Zum Inhalt springen
IGNORED

Winfried Kretschmann


Floppyk

Empfohlene Beiträge

Was hingegen bis jetzt als unvorstellbar gegolten hätte: ein katholischer Ermländer (Mitglied im Förderverein Erzabtei St. Martin und im Diözesanrat) wird Ministerpräsident im lutherischen Württemberg.

Wieso? Teufel und Filbinger waren auch katholisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach dem derzeitigen Gebührenrecht muss eine öffentliche Leistung veranlasst worden sein.

Der Gebührenwunsch ist also ohne Gesetzesänderung nicht realisierbar.

Die Änderung des LGebG wäre, rein formal gesehen, machbar. Die Mehrheit im Landtag ist für Grün-Rot vorhanden.

Der Teufel steckt aber im Inhaltlichen... Wie kann ein allgemein gültiger Gebührengrundsatz, nämlich der, dass die Gebührenschuldnerschaft

durch verantwortliche Veranlassung einer öffentlichen Leistung entsteht, für EINEN EINZIGEN Gebührentatbestand explizit über Bord

geworfen werden? Das stelle ich mir rechtlich (und juristisch haltbar) extrem schwer machbar vor.

Eine Möglichkeit wäre sicherlich (wie hier schon vor längerer Zeit geschrieben), eine Regelüberprüfung daraus zu machen,

ähnlich z.B. der Zuverlässigkeitsüberprüfung. Nur - wie das dann mit dem (eigentlich gewünschten) spontanen, unangekündigten

Charakter dieser Kontrollen vereinbar sein soll, ist ein Rätsel.

dass sich 'ne Menge Leute - gerade in BW - wegen des "Atom-/S-21-/EnBW-Protestkreuzchens" auf dem Stimmzettel

in naher Zukunft noch kräftig in den Hintern beißen werden.

Völlig ohne Zweifel!

Das ist für mich bereits eine feststehende Tatsache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ein allgemein gültiger Gebührengrundsatz, nämlich der, dass die Gebührenschuldnerschaft

durch verantwortliche Veranlassung einer öffentlichen Leistung entsteht, für EINEN EINZIGEN Gebührentatbestand explizit über Bord

geworfen werden? Das stelle ich mir rechtlich (und juristisch haltbar) extrem schwer machbar vor.

Und der Grundsatz gilt aus gutem Grund. Sonst würden solche Kontrollen nach Kassenlage durchgeführt ("Die Kassen sind leer! Besucht jeden Waffenbsitzer dieses Jahr 3 mal!").

Eine Möglichkeit wäre sicherlich (wie hier schon vor längerer Zeit geschrieben), eine Regelüberprüfung daraus zu machen,

ähnlich z.B. der Zuverlässigkeitsüberprüfung. Nur - wie das dann mit dem (eigentlich gewünschten) spontanen, unangekündigten

Charakter dieser Kontrollen vereinbar sein soll, ist ein Rätsel.

Ich füchte auf der Basis wird das etwa laufen. Regelkontrolle wird vorgeschrieben alls 1 mal in 3 Jahren und den Ausführenden wir Freigestellt, wann in dem Kontrolljahr die Kontrolle durchzuführen ist. Denkbar wäre auch eine Steuer nach dem Modell der Hundesteuer. Wenn da ein politischer Wille da ist, finden die auch einen Weg, wie sie uns in den Hintern treten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Wir hatten doch schon mal Rot Grün. Bundesweit. Wie hat denn da der .....

Damals hatten wir

- Gerhard Schröder als Kanzler

- Otto Schily als Innenminister

und somit eine komplett andere Basis.

Lass heuzutage mal Mr. Bonusmeilen Kanzler sein mit z.B. Claudia R. als Innenministerin, na dann gut Nacht!

Grüssles,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich füchte auf der Basis wird das etwa laufen. Regelkontrolle wird vorgeschrieben alls 1 mal in 3 Jahren und den Ausführenden wir Freigestellt, wann in dem Kontrolljahr die Kontrolle durchzuführen ist.

...

Genau SO ist es in Mannheim schon geplant, die ersten unangemeldeten Kontrollen wurden bereits durchgeführt, incl. Abgleich WBK/Waffennummern.

Dazu eine Kontrollgebühr von EUR 70,- wenn keine Beanstandungen erfolgen, von EUR 150,- bei festgestellten Verstößen.

Eine Waffensteuer wurde zwar abgelehnt, aber ob das nach letztem Sonntag so bleibt ist fraglich. <_<

Gruß

Sigges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Waffensteuer:

Wenn ich die Gutachten richtig verstanden habe, geht das rechtlich auf Kommunenebene nicht. Ich weiß aber nicht, ob es auf Landesebene geht.

Mal eine Frage, weil ich da noch kein Sportschütze war: Wir hatten doch schon mal Rot Grün. Bundesweit. Wie hat denn da der Schießsport überlebt? Ich denke, GK hätte ja schon seit Jahrne weg sein können...

Ganz einfach damals gab es noch kein AAW und kein www.spordmordwaffen.de und das Thema stand damit nicht auf der Agenda. Heute gibt es beides und sobald eine Rot/Rot/Grüne Bundesregierung da ist wittern die beiden Organisationen Morgenluft und wenden sich an die neue Regierung. Da das Ganze ins Rot/Rot/Grüne Weltbild und Klientel passt könnte es dann böse werden, besonders, weil AAW und Sportmorwaffen gut auf dem Pressepropagandaklavier spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch der Meinung das Kretschmann nicht genau weiss was er redet.

Atomausstieg jetzt!

Wie will er das machen? Mit einer Gesetzesänderung und der Mehrheit im Bundesrat - das geht aber nicht ganz so einfach.

Grüne Produktlinien - Perfekt. Wie soll das geschehen? Was soll das sein? Wenn das irgendwie Gewinnbringend wäre, wäre diese Nische schon besetzt.

Für den Fall das es Herr Kretschmann noch nicht mitbekommen hat: Die universellen Gesetzmäßigkeiten nach denen die Welt funktioniert kann er nicht ändern. Das sollte er als Chemiker und Biologe eigentlich wissen.

Das konnte Lenin und Pol Pot nicht und Mao nicht - auch der Pabst konnte Luther nicht aufhalten.

Das schafft auch Kretschmann mit seinen 25 Prozent nicht!

Stuttgart 21 Baustopp - Wie will er den herbeiführen? Verträge kündigen? Mit Rechtsbruch und Rechtsbeugung? Mit Schadensersatz? In Milliardenhöhe?

Er hat - wie Merkel auch noch lernen muss - keinen kommunistischen Einheitsstaat wie zum Beispiel die DDR unter Honecker oder die UdSSR unter Breschjnew - vor sich in dem er machen kann was er will. Er erbt in diesem Land sozusagen parlamentarisch legitimierte Beschlüsse der Vorgänger. Daran muss er sich halten, in dem Bewusstsein dass er mit zwei Minderheiten die in sich nicht hundertprozentig geschlossen sind und auf dem Papier nur eine hauchdünne Mehrheit haben gegen einen ziemlich einheitlichen Block - und zwar frontal gegen diesen Block agieren muss. Ja ich weiss nicht ob er wirklich so auf Konfrontation steht. Er hat im Parlament keine Achtklässler vor sich!

Mir tut er ja schon ein bisschen Leid!

Ihr vergesst eines: die stärkste Partei ist die CDU in Baden Württemberg mit deutlich mehr als 25 Prozent. Ich verstehe den ganzen Schwindel nicht. Warum soll nicht die stärkste Fraktion im Landtag den Ministerpräsidenten stellen? wenn doch fast 40 Prozent CDU wählen und 25 prozent Grüne wo bitte schön leitet sich die Mission zur Rettung von Baden Württemberg für Kretschmann her? er kann doch alleine gar nicht regieren? Er kann nur ganz knapp mit einer Mehrheit von weniger als zwei Prozent in Koalition mit der Spd - dass wird nicht einfach für Ihn.

Kretschmann ist in meinen Augen kein Sieger. Vielleicht ein Gewinner, aber nur weil er einen Riesendusel hatte. Mit Dusel hat er die Wahl gewonnen.

Er wurde Kandidat weil an seiner Weste kein Fleck ist - er ist der einzige Grüne Spitzenpolitiker der noch in keinen Skandal verwickelt war. Aber er konnte sich auch noch nie Durchsetzen.

Was daraus wird bleibt abzuwarten, aber die Grünen unter Kretschmann- Für mich schafft er sich selbst ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die B-W Grünen werden sich mit der SPD in mehrern Punkten in die Wolle kriegen und beim Thema Schulpolitik und noch in einigen anderen Punkten könnte sich die neue, von ihnen selbst mit geschaffene, schwäbische APO mal ganz plötzlich gegen sie wenden.

Heute kam im Radio, dass sich das Aktionsbündnis 21 aufgelöst habe. Die Kommentare bei mir in der Firma, vor allem unter den jüngeren Grünprotest-Whälern waren interessant.

Ich gebe grün-rot in Baden-Württemberg maximal drei Jahre, dann haben wir Neuwahlen und die Grünen gehen den Weg der FDP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja schon länger bekannt.

Ich habe nur nochmal den "Atomausstieg" zum Anlaß für meine zusätzlichen Aussagen genommen.

Vielleicht hat es ja doch den einen oder anderen Protestwähler zum Umdenken bewogen, man weiß es leider nicht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser und die wohl noch folgenden Wahlsiege der "Grünen" sind m.M. nach der Super-GAU für uns Sportschützen !

Die Jäger wird´s wohl nicht so hart treffen, nicht wenige "Grüne" sollen einen JS besitzen.

Die FDP wird wahrscheinlich in Zukunft fast verschwinden (glaube ich) und kann dann auch nichts mehr richten.

(aber hat sie eigentlich schon für uns etwas nennenswert Positives erreicht ?...mal als Zwischenfrage)

Ich bin inzw. schon eher Pessimist, aber mit dem neuesten Horrorszenario (inkl. Japan-Drama) hatte ich in dieser

Form nicht gerechnet. Der Spruch "schlimmer geht immer" stimmt leider wirklich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass heuzutage mal Mr. Bonusmeilen Kanzler sein mit z.B. Claudia R. als Innenministerin, na dann gut Nacht!

Grüssles,

Colti

Bitte hör jetzt sofort auf damit. Mir ist schon seit Sonntag Abend zum K****n, musst Du meiner Übelkeit ständig neue Nahrung geben? Sehr unkameradschaftlich.

Gruß :s75:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brillenschlumpf

Du postulierst, dass es keinen Widerstand geben wird.

Dieser mag schwer fallen, ist aber de facto juristisch zumindest (noch) möglich.

Wen irgendwas treffen wird, ist von niemandem prophezeibar. Es kommt immer anders als man denkt.

IMHO haben diejenigen, die den Kontrolleuren bislang allzu bereitwillig Tür und Tor geöffnet haben, der in unserer Augen besch**** Entwicklung Vorschub geleistet.

Wenn ich auf Art. 13 GG verzichte, um meine "Babies" ums Verrecken zu behalten, mache ich mich zum erpressbaren Fetischisten.

Und dann bekomme ich irgendwann die Rechnung.

Die Waffe ist für uns entspannte Hobbyisten schon ein tiefverwurzeltes Objekt der Begierde, aber sie sollte nicht zum Sitz des Verstandes werden.

Stellt die Ideologie, die Beratungsresistenz des "Feindes" dar. Dummheit gilt immer noch als Defekt.

Das hat Mappus gespürt, das wird ein K. auch merken müssen.

Rein intuitiv scheint mir das kein autark existierender Mensch zu sein, eher ein Dahingestellter, der für seine Funktion existiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser und die wohl noch folgenden Wahlsiege der "Grünen" sind m.M. nach der Super-GAU für uns Sportschützen !

Die Jäger wird´s wohl nicht so hart treffen, nicht wenige "Grüne" sollen einen JS besitzen.

Die FDP wird wahrscheinlich in Zukunft fast verschwinden (glaube ich) und kann dann auch nichts mehr richten.

(aber hat sie eigentlich schon für uns etwas nennenswert Positives erreicht ?...mal als Zwischenfrage)

Ich bin inzw. schon eher Pessimist, aber mit dem neuesten Horrorszenario (inkl. Japan-Drama) hatte ich in dieser

Form nicht gerechnet. Der Spruch "schlimmer geht immer" stimmt leider wirklich...

Ich kenne keinen "Grünen" der einen Jagdschein besitzt - nicht einen einzigen. Und ich kenne Hunderte in BAWÜ.

Ich weiss dass vor ca. 10 Jahren mal ein paar, also exakt drei Grüne Fraktionsmitglieder mal einen Jagdschein machen wollten - und zwar ohne Kurs. Ich weiss aber nicht, nein ich glaube mich erinnern zu können dass das mit Spott und Hohn endete - aber ohne Js.

Der Hintergrund hinter dem JS ist vielmehr der dass wir Jäger FREIWILLIG zum Beispiel Unfallwild nachts von der Strasse kratzen und es unter Schwierigkeiten entsorgen. Ich zum Beispiel fahre 30 Kilometer zu einem Entsorgungscontainer wo ich es zu bestimmten Uhrzeiten gegen Gebühr einwerfen darf.

Wenn der Staat die Polizei oder die Strassenmeisterei damit beauftragen entstehen im Schnitt Kosten von 300 Eu je Stück - vom Fasan bis zum Rothirsch jeweils im Mittel.Die Jäger sind die freiwillige Strassen Putzkolonne der Gemeinden. Sie kümmern sich auch zum Beispiel um die Verhinderung von Wildunfällen - freiwillig und für die Gemeinde kostenlos.

Wenn ich ein Schwein schiesse was sehr häufig vorkommt, dann geht das Gerenne los - Tierarzt, Trichinenschau, Entsorgung der Schwarte und der Knochen... Heia Safari!

Kein Grüner weit und breit wenn es um sowas geht!

Die Jäger - konkreter die Jagdpächter - sind die Zahlmeister in Wald und Flur.

Wenn die entwaffnet werden und zum Beispiel die Jagd von den Behörden ausgeübt werden muss wird es richtig dumm.

Ich sitze im Schnitt für ein Schwein 50 Stunden an und brauche noch einen Tag bis ich es vakuumiert in der Gefriere habe. Und ich habe mein Revier auf einer Versteigerung als Höchstbietender erworben. Jagd als Pächter ist sündhaft teuer - und das Geld fliesst 1:1 der Gemeinde zu. Ausserdem spart die Gemeinde noch richtig Geld weil ich Aufgaben " für Umme" übernehme - Wildschaden, Entsorgung Fallwild, Kontrolle Schwarzwild um nur ein paar schlagworte zu nennen

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das ein Mitglied der GAL Morgen früh um 5 Uhr aufsteht und in den Wald geht?

Das ist so. Also Lass diese Behauptung Grüne hätten einen Jagdschein. Jagd ist Verpflichtung, ist Verantwortung ist Arbeit -- Aber dich könnten wir als Jäger noch brauchen.

Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das ein Mitglied der GAL Morgen früh um 5 Uhr aufsteht und in den Wald geht?

Also in Österreich maximal um einen Hochsitz anzusägen *g*

--> mein Beileid allen Sportschützen und überhaupt allen Demokraten im Ländle. Ein Kommunist als neuer Landesvater ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brillenschlumpf

Du postulierst, dass es keinen Widerstand geben wird.

Dieser mag schwer fallen, ist aber de facto juristisch zumindest (noch) möglich.

Wen irgendwas treffen wird, ist von niemandem prophezeibar. Es kommt immer anders als man denkt.

IMHO haben diejenigen, die den Kontrolleuren bislang allzu bereitwillig Tür und Tor geöffnet haben, der in unserer Augen besch**** Entwicklung Vorschub geleistet.

Wenn ich auf Art. 13 GG verzichte, um meine "Babies" ums Verrecken zu behalten, mache ich mich zum erpressbaren Fetischisten.

Und dann bekomme ich irgendwann die Rechnung.

Die Waffe ist für uns entspannte Hobbyisten schon ein tiefverwurzeltes Objekt der Begierde, aber sie sollte nicht zum Sitz des Verstandes werden.

Stellt die Ideologie, die Beratungsresistenz des "Feindes" dar. Dummheit gilt immer noch als Defekt.

Das hat Mappus gespürt, das wird ein K. auch merken müssen.

Rein intuitiv scheint mir das kein autark existierender Mensch zu sein, eher ein Dahingestellter, der für seine Funktion existiert.

Das Glaube ich auch. Ein mit 62 Jahren pensionierter Lehrer. Das sagt vieles.

Dass er nur ne LUPI zuhause hat und nur hobbymässig schiesst sagt auch was.

Das er - obwohl er die Chance dazu hatte- nicht nach Bonn gegangen ist mit Rezzo Schlauch sagt ebenso was.

Was hat ein Kunde vor zwei Stunden zu mir gesagt :" wir werden nicht an unseren Worten gemessen sondern an unseren Taten "

Jo, und da gibt es von K. noch nichts zu messen. ( Nach dem Gesetz der Serie müsste es bei K. mit seinem 62. Lebensjahr schon was geben - wenn es bis jetzt nix gibt, wird nicht mehr viel kommen- glaub mal dran)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Österreich maximal um einen Hochsitz anzusägen *g*

--> mein Beileid allen Sportschützen und überhaupt allen Demokraten im Ländle. Ein Kommunist als neuer Landesvater ... :confused:

Kommunisten sind nicht die schlimmsten. Historisch gesehen war übrigens mal Waffenbesitz Parteiprogramm bei denen - ist schon was her.

Aber Ernsthaft: die Grünen waren bisher nur dagegen. Aber etwas was Hand und Fuss hat haben die noch nie zusammenbekommen.

Ich traue denen noch nicht mal das Umsägen von einem Hochsitz zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ der wilde Alexander

Die Biographie von K. juckt mich persönlich herzlich wenig.

Sein Wahlplakat könnte auch bei DSDS benutzt werden, wenn Bravo oder Bild das so wollen.

Ich möchte von einer absolut notwenigen Abstraktionsebene in unserer Lobbyarbeit sprechen/überzeugen, die sich vom latent bösen Objekt Ding/Sportgerät/Sammelobjekt und von der rein materiellen Sicherung irgendwelcher Dinge wegbewegt.

Scheiss meinetwegen auf das, was mich meine Wummen gekostet haben. Winnetou ist tot.

Hin zur Freiheit und Selbstbestimmung und freiem Glauben und Denken in jedem politischen Detail, wenn es sein muss.

Die Waffe ist ein extremer Garant hierfür, sie ist nur "Absicherung freien Denkens" in jeder Hinsicht.

Krawatten schützen nicht vor Polizeigewalt.

In den USA ist der Waffenbesitz nicht garantiert oder überlebensfähig, nur weil du samstags zum WalMart gehen kannst und das letzte Sonderangebot für 7.62x39 im FamilyPack nutzen kanst für deinen SKS und dein Plinking in der Wüste, sondern weil man abstrahiert auf das, was Freiheit im Denken ausmacht. Da darf halt auch mal ein politisch Extremer irgendein Pamphlet drucken, solange er niemanden haut damit. Das Pendel schwingt nach beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er nur ne LUPI zuhause hat und nur hobbymässig schiesst sagt auch was.

Warum wird hier daran herumgemotzt?

Es ist (obwohl ich mir keine übertriebenen Hoffnungen mache) ein Ansatz.

Das er - obwohl er die Chance dazu hatte- nicht nach Bonn gegangen ist mit Rezzo Schlauch sagt ebenso was.

Vielleicht sagt es einfach, dass er seine schwäbische Heimat liebt und dort bleiben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.