Zum Inhalt springen
IGNORED

Rechtsschutzversicherung für Sportschützen

patty

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe mich soeben regisitriert.

Na, dann macht der Mann heute gute Abschlußzahlen - wir auch :s82:

10€/Jahr und die gebotenen Leistungen, ich glaube da macht man nichts falsch.

Genau so sehe ich das auch - bei der Summe braucht es keine Überlegungen.

Werde ich in meinem Verein bekannt machen.

Bei mir läuft das bereits über alle privaten Verteiler !

Vielleicht sollte man hier auch mal ausdrücklich darauf hinweisen,

WER uns Schützen so ein Angebot überhaupt erst ermöglicht hat :

Der vielgescholtene DSB :eclipsee_gold_cup:

Die Idee solcher Versicherung wurde auch früher schon von anderen Seiten und nicht nur einmal geprüft, die Erfolgsaussichten aber immer wieder

verworfen -

DIE haben es jetzt ermöglicht :icon14:

Endlich mal wieder ein gutes Argument dafür, DSB Mitglied zu sein,

Ich persönlich bin jedenfalls sehr angenehm überrascht-

auch über die unkomplizierte und schnelle Abwicklung !

G.T.

Geschrieben
[...] DSB Mitglied zu sein,[...]

Einer der Punkte die für mich unklar sind. Mitglied im DSB ist ja wohl kaum einer. Man ist Mitglied in einem Verein der einem Landesverband o.ä. angehört. Dabei muss der Verein noch nicht einmal ein Sportschützenverein sein.

Geschrieben
Es wird eher schwierig sein einen guten Anwalt zu finden der nach Streitwert abrechnet. Gängige Stundenhonorare liegen so bei 250,00 €. Außerdem steht gerade bei Waffenrechtsangelegenheiten ganz schnell zunächst "Vorsatz" im Raum. Deckt dies diese Versicherung für 10,00 € im Jahr?

Manfred

Bei Vorsatz tritt Roland voll auf die Bremse. Da kann mans höchstens hinterher wiederkriegen. Selbst erlebt, allerdings anderes Thema, nix mit Waffen. Aber unterstellter Vorsatz ist unterstellter Vorsatz.

Geschrieben
Bei Vorsatz tritt Roland voll auf die Bremse. Da kann mans höchstens hinterher wiederkriegen. Selbst erlebt, allerdings anderes Thema, nix mit Waffen.

Bei Vorsatz brauchst auch bei allen anderen nicht auf Erstattung hoffen.... aber die Leisten wenigsten bei unterstelltem Vorsatz mal auf Darlehendsbasis

Geschrieben

Guten Abend,

muß ich DSB-Mitglied sein, um diese Versicherungsmöglichkeit in Anspruch nehmen zu können?

Rechtsschutzversicherungen sind in vielen Fällen überflüssig, aber dies ist in meinen Augen ein 1a Angebot das jeder nutzen sollte, Notwendigkeit einer DSB-Mitgliedschaft hin oder her!

Geschrieben

Kreative Idee des DSB dem Mitgliederschwund zu begegnen. ;)

Wieso hat sich der DJV nicht da drangehängt, ich bräuchte eigentlich auch noch eine.

Geschrieben
Besser als jede Versicherung ist nun einmal ein rechtskonformes Verhalten!

Alles andere ist eigentlich nur ein teurer Witz!

Problem ist nur, wenn die Behörde sich eben anders verhält und du erst mal dein Recht einfordern musst.

Geschrieben
Problem ist nur, wenn die Behörde sich eben anders verhält und du erst mal dein Recht einfordern musst.

Richtig, gerade im Waffenrecht drehen sich alle im Kreis!

Verdienen werden nur die Versicherungen und die Anwälte!

Die "A.-Karte" bleibt!

Geschrieben
Richtig, gerade im Waffenrecht drehen sich alle im Kreis!

Verdienen werden nur die Versicherungen und die Anwälte!

Die "A.-Karte" bleibt!

Full Quote damit der Sinn erhalten bleibt!

klar und weil die A-Krte immer bei mir bleibt ist mir die Tatsache dass mich zumindest wirtschaftliche Gründe nicht daran hindern um mein Recht zu kämpfen die 10 € allemal wert... und ich denke es gibt sicher einige hier die den Wert einer RV schon schätzen gelernt haben.

Und die Bemerkung Besser als jede RV ist "rechtskonformes Verhalten" --- :peinlich: da wurde meiner Meinung nach grün vergessen.

rechtskonformes Verhalten unterstelle ich erstmal jedem LWB. Vielleicht ist das in Großstädten wie Berlin anders. Aufm platten Land isses aber so...

Leider gibt es Behörden die sich nicht rechtskonform verhalten (aus welchen Gründen auch immer) und die brauchen nicht darauf schauen wie teuer ein Rechtsstreit wird...

Geschrieben
da hat der DSB offenbar etwas angestoßen, was man durch Mitmachen im großen Umfang zum Erfolg werden lassen sollte !

:icon14:

So ist es. Das Ziel sollte - bei diesen Bedingungen - sein: kein Schütze mehr "ohne" (RSV)...

Nie war bzw. wird sie nötiger als heute...

Ich überprüfe mal die Bedingungen meiner RSV (inkl. Verwaltungsrechtsschutz) und überlege mir, ob ich wechsle.

Noch was:

Wichtig ist m.E. anhand der ganzen "Waffensteuerdiskussionen" der letzten beiden Jahre auch, ob die DSB-RSV nicht nur Verwaltungsrecht (Waffenrecht),

sondern auch das damit verwandte Steuer-/Abgabenrecht abdeckt.

Geschrieben
Die "A.-Karte" bleibt!

Mag sein (wir haben bei dem Thema in D nun mal diese seltsame Situation... daran ändert sich so schnell auch nichts).

Deswegen setzen wir uns aber nicht in die Ecke und weinen.

Geschrieben
... die Tatsache dass mich zumindest wirtschaftliche Gründe nicht daran hindern um mein Recht zu kämpfen die 10 € allemal wert... und ich denke es gibt sicher einige hier die den Wert einer RV schon schätzen gelernt haben....

Kann man so sagen.

Eine RV sollte man auch und gerade als gesetzestreuer Bürger haben.

Das hat jetzt nicht einmal unbedingt etwas mit dem WaffG zu tun.

Einfaches Beispiel: Die Telekom schickt mir seit einiger Zeit mal eine Rechnung und dann wieder eine Gutschrift in nicht nachvollziehbarer Höhe. Dann kommt wieder eine Mahnung ...

Bekommt der Verein ein Schreiben vom WA, so ist das was anderes, als wenn man nur per mail oder Telephon rummault.

Auch als Autofahrer passieren einem die merkwürdigsten Dinge.

Aber: einen RA muß man sich erstmal leisten können.

Daher die RV.

Auch ich habe schon eine Anfrage an die Gothaer gestellt.

10 € kann sich nun wirklich jeder leisten.

Geschrieben
Wichtig ist m.E. anhand der ganzen "Waffensteuerdiskussionen" der letzten beiden Jahre auch, ob die DSB-RSV nicht nur Verwaltungsrecht (Waffenrecht),

sondern auch das damit verwandte Steuer-/Abgabenrecht abdeckt.

Sehe ich genau so. Als Laie stelle ich mir nämlich die Frage in welches juristische Gebiet das Thema "Waffensteuer" einzuordnen ist und ob die thematisierte RSV dies abdeckt.

Geschrieben
Besser als jede Versicherung ist nun einmal ein rechtskonformes Verhalten!

Alles andere ist eigentlich nur ein teurer Witz!

Die Sorte Rechtsschutzversicherung braucht der Bürger leider i.d.R. gegen nicht rechtskonformes Verhalten der Obrigkeit, und darauf haben wir in unserer Demokratur leider keinen Einfluss mehr.

Gruß

Erik

Geschrieben
....stelle ich mir nämlich die Frage in welches juristische Gebiet das Thema "Waffensteuer" einzuordnen ist .

Es geht um eine kommunale Aufwandsteuer/kommunale Besitzabgabe, und das ist Abgabenrecht.

Sofern die RSV zwar Verwaltungsrechtsschutz bietet, aber Steuer- und Abgabenrecht nicht einschließt, wäre zwar das Vorgehen gegen Verwaltungshandeln auf dem Gebiet

des WaffG (und der angeschlossenen verwaltungsrechtlichen Vorschriften) abgedeckt, nicht aber ein evtl. Vorgehen gegen "Waffensteuer"-Festsetzungen.

Ich habe bei Abschluss meiner RSV darauf geachtet, dass das Steuer- und Abgabenrecht mit enthalten ist. Das hat auch sonst (wir sind alle Steuer- und Abgabenzahler) seine Vorteile...

Geschrieben
Deswegen setzen wir uns aber nicht in die Ecke und weinen.

Mit Sicherheit nicht!

Natürlich habe ich auch eine Rechtsschutzversicherung, ob sie aber etwas taugt, zeigt sich aber leider immer erst nach einem Schadensfall.

Geschrieben
Natürlich habe ich auch eine Rechtsschutzversicherung, ob sie aber etwas taugt, zeigt sich aber leider immer erst nach einem Schadensfall.

In dem Zusammenhang für den ein oder anderen bestimmt lesenswert: rsv-blog.de Mehrere Anwälte bloggen über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Versicherern.

Geschrieben

Ich hoffe das die meisten hier nicht denken,das sie mit einer RSV für eine eventuelle Zukunft vorbeugen können.Sollte der schlimmste Fall eintreten und etwas Gesetz werden, dann tritt die RSV dafür mit Sicherheit nicht ein.Auch nicht wenn einige vielleicht denken das man sein Eigentum vor Enteignung dadurch schützen kann.Solch eine RSV ist für den normal Fall geeignet.Klagen kann man trotzdem,aber auf eigene Kosten.

Geschrieben

Eine RSV ist selbstverständlich kein Zauberschirm, der alles Böse fernhält... ich denke, das ist den allermeisten hier klar.

Die Versicherung deckt ein Stück weit die Kosten von Rechtsstreitigkeiten ab, und dabei kann es entweder um die Rechtsauslegung von Gesetzen gehen,

oder aber (im Extremfall) um die Normenkontrolle, d.h. Überprüfung des Gesetzes selbst.

Geschrieben

Da es wohl niemanden gibt, der direkt Mitglied des DSB ist, reicht wohl die Mitgliedschaft in einem ihm angeschlossenen Landesverband ist ;-)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.