Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffensteueranrechnung

Artsystems

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumteilnehmerinnnen und Teilnehmer!

Waffensteuer Bremen scheint vor der Tür zu stehen.

Meine Frage hierzu, werden Wechselsysteme wie Waffen behandelt?

Also Anrechnung voller 300 Euro?

Auf der einen Seite heißt es "wesentliches Teil einer Waffe ist der Waffe gleichzusetzen".

Auf der anderen Seite, ist es so, das für ein Kalibergleiches Wechselsystem oder geringeres Kaliber-Wechselsystem kein weiteres Bedürfnis notwendig ist.

Geht die Steuer nach "kompletten" Waffen, also Bedürfnissen oder quasi nach Einzelteilen?

Hat man 3 Läufe, macht es schonmal 900 Euro.

Danke für sachliche Antworten.

:-)

Geschrieben

die berechnung wird vielleicht auch den "stadtvätern" aufgehen: diejenigen, die das "luxusgut" waffe in entsprechender stückzahl haben (10 und mehr), würden zügig einen neuen erstwohnsitz suchen, mit allen negativen folgen für die stadt (besonders einkommensteuertechnisch) ... - damit werden wieder einige angehörige der "mittelschicht" bremen den rücken kehren.

für einen waffensammler beispielsweise gäbe es gar keine andere option - pro 100 waffen fallen da 30k jährlich als steuer an. davon lässt sich problemlos überall ein entsprechender erstwohnsitz finden.

Geschrieben

Hallo artsastems, rechne lieber mal aus welche Prozesskosten für die Stadt Bremen vor der Tür stehen.

Die Stadt Bremen würde keine Einnahmen erzielen sondern ärmer sein als vorher. Gibt es eigentlich noch Waffenbesitzer ohne Waffenrechtsschutzversicherung? Ich kenne keine!

Geschrieben

Bei einem Teil der LWB ist eine Waffensteuer wohl schon akzeptiert.

Es geht anscheinend nur noch um die Höhe bzw. was genau besteuert wird.

Schlimm, schlimm!

Geschrieben
Gibt es eigentlich noch Waffenbesitzer ohne Waffenrechtsschutzversicherung?

Wobei diese Versicherungen vermutlich nicht die Kosten in einem Steuerverfahren übernhemen würden.

Geschrieben
Bei einem Teil der LWB ist eine Waffensteuer wohl schon akzeptiert.

...

Schlimm, schlimm!

Ja,

einige geben schon ihre bösen HA ab oder kaufen keine neuen mehr,

die nächsten aktzeptieren eine verfassungswidrige Waffensteuer und

andere haben schon alle ihre Waffen eingeschmolzen...

Genial, man braucht gar keine Gestzesverschärfungen mehr, man kündigt

einfach an, sich Gedanken zu machen und schon sind wieder weniger Waffen im Volk... :kotz:

Geschrieben
einige geben schon ihre bösen HA ab oder kaufen keine neuen mehr,

die nächsten aktzeptieren eine verfassungswidrige Waffensteuer und

andere haben schon alle ihre Waffen eingeschmolzen...

Genial, man braucht gar keine Gestzesverschärfungen mehr, man kündigt

einfach an, sich Gedanken zu machen und schon sind wieder weniger Waffen im Volk... :kotz:

Das ist Sinn und Zweck der Subversion.

Gefickt eingeschädelt......

Geschrieben
Waffensteuer Bremen scheint vor der Tür zu stehen.

Meine Frage hierzu, werden Wechselsysteme wie Waffen behandelt?

Zur von der SPD geplanten "Waffensteuer" solltest du dir (wenn direkt betroffen; es klang hier schon an)

eine ganz andere, tausendmal wichtigere Frage stellen:

Habe ich eine taugliche Rechtsschutzversicherung?

Denn du würdest dieses fragliche Konstrukt doch nicht allen Ernstes akzeptieren, oder....?

Geschrieben

Kann man den Waffenbehörden nicht aus Sicherheitsgründen untersagen, heute und für die Zukunft, sensible Daten betreffend dem Waffenbesitz eines Bürgers an Finanzämter etc. weiter zu geben ???

Was geht das Finanzamt der Besitz meiner Waffen an ???

Ich glaub es geht echt bald los !

Scheiss SPD, Grüne, Dunkel-Rot-Linke.....

Finger weg von unseren Waffen, sie sind bezahltes, versteuertes EIGENTUM und KEINE Geldbeschaffungsquelle für marode Haushalte !

BFP

Geschrieben
Kann man den Waffenbehörden nicht aus Sicherheitsgründen untersagen, heute und für die Zukunft, sensible Daten betreffend dem Waffenbesitz eines Bürgers an Finanzämter etc. weiter zu geben ???

...

Das ist ihnen bereits aus Gründen des Datenschutzes verboten. :boese040:

Dein

Mausebaer

Geschrieben

Na das Finanzamt genießt wohl eine Ausnahmestellung. Zum Steuereintreiben ist alles legitim.

Geschrieben
....

Habe ich eine taugliche Rechtsschutzversicherung?

....

:rolleyes: wobei die wenigsten bedenken werden das Rechtsschutzversicherungen nicht in allen Fällen bezahlen.. wäre das sooo einfach gäb's Hundesteuer, Grundsteuer, KFZ-Steuer usw. schon längst nicht mehr...

Gruß

Hunter

Geschrieben

Wenn es einen einfachen Weg gäbe wie Ummeldung, etc. dann würde man den gehen, ist doch klar.

Klagen ist toll, bringt aber bei einem Bescheid erstmal nichts, selbst wenn von der Versicherungsgesellschaft kostentechn. gedeckelt.

Wunschdenken, Realitätsdenken, Panikdenken, es ist ähnlich der Börse.

10 Analysten, 3 rauf, 3 runter, 3 seitwärts, 1 überlegt noch. Egal, auch wenn nichts kommen sollte,

wären Wechselsysteme nun waffensteuerrechtlich gleichzusetzen mit kompletter Waffe?

Ich wünsche allen Schützen, das es nicht zu Steuer, HA-Verbot, etc. kommt.

Geschrieben

Haben wir hier zufällig einen Steuerberater unter uns ?

Mal ne ganz blöde Frage:

Könnte man eine evtl. Waffensteuer als Sonderausgaben geltend machen

und mit den restlichen Steuern verrechnen ?

Ich meine wenn z.B. jemand ohnehin schon viel Steuern zahlt

(z.B. Einnahmen aus Vermietung oder aus Kapitalerträgen und sonst nix abzusetzen) ?

Svenni

Geschrieben
Mal ne ganz blöde Frage:

Könnte man eine evtl. Waffensteuer als Sonderausgaben geltend machen

und mit den restlichen Steuern verrechnen ?

Ich finde diese Frage in der Tat blöd.

Was soll das?

Geschrieben
wären Wechselsysteme nun waffensteuerrechtlich gleichzusetzen mit kompletter Waffe?

Meines Erachtens haben wir in Bezug auf unsinnige Waffensteuer-Pläne deutlich Besseres zu tun,als so herumzuspekulieren.

Die o.g. Frage sollte uns (genau wie irgendwelche fiktiven "Abgabensätze" oder "Freistellungen" in Bezug auf den Waffenbesitz)

am Hintern vorbeigehen. Es geht um Grundsätzliches.

Geschrieben
Die o.g. Frage sollte uns (genau wie irgendwelche fiktiven "Abgabensätze" oder "Freistellungen" in Bezug auf den Waffenbesitz)

Du siehst doch hier schon wieder, wohin und wie das beim deutschen Michel läuft......

... bei mir rennst Du offene Türen ein, aber ich heiß auch nicht Michel.

gruß alzi

Geschrieben

Ich wünsche allen Schützen, das es nicht zu Steuer, HA-Verbot, etc. kommt.

Und vergiß bitte nicht, auch gleich alle Messer über 12 cm Klingenlänge vorsorglich anzumelden!

Ebenfalls die Spielzeugpistolen deiner Kinder, da diese ja auch durch §42a WaffG geregelt werden.

Geschrieben
Meines Erachtens haben wir in Bezug auf unsinnige Waffensteuer-Pläne deutlich Besseres zu tun,als so herumzuspekulieren.

Verstehe ich Dich richtig? Du willst mir fiktive Fragen absprechen?

Geschrieben
Und vergiß bitte nicht, auch gleich alle Messer über 12 cm Klingenlänge vorsorglich anzumelden!

Ebenfalls die Spielzeugpistolen deiner Kinder, da diese ja auch durch §42a WaffG geregelt werden.

Bitte sachlich antworten! Es ging hier um Wechselsysteme, nicht um Messer.

Und es geht nicht darum vorauseilenden Gehorsam zu spielen, sondern einen Plan B auszuloten.

Vielleicht hast Du eine sachliche Antwort für mich?

Geschrieben
Vielleicht hast Du eine sachliche Antwort für mich?

Die kann man dir erst dann geben, wenn die Sache "durch" ist.

Und da wäre es mir persönlich egal, ob WS mitgezählt werden oder nicht - bei 300 Mäusen pro Eisen könnte ich mir so oder so nur eine Wohnung außerhalb von Raubritteristan leisten.

Die Dörfer im Speckgürtel um Bremen wird es freuen, für die wäre das ein echtes Zonenrandförderungsprogramm.

Geschrieben

Einen Plan "B" zu haben ist sicherlich gut.

Allerdings sollte der anders aussehen, als von Dir angedacht.

Denn wenn die Steuer "Bremer Modell" eingeführt wird, wirst Du andere Probleme bekommen, als die Steuer bezahlen zu müssen.

Mangels fortbestehendem Bedürfnis wirst Du - und alle Bremer- dann nämlich Deine Waffen abgeben.

Für einen entsprechenden Unkostenbeitrag -sagen wir 100 Euro pro Waffe- wäre ich bereit, sie Dir abzunehmen.

Bei mehr als 5 Waffen bekommst Du von mir 5% Rabatt, bei mehr als 10 Stück 10% und so weiter.

Also mach' Dir lieber mal Gedanken in eine andere Richtung.

Wenn Du das nicht schaffst, hast Du es nicht besser verdient, als daß Du alles abgibst.

Geschrieben
Die Stadt Bremen würde keine Einnahmen erzielen sondern ärmer sein als vorher. Gibt es eigentlich noch Waffenbesitzer ohne Waffenrechtsschutzversicherung? Ich kenne keine!

ICH kenne auch niemand mehr ohne Waffenrechtsschutzversicherung!

DIE 60 EUR sollte JEDER haben! :eclipsee_gold_cup:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.