur mit 1 Schuss geladen sein und SL sind total verboten, ebenso gibt es allenfalls inoffizielle Wettkaempfe bis 27J, darueber wird es auch dem BDS dann offenbar unheimlich. Warum eigentlich?

Die Vereine waeren gut beraten, wenn Sie eine WBK-LG-Buechse ab 16J vorhalten wuerden fuer guenstiges "Beduerfniserhaltschiessen" auf der 50m Bahn. Da mit den kl. Diabolos der Schussfang kaum maltraetiert wuerde, haette man zugleich die Moeglichkeit, den Schuetzenbruedern einen guenstigeren Preis zu machen, sodass sie nicht gleich ihr Hobby aufgeben muessten.

Daneben koennten Vereine groessere LG-Selbstlader so mit 40-50J als Leihwaffen vorhalten. Viele junge Leute aus der Airsoft und Druckluftwelt ersehnen sich nichts mehr, als z.B. eine der im Eingangspost verlinkten FX-SL-Buechsen mal schiessen zu koennen. Die wollen nicht GK oder KK, sondern schlicht eine Steigerung ihres Drucklufterlebnisses! Und die Vereine bieten ihnen nichts an. Dabei waere das eine super Moeglichkeit, neue Mitglieder zu gewinnen. Und die brauchen wir GANZ sicher, wenn wir auch weiter GK- und KK-Sport in D treiben koennen wollen.

Gruesse

Schwarzwaelder

Bearbeitet von Schwarzwälder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ein LG kauft man auf die "WBK für Sportschützen" , ergo muss ich da auch kein weiteres Bedürfnis nachweisen. Wo liegt also das Problem ? Außerdem werden ja nicht die Joule-Werte in die WBK eingetragen , also sind auch , 40 Joule oder mehr kein Problem. Nur wenn man Wettkämpfe wie FT oder LG 10 Meter olympisch schießen will , müssen die Joulegrenzen genau eingehalten werden.

PS : 50 Schuss KK ab ca 1,70 Euro , wer selbst dass sich nicht leisten kann , sollte sich Gedanken machen , ob der Schießsport das richtige für ihn ist.

Bearbeitet von HW 75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ein LG kauft man auf die "WBK für Sportschützen" , ergo muss ich da auch kein weiteres Bedürfnis nachweisen. Wo liegt also das Problem ? Außerdem werden ja nicht die Joule-Werte in die WBK eingetragen , also sind auch , 40 Joule oder mehr kein Problem. .

Bei mir wurde der Joule-Wert sehr wohl in die WBK mit eingetragen. Die Waffe muss zumindest bei Neugelb in eine SpO passen. Welche deutsche SpO passt für ein 40 J-Druckluftgewehr? Womöglich noch als SL? Da gibt es m.W. gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzwälder

Du glaubst doch nicht wirklich, dass die jungen Leute aus der Druckluft und Airsoftwelt, wenn sie schon die Waffensachkunde machen und sich eine gelbe WBK zulegen, weiterhin mit Luftgewehren schiessen werden? Und noch dazu auf Ständen die für KK oder GK zugelassen sind?

Ein, wenn nicht sogar der Vorteil der Luftdruckwaffen unter 7,5 Joule ist doch, dass es hierfür keine Sachkunde, Voreinträge oder WBK braucht.

Wenn man dafür den selben Aufwand hätte (auch von der Aufbewahrung her), könnte man sich ja gleich Feuerwaffen kaufen.

Ich habe auch keine Angst dass ein Verbot für Feuerwaffen kommt, solche Verbote kommen nur für Einzelne die sich nicht so besonders mit dem Waffengesetz auskennen, die Beispielsweise "unberechtigte" mit Waffen schiessen lassen, die es gar nicht dürfen :rtfm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde der Joule-Wert sehr wohl in die WBK mit eingetragen. Die Waffe muss zumindest bei Neugelb in eine SpO passen. Welche deutsche SpO passt für ein 40 J-Druckluftgewehr?

Also (wenn ich nicht völlig falsch informiert bin...) m.W. kann man diverse Modelle, ich glaube auch von FX, in der Stärke regulieren.

D.h., auch ein "40 J"- LG ließe sich mit weniger (auch SpO-konform in FT) schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele junge Leute aus der Airsoft und Druckluftwelt ersehnen sich nichts mehr, als z.B. eine der im Eingangspost verlinkten FX-SL-Buechsen mal schiessen zu koennen. Die wollen nicht GK oder KK, sondern schlicht eine Steigerung ihres Drucklufterlebnisses!

Bei aller Faszination für die starken LGs, wie gesagt...

aber das glaube ich (zumindest was eine relevante Zahl von Leuten angeht) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzwälder

Ich habe auch keine Angst dass ein Verbot für Feuerwaffen kommt, solche Verbote kommen nur für Einzelne die sich nicht so besonders mit dem Waffengesetz auskennen, die Beispielsweise "unberechtigte" mit Waffen schiessen lassen, die es gar nicht dürfen :rtfm:

Provokant wie immer, aber zu Deiner Beruhigung: Der Sohnemann, der die 53mm SK geschossen hat, war ohnehin schon deutlich aelter und selber im Besitz der Waffensachkunde. Ich habe keine <14 mit dem LG schiessen lassen (wobei einer Ausnahmegenehmigung analog zu KK ja aber zumindest nichts entgegenstehen muesste).

Ob, wann und fuer wen/welche Gruppen Verbote für Feuerwaffen kommen werden, weiss ich auch nicht. Klar ist nur, dass - wenn es so bleibt wie jetzt - dann auch gleich alle Druckluftwaffen > 7,5 J mitverboten wuerden, weil der DSB schlicht sagen wuerde: "Brauchen wir nicht!" und die anderen Verbaende dem auch kaum etwas entgegenzusetzen haetten. Und da SPD-Granden ohnehin selbst KK-Repetierer verbieten wollen, waere mir die Option, in solchen worst case Szenarien dann wenigsten noch 40 Joule Druckluftwaffen, gerne auch dynamisch als SL und auf 100m, schiessen zu duerfen, schon was wert. Dafuer muss man aber jetzt anfangen, einen Markt zu schaffen.

Gruesse

Schwarzwaelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da SPD-Granden ohnehin selbst KK-Repetierer verbieten wollen

Es liegt mir fern, irgendetwas zu verharmlosen.

Aber diese Sache geht auf die Interpretation einer Äußerung eines grün-gesteuerten SPD-Landesinnenministers (Ba.-Wü.) zurück...

Wir sollten sehr wachsam sein, ja. Aber wir sollten auch nicht in regelrechte Panik verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ohne Kohle sind auch Menschen mit Rechten.

Sicher, aber das ist kein Argument für Druckluftwaffen.

Meine KK Matchbüchse hat 200€ gekostet und es gab noch günstigere.

Außerdem schreibt das Waffengesetzt keine Mindestschußzahlen beim Training vor.

Theoretisch reicht ein Schuß/Trainingseinheit, das sind dann 18 KK-Patronen für

weniger als 1€ im Jahr.

Theoretisch müsste sogar Trockentraining reichen, denn auch das ist Training mit

erlaubnispflichtigen Waffen.

Es steht nirgends im Waffengesetz, daß beim Training auch ein Schuß abgegeben werden muß.

Hinzu kommt die Kameradschaft die viele Vereine noch pflegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei uns einer nicht am Training teilnehmen könnte,

nur weil er kein Geld für Munition hat.

Und da SPD-Granden ohnehin selbst KK-Repetierer verbieten wollen, waere mir die Option, in solchen worst case Szenarien dann wenigsten noch 40 Joule Druckluftwaffen, gerne auch dynamisch als SL und auf 100m, schiessen zu duerfen, schon was wert.

Mir nicht, wenn mein Sport verboten wird, stecke ich bestimmt keine Zeit

und kein Geld in eine Ersatzbefriedigung.

Ist genauso als ob man Fahrrad fahren probagiert weil Autorennen verboten werden könnten.

Auswandern und Steuern in einem Land zahlen, daß meine persönliche Freiheit achtet ist dann die bessere Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon vorhin ein anderer User geschrieben hat , sollten wirklich sämtliche scharfen Waffenarten verboten werden , wäre zumindest für mich der Schießsport uninteressant und ich würde mir ein anderes Hobby suchen , wie Gleitschirmfliegen oder ähnliches.

Aber ich halte auch weitere Verbote ehr für unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vereine waeren gut beraten, wenn Sie eine WBK-LG-Buechse ab 16J vorhalten wuerden fuer guenstiges "Beduerfniserhaltschiessen" auf der 50m Bahn. Da mit den kl. Diabolos der Schussfang kaum maltraetiert wuerde, haette man zugleich die Moeglichkeit, den Schuetzenbruedern einen guenstigeren Preis zu machen, sodass sie nicht gleich ihr Hobby aufgeben muessten.

Und entsprechende Lupis.

Aus sozialer Sicht wiegesagt interessant.

Sicher, aber das ist kein Argument für Druckluftwaffen.

Meine KK Matchbüchse hat 200€ gekostet und es gab noch günstigere.

Außerdem schreibt das Waffengesetzt keine Mindestschußzahlen beim Training vor.

Theoretisch reicht ein Schuß/Trainingseinheit, das sind dann 18 KK-Patronen für

weniger als 1€ im Jahr.

Theoretisch müsste sogar Trockentraining reichen, denn auch das ist Training mit

erlaubnispflichtigen Waffen.

Es steht nirgends im Waffengesetz, daß beim Training auch ein Schuß abgegeben werden muß.

Hinzu kommt die Kameradschaft die viele Vereine noch pflegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei uns einer nicht am Training teilnehmen könnte,

nur weil er kein Geld für Munition hat.

Natürlich nicht, wäre nur ein nachhaltiger Notbehelf zur Überbrückung einer Kriese o. Übergangslösung.

Auch eine KK-Büchse für 50 € verlangt Aufbewahrungsschikanen u. ermöglicht "verletzte Wohnung",

was jemand vielleicht mal eine Zeitlang nicht möchte.

Macht man sich einen längeren Weg zum Stand, möchte man auch schießen, wenn auch nur eine halbe h.

Schnorren möchte man im Verein nun auch nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eingetragene Luftpumpe muss auch ordentlich verwahrt werden und kann kontrolliert werden. In dem Punkt hat man keinen Vorteil.

Wann war eigentlich die Blasrohr WM und warum liest man darüber nichts???

Nachtrag:

http://www.echigo.ne.jp/%7Edhiguchi/index_e.html

10m Pusten

Competition

Distance from target: 10m; 8m for handicap competitors; 6m for novice; (5-6m for practice, using a shorter blowgun)

Number of darts in use: 30

Target: 3 rings

bulls-eye: 6 cm diameter, 7 points

inner ring: 12 cm in diameter, 5 points

outer ring: 18 cm in diameter, 3 points

Bulleye's height from the ground: 160cm (90cm for handicap)

Point calculation: 6 rounds of 5 shots are taken, with a maximum score of 210 points

Time allotted: not exceeding 25 minutes, for all 30 darts, including shooting, scoring, retrieval, and cleaning the barrel

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Blowgun

Bearbeitet von Gruger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schusswaffen im GK-Format üben halt eine starke Faszination aus. Dies sieht man bsp. gut in Japan, wo es unzählige Klone von GK-Schusswaffen als Softairwaffen gibt. Hingegen ist mir Japan nicht als Eldorado für Luftdruckwaffen bekannt, sofern es dort üerhaupt erlaubt ist, was ich nicht weiss. Man sollte eher darüber diskutieren wie man die GK-Waffen inklusive KK-Waffenfraktion weiter erhalten und gegebenfalls ausbauen könnte. Bei einem Totalverbot von GK und KK-Waffen bzw. unmittelbar davor, hat man dann immer noch genügend Zeit über Alternativen nachzudenken, sarkastisch gesagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eher darüber diskutieren wie man die GK-Waffen inklusive KK-Waffenfraktion weiter erhalten und gegebenfalls ausbauen könnte.

Bei einem Totalverbot von GK und KK-Waffen bzw. unmittelbar davor, hat man dann immer noch genügend Zeit über Alternativen nachzudenken, sarkastisch gesagt!

Wäre wünschenswert, geht aber nur in eine Richtung: :icon13:

DANN braucht man sich keine Gedanken mehr machen u. kann sich jegliche Mühe sparen, würde DANN natülich keinen

Cent mehr investieren, schon gar nicht, falls dann IMMER NOCH schikaniert u. reglementiert wird (und das wird es garantiert).

Bliebe dann nur noch freier Hobbybereich für Jedermann (bzw. etwas auf dem Niveau "kleiner Waffenschein") übrig.

Bearbeitet von 9.5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Bei einem Totalverbot von GK und KK-Waffen...

... wuerde der "Rest" auch gleich (oder kurz danach) mit erledigt werden, insofern ist diese ganze Diskussion hier sinnlos.

Es geht nicht um GK und KK, es geht um Waffen an sich die verschwinden sollen. Die Forderung der "Antis" lautet ja: "Schiess-Sport mit nicht toedlichen Waffen".

Ich denke, wir sollten nicht Zeit und Kraft in solchen Diskussionen vertroedeln, sondern uns (jeder an seiner Stelle und mit den Moeglichkeiten, die er hat) dafuer einsetzen, dass es eben nicht zum "worst case" kommt!

Bearbeitet von alter_Opa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin ja schon ein bisschen erschrocken, wie abwertend sich hier einige äußern. Kenn ich nicht, will ich nicht! Was soll das?

Ich bin seit etwa einem Jahr Field Target Schütze und das ist einfach was ganz anderes als olympisch 10 m oder GK schießen! (Was ich auch tue!)

Unter freiem Himmel unter Einfluss von Wind und Wetter ist einfach genial!

Ein Treffer ist sofort zu erkennen.

Anfangs wurden wir auch von den GK Schützen bestaunt, aber nachdem sie gesehen haben, dass FT tatsächlich richtig anspruchsvoll ist, sind wir vollkommen akzeptiert.

FT kann und soll GK nicht ersetzen, sondern ist eine eigenständige Disziplin!

Wer sich das im Berliner Raum mal ansehen möchte findet uns im SC Wernsdorf, wo wir uns seit Juni etabliert haben und demnächst die Abnahme unserer eigenen Lanes erwarten.

Interessenten können mich auch gern anschreiben.

Gruß Patrick!

post-52974-0-70963300-1384886950_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner sagt dass FT oder normales LG schiessen blöd sind, oder kenn ich nicht, will ich nicht!

Was hier in aller Deutlichkeit gesagt wurde, ist dass man sich nicht schon mal Alternativen für weitere sinnlose Verbote ausdenken soll.

Nur um Schwarzwälders Argumentation geht es. Wenn er gesagt hätte: "ich hab mir ein starkes LG gekauft und es macht ne mords Gaudi" wäre die Welt voll und ganz in Ordnung. Aber den Teufel an die Wand zu malen ist wieder mal typisch Bläcki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.