Zum Inhalt springen
IGNORED

WBK Kassel


Redfox333

Empfohlene Beiträge

Die Kontrolle am Ausgang war nicht sehr intensiv, jedenfalls für denjenigen, der ohne Waffe oder Munition raus ging. 

Wer einen Waffenkauf plant, ist bei seinem Händler besser aufgehoben, außer man sucht etwas Älteres und Spezielles, was sonst schwer zu kriegen ist.  

Die Kontrollen waren schon am Freitag auch für mich, mit Waffe und Munition, nicht zu beanstanden. Ein freundlicher Herr mit kurzen Haaren fragte nur nach der WBK/ Jagdschein und beantwortete sehr nett jede Frage in einem kurzen und freundlichen Gespräch. Das Futteral mit der Büchse und der Rucksack mit 30 Kg Munition wurden nicht angetastet. Hier Bewahrheitet sich die alte Regel: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

Entscheidend ist doch die Fragestellung, wie gehe ich so eine Messe an und was will ich dort?

Ich habe mir Monate vorher die Ausstellerliste angesehen und war auf der Suche nach einem guten, ausgesuchten Ordonnanzgewehr. 2 Wochen vorher Sportarms angeschrieben und ein freundliches Gespräch mit Frau Reichert am Telefon geführt. Am Freitag waren dann die 2 vorbestellten K31 und die ebenfalls vorbestellte Munition zur Ansicht und Abholung bereitgestellt. Ein längeres Gespräch mit Herr und Frau Reichert überzeugten mich von einer absolut freundlichen und ehrlichen Händlerfamilie, die Ihre Firma noch in einer klassischen und voll auf den Kunden ausgerichteten Unternehmenskultur führen. Man muss schon über Jahrzehnte beste Referenzen aufbauen um bis in die obere Etage der RUAG vorzudringen und dann als Handelspartner akzeptiert zu werden. Ich für meinen Teil kann die Fa. Sportarms, wie viele andere in diesem Forum, nur wärmstens weiterempfehlen und freue mich jetzt über einen traumhaften Nußbaum K31 und sehr viele Schuss GP11.

Wenn man sich vor so einer Messe einen klaren "roten Faden" aufbaut und vorab informiert sind die alten "Schrottstände" schnell übergangen und vergessen. Meistens findet man bei dem einen oder anderen Händler noch einen lang gesuchten Gegenstand oder ein Ersatzteil für seine Waffen. Der Vorteil einer Messe liegt doch im begutachten, anfassen und befummeln, ist der Preis für mich zu hoch oder überteuert bleibt der Gegenstand einfach liegen. Und dieses war, jedenfalls am Freitag, bei vielen "Altmetallhändlern" und "Apothekern" der Fall.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist an diesem Modell das Beseondere?

(Ich beschäftige mich nur mit modernen Waffen.)

Das ist die "Ursprungs 08" von Hugo Borchardt.

Diese wurde dann von Georg Luger überarbeitet und dann als die legendäre Luger P08 eingeführt.

Ich würde auf einen 5 stelligen Betrag tippen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die schönsten Luger-Pistolen gab's bei Willi Reichert: zwei sehr schöne DWM 00 und gleich daneben

zwei sehr schöne DWM 06, alles für die Schweiz.

Hätte mich ja gejuckt, aber das hätte das häusliche Zusammenleben gefrostet :traurig_16:

Ein Glück, dass ich nicht da war!

So habe ich mein trautes Zusammenleben (jedenfalls dieses Jahr) noch retten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wie Schleifer oben schon schrieb, wenn man weiß was man sucht und sich vorab informiert, findet man auch in Kassel seine Schnäppchen.

Beispiel Jetloader von Safariland CompIII Ladenpreis um die 20 Euronen in Kassel für 8.- ! Neu wohlgemerkt.

Spyderco UK Pen Knife anstatt 129.- 55.- Euro NEU!

Munition 223 und 38Special habe ich zum 1000er Preis bekommen bei Abnahme von Kleinmengen.

Mecgear Magazin mit Kunststoffmagazinschuh für 1911er , Neu 20.-

Howa 1500 ab 680.-

Ein absolut neuwertiger 44 Magnum S&W mit Targetkorn und Nillgriff für 600.-

usw. usw.

Es stimmt das viele Händler horrende Preisvorstellungen haben, ich sag denen das mir das zu teuer ist und kauf halt nichts, fertig.

Dazu gab es einen tollen Messerstand von Böker mit freundlichen Kompetenten Verkäufern, einen Bogenhändler, 5.11 Klamotten und und und...

Die paar Fuzzis in Uniform oder sonstige Kostümierung gehen mir am Allerwertesten vorbei.

Möglichkeiten mit Vertretern seiner Verbände BDS VDW BDMP FDS usw. zu quatschen gab es auch so what?

Die Kollegen/innen vom Ordnungsdienst waren ausgesprochen freundlich und ich nehm das auch wie es ist ob, ich das gut finde oder nicht.

Ach ja und eine Pistole von Felix M. im Preissegment über 5000.- Euro durfte ich ausgiebig begutachen, anfassen und sogar den Abzug probieren.

Letzte Nacht hab ich dann schön von dem Teil geträumt.

Hauptsache meckern

Gruß Christo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern in Kassel.

Nachdem ich als Sportschütze gerade nichts kaufen kann (blödes 2/6), habe ich nur geschaut. Es fehlt noch eine Flinte, davon gab es schon einige. Also kein Grund zu meckern.

Als (frischer) Sammler habe ich viele schöne Pistolen gesehen. Bei vielen war ich dann bei der Kombination aus Preisvorstellung und Waffenzustand nicht mehr so angetan, aber das gehört dazu. Erfolgreich war ich dennoch, man muss halt suchen, wie auf jeder Messe. Auf Flohmärkten gibts es die echten Schnäppchen ja auch nicht auf dem Präsentierteller, oder?

Die Waffenübergabe war, wie früher auch, außerhalb der Hallen. Also kaufen am Stand, WBK zeigen und Geld geben, und die Waffe halt draußen übergeben. Die Dame vom Sicherheitsdienst wollte eine Erwerbsberechtigung und einen Ausweis sehen, und dann hat man draußen die Waffe bekommen. Nutzlos, aber nicht übermäßig störend.

Bücher gab es reichlich, ich habe zwei mitgenommen. Die ganzen Stände mit Militaria, Bajonetten und ähnlichem sind mir egal, keiner zwingt mich die Sachen zu beachten. Es wurde mehrmals über die Lautsprecher vor Taschendieben gewarnt, später habe ich auch Polizei in den Hallen Streife laufen sehen.

Am Ausgang bin ich durch die "mit Waffen" Schleuse, durfte meine Erwerbsberechtigung zeigen, fertig. Nachdem mein Kollege noch bei Felixteam hängen geblieben ist, bin ich nochmal rein, und bei zweiten verlassen durfte ich neben der Erwerbsberechtigung auch die Waffen vorzeigen. Die freundliche Dame hat die Waffen und Seriennummern mit der Rechnung bzw. dem Eintrag in der WBK verglichen. Dazu noch ein nettes Gespräch. Also für mich kein Grund mich aufzuregen.

Ich fahre wieder hin. Bringe mir ein Butterbrot mit, dann brauche ich dort nichts zu essen kaufen. Und werde wieder zufrieden heimfahren. Das einzige blöde ist die Fahrstrecke, aber dafür kann die Messe nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtswidrig können sie bei vorliegendem Einverständnis garnicht sein! Es ist teil des Vertrags den man abgeschlossen hat.

greetz

Hallo Mutter

bei vorliegendem Einverständnis ist sicherlich gar nichts Rechtswidrig. Wenn dich mitten auf der Straße ein Mann anspricht und dich fragt, ob er dir mal an den Allerwertesten packen darf und du nichts dagegen hast, OK, wems gefällt. Wenn ich aber 250 Km fahre, um zu einer Messe zu kommen und am Kassenhäuschen steht, daß du mit dem Kauf der Eintrittskarte dich damit einverstanden erklärst, daß dir beim Verlassen der Messe ein Kontolleur die Rosette massieren darf, und du trotzdem, in anbetracht der Anfahrt die Eintrittskarte kaufst und beim Verlassen das dann doch nicht gestattest, ist der Vertrag zumindest sittenwidrig und damit nichtig. Also kannst du auf die Massage verzichten, ohne dass dem Kontrolleur ein Recht auf Zwangsmassage zusteht. So ähnlich ist das auch mit der Kontrolle. Diese Meinung hat mir sowohl das Ordnungsamt Kassel wie auch das Ministerium für Sport usw. bestätigt. Es beruht also Alles auf freiwilliger Basis und jeder der nein sagt, darf ohne Kontrolle gehen. Ist wie mit der Massage.

Und nun zum Nazischrott. Leute, die Hallen müssen voll werden. Wenn zu wenig Aussteller kommen, lohnt die Messe nicht und wird nicht mehr durchgeführt. Schaut einfach nicht hin, kauft nichts und gut ist. Die paar Glatzen interessieren mich nicht. Als Sammler ist das ein wichtiger Termin für mich. Da muß ich halt Alteisen in kauf nehmen.

Steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Impressionen von mir, viel Spaß beim schauen. Achtung, Bilder sind unkomprimiert, damit Ihr auch alle Details erkennen könnt :heuldoch:

EDIT: Noch mehr Bilder und Übersicht über http://img716.imageshack.us/g/cimg3632.jpg/

Glock mit 10'' IGB-Lauf (mit Mantel)/Schlitten:

cimg3620.th.jpg

Desert Eagle .44 Mag:

cimg36240.th.jpg

Magnum Research-Revolver, 10'', .45/70 Govt./.450 Marlin:

cimg3627s.th.jpg

Wechselwunder in .454 Casull/.44 MAG/.357 MAG/ .32 lr:

cimg3629k.th.jpg

Unbekannter Hybrid:

cimg3632.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du diese hier? ;)

foto0602large.jpg

:wub:

Hier noch eine chinesische Mauser-Pistole in .45 ACP

foto0604large.jpg

Genau die.

Eine Shansi mag ja noch erschwinglich sein, aber statt der Borchardt würde

ich dann doch eher ein Auto für's Töchterlein anschaffen - dafür kriegt man

schon was ordentliches.

Da gibt es schon noch ein paar Sachen, bei denen die Vernunft über die

Begierde siegt....leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Freitag da und wusste was mich erwartet. Trotzdem bin ich immerwieder gern auf der WBK und wenn es nur zum gucken ist. Zugegeben ne Menge teurer Schrott und nochmal so teuer wenn irgendwo zwischen den Rostnarben noch ein Reichsadler zu finden ist, aber egal, jeder hat seine Vorlieben und gerade als Sportschütze sollte man doch eher tolerant sein oder? :gutidee:

Ich würde auch mit schwerer Last am Ausgang kontrolliert, na und? Die armen Sicherheitsdienstler tun auch nur ihren Job, meine beiden waren sehr freundlich, haben uns noch kurz unterhalten und einer fragte mich höflichst was denn nun der Unterschied zwischen .45ACP und .45-70Govt. wäre und warum ich ihm denn zwei WBKs zeigen würde... :D

Bis zum Frühjahr..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und basieren auf rein freiwilliger Basis.

Genau so isses! Ich frage mich wirklich, wieso manche sich hier so aufregen!?! Der (wirkich nette) Mann an der "Scherheitsschleuse" hat jeden einzeln Gefragt, ob er mit der Durchsuchung einverstanden sei. Ich hab eh nix gekauft und hab einfach NEIN gesagt, daraufhin hat er mir nen schönen Abend gewünscht und mich durchgewunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Bin auf der Suche nach einem Aussteller den ich in Kassel gesehen habe und mir leider den Namen nicht gemerkt habe. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen :confused:.

Und zwar gab es in der zweiten Halle einen Aussteller der viele Sachen der Marke "Blackhawk" da hatte. Shirts, Hosen, Handschuhe usw.

Auch lagen dort einige KW`s mit Schaft rum. Eine war auf jeden Fall eine Glock.

Weiß jemand zufällig wie der Name des Händlers ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auf der Suche nach einem Aussteller den ich in Kassel gesehen hab

Und zwar gab es in der zweiten Halle einen Aussteller der viele Sachen der Marke "Blackhawk" da hatte. Shirts, Hosen, Handschuhe usw.

:icon14: hola amigo Stealth2,

www.shun-tac.de, die Sachen sind sehr gut

saludos de pancho lobo-Waffenbesitzer WIR sind die GUTEN- :hi::drinks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.