Zum Inhalt springen
IGNORED

Morgen, 17.03.2011 um 21.00 Uhr im ZDF...


AdventureQ

Empfohlene Beiträge

Der Waffenkontrolleur hat auch gegen das Waffengesetz verstoßen, er hat die Pistole einfach so in der Aktentasche mitgenommen nicht in einem verschlossenem Behältnis. Den im Gegensatz zu Polizeibeamten müssen die vom Ordnungsamt nämlich zum Waffenführen einen Waffenschein haben! :rtfm:

Wolfgang :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den im Gegensatz zu Polizeibeamten müssen die vom Ordnungsamt nämlich zum Waffenführen einen Waffenschein haben! :rtfm:

Ach Quatsch. Gern geschriebenes gespaltenes Haar, natürlich kann durch Erlass die Ordnungsbehörde und ihre Mitarbeiter ebenfalls im Rahmen von dienstlichen Aufgaben von den Beschränkungen des WaffG befreit werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso? damit ist doch bewiesen, das unsere waffenbehörden das waffengesetz in voller härte anwenden. keiner kann sich über halbseidende hintertürchen beschweren. der kontrolleur ist doch kein tresorberater oder? die schrecken nicht mal davor zurück alte omas nieder zu machen. das ist doch genau das, was die gutmenschen wollen oder nicht?

Also wenn man es so betrachtet.... :rolleyes:

Vielleicht hat das sogar manchen die Augen geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon zuvor von anderen Foristen dargestellt, hätte es m. E. auch gereicht, ihr einen B-Schrank zu empfehlen.

Es wurde hier bewusst ein Riesen-"Popanz'" bezüglich der Aufbewahrung aufgebaut. Einen kleinen B-Tresor hätte die alte Dame zum überschaubaren Preis bei einem Baumarkt erstehen können, da gibt es ständig Angebote. Ein Verwandter/Bekannter, der ihr das Ding abholt und mit Schwerlastdübel an einer Wand oder Boden anschraubt, und die Aufbewahrung wäre "gegessen" gewesen. Verbunden mit der Möglichkeit, darin auch noch Dokumente, Sparbücher, vielleicht Schmuck u.a. noch sicher(er) aufzubewahren. Auf dies hätte der SB ruhig hinweisen können - Bürgerservice.

Aber nein, es wird in D eben eine Entwaffnungs-Strategie verfolgt. Und da kann ein solcher Service ja nicht angehen...

Wie gesagt, bei der schweizer Offizierswitwe oder der österreichischen Schützenwitwe wäre die Aufbewahrung vollkommen korrekt gewesen, ohne jegliches Problem.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wir müssen dem Angestellten des Ordnungsamtes Heidenheim dankbar sein. Denn schließlich (Zitat): "Wird diese Waffe nie wieder in die Hände eines Waffenbesitzers gelangen."

Wenn das nichts ist. Stellt euch das doch mal vor: Eine Waffe in der Hand eines Waffenbesitzers - erschütternd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wozu bei immerhin einer ganzen KW

Nicht zwingend, aber irgendwie wäre es (wenn dann noch Dokumente und zusätzl. Wertsachen drin sind, wie ich genannt hatte),

schon besser, wenn jemand das Kastl im Fall des Falles nicht so einfach wegtragen kann...

Selbstverständlich wäre es auch möglich gewesen, den B-Würfel (mit der einen KW) einfach in die Ecke zu stellen und ein Häkeldeckchen drauf zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tyr13 und flotti:

also ich finde ihr habt euch super geschlagen!!

@ all:

würde nicht jede Aussage zerpflügen.

Klar der Beitrag war tendenziös, aber das sind sie doch immer, egal um was es geht.

Er war kritisch aber nicht wirklich unfair.

Zudem:

Ich glaube nicht das alle die das sehen auch in die "gewollte" Richtung denken.

Ich glaube da sassen einige vor dem Fernseh die gedacht habe:

"Whow, wie geil ist den das? Würde ich auch gerne machen!"

Ich war übrigens heute Abend mit einer seht netten Kollegin Voderlader und UHR schießen.

Hat Iht sehr gut gefallen, obwohl ich denke das sie eher "alternativ" wählt......ist nicht wirklich politisch interessiert....

Leider ist Sie schon zuhause :s84:

blöde Kidies.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Quatsch. Gern geschriebenes gespaltenes Haar, natürlich kann durch Erlass die Ordnungsbehörde und ihre Mitarbeiter ebenfalls im Rahmen von dienstlichen Aufgaben von den Beschränkungen des WaffG befreit werden.

:o Da wirst du wohl recht haben, das das möglich ist. :peinlich: Ich hatte da einen anderen Fall im Hinterkopf wo das Ordnungsamt Mitarbeiter mit Schusswaffen Ausrüsten wollte das wurde dann aber verboten.

Wolfgang :bb1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon etwas bedenklich, das der Fall der Oma hier doch ziemlich bagatellisiert wird. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die gute Frau gegen das WaffG verstoßen hat. Dieses gilt für alle Bürger gleichermaßen, auch für nette alte Damen. Vergessen wir nicht was nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung 2009 angerichtet hat. Zu kritisieren ist hier lediglich die Art und Weise, wie die Kontrolle da "zelebriert" wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines wurde aber, meines erachtens nach gezeigt:

Erben - Fehler in der Aufbewahrung

Jäger - Alles Korrekt aufbewahrt

Sportschütze - Schrank der höchsten Sicherheitsstufe

Das ist be imir in dem Sinn hängengeblieben und das könnte auch der grund sein, warum diese Sendung auf der AAW Webseite so schnell wieder von der Starseite genommen und im Medienarchiv schon jetzt an die Dritte Setlle gerutscht und kein sonderlicher Kommentar zur Sendung verfaßt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen wir nicht was nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung 2009 angerichtet hat.

Bitte was ?

Es ist ja schon interessant, dass Gegenständen Charaktereigenschaften zugedichtet werden.

Aber das hier ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den TV-Beitrag so neutral wie man es den Medien zumuten kann.

Werbung machen die für den legalen Waffenbesitz nicht.

Aber anhand des Beispiels mit der Witwe die die Pistole falsch aufbewahrt hat, sieht man doch, dass nur wir unsere Umgebung gut beraten können.

In meinem Umfeld wissen die meisten dass ich Sportschütze bin, und mich mit den Grundlagen des WaffG auskenne. Und da beantworte ich gerne Fragen, auch wenn's nur um SSW geht. Viele sind da extrem verunsichert, was sie besitzen dürfen, was zum Führen benötigt wird, usw.

Und wenn ich von der Bürokratie bzgl WBK erzähle, fassen sich die meisten an den Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon etwas bedenklich, das der Fall der Oma hier doch ziemlich bagatellisiert wird. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die gute Frau gegen das WaffG verstoßen hat. Dieses gilt für alle Bürger gleichermaßen, auch für nette alte Damen. Vergessen wir nicht was nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung 2009 angerichtet hat. Zu kritisieren ist hier lediglich die Art und Weise, wie die Kontrolle da "zelebriert" wurde.

Natürlich muss sich auch die ältere Dame ans Waffengesetz halten. Man muss auch nicht darüber diskutieren, ob das jetzt Sinn macht, die einzelne Erbwaffe mit ohne MEB einer offensichtlich allein stehenden Seniorin genau so sicher zu verwahren wie ein Dutzend Sportwaffen mit entsprechendem Munitionsbestand in einem Haushalt mit Kindern.

Aber man sollte schon mal darüber nachdenken, ob die gezeigte Art und Weise der Überprüfung und "Enteignung" nicht dem illegalen Waffenbesitz Vorschub leistet. Wer den Bericht gesehen hat, wird jedenfalls in der Einsicht bestätigt, dass der Ehrliche wie immer der Dumme ist in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist so!

Warum sollte man sich LEGAL noch eine Waffe zu Hause hinlegen?

Bei diesen immer restriktiveren Vorderungen - KEINER wird bei einer neuen Amnestie seine Waffe abgeben geschweige denn anmelden! Warum sollte mann auch - man hat NUR Nachteile dadurch. (z.B. "Unverletzlichkeit der Wohnung" :angry2: )

Wie war das nochmal? Meldet nur mal an - Ihr dürft die Waffen behalten - Wir wollen nur einen Überblick.

Jetzt - was keine ordnungsgemäße Aufbewahrung? Sofort abgeben Strafverfahren. Geile Welt!

Durch die Antis wird genau das Gegenteil bewirkt!

Gruß Südwest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal? Meldet nur mal an - Ihr dürft die Waffen behalten - Wir wollen nur einen Überblick.

Jetzt - was keine ordnungsgemäße Aufbewahrung? Sofort abgeben Strafverfahren. Geile Welt!

Ich habe den konkreten Fall jetzt so in Erinnerung: Waffe sofort abgeben und keine Strafe.

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es schon etwas bedenklich, das der Fall der Oma hier doch ziemlich bagatellisiert wird. Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die gute Frau gegen das WaffG verstoßen hat. Dieses gilt für alle Bürger gleichermaßen, auch für nette alte Damen. Vergessen wir nicht was nicht ordnungsgemäße Aufbewahrung 2009 angerichtet hat. Zu kritisieren ist hier lediglich die Art und Weise, wie die Kontrolle da "zelebriert" wurde.

Wie lange lag die Waffe noch "nur so da"?

Und es gab keine Munition für die Waffe im Haus. - - Was hätte passieren sollen?

Ja, sie hat gegen das Gesetz verstoßen, aber glaubst du wirklich allen Ernstes, daß sich die ältere Dame um die Neugestaltungen des WaRe kümmert/kümmern kann oder sich überhaupt für das Waffffen(un)recht interessiert.

Hier wird nichts bagatellisiert, sondern hier zeigt sich der ganze Wahnsinn des Gesetzes, wenn den älteren Leuten "Erinnerungsstücke" "gestohlen", sie kriminalisiert, schlecht oder gar nicht beraten werden, Kulturgut vernichtet wird usw.

Und es zeigt sich, daß doch sehr selektiv - "erfolgsorientiert" - kontrolliert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht von der Hand zu weisen, das die gute Frau gegen das WaffG verstoßen hat.

Wer hat das bestritten? Der formale Verstoß gegen das WaffG war eindeutig.

Bestritten wurde ein daraus - im konkreten Fall - erwachsendes, relevantes "Risikopotenzial".

Und es wurde der Vergleich mit unseren deutschsprachigen Nachbarländern gezogen, wo exakt solche Aufbewahrung völlig in Ordnung wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt einmal irgendwer nach der Sinnhaftigkeit solcher Vorschriften und Gesetze?

Fordert nicht einmal einer, den Unsinn zu beseitigen?

Regt sich keiner auf, weil man eine alte Frau in Gestapomanier quält?

Empört sich niemand, wenn man so eine Frau falsch informiert und ihr die ererbte Waffe einfach wegnimmt?

Und niemand empört sich über den selbstgerechten Büttel, der sich darüber freut, daß die konfiszierte Waffe "nie wieder in die Hand eines Waffenbesitzers" gelangen wird?

Mit den Deutschen kann man wirklich alles anstellen. Warum ist das bloß so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Deutschen kann man wirklich alles anstellen. Warum ist das bloß so?

Melde gehorsamst Herr Doktor ....

der normale Deutsche ist seit der Kaiserzeit ein obrigkeitshöriges Individuum das vor jeder Uniform "Männchen" macht, selbst wenn es ein Feuerwehrler oder Sani ist.

Einzig bei der heutigen Jugend ist ein Verfall dieser Autoritäten zu erkennen!

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader
Fragt einmal irgendwer nach der Sinnhaftigkeit solcher Vorschriften und Gesetze?

Fordert nicht einmal einer, den Unsinn zu beseitigen?

Ja, deswegen wurde eine Verfassungsklage gegen die unangekündigten Kontrollen eingereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Einzellader

@zakrajsek

Wenn ich richtig informiert bin, werden die Waffenbesitzer in Österreich alle fünf Jahre unangemeldet kontrolliert, wobei sie die Behörde in die Wohnung lassen und deren Mitarbeitern die Aufbewahrung ihrer Waffen zeigen müssen.

Wehren sich die österreichischen Waffenbesitzer gegen diese Regelung oder akzeptieren sie sie?

Werden diese Überprüfungen in der Praxis mit Augenmaß durchgeführt?

Wie werden Verstöße geahndet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.