Zum Inhalt springen
IGNORED

Mamba noch für Production zulässig?


Hob

Empfohlene Beiträge

Die Mamba unterscheidet sich von der normalen SP01 zum Beispiel durch dfas HIVIZ Korn, das kein Teil von CZ ist. Außerdem durch den Hammer von CZ Custom USA. Und durch die Griffschalen, auch aus USA. Diese Teile werden wohl der Grund sein, warum die Mamba nicht zugelassen ist.

Und ein RO, der sich auskennt, kann diese Teile wohl erkennen. Ich würde mit diesen Teilen nicht mehrere Hundert Km zu einem Wettkampf fahren sondern die originalen SP01 Teile einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mamba unterscheidet sich von der normalen SP01 zum Beispiel durch dfas HIVIZ Korn, das kein Teil von CZ ist. Außerdem durch den Hammer von CZ Custom USA. Und durch die Griffschalen, auch aus USA. Diese Teile werden wohl der Grund sein, warum die Mamba nicht zugelassen ist.

Und ein RO, der sich auskennt, kann diese Teile wohl erkennen. Ich würde mit diesen Teilen nicht mehrere Hundert Km zu einem Wettkampf fahren sondern die originalen SP01 Teile einbauen.

Kimme und Korn kannst ja drauf machen was du willst

das ja kein zeichen das du keine SP01 Shadow hast

griffschalen und hammer kommen eh aus dem mutterhaus CZ und der Angus

verkauft die nur

guggst du mal auf unserer shop seite ..................... http://shop.czub.cz

Shadow ist und bleibt ne Shadow egal was du für Kimme und Korn drauf hast oder welche original Griffschalen / Hämmer du ein / anbaust

Wheel-Gunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mamba unterscheidet sich von der normalen SP01 zum Beispiel durch dfas HIVIZ Korn, das kein Teil von CZ ist. Außerdem durch den Hammer von CZ Custom USA. Und durch die Griffschalen, auch aus USA. Diese Teile werden wohl der Grund sein, warum die Mamba nicht zugelassen ist.

Ich dachte Griffschalen und der Hammer kommen auch direkt von CZ => CZ Shop ??

CZ Custom hat zwar noch mehr Sachen aber ich denke nicht, dass es die sind die in der "Mamba" verbaut sind. (Ausser das HiViz Korn)...wobei ich das jetzt nur vermute.

@Wheel-Gunner

Du warst schneller ;-)

Genau so denke ich mir das auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannte Mamba verfügt ausschließlich über OFM Teile (z.B Hammer, Griffschalen) oder ausdrücklich zugelassene Aftermarket Teile (Visierung). Es ist und bleibt eine legale optimierte Shadow. Wenn Frankonia eine SigSauer 226 im Prospekt wegen blauer Griffschalen Schlumpf nennt, ist das für die Einstufufng ebenso unerheblich.

Meine Mamba hat übrigends andere Griffschalen. Was denn nu?

Eintragung in der WBK CZ SP01, Markings auf der Waffe SP01 Shadow. Wer soll da was sagen? Vergessen wir einfach diese Mambageschichte und erinnern uns, das unser Händler uns eine Shadow mit PD Konformer Anpassung verkauft hat ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mamba unterscheidet sich von der normalen SP01 zum Beispiel durch dfas HIVIZ Korn, das kein Teil von CZ ist. Außerdem durch den Hammer von CZ Custom USA. Und durch die Griffschalen, auch aus USA. Diese Teile werden wohl der Grund sein, warum die Mamba nicht zugelassen ist.

Und ein RO, der sich auskennt, kann diese Teile wohl erkennen. Ich würde mit diesen Teilen nicht mehrere Hundert Km zu einem Wettkampf fahren sondern die originalen SP01 Teile einbauen.

Wie Mutter richtig ausgeführt hat sind nur OFM und zugelassene Aftermarket Teile verbaut.... Du kannst Dir Visierungen von anderen Herstellern draufbauen, solange diese in die originalen Einfräsungen passen.

Die Teile sind auch im offiziellen CZ Katalog (nicht CZ USA!)

Selbst der Adam Tyc und andere Top-Schützen haben eben GENAU diese Teile an ihren Waffen drann

Die Panikmache ist somit unnötig und ein RO der sich auskennt, weiß das es keinen Unterschied gibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte ja früher Production mit meiner Glock 17 L mit 17er Aufsatz schiessen. Das ging dann nicht, zumal der Händler auch noch nachbrüniert hatte (war ein Glockoberteil der ersten Serie aus den 80ern und schon etwas abgegriffen).

Dann habe ich mir die Mamba gekauft, bei Frankonia - extra für Production.

Eingetragen hat sie der Frankonia Händler wie folgt:

"CZ 75 SP01 Shadow Mamba"

und damit habe ich jetzt definitiv wieder Geld in Sand gesetzt. Lügen und sagen "ich doch ne normale SP01" kann ich mit dem Eintrag ja nun definitiv nicht mehr (und würde es auch nicht).

Schade.

Grüße und DVC

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze ist doch ein Witz - da es keinen Unterschied zwischen einer getunten SP-01 und einer Mamba gibt.

Somit ist die Aussage auf der Liste hinfällig... und da braucht man weder Lügen noch sonstwas.

Und was ist eigentlich mit den Händlern die die Waffe genauso umarbeiten wie Frankonia und das Ding nicht "Mamba" nennen sondern einfach so verkaufen?

Was ist wenn mir der Büchsenmacher X auf Basis der SP-01 genau diese zugelassenen Teile einbaut?

Und vor allem, was ist wenn Frankonia das Ding genauso weiter verkauft und lässt nur das Mamba weg?

Vielleicht in -original CZ 75 SP-01- "ausgerüstet und vervollständigt mit regelkonformen Zubehörteilen"

Hoffentlich schreiben die das dann nicht in die WBK rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor allem, was ist wenn Frankonia das Ding genauso weiter verkauft und lässt nur das Mamba weg?

Vielleicht in -original CZ 75 SP-01- "ausgerüstet und vervollständigt mit regelkonformen Zubehörteilen"

Hoffentlich schreiben die das dann nicht in die WBK rein

hi

wenn du genau schaust - zb im shiop von frankonia - ist der hersteller der sp-01 mamba die firma frankonia

die bezeichnung "CZ" fehlt ...

das das teil technisch ident ist wie eine CZ Sp-01 mit in der production erlaubten tuningteilen ist eh unbestritten

wie bindend ist denn dieser zusatz in der production list?

ist das verbindlich laut sportordnung oder nicht..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Hier die semi-offizielle Meinung von Vince Pinto zur Mamba:

When it comes to a match inspection, if a competitor says to the examiner "This is my Mamba", the examiner is obliged to reject the gun on the basis that it's not an approved model. If the next guy in line has an identical gun, but he says "This is my CZ75 SP-01 Shadow", the examiner will most likely say "No Problem", once he verifies that some of the standard OFM parts have been changed to approved optional OFM parts.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines wissens nach unterscheidet sich die Mamba nicht nur durch die Griffschalen und die andere Visierung meiner meinung nach auch durch den überarbeiteten Abzug.

Ich habe eine SP-01 und wenn ich den abzug mit dem einer Mamba Vergleiche ist da ein Großer unterschied fest zu stellen.

Zu den Griffschalen kann ich nur sagen die gab es schon lange bevor es die Mamba gab ich habe sie mir für meine SP-01 gekauft nachdem man mir bestätigte es ei Regelkonform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fangen wir aber bitte nicht an über überarbeitete Produktionabzüge zu sprechen... :rolleyes: - sonst platzen Standard / Open Division aus allen Nähten :00000733:

Das Vince sich beim schreiben des Satzes in GV nicht selbst gewundert hat, dass das wenig (keinen) Sinn macht...

Aber Regeln müssen ja nicht immer Sinn machen. Ich frag mich nur gerade wieviel von den Dingern Frankonia verkauft hat,

das man sich an so hoher Stelle darum kümmert.

Zum Glück hab ich nur einen SP-01 die mit div. zugelassenen Teilen nachgerüstet ist, nochmal Schwein gehabt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt das Fass doch eigentlich wieder zumachen, weil eh nix drinnen ist ;)

Die "Mamba" ist deshalb nicht zugelassen, weil es sich dabei (laut Auslegung des IPSC Handgun Regelgurus) nicht um eine Waffe des Originalherstellers CZ. sondern des "Herstellers" Frankomia handelt, da sie seiner Meinung nach genau so beworben und vertrieben wird.

Da aber an einer "Mamba", wie man in Bayern so schön sagt "koa oide Sau" einen Unterschied zu einer SP-01 mit regelfonformen CZ An- und Umbauteilen festestellen kann und wird, kann natürlich jeder in PD mit einer "CZ 75 SP-01" in einer solchen Ausstattung antreten, sofern er nicht darauf besteht, dass diese Waffe eine "Mamba", "Cobra", "Zehnköpfige Raupe", "Hinterhubermaier XYZ" oder sonst eine spinnerte Marketingerfindung ist, da genau die natürlich NICHT auf der Liste der zugelassenen Waffen für PD stehen...

Erkennt der Laie nun den kleinen aber feinen Unterschied? ;)

Und wer nun meint, dass es doch nicht sein kann, dass ein Regelguru sich sowas im stillen Kämmerlien ausdenkt, der möge bitte die IPSC Constitution lesen. Und wer dagegen etwas unternehmen zu wollen meint, muss seinen zuständigen RD ansprechen und ihn bitten, dieses Thema auf die Tagesordnung der nächsten General Assembly setzen zu lassen...

Grüße aus dem Süden

Georg

(der schon lange der Meinung ist, dass PD regeltechnisch mehr als ein Alptraum ist und man es endlich auch so regeln sollte:

"Alles was Double-Action oder österreichische Action schiesst, keine Optik und nicht mehr als 15 Murmeln im Tank hat, ist zugelassen.")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verwendeten CZ Tuningteile wurden unter Mithilfe der Werksschützen des CZ Team's entwickelt.

ich glaube kaum das frankonia die waffen selber umbaut, die werden so aus dem werk in brün kommen.

ist doch im prinzip eh wurst, es steht nur sp -01 auf der waffe und gut ist.

aber in einem punkt gebe ich georg recht, die pd ist mittlerweile eine sehr verbuggte disziplin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube kaum das frankonia die waffen selber umbaut, die werden so aus dem werk in brün kommen.

ist doch im prinzip eh wurst, es steht nur sp -01 auf der waffe und gut ist.

aber in einem punkt gebe ich georg recht, die pd ist mittlerweile eine sehr verbuggte disziplin!

Brauchst ja nicht PD schießen, wo ist dein Problem? Es gibt in jeder Division Waffen die besser gehen als andere.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst ja nicht PD schießen, wo ist dein Problem? Es gibt in jeder Division Waffen die besser gehen als andere.

BBF

Es geht nicht um die Waffen, sondern um die Durchsetzbarkeit/Überprüfbarkeit der Regeln.

Wer schiessen kann, der kann das auch mit einer Glock aus dem Regal oder einer M-9 aus dem Arsenal und braucht keine Giftschlangen oder totgetunten Buntpistolen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich als kleiner dummer Schütze denn die Aufforderungen von IPSC - Offiziellen auf Global Village, wie der stolze Mamba - Beschwörer sein Problem denn nun lösen solle, richtig übersetzt habe oder ob meine Sprachkenntnisse plötzlich auf babelfish Niveau gestiegen sein müssen :gaga: :gaga: Grüne Farbe ist alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die Waffen, sondern um die Durchsetzbarkeit/Überprüfbarkeit der Regeln.

Wer schiessen kann, der kann das auch mit einer Glock aus dem Regal oder einer M-9 aus dem Arsenal und braucht keine Giftschlangen oder totgetunten Buntpistolen...

Ich muss mir unbedingt ein Shirt mit :mamba: Mamba Power Slogan :mamba: machen lassen und auf dem Equipment sheet CZ SP01 eintragen. :rofl:

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bestimmt 15 Schützen die eine Mamba in der PD einsetzen. Was is denn nu? Verboten oder nich?

Wenn sie auf dem Equipment sheet und verbal CZ SP01 verwenden nicht, wenn sie den Zusatz Mamba hinschreiben haben sie vielleicht ein Problem. Wobei ich nicht glaube, dass einer der ROs hier wirklich ein Fass aufmacht. Maximal wenn der Schütze ihn vorher verärgert hat.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey... schaut doch mal was auf der Waffe auf der Seite draufsteht. Ist da was zu lesen von Mamba?

Wenn nicht, ist das mal wieder eine von den total überflüssigen PD-Diskussionen.

Mamba ist der Produktname von Frankonia zur abgrenzung zur normalen Shadow. Keine Herstellerbezeichnung. Daher wird die auch nie auf die PD.-Liste kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher wird die auch nie auf die PD.-Liste kommen.

Indirekt steht sie schon drauf:

... Mamba versions are not approved...
Das ist imo das Kranke daran.

Und:

...When it comes to a match inspection, if a competitor says to the examiner "This is my Mamba", the examiner is obliged to reject the gun on the basis that it's not an approved model. If the next guy in line has an identical gun, but he says "This is my CZ75 SP-01 Shadow", the examiner will most likely say "No Problem"
ist imho eine Aufforderung, den RO schlicht anzulügen. Auch sehr krank.

Zeit, das PD Regelwerk neu aufzustellen!

Ich als RO fange jedenfalls keine Diskussion an, bei der ich mir nicht 101% sicher bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt doch darin, dass Vince Pinto einfach von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgeht. Er kennt unsere Gegebenheiten hier garnicht. Für in ist Frankonia ein Hersteller, der ein Modell auf den Markt gebracht hat. Das ist nun aber totaler Unsinn. Frankonia verkauft eine original CZ SP01 Shadow. Dem Kunden wird ein PD-konformes Komplettpaket angeboten, wie es jeder andere Büchsenmacher ebenfalls zusammenstellen kann. In einem Verkaufsprospekt bekommt das Produkt dann den Werbeslogan Mamba aufgedrückt - fertig. Was Vince da verbieten will, weiß keine Sau und es ist auch vollkommen unerheblich. Man hat nachweislich eine CZ SP01 Shadow mit OMF und weiteren zugelassenen Teilen. Das ist alles. Ich kann meine Waffe auch Klaus nennen und Vince kann anschließend Klaus als not approved einstufen. Ich schieße dennoch mit eine PD-konformen SP01 Shadow weiter.

Zusammengefasst: Es gibt gar kein Modell "Mamba". Ein nicht existentes Modell kann auch nicht not approved sein. Eine Werbebroschüre definiert keine Modelle.

greetz

P.S.: Während hier noch diskutiert wurde hat meine "Klaus" gestern problemlos den Wettkampf überstanden und kein RO fand es dikussionswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.