Zum Inhalt springen
IGNORED

Jetzt offiziell: Sportwaffen gegen Piraten - nur welche?


Jan Reiter

Empfohlene Beiträge

Erzeugen wir Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung eines ohnehin geschundenen Landes! Wird bestimmt Spaßig,...aber was hatte das nochmal mit der Piratenproblematik zu tun???

Who cares ? Wer Wind säht, wird Sturm ernten. Ich habe da kein Problem mit, die haben eh viel zu viele überzählige Söhne aus einem Youth-Bulge. Wenn du Gutmenscheln willst, geh zur UNESCO oder was auch immer und lass die alle unter Naturschutz stellen. Bis dahin sollte man ihnen ab und an mal ne Granate aufn Kopp hauen, wenn sie sich wieder an nem Frachtschiff vergriffen haben und genau DAS kann eine deiner popeligen Fregatten eben nicht. ;)

Das ist ihre Höchstgeschwindigkeit, die ist tatsächlich erstaunlich hoch, doch was nützt sie im diskutierten Szenario?... ist eine Fregatte der Bremen-Klasse (auch nicht gerade der neueste Schrei), dank ihres CODOG-Antriebes schon längst da.

Saturnchen hat Recht und wir unsere Ruh... die deutsche Super-Marine wirds reissen mit ihrer grossen Zahl an immer sofort und vollumfänglich dank den vielen Bundesmarinestützüunkten weltweit einsatzbereiten Schiffen. :ridiculous: Was ist denn deiner Ansicht nach bitte das (hier bereits zu Anfang erwähnte) so komplizierte Szenario bei einem Artellerieschlag von See gegen Landziele von einem fest am Anker liegenden Schiff aus ? Muss man da wirklich schnell die Stellung wechseln, wenn man 5 oder 10 Meilen vor der Küste vor Anker liegt, und muss man immer hochbweglich sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich irgend etwas verpasst??? Deutschland hat Somalien den Krieg erklärt ??

Nee, das nicht, aber der COB ist schon einen Schritt weiter,...er ist schon beim "Totalen Krieg".

Wenn du Gutmenscheln willst, geh zur UNESCO oder was auch immer und lass die alle unter Naturschutz stellen. Bis dahin sollte man ihnen ab und an mal ne Granate aufn Kopp hauen, wenn sie sich wieder an nem Frachtschiff vergriffen haben und genau DAS kann eine deiner popeligen Fregatten eben nicht

Tolle Idee! Einfach Granate drauf, fertig! So einfach ist das! Es gibt übrigens auch in deutschen Städten Stadtteile, die eine hohe Krimialitätsrate aufweisen. Granate drauf! Fertig!

Aber auch dafür gibt es doch bessere Lösungen! Es stehen doch überall noch so ein paar Kernsprengköpfe rum, die eh keiner braucht. Ein paar auf Somalia, ein paar auf Afgahnistan, Pakistan, den Iran und (bevor ich´s vergess) ne ATBIP auf Neukölln (oder zwei). Und schon ist alles schön.

Was ist denn deiner Ansicht nach bitte das (hier bereits zu Anfang erwähnte) so komplizierte Szenario bei einem Artellerieschlag von See gegen Landziele von einem fest am Anker liegenden Schiff aus ? Muss man da wirklich schnell die Stellung wechseln, wenn man 5 oder 10 Meilen vor der Küste vor Anker liegt, und muss man immer hochbweglich sein ?

Daran ist nichts kompliziert, klar kann man son Iowa-Pott reaktivieren, dafür mal eben neue Besatzungen ausbilden, kurz hinschippern und den Küstenstreifen umpflügen, kostet nen dreistelligen Millonenbetrag, aber klar geht das.

Aber wozu????

Die Piraten (oder ihre Chefs) werden jedenfalls nicht an der Küste warten, bis der feuchte Traum aller Heavy-Metall-Fetischisten sie beschießt. Die werden sich flugs unauffälligere Unterchlupfe suchen, oder ihre Villen einfach 45km ins Inland verlegen.

Das einzige was deine Vergeltungsschläge gegen Zivilisten erzeugen sind Leid, Chaos und Kosten. Die paar Lakaien, die deiner Taktik vielleicht zum Ofper fallen, sind schnell ersetzt.

Und während dein Dickschiff Zivilisten bombardiert, fehlen 30sm weiter Marine-Kräfte um Schiffe zu schützen.

Noch nie in der Geschichte konnte ein Piratenproblem durch Beschuss der (vermeintlichen) Sützpunkte nachhaltig gelöst werden. Es konnte immer nur (durch Schutz der Handelsschiffe) begrenzt, oder durch Einsatz von Bodentruppen final gelöst werden.

Da Option zwei wohl ausscheidet, bleibt nichts anderes, als die Schiffe zu schützen, aber kaum mit einem WKII Anachronismus.

COB, ganz im Ernst:

Ich weiß nicht was in den letzten Tagen und Wochen mit einem, eigendlich geschätzten, Mitforisten geschehen ist?

Deine Verbalakrobatik bzgl. der Bombardierung irgendwelcher Städte, deine Entgleisungen, deine öffendliche Selbstdemontage an anderer Stelle,.....lassen jedenfalls nur einen Schluss zu:

Du solltest deine Medikamente wieder nehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier nicht um ein paar Hobbysegler, sondern um den Schutz von Kauffahrtschiffen. Wie auch sonst im gewerblichen Schutzgewerbe, verbieten sich reine Sportwaffen von selbst. Es soll eben kein Sport ausgeübt werden, sondern effektiv Leben und Besitz geschützt werden.

Selbst Binnenhäfen haben wegen der Terrorismusgefahr ihre komplette Logistik, Bewachungssystem und technische Anlagen geändert. Wenn natürlich die Schiffe selber völlig unverteidigt sind, nützt das alles garnichts.

Die Politik hat derzeit keinen Druck zu handeln, weil:

1. kein Warenempfänger zugibt, dass seine angeblich europäischen/ nordamerikanischen Produkte alle in Asien hergestellt werden.

2. die Piraterie in der Öffentlichkeit immer noch nicht als vitale Bedrohung erkannt wird (deswegen reichen ja auch Sportwaffen).

3. kein Druck deutscher Reeder existiert, weil es keine umfangreiche deutsche Handelsflotte mehr gibt.

4. Niemand derzeit bereit ist, eine Eskalation und einen Piratenkrieg mitzutragen. Piraten haben inzwischen erhebliche finanzielle und personelle Reserven.

5. Schiffe bisher noch nicht für terroristische Anschläge genutzt wurden.

Piraterie ist ein Business und ein sehr erfolgreiches: http://www.geopolicity.com/upload/content/...189_regular.pdf (Am besten finde ich den Begriff der Pirate Value Chain...). ]Es gibt Länder, die bereit sind, ihre Handelsflotten effektiv zu schützen und auch Piratenkriege zu führen, wenn es nicht anders geht. Diese Länder werden in absehbarer Zeit dann die einzigen Länder mit international tätigen Handelsflotten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Länder, die bereit sind, ihre Handelsflotten effektiv zu schützen und auch Piratenkriege zu führen, wenn es nicht anders geht. Diese Länder werden in absehbarer Zeit dann die einzigen Länder mit international tätigen Handelsflotten sein.

Frag dich doch mal, warum kaum oder gat keine US-, britische oder farnzösische Schiffe attackiert werden. Die Franzosen zB schicken dann nämlich kein Lösegeld, sondern die Legion Etrangere. ;) Die Russen und Chinesen haben da auch nicht allzuviel Skrupel denke ich, nur deutsche (von Saturnchen so geliebte) Fregatten drehen gleich ab, wenn so nen Kaschmauke auf der Dschunke mal mit der AK wedelt. :ridiculous: Und das live vor Fernsehkameras, aus Sicherheitsgründen, hat er gesacht, der KaLeu. :ridiculous:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Granate drauf, fertig! So einfach ist das! Es gibt übrigens auch in deutschen Städten Stadtteile, die eine hohe Krimialitätsrate aufweisen. Granate drauf! Fertig! Aber auch dafür gibt es doch bessere Lösungen! Es stehen doch überall noch so ein paar Kernsprengköpfe rum, die eh keiner braucht. Ein paar auf Somalia, ein paar auf Afgahnistan, Pakistan, den Iran und (bevor ich´s vergess) ne ATBIP auf Neukölln (oder zwei). Und schon ist alles schön.

Gelabb 3, 4... :confused: Womit das Gespräch eigentlich schon vorbei ist, weil mir auf soviel Stuss in so wenigen Worten eigentlich gar nichts einfällt, darauf ernsthaft einzugehen, würde den Rotz nur aufwerten. Von daher wird das hier irgendwann abebben, wenn du so weitermachst, bekommst irgendwann keine Antwort mehr, weil mit solchen "Argumenten" mag ich mir nicht meine Zeit vergeuden. :gutidee:

Aber wozu????.

Ja, wozu könnte man schwere Artillerie eigentlich benutzen ? Naja, ich weiss es nicht. Hmmm, du als alter See- und Landkriegs-Statege mit (bei uns nicht vorhandener) moderner Technik, du hast sicher Recht, alles fein, fahr nach Bremerhafen und erklärs dem deut. Marinekommado. Nicht mir. :heuldoch: Nebenbei: Die armen Zivilisten, ich habe in Somalia noch keinen Zivilisten gesehen. Die Zivilisten, die wirklich nichts damit zu tun haben (wollen) sind schon lange nach Erithrea oder Kenia geflüchtet. Insofern ist jeder, den du dort treffen würdest, auf keinen Fall der Falsche. ;)

Deine Verbalakrobatik bzgl. der Bombardierung irgendwelcher Städte...

Irgendwelche Städte ? Mit so einer Kanone kann man auch ZIELEN. Und das sogar recht genau, da ist nix mit irgendeine Stadt oder "einfach druff", aber das müsstest du als alter Seekriegshase eigentlich wissen. Nebenbei, wer hier über Entgleisungen redet, der sollte sich erstmal selbst an seine moralinsauren Regeln halten, und nicht anderen feuchte Träume oder sonst welche gearteten Dinge unterjubeln wollen. Also fein auf die eigene Wortwahl achten, dann anderen Vorwürfe machen. ;) Und wenn du mir nicht selbstgefällig, dummklug und selbstgerecht dumm kommst, bekommst auch keinen "Anschiss", so einfach ist das.

Insofern, die deutsche Marine wirds schon richten. Mal sehen wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach CoBY, du Geiferst ja schon wieder.

Und wenn du mir nicht selbstgefällig, dummklug und selbstgerecht dumm kommst, bekommst auch keinen "Anschiss", so einfach ist das

Da mach dir mal keine Sorgen! Meinen letzten "Anschiss" habe ich vor ca. 15 Jahren bekommen, ganz sicher aber nicht von einem Grundwehrdienstleistenden.

Insofern, die deutsche Marine wirds schon richten. Mal sehen wann.

Na, wenn du das sagst! Du warst jedenfalls bis jetzt der Einzige, der Hoffnung aus der deutschen Marine zieht.

Ich hatte lediglich versucht, dir den Unterschied zwischen einem Schlachtschiff der Iowa-Klasse und einer Fregatte der Bremen-Klasse, hinsichtlich der Manövierfähigkeit und Beschleunigung, zu erläutern.

Offensichtlich erfolglos.

Aber wenn es dich weiterbringt, die Franzosen haben mit der Georges-Leygues-Klasse ein Equivalent mit gleichem Antrieb.

Ist übrigens auch ziemlich egal, denn so ziemlich jeder Fregatten-Typ, ab 1970 dürfte hinsichtlich der o.g. Faktoren, deinem 57.000ts-Koloss weit überlegen sein.

Nebenbei: Die armen Zivilisten, ich habe in Somalia noch keinen Zivilisten gesehen.

Du hast in Somalia noch überhaupt niemanden gesehen...

Du hast allenfalls mal Fernsehen geschaut.

fahr nach Bremerhaven und erklärs dem deut. Marinekommado

Was soll ich denen erklären? Das der COB die Lösung für das Piratenproblem am Horn von Afrika gefunden hat?

Ein 65Jahre altes Schlachtschiff soll´s richten?

Frag dich doch mal, warum kaum oder gat keine US-, britische oder farnzösische Schiffe attackiert werden.

Das frag ich mich tatsächlich, denn es ist so nicht wahr. Woher hast du das?

Allenfalls wird sich das in Zukunft ändern, wie ich es in Beitrag #22 bereits schrieb.

nur deutsche (von Saturnchen so geliebte) Fregatten drehen gleich ab, wenn so nen Kaschmauke auf der Dschunke mal mit der AK wedelt. Und das live vor Fernsehkameras, aus Sicherheitsgründen, hat er gesacht, der KaLeu.

Da ich mehrere gute Freunde habe, die "dabei" sind bzw. waren, hätte ich für diese Behauptung gern eine Quelle.

Oder ist das wieder so eine COB-Geschichte, die niemand sonst kennt und keiner nachprüfen kann???

Als die Mecklenburg-Vorpommern der Astor zu hilfe kam, war es wohl reines Glück, dass die Burschen nicht AK´s gewedelt haben?

Als die Spessart angegriffen wurde, wurde der Angriff jedenfalls nicht mit Tanzen und Singen abgewehrt.

Auch die Niedersachsen hat die (bis jetzt) zwei Piratenboote nicht mit Schokoküssen versenkt.

Du solltest dir eines klarmachen, wenn du dich hier mit irgendwelchen Geschichten und Stammtischwissen (Piratenkriege...) zum Klops machst, ist das das eine.

Das Recht zur Selbstdemontage ist jedem unbenommen.

Wenn du hier aber öffendlich Geschichtchen, von deutschen Fregatten, die vor Booten mit AK´s fliehen, erzählst, dann ist das etwas ganz anderes, dann solltest du etwas vorsichtiger sein. Der ein oder andere hier findet es ggf. nicht so lustig, wenn du hier öffendlich, Soldaten, die in einem Schwierigen Einsatz, weit weg von zu Hause stehen, der Feigheit bezichtigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verabschiede mich aus dieser Diskussion mit einer einfachen Feststellung.

Man sollte die Wahl der Waffen den Leuten überlassen, die dort tatsächlich ihr Leben riskieren müssen. Es ist nämlich bestimmt kein Spass, wenn man nach einer erfolglosen Verteidigung, aufeinmal den Piraten als Geisel in die Hände fällt. Die sind da nämlich bestimmt nicht so witzig drauf, wie Johnny Depp in seinen Piraten der Karibik Epos...

Und Sportwaffen sind allenfalls ein letztes Mittel der Verteidigung...abschreckend sind die Dinger nicht!

Daher bleibe ich bei meiner Meinung, das es besser wäre, den Besatzungen auch zu erlauben Waffen mit Abschreckungswirkung mitzuführen. Sonst drohen da nämlich wirklich Tragödien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach dir mal keine Sorgen! Meinen letzten "Anschiss" habe ich vor ca. 15 Jahren bekommen, ganz sicher aber nicht von einem Grundwehrdienstleistenden.

Das wäre auch kein dienstlicher. Den Unterschied würdest schnell mitbekommen. Und ich bin froh, nie mehr als die 10 Monate machen gemusst zu haben, denn ausser fett werden, kaffeesaufen, bier saufen und rauchen hätte man dort nicht tun können.

warst jedenfalls bis jetzt der Einzige, der Hoffnung aus der deutschen Marine zieht. Ich hatte lediglich versucht, dir den Unterschied... hinsichtlich der Manövierfähigkeit und Beschleunigung, zu erläutern. ...Ist übrigens auch ziemlich egal, denn so ziemlich jeder Fregatten-Typ, ab 1970 dürfte hinsichtlich der o.g. Faktoren, deinem 57.000ts-Koloss weit überlegen sein.

Und genau hier liegt seit gefühlt 10 Seiten der Hase im Pfeffer, bei einer (potentiell möglich) zur Ari-Unterstützung genutzen und fest vor Anker liegenden Gross-Wanne ginge es zu 99% nie nicht um Manövrierfähigkeit. Aber irgendwie ist das bei dir nie angekommen. Ist das jetzt geklärt, keine Piratenjagd mit schnellem rumgezünde aufm Wasser, sondern nur böses Bummbumm auf arme Negerlein an Land, uU auch zur Unterstützung im Zusammenhang mit infanteristischen Einsätzen, jetzt isses aber klarer, oder ? Zumal Hafenanlagen bauste nicht mal eben 45 km ins Landesinnere. Ich setze alles mögliche auf die BM, aber sicher keine Hoffnungen in Bezug der Lösung dieses speziellen Problems.

Offensichtlich erfolglos.

Ja, irgendwie schon, denn ich weiss zwar schon seit geraumer Zeit, was du von mir willst, aber das nutzt hier nix, wie man schön wieder sieht, am oberen Absatz, bei dir, denn du schwallst immer noch über Wettrennen auf See.

Du hast in Somalia noch überhaupt niemanden gesehen... Du hast allenfalls mal Fernsehen geschaut.

Das behauptest du jetzt so einfach von der Leber wech, und rein zufällig hast du mal Recht, was das live angucken angeht, glück gehabt, aber dank moderner Medien ist das heute kein Problem, da muss man keinen Fuss mehr in den Dreck vor Ort setzen, CNN & BBC und NBC machen es 7/24 möglich. Nur weil du hier auch "mal ein Korn gefunden" hast, nicht übermütig werden, beim nexten siehts vlt. schon wieder anderst aus.

Was soll ich denen erklären? Ein 65Jahre altes Schlachtschiff soll´s richten?

Naja, du kannst denen zB erklären, dass sie mal eben 10 ihrer (nicht vorhandenen) Fregatten da runter schicken sollen, um dem Spuk ein Ende zu machen, weil die doch so flinke kleine Boote sind, schaffen die das im Handumdrehen. Und hast du Realitätsverslust oder Wahrnehmungsprobleme ? Ich erklärst dir nur mal kurz, mal sehen, obs was hilft: 1. ) Die "Idee" war nie nicht meine, 2.) bin ich mal drauf eingestiegen, weils ne witzige Idee war und 3.) dann kamst du daher und hast dann angefangen ein "ernstes" Thema draus zu machen und hast hier seit gefühlt 10 Seiten einen Zinober losgetreten, weil du das ja alles sicher weisst und aus dem FF beherrschst und 4.) leider habe ich mich darauf eingelassen, mich mit dir abzugeben. :peinlich:

Da ich mehrere gute Freunde habe, die "dabei" sind bzw. waren, hätte ich für diese Behauptung gern eine Quelle.

Auja, und die waren immer und überall dabei, besonders dann, wenn auch gerade eine Kamera dabei war. :ridiculous: Wofür willst du ne Quelle ? Soll ich dir jetzt die Fernseharchive der Republik durchsuchen, wegen irgend so einer komischen Reportage in VOX oder so, vor Jahren, gesendet iwas um 2200 über den privaten Sender ?Und was mich fasziniert, zu jedem Thema, hast du entweder selbst DAS Wissen oder du kennst reiiiiiin zufällig immer gerade einen, der davon vollumfänglich Kenntnis hat(te). :confused:

Du solltest dir eines klarmachen, ...

Ach ja, jetzt wirds wieder dünnes Geblubber, du weisst es vlt. nicht, aber nicht der der am lautesten schreit, ist zwingend derjenige welche... Und Unterstellungen, selbstgefälliges Geschwätz und was auch immer, dazu ein paar dumme Links usw machen dich nicht zum Kenner der Welt und schon gar nicht zum Inhaber der reinen Lehre. Auch wenn du vor lauter Selbstüberschätzung und Selbstgefälligkeit dies gern so sehen würdest. Ich will dir nix unterstellen, aber irgendwie sehe ich gerade einen Autoverkäufer vor mir, der mir irgend eine olle Möhre als 1te Hand Scheckheft wie neu unterzujubeln versucht.

Wenn du hier aber öffendlich Geschichtchen, von deutschen Fregatten, die vor Booten mit AK´s fliehen, erzählst, dann ist das etwas ganz anderes, dann solltest du etwas vorsichtiger sein.

Bekomme ich sonst Massenkeile ? Ich staune, was willst du mir erzählen, dass ich vor dem Glotzkasten fantasiert habe und mir alles eingebildet habe ? Schön zu sehen, was du so alles zu wissen meinst. Ich bin fasziniert.

Der ein oder andere hier findet es ggf. nicht so lustig, wenn du hier öffendlich, Soldaten, die in einem Schwierigen Einsatz, weit weg von zu Hause stehen, der Feigheit bezichtigst.

Wie das der ein oder andere findet, weiss ich nicht, da NUR du diese Leute kennst, wird das schon stimmen. Und die sind dann ganz sauer, weil man sie so wenig beachtet und tätschelt. Naja, mein Mitleid hällt sich in Grenzen, wer sich den Schuh anzieht, selbst schuld und wer beim BW eV arbeitet, der muss damit leben, der muss sehen, wie er damit klarkommt. Und ja, wenn der "KaLeu" abdrehen lässt, weil da einer ne AK oder was auch immer wedelt, dann nun ja, vlt. isser nicht feige, aber auf jeden Fall unentschlossen. Und das kann im entscheidenden Moment auch böse enden.

Gibst du jetzt Ruhe oder geht das hier noch bisschen weiter ? :confused:

PS: Ich würde in so einem langen Text auch gern mal etwas mehr als 5 Smileys verwenden, um hier & da ein wenig klar zu machen, was ich meine, aber dieses Kack-Script lässt das ja nicht zu, von daher übernehme ich keine Garantie für etwaige Mistverständnisse und andere Mistdeutungen.

PPS: Wer anfangen muss, bei anderen in einem Inet-Forum !!! Tippfehler zu suchen, um seine vermeintliche Überlegenheit zu zeigen oder sich besser zu fühlen, nunja, ist jedem unbenommen, aber einen guten Eindruck hinterlässt das nicht.

EOT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin froh, nie mehr als die 10 Monate machen gemusst zu haben, denn ausser fett werden, kaffeesaufen, bier saufen und rauchen hätte man dort nicht tun können.

So wird halt jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt....

Ist das jetzt geklärt, keine Piratenjagd mit schnellem rumgezünde aufm Wasser, sondern nur böses Bummbumm auf arme Negerlein an Land, uU auch zur Unterstützung im Zusammenhang mit infanteristischen Einsätzen

Ja, ist alles geklärt! :peinlich:

Zurück zum Thema:

Welche Handwaffen könnten den nützlicher sein, als Waffen, die es u.a. auch als Sportwaffen gibt?

Bringt der Vollautomat ggüb dem Selbstlader/Repetierer, auf den diskutierten Distanzen, tatsächlich Vorteile?

Wie viele (geschulte) Sicherheitskräfte benötigt so ein 300Meter-Teil?

Die 20 Man Stammbesatzung reichen gerade um das Schiff zu führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Welche Handwaffen könnten den nützlicher sein, als Waffen, die es u.a. auch als Sportwaffen gibt?

Bringt der Vollautomat ggüb dem Selbstlader/Repetierer, auf den diskutierten Distanzen, tatsächlich Vorteile?

Wie viele (geschulte) Sicherheitskräfte benötigt so ein 300Meter-Teil?

Die 20 Man Stammbesatzung reichen gerade um das Schiff zu führen...

Bringt ein VA mehr ???

Kaum mit einem MG treffen von einem Schiff aus ist alles anderes als einfach. Aber man kann sich mit LP einfach einschiessen. Geht aber auch mit jedem Halbautomaten mit LP im schnellen Einzelschuss.

Sonst weder ein Stg oder eine MP in VA bringt irgend einen Vorteil.

Das Problem ist zu erst einmal überhaupt mit zu kriegen das so eine Nussschale sich dem Kahn nähert. Ob es heute Systeme gibt die 360° Überwachen und auch bei kleinen Nussschalen automatisch alarm geben ???

Wenn ja ist es effektiv nicht so schwer mit HA und LP im Schutze der Deckung einem Angreifer klar zu machen das man sich nicht machen lassen wird. LP hat den Vorteil das selbst wenn man 10-20m daneben schiesst, es vom Ziel aussieht als ob alles auf ihn fliegt.

joker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist zu erst einmal überhaupt mit zu kriegen das so eine Nussschale sich dem Kahn nähert. Ob es heute Systeme gibt die 360° Überwachen und auch bei kleinen Nussschalen automatisch alarm geben ???

Ist (glaube ich) tech. schwer zu lösen.

Die kleinen Bötchen werden wohl von keinem Radar erfasst, die meisten Wellenberge werden höher sein.

Die Mutterschiffe werden erfasst, könnten aber auch harmlos sein und einen großen Bogen um einfach alles zu fahren macht in dem dichtbefahrenen Gebiet wohl keinen Sinn.

Man wird wohl um genügend Wachen, rund um die Uhr, entsprechend ausgerüstet (Fernsicht, Nachtsicht...) und vor allem ausgebildet, nicht herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manoman,

ihr bekommt euch hier in die haare wegen einem problem das wir mit unseren gutmenschen und kuschelpolitikern nicht gelöst bekommen werden!

wenn ich mich gegen jemanden mit einer kaschi wehren will, sollte ich wohl mindestens auch eine haben, nur eben das werden tante claudia und onkel renate zu verhindern wissen, wo wir deutschen doofmänner den grünen terroristen grade wieder +5% in berlin geschenkt haben.

ich hab enichts dagegen auf jedem pott 10+ söldner mit vollautos mitschippern zu lassen, die bekommen einfach einen diplomatenpass und ihr gepäck wird mit den entsprechenden anhängern versehen, somit darf keiner im ausland diese "aktentaschen" anrühren.

hier mal ein schriftliches und ein videobeispiel wie es geht ->

http://www.barcanova.de/Artikel/Piraten_im_Roten_Meer.pdf

noch mehr piratengeschichten gibt es hier -> http://www.bobbyschenk.de/

und so sieht das aus wenn die russen piraten aufgreifen ->

mich wundert wofür man soviele kaschis zum fischen braucht und warum man von pakistan aus vor der somali küste zum fischen kommt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eben das Thema Ortung/Aufklärung angesprochen wurde:

Gibt es nicht Satellitenaufklärung? Ich weiß technisch zuwenig darüber, ob es sich um Hollywood-Legenden handelt, aber angeblich sollen die doch auch sehr kleine Objekte bis zu einem Nummernschild in Echtzeit sehr genau identifizieren können. Letztens kam eine Reportage, wo solche Satelliten-Technik wohl auch zur Beobachtung der Nordafrika-Wirtschaftsflüchtlingen im Mittelmeer angewendet wird, wo angeblich man wohl sogar die Anzahl der lebenden und toten (!) Personen auf den Seelenverkäufern anhand von Lebenszeichen wie Herzschlag und Körpertemperatur festgestellt werden kann, soll sogar optische und auch Aufklärung durch Bewölkung im IR-Bereich erlauben.

Somit müßte man ja auch in Piratengebieten die die Kutter mit Piraten von harmlosen Fischern effizient unterscheiden sowie orten und aufklären können und die Richtung möglicher Angriffe auf bestimmte Schiffe vorher absehen können.

Kann natürlich sein, das keiner bereit ist, die Kosten für die Satellitenbenutzung zahlen zu wollen und die paar Toten und Lösegelder allemal billiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wir bekommen uns nicht in die Haare wegen einem Gutmenschen-Problem.

Es fährt eh kaum ein Schiff unter deutscher Flagge.

Da könnte man eher (umgekehrt) die Frage stellen, wieso die deutsche Marine, mit deutschen Steuergeldern (unseren Geldern), Schiffe schützt, die unter XX-Flagge fahren, soll sich doch die XX-Marine kümmern....

Wir bekommen uns in die Haare, weil einzelne der Meinung sind, die Welt, in zwei Sätzen, erklären zu können.

Dabei aber von Piratenkriegen, Schlachtschiffen, irgendwelche Vergeltungs-Theorien (die im afrikanischen Maßstab eh nix zählen), irgendwas zusammen phantasieren....Was nicht nur faktisch Schwachsinn ist, sonder auch (historisch) noch nie funktioniert hat.

Vom 14.Jhd., über die Likedeeler, bis zu den karibischen Piraten, ist kein Fall bekannt, wo durch das reine Bombardement (vulgo: das Beschießen) ihrer mutmaßlichen Stützpunkte, ein Piratenproblem gelöst worden ist. Die ziehen dann halt einfach um....

Auch das Aufknüpfen von gefangenen Piraten mag die eigene Bevölkerung beruhigen, aber kaum Nachahmer abschrecken. Auch hier gíbt es genug hist. Beispiele.

Historisch hat allein das Vorgehen mit Bodentruppen (nebenbei die Geburt der Marines) einen finalen, das Schützen der Schiffe einen (bedingt) abschreckenden Effekt.

Ich möchte mich (ganz persönlich gesprochen) übrigens, auf mehrere 100Meter, von einem relat. ruhigen Standpunkt, gegen ein unruhiges Ziel (kleines Boot), das mich mit AK´s angreift, nicht unbedingt mit der AK wehren wollen...., da wäre mir wohl ein PSG lieber.

Aber das ist ja Gegenstand der Diskussion.

Unterstützen möchte ich meine Meinung damit, das die priv.Sicherheitskräfte, die bereits Schiffe gegen Piraten verteidigen mussten, dies nicht mit Flak, Pak, oder dem S-MG taten, sondern mit "Jagtgewehren".

Und das obwohl Israelis, unter nigerianischer Flagge, wohl kaum einem deutschen Waffenrecht unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil eben das Thema Ortung/Aufklärung angesprochen wurde:

Gibt es nicht Satellitenaufklärung? Ich weiß technisch zuwenig darüber, ob es sich um Hollywood-Legenden handelt, aber angeblich sollen die doch auch sehr kleine Objekte bis zu einem Nummernschild in Echtzeit sehr genau identifizieren können. Letztens kam eine Reportage, wo solche Satelliten-Technik wohl auch zur Beobachtung der Nordafrika-Wirtschaftsflüchtlingen im Mittelmeer angewendet wird, wo angeblich man wohl sogar die Anzahl der lebenden und toten (!) Personen auf den Seelenverkäufern anhand von Lebenszeichen wie Herzschlag und Körpertemperatur festgestellt werden kann, soll sogar optische und auch Aufklärung durch Bewölkung im IR-Bereich erlauben.

Somit müßte man ja auch in Piratengebieten die die Kutter mit Piraten von harmlosen Fischern effizient unterscheiden sowie orten und aufklären können und die Richtung möglicher Angriffe auf bestimmte Schiffe vorher absehen können.

Kann natürlich sein, das keiner bereit ist, die Kosten für die Satellitenbenutzung zahlen zu wollen und die paar Toten und Lösegelder allemal billiger sind.

Kleine Objekte sind zu orten, keine Frage.

Nur mit welchen Aufwand und mit welchen Ergebnis?

Es geht um ein sehr großes Gebiet, das zu dem recht stark befahren ist. Dort tummeln sich Fischer, Händler, nationale, internationale, registrierte, unregistrierte, kleine, große.....

Und ein Schiff, das Beiboote absetzt, ist noch lange kein Piratenschiff.

Auch kleine Boote in der Nähe eines Container-Riesen sind noch kein Indiz für einen Angriff.

Zudem kann man es keinem somalischen Bootsführer zumuten gänzlich unbewaffnet zu sein und die RPG und die AK sind dort nunmal "in aller Hände".

Und selbst wenn ein Angriff erkannt wird / ein Kapitän einen Angriff meldet, dauert es mit den wenigen Schiffen, auf dem enormen Gebiet, x-Stunden, bis Hilfe eintrifft.

Diese Zeit gilt es zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stubenwurm schon anmerkte:

Das Problem ist nicht, daß unser Trachtenverein das technisch hinkriegt -

das Problem ist, dass sie das mit gebundenen Händen tun soll, weil sie ja den pösen Puben wehtun könnte - wenn sie denn dürfte.

Tante Renate und Onkel Claudia werdens schon (zugrunde) richten... :peinlich:

Wenigstens sind sie in Big B abgewatscht worden, wie man so hört :eclipsee_gold_cup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, für mich gibt es da eine ganz einfache logik, wenn irgendwann alle piraten auf see geblieben sind gibt es irgendwann keine mehr!

solange sie mit einfachen mitteln und nicht mit torpedos oder fernlenkraketen aufwarten können denke ich wird sie ein geübter trupp söldner abfangen aufhalten und versenken, aus die maus. nachdem das 15boot nicht mehr heimgekehrt ist nachdem es eine unter deutscher flage fahrendes schiff angegriffen hat wird sich das rumsprechen und man wird es vermeiden "deutsche" schiffe anzugreifen, ich denke auch das nachdem man das von mir verlinkte youtube video gesehen hat vorstellen kann das die russen kaum noch angegriffen werden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stubenwurm schon anmerkte:

Das Problem ist nicht, daß unser Trachtenverein das technisch hinkriegt -

das Problem ist, dass sie das mit gebundenen Händen tun soll, weil sie ja den pösen Puben wehtun könnte - wenn sie denn dürfte.

Tante Renate und Onkel Claudia werdens schon (zugrunde) richten... :peinlich:

Wenigstens sind sie in Big B abgewatscht worden, wie man so hört :eclipsee_gold_cup:

abgewatscht eher weniger +5% im vergleich zum letzten mal.

ok papa renate ist nicht bürgermeister geworden... zum glück, das ist aber auch das einzig gute.

die fdp ist in auflösung begriffen und die von einigen als heilsbringer für den waffenbesitz gesehene "die freiheit" fällt in die 6%(?) sonstige, ich finde die luft wird für uns dünn in diesem land!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützen möchte ich meine Meinung damit, das die priv.Sicherheitskräfte, die bereits Schiffe gegen Piraten verteidigen mussten, dies nicht mit Flak, Pak, oder dem S-MG taten, sondern mit "Jagtgewehren".

Und das obwohl Israelis, unter nigerianischer Flagge, wohl kaum einem deutschen Waffenrecht unterliegen.

Die können sich das allerdings leisten, weil sie extrem gut als Scharfschützen ausgebildet sind, genauso wie die Blackwater Leute etc!

Die Israelischen Sicherheitsleute können im übrigen auf eine ganze Palette an technischen und geheimdienstlichen Aufklärungsmitteln zurückgreifen, sodas sie einen möglichen Angriff schon frühzeitig richtig einschätzen können.

Ich glaube nicht, dass wir diesen Ausbildungsstandard auf deutschen Schiffen hinbekommen, dafür sind die Politiker hier viel zu ängstlich vor bewaffneten Bürgern und auch vor den Konsequenzen einer möglichen Auseinandersetzung.

Es wäre für uns besser, wenn wir die Piraten auf Distanz halten. Nicht umsonst haben auch moderne Lenkwaffenkreuzer immer noch die guten alten Browning M2 an Bord, welche eine einfache und billige Möglichkeit der Abschreckung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheitskräfte (auch private) können Piraten abwehren und haben es schon getan.

Auch militärische Kräfte haben dies, auch deutsche, schon sehr robust getan...

Nur reden wir bei der Mission Atalanta von einer Hand voll Schiffen, die ein Gebiet, größer als Deutschland, schützen sollen. Zudem kreuzen dort ständig x-tausend Schiffe.

Die Piraten abzufangen und ggf. zu vernichten mag ja langfristig abschreckend sein, allein getan muss es erstmal werden.

Und da sie numal nicht mit der Totenkopf-Flagge umher fahren und sich (logischer Weise) erst im letzten Moment zu erkennen geben, ist das die Haupt-Schwierigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.