Zum Inhalt springen
IGNORED

Lasst ihr andere mit euren Waffen schießen?


Piet-kun

Lasst ihr andere mit euren Waffen schießen?  

503 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Lasst ihr andere mit euren Waffen schießen?

    • Ja, aber nur wenn ich dabei bin!
      350
    • Nein!
      3
    • Auf keinen Fall!
      3
    • Ja, ich verleihe die gern auch!
      52
    • Ja, zur Not verleihe ich sie auch!
      81
    • Ja, dann schießt wenigstens einer damit!
      1
    • Ja, nur zum Training, nicht für Wettkämpfe.
      6
    • Nein! Die darf nichtmal wer anders anfassen!
      2
    • Ja, aber nur die freihen Waffen.
      0
    • Ja, aber keine Vorderlader.
      3
    • Allein der Gedanke... wo sind meine Herztropfen?
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Na, das schaut doch schon gut aus, bisher!

Falls sich wer fragt wie ich das sehe.

Erstmal muss man durch die Gesichtskontrolle kommen und nen guten eindruck machen, wissen wie er damit umgehen soll muss er auch.

Wenn dann wer mit einem von meinen Eisen schießen will, kann er bis er keine lust mehr hat. :rolleyes:

Allerdings kommt die Muni von mir und das entweder für umme oder selbstkosten wenns ne größere Menge is.

Ich muss auch nich wie ein Adler dahinter stehen, gehe auch irgendwo anders auf den Schießstand und lass ihn "alleine" schießen.

Prinzipiell würd ich die auch verleihen, kenn aber momentan keinen (mehr) der in frage kommen würd.

Ganz klar, da wo Waffen nicht für jeden zugänglich sind muss ich alles machen damit möglichst jeder damit kontakt hat!

Wenn was an der Waffe kaputt geht, währ es genauso bei mir kaputt gegangen... und wenn nich, gibts dafür ne Versicherung (ich bin bisher einfach mal davon ausgegangen das die auch für solche schäden haftet).

Kratzer... ich hab keine Waffen an denen Kratzer groß stören, die haben alle schon welche.

Das sind schließlich Gebrauchsgegenstände :-)

Die "Nein" Antworter kann ich nich so richtig verstehen... aber ich kenn davon einen...

Auch find ich es interessant die eine "aber keinen Wettkampf" Stimme interessant.

Wir tun ja Sportschießen! wie soll da einer Wettkämpfe bestreiten wenn er keine passende Waffe hat? (Achtung, etwas sarkasmus)

Das einzige was ich nicht verleihen würde sind Vorderlader, schießen auf dem Stand kann damit jeder gerne, wenn er darf.

Aber länger aus der Hand geben möcht ich da nur nicht weil falsches/nicht Putzen die Dinger kaputt macht nach dem schießen.

Alle andern Waffen werden eh nur geputzt wenn sie nicht mehr funktionieren oder mir langweilig is.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLAR ! waffen sind für "alle da" ! man muss das so weitergeben... hätte MIR damals niemand seine waffe mal in die Hand gedrückt, wäre ich ja auch nicht zum schiessen gekommen ! und wenn jemand intersse hat, dann darf der gern damit schiessen ! (muni wird aber bezahlt :P )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte es, wie die meisten hier.

Wenn ich am Stand bin, darf jeder (den ich für geeignet finde) mit meinen Waffen schießen.

Je nach Menge (bis zu einer Schachtel je GK) verlange ich für die Munition nix (so erging es mir früher und ich finde das gut so)

Verleihen nur an Bekannte, denen ich vertraue.

Am kommenden Freitag gehe ich zum Beispiel mit einigen Arbeitskollegen zum Wurfscheibenschießen.

Hab extra den ganzen Stand gemietet, um ausreichend Zeit zu haben, jeden einzelnen richtig einzuweisen.

Ist die erste "Veranstaltung" dieser Art in dem Umfang (10 Mann) - so wie ich das sehe werde ich das wohl noch öfter machen.

Einzelne Interessierte hab ich ja schon am Kurzwaffenstand im eigenen Verein alle verfügbaren Kaliber schießen lassen.

Bisher waren alle begeistert! :-)

Es ist ein gutes Gefühl wenn die mit einem breiten Grinsen vom Stand gehen!

Grüße von der Frankenhöhe

SID

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sicher lasse ich auch andere mit meinen Waffen schießen.

Allein schon deshalb, weil ich sonst nie die Chance gahabt hätte eine WBK, bzw. die Menge an Trainingseinheiten zusammen zu bekommen, wenn ich nicht mit Waffen von anderen Schützen hätte schießen können. Daher Danke an alle, die mir geholfen haben. :eclipsee_gold_cup:

Genauso halte ich es jetzt auch. Wer noch keine eigene Waffe hat und fürs Training mal eine braucht, oder einfach mal probieren will ob der Typ Waffe ihm liegt, der kann gerne mit meinen schießen.

Im Prinzip halte ich es genau so. Aber anschauen tu ich mir die Leute schon, sofern es sich nicht um Freunde oder Schützenkameraden handelt. Einem jeden also nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es auch wie die meisten hier, am Stand ausleihen, bei Neulingen steh ich daneben, an Munition bin ich dann auch nicht knauserig.

Verliehen (außer Haus) hab ich bisher noch nicht, müsste dann aber ein vertrauenswürdiger WB sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich lasse jeden der mich fragt mit meinen Waffen schiessen.Wenn neue auf dem Stand sind biete ich das von mir aus an.Jeder weiss von meienem Hobby und jeder der mit zum schiessen will kommt mit und schiesst kostenlos soviel er will.Das ist meine "Lobbyarbeit".

Grüsse Thomas

So läuft das bei mir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar verleih ich, ich bin ja froh wenn ich auch mal mit anderen Waffen schießen darf. Das gilt aber nur am Schießstand. Derzeit hab ich sowieso noch keinen unmittelbaren Zugriff darauf, weil sie bis ich mein Jahr rum hab (noch 2 Monate) von meinem Händler eingelagert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Lösung gefunden das wir zwei GK Waffen für den Verein gekauft haben, wir haben Zulauf und finden es wichtig so den Nachwuchs zu fördern, teilweise schießen die Neulinge auch mit Privatwaffen.Ich selber habe auch fast alle Modelle auf dem deutschen Markt probeschießen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf dem Schiessstand und im beisein meiner Person, überlasse ich gerne meine Sportgeräte an einen Schützenkameraden oder gute Freunde, die mit dem Schiesssport nicht viel zu tun haben.

Versuche dadurch Schützenkameraden, die sich für ein Sportgerät oder Kaliber interessieren die Möglichkeit zu geben, dieses zu Testen.

Oder Schütenkameraden, wo nicht im Besitz erwerbscheinpflichtiger Sportgeräte sind, die Möglichkeit zu geben, auch erwerbscheinpflichtige Sportgeräte zu schiessen................

Allerdings verwende ich bei Schützenkameraden / Schiessgästen gekaufte Munition und keine Wiedergeladene Munition.

Gruß

Speedster / Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also schießen darf mit meinen Waffen eigentlich jeder wenn ich dabei bin.

Da ich Übungsleiter bin und wir keine vernünftige Kurzwaffe im Verein

haben, binge ich prinzipell meine eigene Pistole mit, für Schützen

ohne eigene Waffe. Langwaffen sind ausreichend vorhanden, sodas ich

meine eigenen nicht nutzen muss.

Mit verleihen würde ich mich schwer tun, ich möchte meine Schätzchen

abends zu Hause haben. Fühle mich sonst nackt. :rolleyes:

Gruß Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich lasse auch andere mit meinen Waffen schießen, wenn nötig auch mit Einweisung, z.B. bei Änfängern die mit der Funktion nicht vertraut sind.

Die meisten hier haben jahrzehnte lange Schießerfahrung,und erkennen auch ob jemand mit Dieser Art Waffe umgehen kann oder sie das erste

mal in der Hand hat. Ich habe selber als junger Schießanfänger Glück gehabt, in meinem Verein habe ich nach der Sicherheitseinweisung mit einem

38.er S&W Vereinsrevolver geschossen,bis die anderen Schützen zum Training kamen. Von da an stand mir fast jede Kurzwaffe zur Verfügung,

inclusive die Hilfe aller Mitglieder bei Fragen oder Hilfestellung beim schießen. Das gebe ich so zurück, wer mal probieren möchte kann gern

mit meinen Waffen schießen. Verleihen würde ich nur wenn ich denjenigen gut kenne. Ich habe einem Freund schon Waffen für Training und

Wettkampf ausgeliehen,wenn er nicht die passende Waffe für eine Disziplin in seinem eigenen Schrank hatte.

Freut mich das hier sehr viele Schützen auf diese Weise Interessierten den Einstieg ins Sportschießen ermöglichen !

Schöne Grüße,

Corbon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar dürfen Andere mit meinen Waffen schießen. Wie sonst sollen wir neue Leute für unser Hobby gewinnen und begeistern können?

Allerdings halte ich es wie die meisten meiner Vorredner:

- ich schaue mir die Leute erstmal an und versuche, mir ein Bild von ihnen zu machen (irgendwelche "Verrückten mit wilden Phantasien" lasse ich nicht an meine Waffen)

- geschossen wird mit meiner Munition, weil ich von der weiß, dass sie mir die Waffe nicht versaut

- an den Optiken wird nicht rumgedreht, wenn ich es nicht ausdrücklich empfehle

Wenn ich eine Waffe verleihe, dann an vertrauenswürdige Schützen aus meinem Bekanntenkreis. Allerdings mit einer Ausnahme: meine Wettkampfwaffen sind tabu, die gibt es nur, wenn ich dabei bin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meist das Anfängertraining im Verein mache und man da mit den zwei Vereinswaffen "nicht weit kommt", bringe ich fürs training auch immer meine eigenen mit. Wie sollen denn sonst die Leute zu eigenen Sportgeräten kommen, wenn es nirgdenwo welche zum trainieren gibt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich nur, wenn ich dabei bin (wenn es um "Fremde" geht).

Da mein Schwesterlein aber eine Jägersmaid ist und ihr Holder auch den dunklen Tann durchstreift, kriegt sie natuerlich bei Bedarf/Wunsch auch, was sie aus meinem Tresor haben und probieren möchten, ohne dass ich dabei bin. Kommt manchmal schon vor, dass sie sich bei mir "bedienen". Das wird dann leihgebührmäßig mit Naturailien kompensiert (Rehkeule, Hase, Mjam, Mjam, Mjam...RÜLPS !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte sich denn keine von den "Nein" und "Nicht für Wettkämpfe" Stimmen melden?

Dazu gehör ich zwar nicht, habe mit "Ja, aber nur wenn ich dabei bin!" gestimmt

Aaaaber !!!!

Seit mehreren Erlebnissen bekommt nicht jeder mehr meine Waffen, nur dann, wenn:

Ich dabei bin !!

zum Ausprobieren, so 5 Schuß !!

Nur wenn ich Munition übrig habe !!

Wenn mir der Schütze sympathisch ist !!

Bei einem Vereinskameraden oder einem guten Bekannten mach ich davon mal eine Ausnahme, aber sonst: "Nein"

1. Erlebnis: Zwei neue Schützen kommen. Weil der Händler keine passende Waffe da hat, lass ich sie mit meinem 686 schießen, so drei Schachteln 357er Fabrik

Ich hatte noch meine 9mm dabei, alles toll, alles ok.

Eine Woche später kamen sie wieder

Diesmal hatte ich nur den Revolver dabei, und wollte für eine Meisterschaft (DSU oder ADSC) trainieren

Ich wurde sowas von blöd angemacht, weil ich diesmal den Revolver nicht zur Verfügung stellte

Anscheinend gehen manche Leute davon aus, wenn man mal einen Gefallen tut, das dann gleich zur Gewohnheit wird

2. Erlebnis: Ein Schützenkamerad hatte sich für einen Unterhebelwettkampf super vorbereitet, war ganz heiß drauf

Ein Durchgang vor ihm ließ er einen anderen Schützen mit seinem Gewehr schießen

Das Ergebnis: sein Gewehr durch die "andere" Munition beschädigt, hat total blockiert

Den Wettkampf konnte er abschreiben

Sorry, aber das schreckt ab

Gruß Viktor

der, der sich jetzt bestimmt einige Sympathien verscherzt hat, aber damit kann ich leben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nein-Stimmen insgesamt sind ja im Promillebereich, tatsächlich habe ich sowas erwartet (oder gehofft?) Auf jeden Fall freut es mich. Wie viele Vorredner richtig bemerkten, ohne die Hilfsbereitschaft anderer wären manche hier nie zum Schießen gekommen.

Und ja, irgendwie ist in vielen kleinen Vereinen die Welt noch in Ordnung, man kennt sich und man hilft sich. Das ist wichtig, weil das Leben ringsrum ohnehin immer chaotischer und bedrohlicher wird. Letztendlich ist das unsere einzige Chance, wir müssen zusammen halten.

Natürlich sehe ich mir die Leute an, ein bißchen spielt schon auch Sympathie eine Rolle. Es gibt auch Leute die ich garnicht erst in unserem Verein haben will. Aber wer dann erstmal "drin" ist, der hat einen Vertrauensbonus. Und um ganz ehrlich zu sein, war auch ein Grund warum ich dabei geblieben bin, die Herzlichkeit, mit der ich damals als Neuling aufgenommen wurde. Ein bißchen versuche ich das nun auch weiter zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Natürlich verleihe ich auch meine Vorderlader für einen gezielten Schuß am Stand - aber die Reinigung danach überlasse ich keinem anderen, nicht mal meiner Frau!

Was mir hier in der Fragestellung an Differenzierung fehlt - und was ich natürlich unterschiedlich handhabe:

- Leihweises Überlassen am Stand an Neulinge, die noch keine eigene Waffe haben --> da bin ich natürlich dabei

- Leihweises Überlassen an waffenbesitzende Kameraden, die gerade diese Waffe zu einem Wettkampf brauchen --> Leihschein oder Ringtausch am Wettkampfort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schießstand kein Problem. Ich bleibe aber meistens dabei. Nur bei manchen Vereinskollegen gehe ich auch mal raus. Mit dem 44er lass ich nicht jeden ran, denn der ist schonmal fast fallengelassen worden. Mit dem Verleihen habe ich es auch nicht so. Es gibt nur wenige Personen, bei denen ich sicher bin, dass sie mein Zeug so behandeln wie ich es tue. Es geht ja auch unter Umständen nicht nur um finanzielle Schäden, sondern wieder zusätzlich um Stress mit der Behörde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.