Zum Inhalt springen
IGNORED

Fliehen, verstecken ... kämpfen


ShooterX

Empfohlene Beiträge

...

Und natürlich sind schon wieder zwei blöde Kommentare in Bezug auf das Wehren mit Waffen da.

Der deutsche Michel hat sich gefälligst erschießen zu lassen!

Die verweichlichten Dummies hierzulande werden es eben nie kapieren. Das ist er halt und wird er immer bleiben, der deutsche Staatsbürger, ein Untertan. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ich habs jetzt zweimal geschaut, was sind denn die blöden Kommentare?

"Besonders die Möglichkeit zu Kämpfen erntete grosses Lob von den Sicherheitsexperten"

Ist nicht blöd oder bin ich abgestumpft?

Du musst auf "mehr Informationen" und dann auf Kommentare klicken, dann findest du:

Typisch Amis

von rudi234

Drück jedem eine Knarre in die Hand, damit jeder schießen kann. Peng, peng - und alle sind tot.

und

Die NRA empfiehlt...

von cone-a

...das beste Mittel gegen einen Amokläufer ist eine Waffe mit minimalem Kaliber .357 Magnum stets am Mann. /Ironiemodus

Das sind dann die Idioten die dumm im Weg rumstehen wenn andere sich wehren wollen, und die bei Unfällen das Rettungsteam behindern weil sie glotzen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man bewaffnet ist, halte ich wegrennen immer noch für die beste Lösung.

Das mag zwar nicht der beste Weg sein weitere Opfer zu verhindern, aber so egoistisch bin ich.

Lott hat in seinem Buch das Thema anhand vorhandener Daten analysiert, allerdings nur für "gewöhnliche" Straftaten und keine Mass-Shootings:

Die höchste Chance, unverletzt davon zu kommen, hat man wenn man kooperiert. Hören viele hier nicht gern, aber die meisten Räuber wollen nur Kohle, und niemandem etwas antun.

Wenn man sich jedoch wehrt, dann sollte man das mit einer Schußwaffe tun. Alle anderen Arten der Abwehr haben zu mehr Schaden als Nutzen geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... allerdings schiesse ich grundsätzlich nicht auf Menschen

Sehr lobenswerte und politisch korrekte Einstellung. ;) Nur das "grundsätzlich" könnte sich in einer derartigen Situation schnell als Pferdefuss herausstellen, denn Pazifismus bis zur Selbstaufgabe bedeutet in diesem Falle Selbstauslöschung. Kann das der Sinn sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lobenswerte und politisch korrekte Einstellung. ;) Nur das "grundsätzlich" könnte sich in einer derartigen Situation schnell als Pferdefuss herausstellen, denn Pazifismus bis zur Selbstaufgabe bedeutet in diesem Falle Selbstauslöschung. Kann das der Sinn sein ?

Wieso? :confused:

"Grundsätzlich" heißt doch "mit Ausnahmen". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video erinnert mich so ein wenig an den "Duck and Cover"-Film mit "Bert the Turtle", den die US-Regierung in den 50ern rausbrachte. Es sollte die Bevölkerung beruhigen. Ob die dort gezeigten Tipps viel geholfen hätten? Naja...wenn man weit genug entfernt war möglicherweise... In diese Kategorie von Bevölkerungsberuhigung würde ich das neue Video auch einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amokläufer sind meistens Feiglinge, die schon bei der geringsten Form von Gegenwehr aufhören bzw sich selbst töten. Deshalb suchen die sich auch absichtlich Orte aus, an denen sie mit ziemlicher Sicherheit keine Gegenwehr erwarten.

Man hat also, wenn man sich wehren möchte, das Überraschungsmoment auf seiner Seite!

Allerdings reagiert jeder Mensch in Stressituationen anders. (Manche Leute verlieren jede Furcht, manche widerum sind wie gelähmt). Nicht selten ist es sogar so, dass gerade Menschen, denen man es auf den ersten Blick garnicht zutraut, die dann in solchen Situationen bärenkräfte entwickeln und zu richtigen Kämpfern werden. Andersherum habe ich aber auch "Kämpfertypen" mit grosser Klappe erlebt, die schon bei einer kleinen Rangelei die Hosen voll hatten.

Es ist daher schwer zu sagen, wie man sich verhalten "sollte". Wenn das Adrenalin erstmal durch die Adern fliesst werden reine Überlebensinstinkte aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne "Feigling" sieht die Welt schon anders aus, wenn man mal den falschen Mythos der Omnipotenz durch Schußwaffenbesitz weg läßt. [politisch inkorrekt]Was wäre in Winnenden passiert, wenn die Schulklasse mit Linealen, Geodreiecken, Stühlen, Tischen u.ä. improvisierten Waffen auf den Täter losgegangen wäre, statt sich wehrlos abschlachten zu lassen? :unsure: [/politisch inkorrekt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne "Feigling" sieht die Welt schon anders aus, wenn man mal den falschen Mythos der Omnipotenz durch Schußwaffenbesitz weg läßt.

Verdammt, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Klar, für mich existiert der Mythos ja auch nicht.

Das andere Extrem ist aber das amerikanische Video: Nett, dass die im "Fight"-Teil den Täter da in eine Situation laufen lassen, wo er seinen Vorteil nicht mehr ausspielen kann. Das ist natürlich Verklärung in die andere Richtung. Aber vielleicht eine gesündere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne "Feigling" sieht die Welt schon anders aus, wenn man mal den falschen Mythos der Omnipotenz durch Schußwaffenbesitz weg läßt. [politisch inkorrekt]Was wäre in Winnenden passiert, wenn die Schulklasse mit Linealen, Geodreiecken, Stühlen, Tischen u.ä. improvisierten Waffen auf den Täter losgegangen wäre, statt sich wehrlos abschlachten zu lassen? :unsure: [/politisch inkorrekt]

Ich weiss nicht, ob Du bereits Un- und Überfälle erlebt hast. Jedenfalls dauert es eine ganze Weile, bis man, aus dem Alltagstrott herausgerissen, erst mal schnallt, was eigentlich los ist. Wenn Du dann Deine Aussage bei der Polizei machst, wunderst Du Dich nochmal, wie wenig Dir im Gedächtnis hängengeblieben ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre in Winnenden passiert, wenn...

Das werden wir nie erfahren... Aber geschadet hätte es sicher nicht, denn schlimmer hätte es nicht mehr kommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob Du bereits Un- und Überfälle erlebt hast. Jedenfalls dauert es eine ganze Weile, bis man, aus dem Alltagstrott herausgerissen, erst mal schnallt, was eigentlich los ist. Wenn Du dann Deine Aussage bei der Polizei machst, wunderst Du Dich nochmal, wie wenig Dir im Gedächtnis hängengeblieben ist ...

Man kann so ziemlich JEDEN auf dem falschen Fuss erwischen. Auch Polizeibeamte im Dienst befinden sich in einem gewissen Alltagstrott und rechnen nicht jede Sekunde mit ner schiesserei.

Es hängt letztendlich oft auch von der jeweiligen "Tagesstimmung" ab, wie schnell man etwas kapiert und ob man sich fit fühlt. Ich hatte in meiner aktiven Zeit bei einer Sicherheitsfirma auch oft Tage, an denen man mich garantiert auf dem falschen Fuss erwischt hätte. Aber ich habe auch Tage in meiner Freizeit gehabt, wo ich bei spontanen Geschehen relativ gut reagiert habe.

Ist also alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne "Feigling" sieht die Welt schon anders aus, wenn man mal den falschen Mythos der Omnipotenz durch Schußwaffenbesitz weg läßt. [politisch inkorrekt]Was wäre in Winnenden passiert, wenn die Schulklasse mit Linealen, Geodreiecken, Stühlen, Tischen u.ä. improvisierten Waffen auf den Täter losgegangen wäre, statt sich wehrlos abschlachten zu lassen? :unsure: [/politisch inkorrekt]

Warum nutzt niemand Feuerlöscher ???

6 kg Löschpulver auf den Täter geblasen nehmen die Sicht und den Atem !!! Den leeren Löscher kann man dann immer noch auf den Täter werfen/schlagen.

Der CO 2 Löscher aus dem Video hat den gleichen Effekt ! Sicht nehmen, Atem rauben. Nach dem Überraschungseffekt das Ding auf den Schädel gekloppt bis die Hirse weich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu dem Thema sag ich nur eins...wenn ich Lehrer gewesen wäre...hätte ich mich mit nem Stuhl in der Hand neben die Tür gestellt...und wenn ebenselbe aufgegangen wäre dann wäre besagter Stuhl erst mal postwendend durchgeflogen...mal sehen wie derjenige der die Tür aufmacht da geschaut hätte.

Und wenn ihn der Stuhl nicht getroffen hätte dann halt Pech. Das Überraschungsmoment wäre auf meiner Seite gewesen. Ich bin mit Sicherheit nicht gewalttätig...ich lasse sogar Wespen wieder aus dem Todesglas (sehr zum Leidwesen meiner Frau, aber ich kann da nicht zusehen wie die jämmerlich ersaufen)...aber ich lasse mich nicht wehrlos abschlachten!

Ich hab das schon mal gesagt...wenn nur 5 Leute so jemand gleichzeitig angehen...er wird nicht alle treffen...und mit Sicherheit nicht alle tödlich...dann würde so ein Handeln aber unter Umständen vielen das Leben retten. Sich hinhocken und warten das der Täter vorbeikommt...hilft niemand.

Das Problem in Deutschland ist...5 Leute zu finden die den Hintern dazu in der Hose haben...und das gleichzeitig...und noch dazu in einem Schulgebäude...

Wenn sich natürlich alle wie die Karnickel hinhocken und sich nicht wehren...hat jeder Täter ein leichtes Spiel und viele Opfer.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon mal gesagt...wenn nur 5 Leute so jemand gleichzeitig angehen...er wird nicht alle treffen...und mit Sicherheit nicht alle tödlich...dann würde so ein Handeln aber unter Umständen vielen das Leben retten.

Mein reden!

Der Feuerlöscher ist aber auch eine sehr gute Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn Du dann Deine Aussage bei der Polizei machst, wunderst Du Dich nochmal, wie wenig Dir im Gedächtnis hängengeblieben ist ...
Warum sollte ich? :confused: Erinnerung ist kein Film der mitläuft oder eine Festplatte, die aufzeichnet. Erinnerung wird konstruiert. Dazu noch noch die sensorische Beschränkungen unserer Sinne und die Selektion durch Aufmerksamkeitsprozesse ... :huh:

Ich wäre schon froh, wenn ich in der Lage wäre, eine unmanipulierte Erinnerung wiedergeben zu können, egal wie lückenhaft die wäre. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.