Zum Inhalt springen
IGNORED

Dürfen Ärzte Waffe in Praxis führen?


Flotti

Empfohlene Beiträge

Es ist eine Sache sich für SV ein zu setzten, es ist eine andere völlig paranoïsch durch die Welt zu gehen.

Das fasst es ziemlich gut zusammen.

Wie viele Bürger werden jedes Jahr durch herabfallende Gegenstände getötet?

Schon mal daran gedacht, täglich einen Schutzhelm zu tragen? Ist bedürfnissfrei jederzeit möglich.

Wie viele Menschen ertrinken jedes Jahr?

Schon mal daran gedacht, präventiv eine Schwimmweste zu tragen?

Schwimmwesten gibt es ebenfalls bedürfnissfrei.

SV als Bedürfnis? Klar, da bin ich unbedingt dafür.

Aber wenn mein Arzt, mein Anwalt, mein Steuerberater.... mich mit Glock in Vorhalte begrüßen würde (nur dann würde es, in der Konstelation, Sinn machen)...würde ich wohl änlich reagieren, wie wenn er eine Schwimmweste oder einen Schutzhelm tragen würde.

Eine gesunde Vorsicht, ein passendes Mindset und Übung, Übung, Übung sind das eine...paranoid durchs Leben zu gehen, ist etwas völlig anderes.

Wenn ich meinen Arzt umbringen will (warum auch immer), dann tu ich das..und ich bin mir nicht mal sicher, ob eine Schusswaffe da meine erste Wahl wäre...und wenn ich so verwirrt bin, dann interessiert mich wohl weder eine mögliche Gefahr für mich, noch strafrechtliche Folgen.

Absolute Sicherheit vor Gewaltverbrechen gibt/gab es nicht mal in Diktaturen....Live sucks.

Es ist ein ganz normaler Montag, das bedeutet ca.11 Verkehrstote in Deutschland. Schonmal über ein sichereres Auto nach gedacht? Oder über eine Bahncard?

Oder, als Fußgänger, über eine lustiges Blinklicht auf dem Kopf? Gerade im Dunkeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid ist Unsinn. Der Opa war geistig gestört, so jemand lässt sich nicht durch Waffengewalt abschrecken, oder meinst du der hat angst noch toter zu sein als er es jetzt ist.

...

joker

Die Aussage ist ja mal mindestens so unsinnig wie die von Medien und Polizei kreierte wahnhafte Persönlichkeitsstörung. Nur weil eine Person wahrscheinlich eine oder mehrere psychische Störungen besaß und im Anschluß an begangene Gewalttaten Suizid begang, zu behaupten, dass sich diese Person nicht von den Gewalttaten hätte abschrecken lassen, wenn sie dabei mit wirksamen Widerstand hätte rechen müssen, ist mindestens so daneben, wie die Behauptung, dass sie alleine aufgrund der regelmäßigen Aussicht auf wirksamen Widerstand gesundet wäre. :gaga:

Btw, handlungsunfähig ist handlungunfähig, egal ob jemand als psychisch gestört angesehen wird oder nicht. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage ist ja mal mindestens so unsinnig wie die von Medien und Polizei kreierte wahnhafte Persönlichkeitsstörung. Nur weil eine Person wahrscheinlich eine oder mehrere psychische Störungen besaß und im Anschluß an begangene Gewalttaten Suizid begang, zu behaupten, dass sich diese Person nicht von den Gewalttaten hätte abschrecken lassen, wenn sie dabei mit wirksamen Widerstand hätte rechen müssen, ist mindestens so daneben, wie die Behauptung, dass sie alleine aufgrund der regelmäßigen Aussicht auf wirksamen Widerstand gesundet wäre. :gaga:

Btw, handlungsunfähig ist handlungunfähig, egal ob jemand als psychisch gestört angesehen wird oder nicht. :closedeyes:

Sie lässt sich nicht abschrecken, das ist zu mindesten klar, aber sie lässt sich erschiessen bevor sie noch mehr Schaden anrichtet.

Ein feiner aber entschiedener Unterschied.

Normale Kriminelle haben ein sehr feines Gespür was Risiko und Ertrag betrifft, bei denen funktioniert die Abschreckung bei der kriminellen Tat erwischt oder drauf zu gehen sehr gut. Konnte ich vor einem Jahr in meinem Kaff beobachten:

- 2 Gestalten in einem heruntergekommen Auto aus der Vorstadt von Lyon drehen Runde im Dorf (tief in der französischen Schweiz)

- Als ich sie ein paar mal gesehen habe und sie 50m weiter auf dem Schulhof vor meinem Haus parkten, habe ich erst den Hund vorne angebunden (55Kg beauceron) dann musste ich halt eine AK47 und eine Pumpgun ganz langsam ins Auto packen (wir müssen die nicht einpacken). Die G19 auf Mann natürlich.

- Dann gab es 1 Minute aufgeregtes reden in dem Auto und verstohlenen Blicke in meine Richtung

- Anschliessend haben sich die Gestalten ganz schnell aus dem Staub gemacht und wurden nie wieder gesehen :rotfl2: :rotfl2:

Joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Normale Kriminelle haben ein sehr feines Gespür was Risiko und Ertrag betrifft, bei denen funktioniert die Abschreckung bei der kriminellen Tat erwischt oder drauf zu gehen sehr gut. ...

Joker

Solange keine Intelligenzminderung besteht, die das Erkennen des Risikos verhindert, oder eine massive affektive Selbstüberschätzung z.B. durch eine Manie vorliegt, kann ich nicht erkennen, wieso jemand mit einer psychischen Störung dieses Gespür nicht haben sollte. Eher bekommst Du noch eine massive Überreaktion auf die potentielle Gefahr bei Furcht- und Angststörungen sowie schizoiden Persönlichkeitsstörungen oder bei wahnhaften Störungen objektiv real völlig grundlos eine Risikoannahme, wo gar kein Risiko besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arzt und Patient begegnen sich im Vertrauen und auf engstem Raum.

Mir behagt ein bewaffneter Arzt nicht.

Und wenn ich meinen Arzt töten will (aus welchem kruden Grund auch immer), dann tu ich das, ob er nun bewaffnet ist, oder nicht.

Dafür brauche ich nichtmal eine Schusswaffe.

Zum 1. Punkt: In gewissem Maße ja, in gewissem Maße nein. Warum sollte ein Arzt jedem wildfremden vertrauen, nur weil der seine Praxis oder seine Ambulanz betritt?

Zum 2. Punkt: Persönliches Unbehagen darf niemals Grundlage für eine allgemeingültige Gesetzgebung sein! Ihr Unbehagen dürfen Sie natürlich empfinden. Allerdings steht es Ihnen dann auch frei, die Praxis des Arztes nicht zu betreten, Sie können auch Kunde eines anderen Arztes werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch besser so. Will nicht wissen was für Dumpfbacken, dann mit einer Kanone rumlaufen würden,

wäre SV ein anerkanntes Bedürfnis, dass dann ja jederman zugestanden werden müsste.

Soll das bedeuten, dass in Österreich und in Tschechien alle Dumpfbacken sind oder kann es sein, dass der Schreiber von sich auf andere schließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll das bedeuten, dass in Österreich und in Tschechien alle Dumpfbacken sind oder kann es sein, dass der Schreiber von sich auf andere schließt?

Eher Letzteres.

Denn es wäre ja nun nicht so, dass nur die "Dumpfbacken" eine entsprechende Erlaubnis bekommen könnten. ... und selbst Dumpfbacken haben ein Gespür dafür, wenn jemand für sie gefährlich sein könnte.

Das war halt so ein klassisches Antiargument. Wenn sich der Poster nur dumpfbackig genug anstellt, dann springt irgendwann wer auf dessen Leim und meint, dass der Poster ein gutes Beispiel dafür sei, dass eben nicht jede "Dumpfbacke" wie er eine Waffe bekommen dürfe. ... und schon war es das. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leid es mir tut dies zu sagen, so ein Vorfall wie eben geschehen, gehört heuer zum allgemeinen Lebensrisiko auch wenn die Eintrittswahrscheinlichkeit eher gering ist. Das nächste Mal wird es vielleicht dann nicht zwei Aerzte sondern zwei Architekten oder was weiss ich treffen. Es ist mühsig darüber zu diskutieren ob man solche Vorfälle verhindern kann, im Optimalfall Ja sonst eher Nein. Leider wird es auch in Zukunft immer mal wieder Menschen geben die durch Kurzschlussreaktionen zu solch drastischen Handlungen fähig sind, mit daraus resultierenden schlimmen Konsequenzen. Will man solche Fälle zu 100 Prozent verhindern, müsste man den Menschen verbieten aber das geht ja nicht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusst' ich gar nicht, dass in diesen Ländern das Tragen von Waffen erlaubt ist.

Wie's heute ist, weiß ich nicht, früher, jedenfalls so um 2002 herum, als eine Einreise nach CZ noch nicht mit dem Europ. Feuerwaffenpaß möglich war, hat man an der Grenze bei der Einreise nach CZ einen quasi temporären Waffenschein ausgestellt bekommen, der einem ALS AUSLÄNDER das ungeladene Führen erlaubt hat. (Den mußte man bei der Ausreise aber wieder abgeben.)

So wurde es uns damals von div. tschechischen Militärangehörigen/Polizisten erklärt.

Ja, was Österreich betrifft, da scheint es wohl insofern ein gewisses Mißverständnis zu geben, weil dort halt SV als Bedürfnisgrund anerkannt ist.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.