Zum Inhalt springen
IGNORED

Fotos bei WAFFENKONTROLLE


ruger44-22

Empfohlene Beiträge

Hast Du (natürlich aus Sicherheitsgründen) keine WebCam mit Aufzeichnung auf Deinen Waffenschrank gerichtet?

Ist mir bei fast einem Dutzend Schränken in vier verschiedenen Räumen zu viel Stress.

Im Ernst: Ich bin vielleicht etwas faul in dieser Richtung.

Meine obige Frage zum "Foto machen" für meine Unterlagen war durchaus ernst gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine obige Frage zum "Foto machen" für meine Unterlagen war durchaus ernst gemeint.

Da Du das Hausrecht inne hast, kannst Du sogar verlangen, dass die Personen die Schuhe ausziehen bevor sie Deine Wohnräume betreten.

Sofern die Räume auch noch videoüberwacht sind, sollte ein entsprechender Hinweis dem Rechtsfrieden genüge tun.

Oder meinst Du so richtig mit Handkamera und "bitte recht freundlich"...... Das könnte Probleme geben.

Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinst Du so richtig mit Handkamera und "bitte recht freundlich"...... Das könnte Probleme geben.

Inst200

Genau so. Nichts heimliches. Die Kontrollettis sollen das mitkriegen.

Ist nur für meine Unterlagen bestimmt. Wer weiß, welche Spielchen uns in Zukunft

noch erwarten. Kann man evtl. noch einmal verwenden.

:icon14:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber schon was anderes, ob ich ein Photo mache mit dem Ausschnitt den ich wähle, und verschicke, oder ob ich jemand anders Photos machen lasse deren Inhalt ich nicht kontrollieren kann.

na ja, das ist relativ, mit dem kontrollieren meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gestern war der Herr vom Amt da und hat kontrolliert, die kamen mit 2 Personen (ein Azubi weiblich war dabei) er hat alle Waffen kontrolliert, ich mußte auch bei 2 Stück die Griffe abschrauben, da die Nummern untendrunter war, danach hat er die Tresore angeschaut, dann wollte der Azubi Fotos machen, das habe ich nicht erlaubt, ich habe auch einen Kumpel als Zeugen dabei gehabt

Gruß Manfred

Die machen doch die Nachschau wegen der Aufbewahrung, wieso, und darf der überhaupt, die Nummern Deiner Waffen kontrollieren ?

Gehört das zum Umfang der Nachschau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierauf wird seitens der Behörde die schlichte Antwort kommen:

Um feststellen zu können, ob auch wirklich alle Waffen des Waffenbesitzers ordnungsgemäß aufgebewahrt werden, müssen wir die WBK-Angaben mit den Nummern abgleichen.

Fehlt eine (oder mehrere) wird nachgefragt, wo die denn sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Nichts heimliches. Die Kontrollettis sollen das mitkriegen.

:icon14:

Ist wie überall im Leben: Wie´s in den Wald hineinschallt, so schallt´s auch heraus.

Ich denke, wenn man aus sachlichen Gründen die Kontrolle verweigern muß ist das eine Sache.

Wenn man den Mitarbeitern der Behörde, die u.U. sogar selber davon betroffen sein können und das alles für Blödsinn halten ( soll auch Schützen und Jäger in den Behörden geben ), mit irgendwelchen Dingen auf den Nerv geht, kann ( muß ja nicht aber kann ) es auch mal eine Retourkutsche geben.

Ich möchte in Ausübung meiner dienstlichen Tätigkeit auch nicht gefilmt oder Fotografiert werden. Macht das einer, werde ich ihm erklären warum ich das nicht möchte; höflich und sachlich. Kommen dann Aussagen wie: "Sie können ja gehen" oder so, werde ich sicherlich auch kreativ im Finden von Dingen, die mein Gegenüber auch nicht gern hat.

Ich bin mit einem sachlichen, höflichen Darlegen meines Standpunktes und einem vernünftigem Gespräch bisher noch immer am besten gefahren.

Entweder aus sachlichen und tatsächlichen Gründen die Kontrolle verweigern, oder eben nicht.

Es spricht ja nichts dagegen einige Spielregeln vorab auszumachen; da könnte z.B. auch der Verzicht auf Lichtbildaufnahmen drunter fallen, oder eben Schuhe ausziehen oder, oder, oder. Aber eben sachlich.

Versucht der "Kontrolletti" seinem Klischee gerecht zu werden und den Starken zu makieren, kann man immer noch freundlich aber bestimmt verzichten. Hier gilt aber: weniger Worte ist oft mehr Rechtssicherheit.

Gruß Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist auch alles sachlich und freundlich abgelaufen, die Kontrolle wurde auch angekündigt wegen der Aufbewahrung der Waffen, und zuletzt wurden alle Waffen kontrolliert, gut mir hat das nicht gepaßt, aber wenn alles in Ordnung ist, warum nicht, nur Fotos werden halt bei mir nicht gemacht, mir reichen die Radar-Fotos die ab und zu gemacht werden,

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierauf wird seitens der Behörde die schlichte Antwort kommen:

Um feststellen zu können, ob auch wirklich alle Waffen des Waffenbesitzers ordnungsgemäß aufgebewahrt werden, müssen wir die WBK-Angaben mit den Nummern abgleichen.

Fehlt eine (oder mehrere) wird nachgefragt, wo die denn sind...

Mal abgesehn, wie man sich da persönlich verhält, steht das irgendwo geschrieben, in irgendeinem Text, daß die Kollegen die Waffen selbst überprüfen dürfen ?

Das will ich wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist das auch nicht geläufig, daß die die Waffen kontrollieren dürfen. Bis jetzt ist mein Kenntnisstand der, daß die Aufbewahrung kontrolliert wird. Deswegen wollte ich wissen, obs wo steht.

Dies sieht man aber in der WaffVwV leider anders

§ 36 Absatz 3 Satz 2 räumt der Behörde die Möglichkeit ein, verdachtsunabhängig die sorgfältige Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Schusswaffen, Munition oder verbotenen Waffen überprüfen zu können. Bei den durchzuführenden Kontrollen ist nicht nur der Waffenschrank sondern auch der Inhalt zu überprüfen und mit dem aktenkundigen Bestand abzugleichen. Das ist notwendig, um Fällen, in denen nachlässige Aufbewahrung das Leben von Kindern und Eltern nachhaltig beeinträchtigt hat, die Täter oder Opfer einer unachtsamen Handhabung waren, wirksam entgegentreten zu können.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt aber nicht, das Fremde meine Waffen einfach anfassen dürfen, geschaut wird mit den Augen.

Inst

So lief das bei mir auch ab.

Meiner Meinung nach verstößt die "Vollzähligkeitskontrolle" gegen das Gesetz, die Verwaltungsvorschrift ändert daran nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich ging es ja um Fotos bei der Kontrolle, nun sind wir etwas vom Thema weg.

Lasst uns darauf einigen, dass wenn man die Kontrolle gestattet, der gesunde Menschenverstand auch anwesend sein sollte. Wie´s in den Wald........ ( gilt natürlich für beide Seiten )

Manchmal sollte man einen Kompromiss eingehen können; der ist dann gelungen, wenn beide Beteiligten gleichermaßen unzufrieden sind ( ist nicht von mir, hab ich mal wo aufgeschnappt ) B)

Gruß Inst200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Abend Leute,

also, ich möchte da nicht querschießen oder irgendwas verweigern, was in Verordnungen oder Gesetzen geregelt ist. Ich wollt halt nur wissen, ob das irgendwie irgendwo irgendwann schriftlich festgelegt wurde.

Dem ist so, also müssen wir dem nachkommen. Obs uns paßt oder ned.

Es kommt halt auch drauf an, wie die Kontrolle vonstatten geht, wie vorher schon gesagt : " Wies in den Wald reinschallt, so schallts auch raus...... "

Käme wirklich mein SB mit seiner Kollegin vorbei, gäbs Kaffee und belegte Brote, wenn ich mit den Beiden zu tun hatte, gabs noch nie Probleme, im Gegenteil, da gabs auch schon mal Tipps. wie man den ein oder anderen Euro sparen konnte.

Da ist dann halt auch ein gewisses Vertrauensverhältnis da, wenn aber ein 1-Euro-Jobber oder 400-€-Rentner vor der Tür steht, ginge das GAnze äußerst mißtrauisch meinerseits über die Bühne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käme wirklich mein SB mit seiner Kollegin vorbei, gäbs Kaffee und belegte Brote, wenn ich mit den Beiden zu tun hatte, gabs noch nie Probleme, im Gegenteil, da gabs auch schon mal Tipps. wie man den ein oder anderen Euro sparen konnte.

Da ist dann halt auch ein gewisses Vertrauensverhältnis da, wenn aber ein 1-Euro-Jobber oder 400-€-Rentner vor der Tür steht, ginge das GAnze äußerst mißtrauisch meinerseits über die Bühne.

"Mißtrauisch über die Bühne"?

Bei Leuten, die ich nicht kenne (und über "Dienstausweise" brauchen wir uns nicht lange zu unterhalten...) käme mir niemand ins Haus, geschweige denn direkt vor oder an meine Waffen, so lange deren Kontrolle und Personalien nicht positiv durch Rückruf bei der Waffenbehörde bestätigt werden.

Das entspricht der Sorgfaltspflicht, der ich als Waffenbesitzer unterliege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber überleg doch mal, wann die kommen.

Nach 16 Uhr, da hab ich Feierabend, und um die Zeit mein SB auch. Also wen willst Du denn dann anrufen ???

Ebendrum, deshalb ist es besser VORHER einen Termin zu vereinbaren als nach Feierabend draußen zu bleiben!

MfG

LWB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.