Zum Inhalt springen
IGNORED

Regelüberprüfung von Altschützen


Royal

Empfohlene Beiträge

ich weiß ja was er meint und Du hast ja auch recht.

aber die Waffen werden nicht "zurück"gegeben, es gibt ja aufm Amt auch keine Waffen"aus"gabe!

für unbedarfte und unwissende erweckt das, meiner Meinung nach, immer einen falschen Eindruck. hier ist nicht DDR, das sind MEINE Waffen, die gehören mir und die schleppe ich nicht aufs Amt "zurück".

dass es s-c-h-e-i-s-s-e für uns Alle ist, wenn die Leute so, einer nach dem Anderen, aus dem Waffenbesitz gedrängt werden ist mir schon klar.

gut finde ich, dass Royal hier den Verband angefragt hat. noch besser fände ich, wenn der Verband JETZT aktiv wird, sich die behörde vornimmt, ALLE betroffenen Mitglieder informiert und nicht jeder einzeln aufs Amt dackeln muss um sein Recht durchzusetzen.... oder wegen des- bzw. nicht-information seine pusten einfach abgibt um sich weiteren aufwand/ärger zu ersparen!

es muss in ureigensten Interesse der verbände auf ALLEN Ebenen sein, seine Mitglieder zu halten! und das muss JETZT erfolgen! sind die pusten weg, sind die Mitglieder weg!

gruß alzi

EDIT: Royal .... :icon14::appl::s82::pro::bud:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

also dafür werdet Ihr mich wahrscheinlich zerhacken, aber ich stelle mal ganz ketzerisch folgende Frage:

Sportschützen bekommen ein Bedürfnis für den Erwerb einer Waffe wenn sie diese nachweislich für das sportliche Schiessen einsetzen.

Wenn jemand nicht mehr sportlich schiesst, weil er keine Lust, andere Hobbys oder ne neue Frau hat die Mitglied der Grünen ist, was soll

er dann noch mit einer Waffe? Sich vor dem offenen Tresor im Glanze der Brünnierung sonnen? Das eigene Ego stärken? Mit dem Gedanken liebäugeln:

Wenn mal der böse Einbrecher kommt bin ich vorbereitet?

In unserem Verein gibt es 100 Mitglieder, 85 davon haben die Schränke voll, gehen aber nur noch zum Königsschiessen und zum Neujahrsschiessen.

Der Rest schiesst sportlich. Ich bin Schützenwart. Was soll ich tun wenn einer der Herren ankommt und sagt: Ich brauche da mal einen Nachweis das

ich Sportschütze bin und regelmäßig trainiere. Urkundenfälschung?

Kein Mensch braucht Waffen daheim wenn er sie nicht nutzt....Natürlich hat er sie erworben und wie wir alle schon bei Kauf wissen -> der Wertverlust ist erheblich.

Allerdings ist das bei allen Hobbys so, nur die Schützen fühlen sich da ganz speziell unterwandert.

Meiner Meinung nach sollte man den Munitionerwerb streichen und das Eigentum belassen, wenn der Altschütze dann die 2 Termine im Jahr sein KK ausführt

kann er die Muni auch auf dem Stand kaufen. Und jetzt komme mir keiner mit mangelnder Präzision der gekauften Muni :ridiculous:

Wie gesagt, just my five Cents

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kein Mensch braucht Waffen daheim wenn er sie nicht nutzt....Natürlich hat er sie erworben ...

Kein Mensch braucht Mitschützen, die den anderen das schwarze unter dem Nagel nicht gönnen :peinlich:

Wichtigsten Part hervorgehoben: Man hat das Zeug mal rechmäßig gekauft!!

Das sollte m. E. ausreichen!

Die allgemeine Sicherheit ist nicht mehr gefährdet, wenn die Waffen ungenutzt im Tresor liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Mensch braucht Mitschützen, die den anderen das schwarze unter dem Nagel nicht gönnen :peinlich:

Wichtigsten Part hervorgehoben: Man hat das Zeug mal rechmäßig gekauft!!

Das sollte m. E. ausreichen!

Die allgemeine Sicherheit ist nicht mehr gefährdet, wenn die Waffen ungenutzt im Tresor liegen...

Guude,

wo bitte schrieb ich was von gönnen? Ich gönne allen alles, aber Bedürfnis ist Bedürfnis.

Und in keiner Zeile habe ich was von abgeben geschrieben, Du solltest erst lesen, dann denken und erst dann schreiben.

In Kurz: Kanone behalten, keine Muni mehr kaufen können. Du verstehn??

@Thomas1000: Ne, so ein fachlich begründeter Kommentar, der macht schon was her

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry weissblau,

aber das ist genau der Punkt bei dem es als LWB hapert. Schießen ist ein Hobby und wieviele andere Hobbys macht

es einmal mehr und einmal weniger spaß. Ich schieße mittlerweile auch schon 11 Jahre und hatte 2 Jahre mit dabei in denen ich nicht beim Training war, weil mir in dem Fall meine akademische Weiterbildung wichtiger war. Und ja ich hatte die Waffen daheim und habe sie alle halbes Jahr zum Putzen rausgeholt. Als Sportschütze musst du dich heutzutage schon dafür rechtfertigen wenn du mal keine so große Lust auf Training hast. Du kannst Jahre aktiv gewesen sein wie kein anderer und dann ***** dir jemand ans Bein wenn du mal 1 Jahr pause machst.

Tut mir leid aber das kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich noch heute als Schützenwart zurücktreten. Das ist ein ernst gemeinter Tipp von mir!

Wenn das deine Einstellung ist, dann ist dein Rücktritt besser für den Fortbestand von deinem Verein.

weisblau hat durchaus recht!

du würdest also eine falsche Bescheinigung ausstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, das wir Sportschützen die Feinde im den politischen Lagern gar nicht brauchen.

Wir erledigen uns gerade selbst.

Dann gibt es immer weniger Vereine und Trainingsmöglichkeiten.

Damit fallen bei immer mehr Schützen die Bedürfnisse weg.

Und wieder weniger Schützen und weniger Vereine.

Ursache:

Die Gründe liegen in Verhandlungen (oder auch eben nicht geführten) der Vergangenheit,

in der Geheimdiplomatie und in Zugeständnissen deren Folgen unsere gewählten Vertreter

nicht übersehen haben.

Das nennt man Unfähigkeit. Was da einige mit den Händen aufgebaut haben haben sie

auch postwendend 15 Jahre später mit dem Hintern wieder umgestossen.

Unter dem Stichwort "Zukunft des Verbandes" hat da der eine oder andere einen ganz schönen

Scherbenhaufen hinterlassen.

Übrigens habe ich einem davon vor 18 Monaten geschrieben er solle zurück treten.

Haben wohl zu wenige getan. Die anderen haben wohl auf seine Gehimdiplomatie gehofft.

Also kann ich nur Schwarzwälder folgend hoffen, dass wir immer mehr Leute am Schiessen halten.

Urkundenfälschung und falsche Zeugnisse werde auch ich als SLG-Leiter nicht machen. Das läuft dann

gegen meine Zuverlässigkeit - und ich schiesse lieber statt Papierkram zu bewältigen.

So, und jetzt könnt ihr mal überlegen wie wir die Anzahl der trainierenden Schützen nicht nur halten sondern vergrössern.

Auch wie wir das Waffengesetz wieder auf ein Format bringen das uns einen hoffnungsvollen Blick in

die Zukunft lässt.

Wir brauchen auch mehr Geld. Da freue ich mich nicht, wenn die Rentner eines Vereines auf einen Jahresbeitrag von

5 € gesenkt werden.

Da nützen unsere Spenden in diverse Richtungen nichts, wenn da Geld aufgezehrt wird.

{Diesen Unterpunkt habe ich nach dem Schreiben gelöscht. Ich wollte hier nicht cora publico herausposaunen

wo der nächste Hebel zum ansetzen ist. Da würden ganze Vereine von jetzt auf gleich fertig sein mit

mit dem Schiessen.}

Also überlegen, ob wir uns hier virtuell zerfleischen oder an den Schiesstand gehen und was für den Verein tun.

Aber daheim im Sessel ist es bequemer - ich weis.

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisblau hat durchaus recht!

du würdest also eine falsche Bescheinigung ausstellen?

Ich kenne thomas1000 nicht, aber ich glaube, er würde seinem Vereinskameraden nahelegen, ab und zu wieder mal ins Training zu kommen, die Vereinsmeisterschaft mitzuschiessen und ihm dann die Bestätigung für die Behörde unterschreiben.

Gruß

Karlheinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sry weissblau,

aber das ist genau der Punkt bei dem es als LWB hapert. Schießen ist ein Hobby und wieviele andere Hobbys macht

es einmal mehr und einmal weniger spaß. Ich schieße mittlerweile auch schon 11 Jahre und hatte 2 Jahre mit dabei in denen ich nicht beim Training war, weil mir in dem Fall meine akademische Weiterbildung wichtiger war. Und ja ich hatte die Waffen daheim und habe sie alle halbes Jahr zum Putzen rausgeholt. Als Sportschütze musst du dich heutzutage schon dafür rechtfertigen wenn du mal keine so große Lust auf Training hast. Du kannst Jahre aktiv gewesen sein wie kein anderer und dann ***** dir jemand ans Bein wenn du mal 1 Jahr pause machst.

Tut mir leid aber das kann es nicht sein.

ich glaube darum geht es nicht.

Ich konnte auch auf Grund einer Krankheit fast 1 Jahr nicht trainieren und fiel auch aus der Rangliste raus. Aber danach habe ich wieder mit regelmäßigen Training begonnen und auch Wettkämpfe geschossen.

Weissbalu meint wohl eher diejenigen Schützen, die sich nach einem Jahr eine Waffe zulegen und ab dann nicht mehr im Verein gersehen werden oder nur noch bei Feierlichkeiten auftauchen.

Da frag ich mich dann auch, wozu hat der eine Waffe?

Ihr könnt es drehen, wenden und rauf und runter diskutieren wie ihr wollt: wir haben nun mal das Bedürfnisprinzip, so ärgerlich das auch ist. "Haben wollen" ist nun mal kein anerkanntes Bedürfnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guude,

...

Musst du bei freiwilliger Abgabe oder Verlust deines Führerscheins auch dein Auto abgeben? Warum eigentlich nicht? Durch diese gefährlichen Dinger kommen jedes Jahr etwa 3000 Leute in Deutschland ums Leben...

Gruß

Erik

PS: Waffenbesitz ist kein Privileg. Er ist ein Recht freier Bürger, dass bei Fehlverhalten zum Schutz der Allgemeinheit eingeschränkt werden kann. Alles Andere wäre ein Kennzeichen einer faschistischen Staatsstruktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne thomas1000 nicht, aber ich glaube, er würde seinem Vereinskameraden nahelegen, ab und zu wieder mal ins Training zu kommen, die Vereinsmeisterschaft mitzuschiessen und ihm dann die Bestätigung für die Behörde unterschreiben.

Gruß

Karlheinz

cool! Ich kenne weder thomas1000 noch weissblau aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass er das gemacht hat. Manchmal fruchtet aber auch ein "nahelegen" nichts und was machst du dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du bei freiwilliger Abgabe oder Verlust deines Führerscheins auch dein Auto abgeben? Warum eigentlich nicht? Durch diese gefährlichen Dinger kommen jedes Jahr etwa 3000 Leute in Deutschland ums Leben...

Gruß

Erik

PS: Waffenbesitz ist kein Privileg. Er ist ein Recht freier Bürger, dass bei Fehlverhalten zum Schutz der Allgemeinheit eingeschränkt werden kann. Alles Andere wäre ein Kennzeichen einer faschistischen Staatsstruktur.

Guude,

das ist ersten sachlich falsch und zweitens ......

Ich bitte für Dein Postskriptum um Angabe des zuständigen Paragraphen im Waffengesetz. Oder ist das eine Wunschvorstellung?

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst du bei freiwilliger Abgabe oder Verlust deines Führerscheins auch dein Auto abgeben? Warum eigentlich nicht? Durch diese gefährlichen Dinger kommen jedes Jahr etwa 3000 Leute in Deutschland ums Staatsstruktur.

obwohl das eine schwachsinniges (weil sachlich falsches) Argument ist: du wirst lachen, aber genau das würde ich mir überlegen!

Was willst du denn mit dem Auto, wenn du damit nicht mehr fährst? Als Blumenkübel in den Garten stellen?

edit: uups... weissblau war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube darum geht es nicht.

Ich konnte auch auf Grund einer Krankheit fast 1 Jahr nicht trainieren und fiel auch aus der Rangliste raus. Aber danach habe ich wieder mit regelmäßigen Training begonnen und auch Wettkämpfe geschossen.

Weissbalu meint wohl eher diejenigen Schützen, die sich nach einem Jahr eine Waffe zulegen und ab dann nicht mehr im Verein gersehen werden oder nur noch bei Feierlichkeiten auftauchen.

Da frag ich mich dann auch, wozu hat der eine Waffe?

Ihr könnt es drehen, wenden und rauf und runter diskutieren wie ihr wollt: wir haben nun mal das Bedürfnisprinzip, so ärgerlich das auch ist. "Haben wollen" ist nun mal kein anerkanntes Bedürfnis!

Guude,

schöner häte ich es nicht beschreiben können, genau darum geht es :eclipsee_gold_cup:

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube darum geht es nicht.

Ich konnte auch auf Grund einer Krankheit fast 1 Jahr nicht trainieren und fiel auch aus der Rangliste raus. Aber danach habe ich wieder mit regelmäßigen Training begonnen und auch Wettkämpfe geschossen.

Weissbalu meint wohl eher diejenigen Schützen, die sich nach einem Jahr eine Waffe zulegen und ab dann nicht mehr im Verein gersehen werden oder nur noch bei Feierlichkeiten auftauchen.

Da frag ich mich dann auch, wozu hat der eine Waffe?

Ihr könnt es drehen, wenden und rauf und runter diskutieren wie ihr wollt: wir haben nun mal das Bedürfnisprinzip, so ärgerlich das auch ist. "Haben wollen" ist nun mal kein anerkanntes Bedürfnis!

In dem Fall widerspreche ich ihm ja auch nicht. Es geht mir hier z.B. ganz konkret um 2 Senioren unseres Vereins, die seit jahrzehnten eine gelbe WBK und ein KK haben. Denen wurde jetzt von der Behörde der Entzug der WBK angedroht, da sie nur 6-8x trainiert haben und 4 Wettkämpfe geschossen haben. Das seien halt keine 18 Termine und das bisschen könnten sie auch mit den alten Vereinskrücken schiessen. Die sind jedoch immer da, wenn im Vereinsheim angepackt werden muss. Und jetzt soll ich ihnen sagen das das rechtens und staatssichernd ist wenn man ihnen ihr Eigentum verbietet???

Sind denn wirklich soviele I****** unter den Schützen, dass man das auch noch unterstützt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In Kurz: Kanone behalten, keine Muni mehr kaufen können. Du verstehn??

...

Warum?

Wird die Welt dadurch sicherer, dass ein neuer Verwaltungsakt den Munkauf bei nicht mehr so Aktiven untersagt?

Wer nicht mehr schießt, der kauft doch eh keine Munition mehr, also was soll das? Es ist wohl richtig, dass man(n) keine falschen Angaben der Behörde ggü. macht, wenn man denn gefragt wird.

Aber bei Deiner Einstellung frage ich mich, ob das nicht unter den Schützen irgendwann in vorauseilenden Gehorsam umschlägt.

Wenn man eines erkennen kann, dann dass das ganze Bedürfnissprinzip Unsinn ist!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall widerspreche ich ihm ja auch nicht. Es geht mir hier z.B. ganz konkret um 2 Senioren unseres Vereins, die seit jahrzehnten eine gelbe WBK und ein KK haben. Denen wurde jetzt von der Behörde der Entzug der WBK angedroht, da sie nur 6-8x trainiert haben und 4 Wettkämpfe geschossen haben. Das seien halt keine 18 Termine und das bisschen könnten sie auch mit den alten Vereinskrücken schiessen. Die sind jedoch immer da, wenn im Vereinsheim angepackt werden muss. Und jetzt soll ich ihnen sagen das das rechtens und staatssichernd ist wenn man ihnen ihr Eigentum verbietet???

Sind denn wirklich soviele I****** unter den Schützen, dass man das auch noch unterstützt???

das ist ja, wie schon festgestellt wurde nicht rechtmäßig und deshalb würde ich auch dagegen angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte keine Bauchschmerzen dabei, wenn ich diesen beiden Senioren ihre Schießsport-Aktivitäten bestätigen müsste.

Edit: Schreibfehler behoben

Guude,

das würde ich auch jederzeit tun, vor allem bei Wettkampfteilnahme :eclipsee_gold_cup:

Ups, jetzt war Tauri schneller :-)

Ciao

Weissblau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall widerspreche ich ihm ja auch nicht. Es geht mir hier z.B. ganz konkret um 2 Senioren unseres Vereins, die seit jahrzehnten eine gelbe WBK und ein KK haben. Denen wurde jetzt von der Behörde der Entzug der WBK angedroht, da sie nur 6-8x trainiert haben und 4 Wettkämpfe geschossen haben. Das seien halt keine 18 Termine und das bisschen könnten sie auch mit den alten Vereinskrücken schiessen. Die sind jedoch immer da, wenn im Vereinsheim angepackt werden muss. Und jetzt soll ich ihnen sagen das das rechtens und staatssichernd ist wenn man ihnen ihr Eigentum verbietet???

Sind denn wirklich soviele I****** unter den Schützen, dass man das auch noch unterstützt???

das ist ja, wie schon festgestellt wurde nicht rechtmäßig und deshalb würde ich auch dagegen angehen.

Wenn man eines erkennen kann, dann dass das ganze Bedürfnissprinzip Unsinn ist!!

richtig! Aber es ist nun mal da und wir müssen b.a.W. damit leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.