Zum Inhalt springen
IGNORED

In D größeren Markt für Luftdruckwaffen über 7,5 Joule schaffen


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Der damals in VISIER gezeigte (aber nicht mit echtem Namen genannte) Sammler aus den Niederlanden hat seine Girardonis, Fishers, Mortimers usw, die alle Originale waren, stets auch geschossen. Ging prima, und wir konnten erstmals v0- und Lautstärke-Messungen machen. Und wenn mal eins kaputt ging, hat er ein neues ersteigert. Ist einfach seine philosophische Einstellung dazu gewesen... :pardon:

Der höchste Preis für eine echte militärische Girardoni M 1780 in den letzten Jahren war 38.000 Euro bei Herrmann Historica vor 3-4 Jahren, allerdings auch in exzellentem Zustand. Die, die VISIER für den Artikel in 1/2013 hatte, war günstiger, aber auch weniger gut erhalten (winzige Haarrisse im Messing u.ä.).

Bearbeitet von Ulrich Eichstädt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...

Wenn die Politik GK und KK verboten haben wird, bleiben derzeit nur noch Luftgewehre bis 7,5 J, denn einen relevanten Markt für größere gibt es in D derzeit gar nicht. Der DSB braucht die auch nicht und so wird dann alles ab 7,5 J verboten. Wenn aber jetzt schon viele Schützen starke (40 Joule und mehr) LG, teils als SL kaufen dürften und dafür viele (auch dynamische) DIsziplinen angeboten würden, könnten alle 50m, 100m, ja sogar die paar 300m Stände weiter genutzt werden und auch ein Bedürfnis für SL bliebe erhalten.

...

Wenn die Politik irgendwann einmal alle GK und KK-Waffen verbieten sollte (was vermutlich nicht eintreten wird) kann ich mir immer noch Gedanken über ein LG machen mit dem ich auf 50/100/300m schießen kann.

Bis dahin erfreue ich mich an meinen Krachern und mache mir keine Sorgen über das was eventl. irgendwann mal eintreffen könnte.. es könnte ja auch die Welt untergehen ;)

Gruß

Hunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte das alte Thema mal wieder auffrischen.

Beim Recherchieren im Internet bin ich auf folgendes interessantes "Luftgewehr" getroffen:

http://www.airforceairguns.com/CondorSS-s/73.htm

Eine interessante Konstruktion, die begeistert, weil so wenig dran ist.

Leider gibt es für diese und andere LG mit ähnlicher Leistung (>40Joule) keinen Vertrieb in Deutschland.

Auf Jagdschein sollten diese "Dinger" aber beschaffbar sein, wobei nicht in allen Bundesländern die Jagd mit Druckluftwaffen erlaubt ist.

Muss man für solch eine Waffe einen Beschuß in Deutschland haben, wenn man, z.B. aus NL, importiert?

MfG

fulpes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe unlängst für 499 EUR eine Druckluftbüchse für 499,- incl. 4-fach Optik, schönem Schichtholzschaft etc. der Marke CZ mit 16 Joule auf WBK nagelneu bei F... erstehen können.

Eigentlich für viele Fälle ideal:

- auf 50m-Ständen problemlos einsetzbar; mein Sohnemann hat sofort einen10er Streukreis mit billigsten Diabolos von etwa 50mm produziert, Profis mit guter Muni schaffen auf 50m um 10-20mm.

- Kinder ab 12 Jahren dürfen damit schiessen (die 7,5 J Begrenzung greift da nicht)

- je Schuss unter 1 Cent kosten; die Druckluftkosten kann man selber durch Pumpen bei 0 halten.

- das Training gilt dann auch noch als Training gem. WaffG/AWaffV, da es mit erlaubnispflichtiger Waffe geschieht (wer also kein Geld für 20-100 Cent GK-Muni/Schuss oder 4-8 Cent KK/Schuss hat, dürfte aber zumindest 0,8 Cent/Schuss für starke LG haben, selbst 18 mal im Jahr geht das noch mit Hartz IV, um was für den Bedürfniserhalt zu tun.

- Schiessen ohne Gehörschutz - auch mal ein Erlebnis!

Grüße

Schwarzwälder

Was ich auch begrüßen würde wenn der Markt für freie Druckluft-Kurzwaffen erweitert werden würde.

Zb.Nachbauten von der Colt Gouvernment und der kürzeren Version und event. auch Druckluftrevolver.

Aber nicht wie die zur zeit angebotenen Modelle aus Zinkspritzguss sondern aus Stahl wie die Originalmodelle.

So sollte es doch möglich sein eine Colt Gouvernment zu konstruieren aus Vollstahl, mit gezogenen Lauf für Diabolo von 4,5/5,5

und 6,35mm meinetwegen auch als Einzellader die müsste noch von Hand durch zurückziehen des Schlittens spannbar bleiben

mit einer V0 von ungefähr 130-175m/s schussgenau auf 10-15meter.

Das wäre mit Sicherheit auch eine prima Trainingswaffe für Sportschützen die eine scharfe Couvernment schießen.

Sicher könnte man auch andere Waffen nach dem gleichen Funktionsprinzip bauem.

Das wäre mir durchaus 450-800 EUR wert wenn die Dinger dafür Jahrzehnte halten und lediglich mal eine Dichtung gewechselt

werden müsste, einfach von der Machart, leichte selbst durchzuführende Wartungsarbeiten und unabhängig von den CO2-Kartuschen.

Eine Waffe die man auch nach 15-20 Jahren einfach aus dem Koffer nimmt und gleich loslegen kann.

Während es bei den Gewehren etwas besser aussieht was die Verarbeitung betrifft, gibt es eigentlich kaum wirklich gute Nachbauten

von Kurzwaffen, na ja die Umarex-Waffen werden wenn sie "brüniert" (eher wohl lackiert) sind recht schnell Flecken nach spätestens

2-3 Jahren intensiver Nutzung werden die Trommeln nicht weiter transportiert, daß System ist kompliziert und bei häufiger Benutzung

anfällig und es sind auf Dauer Kostenverursacher weil immer CO2 Kapseln gekauft werden müssen.

Die Weihrauch HW75 und HW45 sind an sich nicht schlecht aber letztlich zu groß und für ein realistisches Trainig nur bedingt

zu empfehlen außer man schießt auf dem Stand eine Dessert Eagle 50AE dann kommt das mit den Proportionen in etwa hin.. :D

Bearbeitet von rüdiger400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.