Zum Inhalt springen
IGNORED

Mamba noch für Production zulässig?


Hob

Empfohlene Beiträge

.... Wobei ich nicht glaube, dass einer der ROs hier wirklich ein Fass aufmacht. Maximal wenn der Schütze ihn vorher verärgert hat.

BBF

Das denke ich auch.

Aber was, wenn ein anderer Schütze unsportlicher Weise protestiert? Leider steht der Zusatz "... Mamba versions are not approved..." in der Liste drinnen. Dann kommt es einmal darauf an, was der Schütze auf sein Equipmentsheet schreibt und es kann dumm ausgehen.

Daher schlage ich vor,

1. Schützen sollten aus reiner Sportlichkeit nicht protestieren, :gutidee:

2. wenn doch, soll die Jury feststellen, dass eine CZ75 SP-01 Shadow vorliegt, die scheinbar mit erlaubten Teilen modifiziert wurde, :pro:

3. der Schütze nicht ganz bei Trost war, als er "Mamba" spaßhalber auf den Equipmentsheet geschrieben hat.

(Mir ist auch schon bewußt "passiert", dass ich auf den Equipmentsheet bei Seriennummer der Waffe "ja, vorhanden" hingeschrieben habe :rotfl2: )

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt doch darin, dass Vince Pinto einfach von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgeht. Er kennt unsere Gegebenheiten hier garnicht. Für in ist Frankonia ein Hersteller, der ein Modell auf den Markt gebracht hat.

Ich glaube, da traust Du ihm zu wenig zu, immerhin ist er ja immer wieder für das PD committee "unterwegs im Namen des Herrn" auf SHOT und IWA unterwegs, vom beruflichen background mal abgesehen.

Das ist wieder Flickschusterei die kein Mensch vernünftig (!) umsetzen kann.

Edit. Rechtschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt doch darin, dass Vince Pinto einfach von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgeht. Er kennt unsere Gegebenheiten hier garnicht. Für in ist Frankonia ein Hersteller, der ein Modell auf den Markt gebracht hat. Das ist nun aber totaler Unsinn. Frankonia verkauft eine original CZ SP01 Shadow.

hi

das mamba verbot ist voellig sinnfrei

trotzdem ist das oben gesagt nicht richtig

frankonia verkauft entweder:

- eine CZ SP01 shadow oder

- eine SP01 mamba

dass das "CZ" auf der frankoniseite fehlt ist kein zufall

"formal" ist frankonia der hersteller der SP-01 mamba, und nicht CZ

sie ist aber aus CZ teilen gefertigt

das OA-15 ist ein oberland arms

auch wenn es (bis auf ein paar kleinigkeiten) aus AR teilen gefertigt ist

trotzdem ist es idi***** ein modell eines herstellers zu verbieten welches sich aus einer anderen basiswaffe eines anderen herstellers teileident legal einsetzen laesst

jemand der wie der kollege vorher sehr wohl "mamba" in seiner WBK stehen hat der hat damit die A-karte gezogen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgültig wird uns vielleicht Frankonia sagen, wer der Hersteller ist. Frankonia ist jedoch nicht der Alleinvertreiber der Mamba. Die Info sollten also noch mehr Händler haben.

Im Prospekt steht:

Die Basis für die MAMBA bildet die neuste Generation der CZ 75 - die SP-01 Shadow. Die Basiswaffe bietet bereits hervorragende Eigenschaften und ist ideal für das dynamische Schießen ausgelegt. Durch die Verwendung von zugelassenen Customteilen aus dem offiziellen CZ Programm, wird die MAMBA jedoch nochmals deutlich aufgewertet.

Ich verstehe das so, dass die vorhandene Shadow lediglich mit den darauffolgend aufgeführten Teilen durch Frankonia aufgewertet wurde. Eine Tätigkeit, die jeder Büchser machen kann und seine Optimierung dann sonstwie anpreisen darf. Ist wie beim Autotuner. Auch ein AMG ist und bleibt ein Mercedes.

Aber es ist ehrlich auch egal. Auf der Waffe steht CZ SP01 Shadow und das wars dann auch.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endgültig wird uns vielleicht Frankonia sagen, wer der Hersteller ist. Frankonia ist jedoch nicht der Alleinvertreiber der Mamba.

Ich verstehe das so, dass die vorhandene Shadow lediglich mit den darauffolgend aufgeführten Teilen durch Frankonia aufgewertet wurde. Eine Tätigkeit, die jeder Büchser machen kann und seine Optimierung dann sonstwie anpreisen darf. Ist wie beim Autotuner. Auch ein AMG ist und bleibt ein Mercedes.

Aber es ist ehrlich auch egal. Auf der Waffe steht CZ SP01 Shadow und das wars dann auch.

hi

du hast mit fast allem recht

frankonia ist grosshaendler und daher nicht der alleinvertrieb

jeder buechsenmacher kann vom grosshaendler frankonia die ware erwerben und weiterverkaufen

richtig, die mamba wurde - durch frankonia oder deren beauftrage (koennte sogar CZ sein) - mit original CZ teilen abgeaendert und in dieser abgeaenderten art als sp01-mamba auf den markt gebracht. hersteller ist frankonia

der vergleich mit AMG ist gut

hier in oestteriech sthet im fahrzeugschein eines "echten" AMG auch AMG als hersteller

die leute haben allerdings vertraege mit mercedes die die wartung und garantie betreffen sowie die verwendung des mercedessternes an ihren AMGs

es bleibt aber ein AMG ..

ich verstehe die sinnlos "not approved" regelung fuer die mamba nicht

moeglichweise hat denen die die entscheidung getroffen haben niemand gesagt dass auf diese weise technisch gesehen die ein und dieselbe waffe einmal approved und einmal not approved ist

mit wissen der technsichen details kann das wohl sonst niemand so beschliessen

es seie denn CZ ist mit den frankonia vorgangsweise ned ganz so gluecklich und war der der das angezuendet hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

du hast mit fast allem recht

Lass uns nich die Köpfe darüber zerbrechen. Wir schießen alle ne Shadow und gut is.

Wichtig ist, dass auch die RO´s ruhig durch das Theater kommen.

:s75:

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt doch darin, dass Vince Pinto einfach von vollkommen falschen Vorraussetzungen ausgeht. Er kennt unsere Gegebenheiten hier garnicht. Für in ist Frankonia ein Hersteller, der ein Modell auf den Markt gebracht hat. Das ist nun aber totaler Unsinn. Frankonia verkauft eine original CZ SP01 Shadow. Dem Kunden wird ein PD-konformes Komplettpaket angeboten, wie es jeder andere Büchsenmacher ebenfalls zusammenstellen kann. In einem Verkaufsprospekt bekommt das Produkt dann den Werbeslogan Mamba aufgedrückt - fertig. Was Vince da verbieten will, weiß keine Sau und es ist auch vollkommen unerheblich. Man hat nachweislich eine CZ SP01 Shadow mit OMF und weiteren zugelassenen Teilen. Das ist alles. Ich kann meine Waffe auch Klaus nennen und Vince kann anschließend Klaus als not approved einstufen. Ich schieße dennoch mit eine PD-konformen SP01 Shadow weiter.

Zusammengefasst: Es gibt gar kein Modell "Mamba". Ein nicht existentes Modell kann auch nicht not approved sein. Eine Werbebroschüre definiert keine Modelle.

greetz

P.S.: Während hier noch diskutiert wurde hat meine "Klaus" gestern problemlos den Wettkampf überstanden und kein RO fand es dikussionswert.

Klaus als not approved enstufen :contra::diablo::bump::keule:

DVC Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaus, ich entschuldige mich dafür in aller Form. Das hast du wirklich nicht verdient. Ich nehme als Beispiel jetzt das Modell Jochen und warte, wen ich dann getroffen habe ;)

DVC :teu35:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all diesen Diskussionen:

Was war denn noch der Sinn der Production Division? Waffen aus der serienmäßigen Produktion.

Dann kam die spezielle Herstellung der Waffen für die Production Division.

Jetzt kommt die Herstellung von einzelnen Großhändlern, fern der Produktionsstätte der Waffe, für die Production Division.

Demnächst kommen die echten Custom Waffen, d.h. reine Einzelanfertigungen für die Production Division auf Basis von Einzelteilen, die mit dem ursprünglichen Namen der Baiswaffe graviert sind. (Wenn es die nicht schon gibt)

Im Endeffekt ist die Production Division ad absurdum geführt und eine Standard-Minor-15 Schuss Division geworden, bei der der erste Schuss im Double Action abgegeben wird. Mehr nicht.

So sollte man sie in Zukunft auch nennen. STANDARD MINOR DA 15

Aber die Modified wird gecancelt, weil sie der Open zu ähnlich wird. :rotfl2:

Was für ein Witz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, jetzt will mir aber keiner sagen, das durch das tauschen von Federn, Griffschalen und Hammer/Abzug irgendjemand etwas "herstellt"?

Jeder Büchenmacher der einigermaßen was drauf hat, baut diese Teile in ca. 30min. in die Waffe ein, viele Schützen machen das selber. Hier von "Herstellung" einer Waffe zu sprechen,

ist etwas "vermessen". Es wird nix hergestellt sondern nur getauscht. Frankonia nimmt ja nur Teile, die es eh schon auf dem Markt gibt.

Bevor Frankonia dieses Modell so angeboten hat, haben zig mir bekannte SP-01 / Shadow Schützen genau diese Teile bereits eingebaut gehabt...

Ein AMG Mercedes wird komplett extra hergestellt, da hat weder Motor, Innenausstattung noch Felgen und Fahrwerk irgendwas mit der Basis zu tun - die Anzahl der Räder dürfte jedoch gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nichts getauscht, weil diese Dinge von CZ mit absoluter Sicherheit gar nicht eingesetzt werden, wenn die Waffe zu Frankonia geht.

Frankonia macht es da genauso wie mit den Nowlin Pistolen vor einiger Zeit. Diese wurden quasi als Bausatz geliefert und bei Frankonia zusammengesetzt und komplettiert.

Alles andere macht keinen Sinn. Frankonia wird nicht so blöd sein, diese Teile, die sie gar nicht benötigen, einbauen zu lassen und zu bezahlen. Insofern ist die Herstellung, weil Endfertigung nicht falsch formuliert. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nichts getauscht, weil diese Dinge von CZ mit absoluter Sicherheit gar nicht eingesetzt werden, wenn die Waffe zu Frankonia geht.

Frankonia macht es da genauso wie mit den Nowlin Pistolen vor einiger Zeit. Diese wurden quasi als Bausatz geliefert und bei Frankonia zusammengesetzt und komplettiert.

Alles andere macht keinen Sinn. Frankonia wird nicht so blöd sein, diese Teile, die sie gar nicht benötigen, einbauen zu lassen und zu bezahlen. Insofern ist die Herstellung, weil Endfertigung nicht falsch formuliert. <_<

Das ist definitiv eine FALSCHAUSSAGE und ich wäre an Deiner Stelle mal vorsichtig was Du hier für Behauptungen in den Raum stellst.

Ich kenne sowohl den zuständigen Einkäufer wie auch die beiden für die Arbeiten verantwortlichen Büchsenmacher seit Jahren, auch

war ich bereits mehrmals vor Ort. Die Waffen kommen KOMPLETT von CZ und es werden in Rottendorf in der Zentralwerkstatt die Teile

getauscht.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da das entnehmen der Teile im Werk bei einer Serienproduktion mehr kostet als das liefern

der kompletten Waffen. Mit Nowlin hat das überhaupt nichts zu tun.

Es ist schon verwunderlich wie einfach hier mal solche Behauptungen in den Raum geworfen werden die absoluter BLÖDSINN sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon einer auf der HP von CZ ein Modell Mamba gesehen?

Da es kein Mamba Modell gibt kann auch keins auf der Homepage sein, kann auch keine Mamba not approved sein. Vince ist einnfach auf ne Händlerwerbung reingefallen. Jeder Büchsenmacher darf komplettieren.

...ab jetzt dreht es sich wieder im Kreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es kein Mamba Modell gibt kann auch keins auf der Homepage sein, kann auch keine Mamba not approved sein. Vince ist einnfach auf ne Händlerwerbung reingefallen. Jeder Büchsenmacher darf komplettieren.

Genau darauf wollte ich hinaus, aber viele verstehen es dennoch nicht. :confused:

Bin ich froh in so ner einfachen Division gelandet zu sein.. :00000733:

Hoffe nur sie wird Bestand haben. :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist definitiv eine FALSCHAUSSAGE und ich wäre an Deiner Stelle mal vorsichtig was Du hier für Behauptungen in den Raum stellst.

Ich kenne sowohl den zuständigen Einkäufer wie auch die beiden für die Arbeiten verantwortlichen Büchsenmacher seit Jahren, auch

war ich bereits mehrmals vor Ort. Die Waffen kommen KOMPLETT von CZ und es werden in Rottendorf in der Zentralwerkstatt die Teile

getauscht.

Alles andere macht auch keinen Sinn, da das entnehmen der Teile im Werk bei einer Serienproduktion mehr kostet als das liefern

der kompletten Waffen. Mit Nowlin hat das überhaupt nichts zu tun.

Es ist schon verwunderlich wie einfach hier mal solche Behauptungen in den Raum geworfen werden die absoluter BLÖDSINN sind!

D A N K E ! ! ! ! ! ! ! !

Es ist echt der Hammer wer alles hier mega tolle Weisheiten von sich gibt!!! Danke an alle die etwas Vernunft und Intelligenz zeigen!! :gutidee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Horst Seifert, Einkäufer für Kurzwaffen bei Frankonia, kenne ich auch schon lange, kein Problem.

Ich kenne aber auch einige Leute von CZ selber und die sagen etwas anderes als die FRANKONIA Leute.

Ist ja auch verständlich, Frankonia muss sich hier schon absichern.

Meine "Weisheiten" kommen nicht von Frankonia sondern aus Brünn.

Aber ich werde das noch einmal in allen Einzelheiten klären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Horst Seifert, Einkäufer für Kurzwaffen bei Frankonia, kenne ich auch schon lange, kein Problem.

Ich kenne aber auch einige Leute von CZ selber und die sagen etwas anderes als die FRANKONIA Leute.

Ist ja auch verständlich, Frankonia muss sich hier schon absichern.

Meine "Weisheiten" kommen nicht von Frankonia sondern aus Brünn.

Aber ich werde das noch einmal in allen Einzelheiten klären lassen.

Ralf,

der Horst Seifert ist nicht der Einkäufer und auch nicht Entscheidungsverantwortlich bzgl. dieser Waffen :rolleyes:

Deine "Weisheiten" wie Du Sie hier nennst, sind keine. Und ich weiß auch nicht wen Du in Brünn fragst, aber

Du solltest mal Leute fragen die dafür verantwortlich sind. Bei Frankonia ist es schon einmal nicht Horst Seifert.

Die Waffen kommen komplett aus Brünn und die Teile werden in Rottendorf getauscht.

Dies gilt für die Mamba - nicht jedoch für andere Waffen. Bei Sport II und III Modellen werden nur Komponenten

gekauft, die dann - was ja auch bekannt ist - bei Oschatz komplettiert werden.

Wenn Du das abklären willst, dann sprich mit Leuten die dafür auch zuständig sind. Per PN kriegst Du gerne die Kontaktdaten

des zuständigen Einkäufers und wenn Du willst auch noch die des Einkaufsleiters. Der für die Serie zuständige Büchsenmachermeister,

der auch die Teamwaffen tunt, hat sogar einen Account hier bei WO.

Im Gegensatz zu Dir muss ich nichts abprüfen, sondern ich weiß es!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........Bin ich froh in so ner einfachen Division gelandet zu sein.. :00000733:

Hoffe nur sie wird Bestand haben. :gutidee:

Hmmja, Modified ist schon geil...... wenn Kiste passt, alles schön, keine Diskussionen..... und ausserdem was für Männer und nicht für Weicheier :chrisgrinst: !

Gruß & DVC

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf,

der Horst Seifert ist nicht der Einkäufer und auch nicht Entscheidungsverantwortlich bzgl. dieser Waffen :rolleyes:

Deine "Weisheiten" wie Du Sie hier nennst, sind keine. Und ich weiß auch nicht wen Du in Brünn fragst, aber

Du solltest mal Leute fragen die dafür verantwortlich sind. Bei Frankonia ist es schon einmal nicht Horst Seifert.

Die Waffen kommen komplett aus Brünn und die Teile werden in Rottendorf getauscht.

Dies gilt für die Mamba - nicht jedoch für andere Waffen. Bei Sport II und III Modellen werden nur Komponenten

gekauft, die dann - was ja auch bekannt ist - bei Oschatz komplettiert werden.

Wenn Du das abklären willst, dann sprich mit Leuten die dafür auch zuständig sind. Per PN kriegst Du gerne die Kontaktdaten

des zuständigen Einkäufers und wenn Du willst auch noch die des Einkaufsleiters. Der für die Serie zuständige Büchsenmachermeister,

der auch die Teamwaffen tunt, hat sogar einen Account hier bei WO.

Im Gegensatz zu Dir muss ich nichts abprüfen, sondern ich weiß es!

NOCHMALS DANKE FÜR DIE EINDEUTIGEN WORTE!! :appl:

Ich kann diese Aussage nur bestätigen. :eclipsee_gold_cup:

Endlich jemand der weiß von was er redet und auch den Nerv hat dies hier zu posten.... Meine Nerven sind dafür nicht gut genug.

Ich finde es eine guter Idee von Frankonia einem ambitionerten Schützen die Chance zu geben eine legal aufgerüstete Production Waffe zu kaufen. Die lästige Beschaffung der Teile und Zusammenbauerei entfällt somit. A B E R ich denke wir kommen hier mit logischen Argumenten nicht weiter.... :traurig_16:

DANKE!!

Steven2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.