Zum Inhalt springen
IGNORED

Mamba noch für Production zulässig?


Hob

Empfohlene Beiträge

....

folgenden Satz bei den CZ-Waffen gelesen: CZUSA Custom Shop CZ 75 SP-01 and Mamba versions are not approved. Soll das bedeuten, das die Mamba nicht mehr für Production zugelassen ist? :confused:

Gude....

Ich verstehe es so daß Mamba bzw. SP-01er des CZ USA Custom Shop unter diese Einschränkung fallen:

CZUSA Custom Shop CZ 75 SP-01 and Mamba versions are not approved.

Ich glaube nicht, daß auch hiesige Versionen darunter fallen.

Gruß

Turrican

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude....

Ich verstehe es so daß Mamba bzw. SP-01er des CZ USA Custom Shop unter diese Einschränkung fallen:

Ich glaube nicht, daß auch hiesige Versionen darunter fallen.

Gruß

Turrican

Da glaube ich allerdings daß Du Dich irrst. CZ USA hat meines Wissens nie eine Mamba angeboten und tut das auch jetzt nicht. Mit der Mamba ist ziemlich eindeutigerweise das Frankonia Teil gemeint. Außerdem hat Vince Pinto auf Global Village in direktem Zusammenhang mit der Frankonia Mamba darauf hingewiesen, daß die Mamba "not approved" sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum kann auch nicht sein, raudi, zumindest nicht, wenn man mal die SP-01 nimmt.

Die CZ 75 SP-01 wird explizit in der Liste als erlaubt angegeben. Demnach glaube ich, dass Turrican da schon richtig vermutet.

Hier ein Screenshot, wie ich es gerade eben per Google gefunden hab:

http://img12.imageshack.us/i/unbenanntmn.jpg/

Mamba: Tja, da habe ich nichts zu gefunden. Die Frage ist doch, wieso alle Welt behauptet, die "normale" Mamba wäre Production-konform, wo

die Prod-Liste das Gegenteil zu behaupten scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wiederum kann auch nicht sein, raudi, zumindest nicht, wenn man mal die SP-01 nimmt.

Die CZ 75 SP-01 wird explizit in der Liste als erlaubt angegeben. Demnach glaube ich, dass Turrican da schon richtig vermutet.

Hier ein Screenshot, wie ich es gerade eben per Google gefunden hab:

http://img12.imageshack.us/i/unbenanntmn.jpg/

Mamba: Tja, da habe ich nichts zu gefunden. Die Frage ist doch, wieso alle Welt behauptet, die "normale" Mamba wäre Production-konform, wo

die Prod-Liste das Gegenteil zu behaupten scheint.

Genau das meine ich ja. Was nicht approved ist:

1) CZ USA Custom Shop SP-01 (weil das eine zwar auf der prod list stehende SP-01 ist, aber mit nicht erlaubten umbauten aus den USA)

2) CZ Shadow Mamba (Frankonia)

Die war bis dato erlaubt, weil es sich dabei um eine Shadow mit erlaubten Umbauten (a.k.a. factory options) handelt. Sie wurde, weil sie kein eigenständiges Modell, sondern ein aus erlaubten Umbauten einer erlaubten Waffe resultierendes Modell ist nicht eigenständig in der Production List geführt. Jetzt ist sie halt plötzlich explizit verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) CZ Shadow Mamba (Frankonia)

Die war bis dato erlaubt, weil es sich dabei um eine Shadow mit erlaubten Umbauten (a.k.a. factory options) handelt. Sie wurde, weil sie kein eigenständiges Modell, sondern ein aus erlaubten Umbauten einer erlaubten Waffe resultierendes Modell ist nicht eigenständig in der Production List geführt. Jetzt ist sie halt plötzlich explizit verboten.

Sie war niemals erlaubt. Sie wurde nur nicht verboten.

Sie wurde immer als eigenständiges Modell von Frankonia angeboten, hat einen eigenen Namen und muss dann auch explizid erlaubt sein, d.h. sie muss auf der Liste stehen. Dort war sie aber niemals vermerkt. Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ist sie halt jetzt explizid verboten. Die IPSC muss normalerweise keine Waffe verbieten. Die Production Liste ist eine Positiv-Liste, auf der alle Waffen stehen, die erlaubt sind und auf dieser Liste war die Mamba nie.

Es ist nur dumm für die Leute, die auf die Frankonia Werbung hereingefallen sind von wegen "die ideale Waffe für die IPSC Production Klasse". Aber da können ja ein paar hundert Wandlungen vorgenommen werden, weil mit einer Eigenschaft geworben wurde, die diese Waffe niemals hatte. Ist auch schon mutig, so zu werben, wenn man sich niemals um die Zulassung bemüht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie wurde immer als eigenständiges Modell von Frankonia angeboten, hat einen eigenen Namen und muss dann auch explizid erlaubt sein, d.h. sie muss auf der Liste stehen. Dort war sie aber niemals vermerkt. Um alle Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, ist sie halt jetzt explizid verboten. Die IPSC muss normalerweise keine Waffe verbieten. Die Production Liste ist eine Positiv-Liste, auf der alle Waffen stehen, die erlaubt sind und auf dieser Liste war die Mamba nie.

Guten Morgen, ich habe das Thema schon gestern privat mit raudi diskutiert, da gab's diesen Thread noch nicht. Beim Einschlafen ist mir jedoch das eingefallen, was RalfHenn schon geschrieben hat.

Wenn ich eine Waffe aus der Positivliste mit (wenn auch erlaubten) Fabriksteilen modifiziere und das noch dazu serienmäßig und dann dem Ding einen Namen gebe, habe ich eine andere, neue Waffe, die nicht auf der Positivliste steht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: wie erkenne ich die Mamba im Vergleich zu koscheren SP01 oder Shadow´s?

Man erkennt keinen Unterschied, deswegen ist diese Info/Aussage "not approved" auch nicht relevant (sorry wenn ich das so deutlich schreibe)

Eine Mamba ist lediglich eine normale CZ75 SP-01 die mit Teilen aufgewertet wurde, die zugelassen sind.

Die Waffe trägt keine andere Gravur / Aufschrift / Kennzeichnung und ist somit auch nicht von normalen SP-01 zu unterscheiden,

die von den Schützen im Nachgang umgerüstet wurden.

Die Visierung, die Griffschalen und Abzug/Hammer wurden getauscht - That's it.

Und mal ganz ehrlich, wenn man so auf div. Wettkämpfen sich einige Prod-open Kanonen mal genauer anschaut -

und sich auch im Detail in der Materie auskennt - dann findet man nicht wenige, die unter Standard gewertet werden müssten... :rolleyes:

Aber einem RO oder anderen offiziellen kann man keinerlei Vorwurf machen, sich mit jeder Waffe im Detail auszukennen, was nun

"original" "after-market" oder "sonstwas" ist, kann man nicht verlangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal intensiver in Global Village liest, hat Vince die Mamba im Juli 2010 als not improved erklärt und in späteren Threads wieder nicht. Es ist auch garnicht möglich, die Mamba auszunehmen, weil es ein solches Modell garnicht gibt.

Es handelt sich um eine Shadow mit zugelassenen OMF Teilen. Deshalb ist es nicht möglich ein nicht existierendes Modell als nicht improved einzustufen. Was ein Verkäufer intern wie nennt, ist unerheblich.

Das Modell von CZ ist die SP01 Shadow. Diese ist auf der Positivliste.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Modell von CZ ist die SP01 Shadow. Diese ist auf der Positivliste.

Stimmt schon. Aber die Mamba, wie auch immer man die erkennen mag, ist jetzt laut Liste ausgeschlossen. Das steht klipp und klar da. Wenn ein Schütze bei der Anmeldung erklärt, er schießt mit einer Shadow, dann tut er das halt. Das wird jetzt bei der Waffenkontrolle lustig werden, erst recht, wenn ein Protest eingelgt wird. :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Aber die Mamba, wie auch immer man die erkennen mag, ist jetzt laut Liste ausgeschlossen. Das steht klipp und klar da. Wenn ein Schütze bei der Anmeldung erklärt, er schießt mit einer Shadow, dann tut er das halt. Das wird jetzt bei der Waffenkontrolle lustig werden, erst recht, wenn ein Protest eingelgt wird. :gaga:

Genau das ist das Problem - ich habe eine Waffe, die gleichzeitig erlaubt ist (weil man genau die selbe Waffe aus der Shadow legal bauen kann) und die gleichzeitig explizit verboten ist. Es wäre ja auch vollkommen bescheuert, wenn die IPSC eine Waffe explizit als not approved einstufen würde, die aber erlaubt sein soll - Also entweder bin ich zu blöd um zu kapieren, was das soll - oder diese Regel ist ein ***!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon. Aber die Mamba, wie auch immer man die erkennen mag, ist jetzt laut Liste ausgeschlossen. Das steht klipp und klar da. Wenn ein Schütze bei der Anmeldung erklärt, er schießt mit einer Shadow, dann tut er das halt. Das wird jetzt bei der Waffenkontrolle lustig werden, erst recht, wenn ein Protest eingelgt wird. :gaga:

Nochmal: Eine Mamba kann man definitiv NICHT erkennen/unterscheiden von einer legal gepimpten Shadow SP-01 :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Eine Mamba kann man definitiv NICHT erkennen/unterscheiden von einer legal gepimpten Shadow SP-01 :rolleyes:

Richtig, aber wenn z.B. ein Schlumpf auf den Equipmentsheet CZ Shadow Mamba schreibt => Standard (oder Open wenn er schon was geschossen hat). Oder: Protest eines Mitbewerbers, Frage an den Schützen: Was ist das für eine Waffe? Antwort: Eine Mamba. => Open.

Ist zwar bescheuert, aber was soll man machen. Ich finde es schade, daß man die Leute zum lügen anhält. Denn niemand wird sich eine neue Kanone kaufen, sondern er wird sagen, daß es eine gepimpte Shadow ist. (Daß das eh dasselbe ist und er keinen Vorteil hat, steht auf einem anderen Blatt -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi abo,

das wird wesentlich generischer in die WBK eingetragen. Bei meiner X-FIVE Allround steht auch nur "SIG Sauer 226" drin,

obwohl's da hunderte Varianten gibt. Entscheidend ist an der Stelle (also in der WBK) vielmehr die passende Seriennummer.

Solange da keine SIG als Glock bezeichnet wird und die SN passt, ist der kontrollierende Polizist / Ordnungsamtsmensch zufrieden.

Und mal ehrlich: Welcher Polizist / Ordnungsämtler / SB könnte die [Edit: Mit "die" ist natürlich eine Mamba oder eine Allround gemeint) voneinander unterscheiden? Das dürfte die absolute Ausnahme sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird wesentlich generischer in die WBK eingetragen. Bei meiner X-FIVE Allround steht auch nur "SIG Sauer 226" drin

hi

verstehe

naja, bei uns steht die komplette bezeichnung drin normalerweise

kommt aber natuerlich auch auf den SB an

tja, das wird dann bei euch ja eine spannende saison ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

CZ 75 SP01

ja mit den "mamba" typischen griffschalen, also auf deutsch sie schießt eine "mamba", nur das dir franzosen das kind wegen ein paar neuen griffschalen und kleineren modifikationen eben nicht "umgetauft" haben.....

ich bin zwar kein RO, aber bevor ich checken würde ob das nun model x oder x,y ist würde ich eher aufpassen ob jeder nur 15 mumpeln im tank hat in dieser klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts denn bei euch in der WBK keine eintraege welche waffe man besitz?

Doch, aber warum sollte da eine Fantasiebezeichnung eines Händlers drinnstehen?

In Spalte 3 der WBK grün muss eingetragen werden "Hersteller oder Warenbezeichnung"

Somit reicht das zu 100% aus wenn da einfach "CZ" steht.

Auf der anderen Seite hat man das ganze bei Frankonia doch clever angestellt und einfach die Möglichkeiten genutzt,

die das Regelwerk bietet :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.