Zum Inhalt springen
IGNORED

Welt-Artikel

Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Und :mad: schon geschlossen.

Wenn ich die vorhandenen Kommentare lese und mir überlege was noch hätte kommen können: Guter Zeitpunkt keine weiteren Kommentare zuzulassen! :gutidee:

Geschrieben

Einseitige Auslegung hier auf WO. Lest mal die Fülle der Beiträge der WELT. Mehr sachliche Berichterstattung fand nirgendwo anders statt. Auch ein Verlag hat eine Vielfalt an Journalisten. Seit froh, dass nicht alles auf Einheitsblatt getrimmt ist.

greetz

Geschrieben
Wenn ich die vorhandenen Kommentare lese und mir überlege was noch hätte kommen können: Guter Zeitpunkt keine weiteren Kommentare zuzulassen! :gutidee:

Fullquote wegen voller Zustimmung. Musste auch einmal mit dem Kopf schütteln ob des zweiten Kommentars von "SirSteven". Das war voll der Bringer :00000733:

Hätte man anders schreiben können. Nun, egal. Für so einen Artikel.......

Geschrieben
Wer kauft schon "Die Welt", so ein xxxBlatt

Die Artikel sind halt auf die Zielgruppe abgestimmt.

1. Ist das ein Online-Artikel und kein Artikel für die üblichen Pantoffel-und-Sessel-Leser der WELT. Außerdem ist
  2. der Artikel nicht von irgendeinem kleinen, vielleicht sogar freischaffenden Schreiberling, sondern angeblich von Wolf Lepenies

Wolf Lepenies

Wolf Lepenies (* 11. Januar 1941 in Deuthen bei Allenstein, Ostpreußen, heute Olsztyn-Dajtki, Polen) ist ein deutscher Soziologe, Wissenschaftspolitiker und wissenschaftlicher Schriftsteller.Inhaltsverzeichnis [Verbergen]

Leben [bearbeiten]

Lepenies wuchs nach dem Krieg in Koblenz auf und besuchte dort das Staatliche Eichendorffgymnasium. Er studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Soziologie und Philosophie und wurde dort 1967 mit der Arbeit „Melancholie und Gesellschaft“ promoviert. 1970 habilitierte er sich an der Freien Universität Berlin. Auslandsaufenthalte führten ihn nach Paris an das Maison des sciences de l’homme und an das zur Princeton University gehörende Institute for Advanced Study.

1984 wurde Lepenies an das Wissenschaftskolleg Berlin berufen und zum ordentlicher Professor für Soziologie an der Freien Universität Berlin ernannt. Forschungsaufenthalte führten ihn des Öfteren wieder an das Institute for Advanced Study nach Princeton zurück. 1986 wurde er als Nachfolger von Peter Wapnewski Rektor des Wissenschaftskollegs Berlin. 2001 folgte ihm Dieter Grimm in diesem Amt nach. 2006 wurde er als Professor emeritiert.

Im Jahr 1991 gehörte er zu den Gründern des Collegium Budapest in Ungarn, des ersten Institute for Advanced Study in Mittel- und Osteuropa.

Seit 2004 gehört er dem Aufsichtsrat der Axel Springer AG an.

Wolf Lepenies ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Fritz Thyssen Stiftung Köln, Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, der American Academy of Arts and Sciences, der Académie Universelle des Cultures (Paris), der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Academia Europaea (London), des Aspen Institute (Berlin), der Deutschen Nationalstiftung, der Royal Swedish Academy of Sciences und der Royal Swedish Academy of Literature, History and Antiquities (beide Stockholm).

Auszeichnungen und Ehrungen [bearbeiten]

1984: Alexander-von-Humboldt-Preis für seine Verdienste um die deutsch-französische wissenschaftliche Zusammenarbeit

1988: Karl-Vossler-Preis

1998: Leibniz-Ring-Hannover

1999: Joseph-Breitbach-Preis der Mainzer Akademie der Wissenschaften für sein Lebenswerk

2000: Theodor-Heuss-Preis, gemeinsam mit Andrei Pleșu für ihr europa- und demokratiepolitisches Engagement

2003: Leibniz-Medaille der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften[1]

2003: Prix Chartier, Literaturpreis, für "Sainte-Beuve au seuil de la modernité"

2004: Offizier der französischen Ehrenlegion

2006: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (Laudator: Andrei Pleșu)

2007: Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen[2]

2010: Schader-Preis[3]

Ferner erhielt er folgende Auszeichnungen:

Ehrendoktorwürde der Pariser Sorbonne

Offizierskreuz des Verdienstordens der Republik Ungarn

Kommandeur des schwedischen Nordstern-Ordens.

Werke (Auswahl) [bearbeiten]

Melancholie und Gesellschaft, 1969 (Diss. 1967)

Mit Hans Henning Ritter: Orte des wilden Denkens. Zur Anthropologie von Claude Levi-Strauss, 1970

Soziologische Anthropologie. Materialien, 1971

Das Ende der Naturgeschichte. Wandel kultureller Selbstverständlichkeiten, 1976

Geschichte der Soziologie (in vier Bänden), 1981

Die drei Kulturen. Soziologie zwischen Literatur und Wissenschaft, 1985

Autoren und Wissenschaftler im 18. Jahrhundert. Linné - Buffon - Winckelmann - Georg Forster - Erasmus Darwin, 1988

Gefährliche Wahlverwandtschaften. Essays zur Wissenschaftsgeschichte, 1989

Folgen einer unerhörten Begebenheit. Die Deutschen nach der Vereinigung, 1992

Aufstieg und Fall der Intellektuellen in Europa, 1992

Sainte-Beuve. Auf der Schwelle zur Moderne, 1997

Benimm und Erkenntnis, 1997

Sozialwissenschaft und sozialer Wandel. Ein Erfahrungsbericht, 1999

Kultur und Politik. Deutsche Geschichten, 2006

The Seduction of Culture in German History, 2006

...

Weiter bei Wikidingsda
Geschrieben
der Artikel nicht von irgendeinem kleinen, vielleicht sogar freischaffenden Schreiberling, sondern angeblich von Wolf Lepenies

Also ein super wertvoller Apparatschik der Mainstreampresse.

Ursprünglich waren ca. 35 Kommentare pro Gun zu lesen. Einfach weg-zensiert.

Geschrieben

Eines muss man der Welt lassen, sie ist einer der ganz wenigen deutschen Medien die kurz vor der Waffeninitiative eine Kommentarfunktion hatte-sehe hier http://www.welt.de/politik/ausland/article...l#disqus_thread und auch am Tage der Abstimmung, dann allerdings mit geschlossenerer Kommentarfunktion von Anfang an siehe hier http://www.welt.de/print/die_welt/politik/...-abruesten.html -man wusste wohl schon warum. :icon13: Auffallend ist schon, sobald die Kommentare pro-gun werden wird die Kommentarfuktion ganz schnell geschlossen bei der Welt, wobei 8 Kommentare schon sehr sehr wenig sind um die Kommentarfunktion zu schliessen.

Geschrieben
"Pro Gun" ist halt politisch nicht korrekt...

Kann nicht ganz so sein: Welt Kommentar vom Mai 2009

Wer das Böse verbietet, landet in der Diktatur

Union und SPD haben sich darauf verständigt, das Waffenrecht noch mehr einzuschränken. In einem Land mit dem ohnehin schon schärfsten Waffengesetz der freien Welt entbehrt die Maßnahme jeden Sachbezugs. Die Koalition geht immer mehr dazu über, die Wirklichkeit mit Gesetzen zu beschimpfen

...Völlig frei jedes konkreten Begründungs- und Sachbezuges ist sie also, die abermalige Verschärfung des Waffenrechtes in einem Land mit dem ohnehin schon schärfsten Waffengesetz der freien Welt.

Ich habe ja langsam das Gefühl, das der ganze Mist an den Agenturen dpa, Reuters etc. liegt. Manchmal findet man in EINER Zeitung eine dumme dpa Meldung UND einen sinnreichen faktenreichen Kommentar.

Vielleicht ist das auch der Grund, dass die Schweizer Medien so einseitig berichtet haben. Dort sollen m.E. die ehemals vier unabhängigen Presseagenturen unter einer Leitung zusammengefasst worden sein.

Und jetzt kommt mal wieder meine internationale Keule: Und wer beliefert die Presseagenturen mit Nachrichten?

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Geschrieben

Welt mag unter den "Großen" zwar noch die bezüglich dem WaffR liberalste Plattform sein, ich kenne keine einzige weitere, die hin und wieder auch mal einen pro Waffen Artikel veröffentlicht. Dennoch ist sie aus zwei Gründen für mich genauso untragbar wie alle anderen bekannten Medienhäuser:

a) Bei den Artikeln, bei denen ich genug Wissen habe um mitzureden, stelle ich zu 80% fest, dass die Wahrheit so

- verzerrt

- oder durch Unterschlagung von wesentlichen Fakten

- sowie durch wissentliche Falschinterpretation von Zahlen / Fakten

dargestellt wird, dass ich bei den Artikeln, bei denen ich auf fremdes Wissen angewiesen bin, um mir eine Meinung bilden zu können, kein Mindestmaß an Vertrauen mehr in den Wahrheitsgehalt eines Artikels aufbringen kann.

b) Die Kommentarfunktion wird von der Moderation bei Welt Online auf eine derart manipulierende Art und Weise mißbraucht, vermutlich um einen Trend in der Bevölkerung darzustellen, der in Wahrheit, in dieser Ausprägung, so gar nicht vorhanden ist. Es grenzt an ein Wunder, dass sich aus den Kommentaren dennoch in Teilen herauslesen lässt, was der Bürger tatsächlich denkt. Das findet aber überwiegend durch die Bewertungen statt, denn Meinugen, die zu sehr vom alles mitmachenden, steuerzahlungsfreudigen, gutgläubigen und wehrunwilligen Idealbürger abweicht, werden entweder durch nicht- öffnung der Kommentarfunktion, oder durch sofortige Löschung von Kommentaren, die politisch nicht gutmenschlich genug sind, derart verzerrt dargestellt, dass man sich an die Zeiten eines "Propagandaministeriums" erinnert fühlt.

Mit einem Unterschied: Damals war den Menschen bewußt, dass die öffentliche Meinung massiv durch eben dieses Propagandaministerium beeinflusst wird. Heute ist dies viel schwerer zu erkennen, da der unbedarfte Bürger kaum glauben kann, dass sämtliche großen Medien heute das Geschäft von damals einfach nur unter anderen Namen fortführen.

Geschrieben

Einseitige Auslegung hier auf WO. Lest mal die Fülle der Beiträge der WELT. Mehr sachliche Berichterstattung fand nirgendwo anders statt. Auch ein Verlag hat eine Vielfalt an Journalisten. Seit froh, dass nicht alles auf Einheitsblatt getrimmt ist.

Aber auch die Welt-Leute folgen einmal im Jahr der Einladung von EU-Merkel, um sich erkären zu lassen über was und wie die unreife Bevölkerung in D zu informieren ist. Für angeblich unabhängige Journalisten einfach lächerlich! :bump:

Geschrieben
Lest mal die Fülle der Beiträge der WELT. Mehr sachliche Berichterstattung fand nirgendwo anders statt.

Ja, das war bisher auch mein Eindruck.

Es gab zwar leider eine Reihe unsachlicher Anti-Waffenbesitz-Artikel dort, die WELT bringt aber auch immer wieder

(und m.E. häufiger als die sonstige Mainstream-Presse) sachlich-ausgewogene Beiträge bezüglich Waffenbesitz.

Geschrieben
die WELT bringt aber auch immer wieder

(und m.E. häufiger als die sonstige Mainstream-Presse) sachlich-ausgewogene Beiträge bezüglich Waffenbesitz.

Irgendwie, muß mein Augenoptiker bei den neuen Dioptrienwerten für meine neue Gleitsichtbrille geschlammpt haben. :confused:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.