Zum Inhalt springen
IGNORED

Erdlager vor Sondengaengern schuetzen?


Boule

Empfohlene Beiträge

Die allseits beliebten unterirdisch verbuddelten Verstecke haben ja nur ein Problem - was macht man wenn sie gefunden werden?

Bei einer Diskussion mit Freunden (ja, es war auch Bier im Spiel) kam die Frage auf wie man denn ein Erdlager mit Vorraeten und Werkzeugen vor einem Sondengaenger schuetzen kann.

Normalerweise vergraebt man hauptsaechlich lange haltbare Vorraete, aber ein paar metallische Gegenstaende wie z.B. Werkzeuge sind immer auf der "habenwollen" Liste im Notfall. Dummerweise sind diese Werkzeuge nun sehr einfach von einem Sondengaenger zu orten. Diese Spezies gibt es ja zu hauf und sie suchen gerne einmal nach vergrabenen "Schaetzen". Oft sind dies irgendwelche alten Gegenstaende auf oeffentlichem Grund, aber es kommt auch immer mal wieder vor das unerschrockene Menschen auf privatem Grund und Boden unterwegs sind. Ein wenig stoerend, wenn sie dann die eigenen Notvorraete ausheben.

Also, wie kann man realistisch die Entdeckung verhindern? Ein Schild "Miitaerisches Sperrgebiet, Vorsicht Blindgaenger" wird eher anziehend wirken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit:

1. über die zu vergrabenden Sachen einen Tierkadaver legen; danach buddelt keiner weiter.

oder / und

2. darüber ein kleines Kreuz mit Aufschrift:

"Unsere liebe Kitti, 2001-2011"

3. "richtigen" Metallschrott über die Sachen legen; wer das findet, ärgert sich nur und

buddelt nicht tiefer.

Bei 2. werden die meistendann wohl gar nicht erst dort suchen, sondern es umgehen.

Außerdem hilft es einem selbst auch dabei, den genauen Ort wieder zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. "richtigen" Metallschrott über die Sachen legen; wer das findet, ärgert sich nur und

buddelt nicht tiefer.

Die Anwesenheit weiterer Metallteile lässt sich aber ziemlich trivial nachweisen, wenn man den "Schrott" entfernt hat.

Eventuell in einiger Entfernung um das Lager herum Schrott versenken, als Ablenkungsmanöver?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es damit:

1. über die zu vergrabenden Sachen einen Tierkadaver legen; danach buddelt keiner weiter.

oder / und

2. darüber ein kleines Kreuz mit Aufschrift:

"Unsere liebe Kitti, 2001-2011"

Seit wann geben Knochen ein Signal an die Sonde ?? Fuer mich hiesse es da, erst recht weitergraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann geben Knochen ein Signal an die Sonde ?? Fuer mich hiesse es da, erst recht weitergraben.

Verstrahlte Knochen?

Fehler im Gerät?

Blei?

Geschoßreste? :rolleyes:

Nee, mal im Ernst: ich meinte wegen der "Ekligkeit" der Angelegenheit...

Aber nach gründlichem Überlegen tendiere ich eigentlich

zu einer Kombination aller 3 Möglichkeiten:

Also Grabkreuz, dann Tierkadaver und darunter noch Schrott ( falls einer weiterbuddelt )

und dann erst die richtigen Sachen; und wer die dann findet, der soll sie auch behalten,

er hat es sich verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Schutzschicht einbauen. Diese würde ca. 20 - 30 cm über dem cache liegen. Munteres Gemisch aus Stacheldraht und Glasscherben. Zur Tarnung noch etwas Hausmüll wie dosen oder die Plastikverpackung vom eiersalat. Es müss nach müll aussehen. Durch den Draht und die Glasscherben sinkt das Interesse darin ggf mit den Händen rumzuwühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine Schutzschicht einbauen. Diese würde ca. 20 - 30 cm über dem cache liegen. Munteres Gemisch aus Stacheldraht und Glasscherben. Zur Tarnung noch etwas Hausmüll wie dosen oder die Plastikverpackung vom eiersalat. Es müss nach müll aussehen. Durch den Draht und die Glasscherben sinkt das Interesse darin ggf mit den Händen rumzuwühlen.

So ähnlich würde ich das auch gestalten, so dass es wie eine wilde Müllkippe oder Schrottplatz aussieht. Vielleicht noch etwas Blech, Draht o.ä. rausschauen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich würde ich das auch gestalten, so dass es wie eine wilde Müllkippe oder Schrottplatz aussieht. Vielleicht noch etwas Blech, Draht o.ä. rausschauen lassen...

OK, ich dachte jetzt kommt der grosse Plan die Sonden irgendwie zu stoeren - aber dann erscheint die Tarnung als vergrabener Hausmuell das Einfachste.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis nicht wie lange buttersäure haltbar ist. würde aber welche in einem zerbrechlichem gefäss-glas unter das geraffel stecken. wenn dann wer drin rum rührt, kling und würg...

vielleicht reichen aber auch die einfachen stinkbomben von früher. die waren ja in etwa sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich würde ich das auch gestalten, so dass es wie eine wilde Müllkippe oder Schrottplatz aussieht. Vielleicht noch etwas Blech, Draht o.ä. rausschauen lassen...

Sinngemäß hatte ich sowas auch geschrieben, aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde mein Beitrag aber entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die sachen min. 80 cm tief vergraben und den gesammten erdaushub mit schrotkugeln vermengen und auch um die eigentliche stelle herum.

ein paar kupferdichtungen (ölwanne) im aushub machen ein geiles buntmetallsignal ,aber nach ein paar von den dingern hat kein sondengeher mehr lust zu suchen.

aber sieh zu das dein versteck nicht in einer gegen liegt wo es früher gefangenen/ entlassungslager für wehrmachtsangehörige gab z.b. ostholstein.

gruß mike der seit 10 jahren mit der sonde spazieren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(Boule @ 06.02.2012 - 15:15) *

...aber dann erscheint die Tarnung als vergrabener Hausmuell das Einfachste.

Es gibt ein Sprichwort:

KISS - Keep it simple stupid

Aber warum sollte jemand Hausmüll verbuddeln? Dann noch im Wald? Wäre die Mülltonne zu Hause nicht einfacher gewesen? Wäre ich Sondengänger und würde darauf stoßen, würde mir das verdächtig erscheinen. Vielleicht Camping-Müll, das wäre plausibler. Einen alten Gammel-Grill dabei tun.

Oder ein Pseudo-Hundegrab mit ein paar Metallbeigaben (z. B. vom Halsband oder Kette, Metall-Kreuz "Wuffi 1961-1972") erscheint mir ziemlich gut. Zumal da Pietät oder Ekel ins Spiel kommt. Hat ja oben schon einer so ähnlich geschrieben. Ist es plausibel, dass nach 40 Jahren selbst die Knochen weg sind, falls einer weiter gräbt?

Hmm... die Grillparty im Wald ist wohl mein Favorit! Wurde ja früher öfter gemacht. Alten Grill verbuddeln, paar kaputte Bierpullen mit rein, Kotelett-Knochen... Die hatten halt nach der Party keinen Bock, den alten Billig-Grill wieder mitzunehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das Ganze durchgelesen.

Warum muß ich Werkzeug, Geschirr und was weiß ich alles in einer Kiste verbudeln??

Für was das Ganze, wenn ich das Zeug, wenn ich es brauche, mir einfach aus dem Schrank in der Küche nehmen, oder den Spaten aus dem Schuppen hole kann.

Verstehe ich da was nicht?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das Ganze durchgelesen.

Warum muß ich Werkzeug, Geschirr und was weiß ich alles in einer Kiste verbudeln??

Für was das Ganze, wenn ich das Zeug, wenn ich es brauche, mir einfach aus dem Schrank in der Küche nehmen, oder den Spaten aus dem Schuppen hole kann.

Verstehe ich da was nicht?

Christian

Am Tag X kommen die bösen Männer (GeStaPo, Stasi, CIA), um dich zu holen, du kannst nur mit deinen sachen am Leib flüchten. :ninja:

In einem Cache in der Nähe deckst Du dich mit dem Nötigsten ein und marschierst zu einem Versteck wo ein größerer Cache wartet. :beach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tag X kommen die bösen Männer (GeStaPo, Stasi, CIA), um dich zu holen, du kannst nur mit deinen sachen am Leib flüchten. :ninja:

In einem Cache in der Nähe deckst Du dich mit dem Nötigsten ein und marschierst zu einem Versteck wo ein größerer Cache wartet. :beach:

:rolleyes: Ahjetztja!!

Jetzt ist mir vieles klarer :huh:

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt mal das Ganze durchgelesen.

Warum muß ich Werkzeug, Geschirr und was weiß ich alles in einer Kiste verbudeln??

Für was das Ganze, wenn ich das Zeug, wenn ich es brauche, mir einfach aus dem Schrank in der Küche nehmen, oder den Spaten aus dem Schuppen hole kann.

Verstehe ich da was nicht?

Christian

Naja, entweder ist es um ein bisschen survival zu spielen, oder was weniger der Fall ist......

Du verbudelst etwas was du nicht möchtest, das man es bei dir zu Hause findet. Und das ist meistens Geld, Papiere und Waffen plus Munition.

Je nach dem kann es sein den Notgroschen vor Dieben zu schützen oder den Notnagel vor dem Staat.

Sicher ist, der Trick mit dem Metallschrott ist 500% bekannt und wird jeden zum graben anregen, ausser es gibt einen triftigen Grund das genau dort Metallmüll herumliegt.

Andere Möglichkeit ist ein Rohr zu nehmen und dieses Kerzengerade einzubudeln, die metallenen Gegenstände unten rein zu tun. Das gibt relativ wenig Echo, allerdings ist das richtig Buddelarbeit angesagt.

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich da was nicht?

Wenn Rot/Gruen an die Macht kommt, werden die deutschen Sportschuetzen es auch verstehen :bb1:

Sicher ist, der Trick mit dem Metallschrott ist 500% bekannt und wird jeden zum graben anregen, ausser es gibt einen triftigen Grund das genau dort Metallmüll herumliegt.

Dann muss man seinen Lagerort halt so waehlen, das das Herumliegen von Bauschrott oder Hausmuell plausibel erscheint. Entweder in der Naehe von alten Industrieanlagen (z.B. bluehende volkseigene Betriebe) und dann ein bisschen Bauschutt drauf oder halt sehr nahe bei irgendwelchen abgelegenen Huetten wo es wahrscheinlich ist, das jemand seinen Hausmuell entsorgt hat.

Wahrscheinlich wird die Strafe fuer das Vergraben von Hausmuell in Zukunft aber noch hoeher als fuer das sein, was man da versucht zu verbergen :rainbow:

Das "salzen" eines Gelaendes mit ein paar metallischen Kugeln z.B. scheint die Sondengaenger geradezu anzuziehen - als ob da jemand versucht hat was zu verstecken und sie geifern bei jedem neuen Signal... bis man ihnen erzaehlt das man da einen Hasen mit ein wenig Weicheisenschrot erlegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.