Zum Inhalt springen
IGNORED

In D größeren Markt für Luftdruckwaffen über 7,5 Joule schaffen


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Zum finanziellen Aspekt:

Ein Diabolo kostet etwa 1/10 dessen, was ein KK-Schuss kostet, von GK ganz zu schweigen. Und der heisse Tipp hier, fuers gesetzlich vorgeschriebene Training reiche doch auch nur 1 Schuss: wenn dieser Tipp vom Schuetzengros befolgt wuerde, dauert es nicht lang bis irgendein Reporterteam diese Scheinschuetzen entlarvt und der Gesetzgeber sich zu weiterem Aktionismus gedraengt sieht: dann gibt es neben vorgeschriebener Trainingszahl und Wettkampfzwang auch noch staatlich kontrollierte Trainingspensen...

So gesehen lieber 18 ordentliche Trainings im Jahr und 4-5 EUR für die 500 Schuss Diabolos dazu, statt 5 Schuss/Jahr mit seiner Ordonnanzwaffe (die Kleinmenge Muni kostet am Stand nämlich weitaus mehr als fuer z.B. Arbeitslose unerschwingliche 1000er Preise).

Zum Aspekt des Potentials starker LGs: Ich habe alles durch: 0,08J, 0,5 Joule, 1-2 Joule,7,5 Joule und jetzt eben 16 Joule. Die ersten beiden waren ja ganz spassig, solange die Batterien voll waren (Vollauto...), aber echte umsetzbare Präzision auf GK-üblichen Distanzen outdoor bekommt man erst ab 16 Joule hin. Das muss man erlebt haben und ich habe den Verdacht, hier im Thread haben das viele noch nicht erlebt, sonst kaemen die abfaelligen Kommentare nicht.

Zu gesetzlichen Entwicklungen: Es ist NIE verkehrt, einen "Plan B" zu haben. Und wenn GK und KK mal verboten wuerden, ist noch lange nicht gesagt, dass auch Druckluft verboten wuerde. Letztere hat die Linkspartei doch selbst in den 80ern in der DDR erlaubt gehabt - und zwar (!!) sogar mit MEHR ALS 7,5 JOULE !!! Nur, wenn wir den Gebrauch dieser starken Druckluftwaffen jetzt nicht intensivieren (via Erweiterung der Sportordnung), werden die auch im worst case Scenario des GK+KK-Verbots nicht ploetzlich erlaubt sein. Warum auch, wenn sie anscheinend keiner braucht? Und das faende ich dann schade.

Gruesse

Schwarzwaelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn GK und KK mal verboten wuerden, ist noch lange nicht gesagt, dass auch Druckluft verboten wuerde.

Vergess nicht: Sind auch absolut tötliche Sport-Mordwaffen, genau wie Armbrust / Bogen / Speer /...

Baseballschläger / Kugel vom Kugelstoßen / Hammerwerfen / Hanteln...

Wenn KK weg wäre, sind diese starken Druckgaser auch mit weg, ist doch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist noch lange nicht gesagt, dass auch Druckluft verboten wuerde. Letztere hat die Linkspartei doch selbst in den 80ern in der DDR erlaubt gehabt - und zwar (!!) sogar mit MEHR ALS 7,5 JOULE !!!

Nicht ganz richtig.

Ja, es gab (soweit mir bekannt) für Luftgewehre keine Joulebegrenzung. Aber real hatten die Kniften auch nicht viel mehr Bumms drauf. Ich habe einen Knicker aus den 80ern. Ganz nett, aber nicht wirklich stark. Weit weg von 16 Jauls. Der Abzug hält bestimmt 5 Kilo.

Davor hatten die Genossen nur wenig Angst. Eine flächendeckende Wehrertüchtigung war wichtiger.

Dafür waren Luftpistolen zwar nicht verboten, aber nur sehr, sehr schwer zu besorgen. Regulär gar nicht, und wenn, dann nur der Tschechenmist, sahen S******e aus, waren absolut druckschwach und vom Abzug her ... nunja, decken wir ein barmherziges Mäntelchen des Schweigens drüber. Aber davor hatten die Genossen trotzdem Angst, da rein theoretisch verdeckt führbar.

Die Linken von heute haben zwar immer noch das totalitäre Gedankengut der SED, haben sich aber dennoch politisch weiterentwickelt. Wie schon ein Linker Stadtrat in meinem Beisein sagte: "Die DDR will ich nicht zurück. Da mußte ich ja jeden Tag arbeiten!". Wozu dieser politische Abschaum fähig sein wird, wenn er erst wieder an den Futtertrögen der Macht angekommen ist, um selbige zu verteidigen, wage ich gar nicht zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Eine Walther Dominator mit 40Joule 5.5mm wäre sicher eine schöne Ergänzung (gewesen)

Aber: Keine Chance das ganze auf die neue Gelbe eintragen zu lassen.

Es gibt in keinem Sporthandbuch hierfür eine Disziplin!!

Der SB könne das nicht eintragen..

§14 ABS 4 ( Das wird auch vom FWR so gesehen)

Damit sind schon mal die Überlegungen das auch auf 50m mit vernünftiger Präzision zu schiessen

ausgeträumt.

Bearbeitet von Royal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Warum gleich 40 J ? Bis 27 solltest du nach FT Sportordnung eingetragen bekommen. Beim sportlichen Schiessen wär mir der Luftverbrauch zu hoch. Da hängst du ja nur "an der Flasche"!

Übrigens sind auch mit 16,3 J Streukreise von 20 mm umschlossen keine Zauberei! Gutes Material vorausgesetzt - mit Opas Knicker vielleicht nicht.. ;)

Gruß Patrick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich vergas!! Leider nur Mitglied im DSB.!!

Der BDS Hessen hat hier für FT offensichtlich auch keine Anlagen.

Ich wollte das eigentlich nur als Ersatz-Ergänzung für das KK Gewehr verwenden, wobei es sich dann

auch angeboten hätte das für 50m KKZF trainingsweise zu verwenden, und Spass hätte es auch gemacht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig der BDS offeriert fuer FT ein Beduerfnis bis 16,3J als Einzellader. Darueber faengt die Selbstkasteiung auch beim BDS an: Repetierer duerfen nur mit 1 Schuss geladen sein und SL sind total verboten, ebenso gibt es allenfalls inoffizielle Wettkaempfe bis 27J, darueber wird es auch dem BDS dann offenbar unheimlich. Warum eigentlich?

Och, Loite ........... :fool: Die Unterstreichungen in Beitrag #33 sind klickbare Links.

Zum FT:

Das ist keine Selbstkasteiung, sondern simple internationale Praxis.

Auf einem Parcours sind bis 150 Leute auf 25 Lanes unterwegs. Du legst Dein Sitzkissen hin, startest die Uhr (3 Min. für 2 Schuss) , setzt Dich, und erst dann darfst Du laden oder auch erstmal die Entfernung messen und Dein ZF einstellen. Pro Lane darfst Du auf jedes der beiden Ziele nur 1 Schuss abgeben. Ziel fällt = 1 Punkt und fertig. Mehrlader sind erlaubt, aber identisch zu handeln.

Danach ist das LG sicher (Verschluss oder Spannhebel auf, LG in Tragebox oder Tasche oder mit Mündung nach unten tragen und ggf. Signalschnur o.ä. drin) weiterzutragen. Die Lanes verteilen sich auf 150 bis 1500 m Weg. Du willst doch nicht, das da jede Menge Leute mit unklaren Ladezuständen herum latschen.

Die Briten waren Vorreiter beim FT. Da dort bis 16 J WBK-frei ist, ist das international die lebendige Klasse.

--------------------------------------------------

Auch als Nur-DSB´ler geht auf gelbe WBK alles, was aktuell in irgendeiner Sportordnung steht.

Beim BdMP in ZG 30 gehen Einzellader und Repetierer bis 5,5 mm ohne Joulebegrenzug, also auch die Walther mit 40 J.

Beim Silhouettenschießen gehen Einzellader und Repetierer aller Kaliber bis 25 J. In der beantragten Sportordnung stehen sogar Selbstlader. Hier ist Mehrschüssigkeit erlaubt und sinnvoll, da Du pro Schuss im Schnitt 30 sec. hast.

Nebenaspekt der Joulebegrenzug ist die Unverhältnissmässigkeit, Ziele bereitzustellen, die den Beschuss mit einer Beaumont in 8 mm oder .45 aushalten.

Persönlich ist mir LG als gelebter Minimalismus lieber. Ein FWB 300 hat ebensoviel Reiz wie eine HW90 mit einer Luftfeder, deren Energie beliebig einstellbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Royal: Worum geht es Dir denn ?

Auf gelbe WBK kannst Du doch jede nicht halbautomatische Langwaffe kaufen, die in einer Sportordnung egal welchen deutschen Verbandes steht.

Auf Vereins-WBK geht das latürnich nicht, wenn Du das Einzelbedürfnis des DSB brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hier war natürlich der Erwerb auf Grün gemeint.!!

Da ist das grundsätzliche Verfahren gemeint, das leider nicht einmal innerhalb des eigenen Verbandes funktioniert.

Das da in irgendeiner Sportordnung etwas ausgeübt wird bedeutet nicht es bei gelb dann auch erwerben zu dürfen, wenn der SB nicht will. Er argumentiert, das das in dem Verband dem man angehört auch als Disziplin angeboten wird.

Bei grün dann schon garnicht.

Man kann leider nicht in allen Verbänden aktiv sein.

Bearbeitet von Royal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was ihr immer mit euren Joule beim Antrag der WBK gelb habt. Zumindest bei uns wird eingetragen Luftgewehr über 7,5 Joule und fertig.

Es steht doch auch nicht drinnen wieviel Joule der KK Gewehr haben darf. Alles andere ist Selbstkasteiung und voreilender Gehorsam ohne Grundlage.

Das dein LG beim Wettkampf dann die Joule der Sportordung erfüllen muss ist wieder was anderes.

Bearbeitet von Globus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, Gelbe WBK ist vorhanden, vom DSB. Das weiss auch der SB durch den Antrag.

Das bedeutet aber kein LG über 7,5 Joule da diese Disziplin nicht in dem Verband wo die WBK beantragt wurde

ausgeübt wird, somit kein Erwerb!!

Das ein Erwerb möglich wäre wenn irgend ein anderer Verband eine solche LG Disziplin über 7,5 Joule anbietet

geht aus §14 ABS 4 für mich nicht eindeutig hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da in irgendeiner Sportordnung etwas ausgeübt wird bedeutet nicht es bei gelb dann auch erwerben zu dürfen, wenn der SB nicht will. Er argumentiert, das das in dem Verband dem man angehört auch als Disziplin angeboten wird.

Extra für Deinen SB hat der Bundesrat ein Nachhilfepapier geschrieben:

Link Nr. 14.4

Nicht gefordert wird, wie sich aus dem Verzicht auf eine Bezugnahme auf § 14 Absatz 2 Satz 2 Nummer 2 ergibt, dass die auf Gelber WBK zu erwerbende Waffe für eine Disziplin der konkreten Sportordnung des Verbandes oder gar Vereins, in dem der Sportschütze organisiert ist, zugelassen und erforderlich sein muss. Es soll dem Sportschützen also ermöglicht werden, mit eigener Waffe Schießsport etwa als Gastschütze auszuüben.

Dein SB glaubt auch, das er mit dem Eintrag erlaubt. Das ist hier falsch. Er macht nur WaffVwV 10.1.

– das Herbeiführen der Übereinstimmung von materieller Erlaubnis und Erlaubnisurkunde (die Anzeige- und Vorlagepflicht

zwecks Eintragung nach Absatz 1a, .....

D.h. er darf natürlich prüfen, ob die Waffe nicht vom sportlichen Schießen ausgeschlossen ist, Du 2/6 beachtet hast und beim fünften K98 bedürfnisfremdes Sammeln zu vermuten ist. Trifft das nicht zu, ist er lediglich Registraturbehörde und muß stempeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LGs blicken die Sachbearbeiter nicht so durch. Daher solltest Du in jedem Fall den Auszug aus einer Sportordnung vorlegen. Das macht die Diskussion schmerzfreier.

"Sind sie sicher, das das LG eintragungspflichtig ist ?" habe ich auch schon gehört, trotz Vorlage der WBK-Kopie des Vorbesitzers bei einem Modell, von dem es keine F im Fünfeck-Version gibt.

NWR-Kaliberbezeichnung ist: "4,5 mm (Bullet) " . Wer sich das bloß ausgedacht hat.

Du mußt natürlich eine neu-gelbe (nach 2003 ausgestellte) WBK haben. Was macht der SB denn mit BdMP-Mitgliedern, die sich einen KK-Einzellader oder -repetierer kaufen ? M.W. gibts dort keine Disziplin dafür. Jagt er die dann vom Hof und zieht alles ein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Joule":

Auf dem System ist die Joulezahl aufgedruckt, bei meiner CZ z.B. "max. 16 Joule". Insofern ist auch richtig, dass die Joulezahl in der WBK steht - Frankonia macht das einfach so, schreibt die Joulezahl mit rein. Letztlich muss aber fuer die Waffe ein sportliches Beduerfnis bestehen - wer seinen Puester so umbaut, dass er nicht mehr sportlich genutzt werden kann, hat ein Problem.

Zu den Sportordnungen:

Schoen, dass da Bewegung reinkommt, aber fuers Beduerfnis gelten nur die SpO, die auch vom BVA genehmigt wurden. Und inwiefern die FT-SpoO des BDS für LG > 16J (bis 27J) genutzt werden kann, ist fraglich, weil das ja keine offiziellen Wettkaempfe sind, sondern "kann"-Regeln auf lokaler Ebene.

Dass FT ohnehin anspruchlsvoll und vom Ablauf weniger fuer HA geeignet ist, verstehe ich ja.

Aber warum gibt es nicht z.B. ein paar einfach Disziplinen:

z.B.

  • ZG4-Luft: Druckluft-HA mit Optik bis sagen wir 60 Joule auf 50m (5 Schuss in 6-8 Sekunden) z.B. mit den HA vom Eingangspost
  • 100m-ZG Open: Druckluft-Gewehre mit unbegrenzter Joulezahl /real 450 J und mehr gibt es ja
  • Speed-Schiessen auf 25 m mit Luftdruck-HA ab 16J
  • Ordonnanz-Windbuechsen

Letztere Disziplin haette das faszinierende, dass z.B. Girandoni-Halbautomaten von 1780 (1500mal pumpen, dann 20 toedliche Schuss bis 120m Reichweite/250Joule) ohne WBK-Pflicht (alle Druckluftwaffen vor 1970 sind ja WBK-frei!!!!) geschossen werden koennten, eine erschroeckliche Riesenluecke im WaffG wie auch Diskutanten bei CO2Air-Forum bestaetigten!!!

Gruesse,

Schwarzwaelder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztere Disziplin haette das faszinierende, dass z.B. Girandoni-Halbautomaten von 1780 (1500mal pumpen, dann 20 toedliche Schuss bis 120m Reichweite/250Joule) ohne WBK-Pflicht (alle Druckluftwaffen vor 1970 sind ja WBK-frei!!!!) geschossen werden koennten, eine erschroeckliche Riesenluecke im WaffG wie auch Diskutanten bei CO2Air-Forum bestaetigten!!!

Nur wirst du wahrscheinlich niemanden mehr finden, der sein original Girandoni regelmässig schiessen wird. :rolleyes: Sofern es von dem Stück moderne Nachbauten gibt (ich erinnere mich da mal an einen längeren Bericht im Visier) wäre es aber durchaus denkbar regelmässig damit zu schiessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Mühli zu. Wer tatsächlich ein solches, gut erhaltenes Exemplar aus der Zeit des Absolutismus besitzt, wird es wohl kaum mehr der Nutzung (Druckbelastung etc.) aussetzen... und wer es verkauft, könnte sich mit dem wohl erzielbaren Preis alles mögliche andere kaufen.

Dass da eine vermeintliche "Lücke" ist (muss man auf diese übrigens zwanghaft hinweisen?) hat schon ihren Grund, schlicht wegen fehlender Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.