Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlüssel vom Waffenschrank


sozialwirt

Empfohlene Beiträge

Dann schlafen diese Herren wohl nie :00000733:

und haben immer die Gewalt über den Schlüssel.

Es geht nichts über was elektronisches, aber manche merken es halt erst wenn`s zu spät ist.

Wenn es nach deutschen Richtern geht, ist das zumindest bei einem Auto, daß Söhnchen sich regelmäßig "ausleiht", um verbotenerweise damit eine Spritztour zu machen und einen Unfall zu bauen, völlig ausreichend. Auch wenn Mami dann der unter dem Kopfkissen liegende Schlüssel abhanden gekommen ist. Macht nix! Muttis Versicherung und damit die Solidargemeinschaft der Versicherten muß dann blechen.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/autoschlu...ung_002527.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBF

Nein - aber einen B-Würfel mit der Flex aufzutrennen ist bestimmt nicht so zeitaufwändig, wie einen 6 stelligen Code zu knacken, wobei nach der driitten Falscheingabe die Blockade immer länger wird.

Dünne Trennscheiben habe ich Säckeweise in der 4ma - der B-Würfel ist kein Panzerstahl. Und selbst wenn - DICK sind die Wände auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schlüsseltresor hat 9 Stellen...selbst wenn ich die in Frage kommenden Zahlen ROT anmale, sind das noch ein paar zig-1.000 Möglichkeiten...

Aber nur im ungünstigsten Fall. Wenn das Schloss einen Sperrmechanismus nach Falscheingabe hat ist es natürlich besser. Was ich mich immer Frage, warum es kein zwei Faktor Authentifizierung gibt.

BBF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schlafen diese Herren wohl nie :00000733:

und haben immer die Gewalt über den Schlüssel.

Es geht nichts über was elektronisches, aber manche merken es halt erst wenn`s zu spät ist.

Paranoia?

Und als Elektronik-Ing. sage ich Dir: Nur so viel Elektronik wie nötig - da wo es nötig ist.

Es gibt so viele Dinge warum Elektronik vorzeitig sterben kann - da lasse ich das lieber und gehe auf

gute alte Mechanik zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso?

Weil die Rädchen und das Innenleben eines mechanischen Zahlenschlosses der Wärme- und Feuchtigkeitsschwankungen oder weiß der Kuckuck was unterlegen sind.

Dazu die schlechter werdenden Augen, zittrige Hände... so kann sich das Öffnen eines machanischen Zahlenschloss-Tresores auch zu einem Nervenkrieg entwickeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paranoia?

Und als Elektronik-Ing. sage ich Dir: Nur so viel Elektronik wie nötig - da wo es nötig ist.

Es gibt so viele Dinge warum Elektronik vorzeitig sterben kann - da lasse ich das lieber und gehe auf

gute alte Mechanik zurück.

Die Teile sind ausgereift, das solltest du aber wissen, als Elektröniker.

Sind PC´s auch und davon sind mir in den letzten 2 Jahren 3 Stück (einschließlich der Daten) weggedampft. Ohne basteln und Vieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach gar nichts, benutze Ich auch.

Servus,

eben, ich benutze einen 0-Schrank mit elektronischem Zahlenschloss für die Kurzwaffen und die Schlüssel der anderen Schränke. Mich hat nur die Aussage des TE gewundert, dass elektronische Schlösser nicht so sicher sein sollen.

Ich wechsle die Kombination übrigens nie. Selbst wenn man tatsächlich Spuren auf den benutzten Tasten sehen könnte, müsste man sich immer noch durch 6.000.000 Kombinationen durchtesten.

Gruß Tauschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Es sollte unbeding ein elektronisches Schloss sein - kein mechanisches Zahlenschloss.

und warum kein mechanisches?

Edit: Hab Deine Argumentation weiter unten gelesen - scheint mir aber etwas übertrieben - solange meine Augen und Hände noch einigermaßen zu guten Treffern beim Schießen beitragen können, sollte ich auch mein mechanisches Zahlenschloss noch auf und zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind ausgereift, das solltest du aber wissen, als Elektröniker.

Ausgereift ist vieles, aber auch elektronische Komponenten haben eine gewisse Lebenserwartung.

Umweltfaktoren spielen da auch oft noch etwas mit.....

Soll da Leute wie mich geben, die damit auch des öfteren mal Geld verdienen. :gutidee:

Eigene Lösung: mechanischer Schlüsseltresor mit orangenem Aufkleber, Viel Spaß :17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind ausgereift, das solltest du aber wissen, als Elektröniker.

Naja, wenn meine Jungs in der Fertigung das nur auch wüssten.

Und erst die Lieferanten die einem manchmal schon sehr subversive Bauelemente

anliefern - und du kannst gar nicht testen im Wareneingang was da alles kaputt gehen

kann.

Und genau deswegen träume ich nicht ...

Und warte bis die neuen Gesetze rauskommen und die Übergangsfrist rum ist.

Dann schau mer ma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paranoia?

Und als Elektronik-Ing. sage ich Dir: Nur so viel Elektronik wie nötig - da wo es nötig ist.

Es gibt so viele Dinge warum Elektronik vorzeitig sterben kann - da lasse ich das lieber und gehe auf

gute alte Mechanik zurück.

:rolleyes:

Da muss was dran sein !

Arbeite in der Bankbranche und unsere Tresore sind außnamslos mechanisch verschlossen.

Selbst in neu eröffneten Filialen kommt die gute alte Mechanik zur Anwendung !

Liesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Da muss was dran sein !

Arbeite in der Bankbranche und unsere Tresore sind außnamslos mechanisch verschlossen.

Selbst in neu eröffneten Filialen kommt die gute alte Mechanik zur Anwendung !

Liesel

Auch mit Zahlendrehschloss oder nur mit Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronik vs Mechanik ist wohl auch Glaubenssache. Ich vertraue auf Mechanik. Warum? Nun, meine Ordonnanzgewehre funktionieren seit Jahrzehnten. Mein PC ist dieses Jahr zweimal abgeraucht, einmal wars das Netzteil und einmal die Grafikkarte. Wobei ich den PC nicht unbedingt als Massstab heranziehen möchte, immerhin verrichtet der Verstärker meiner Surround/Stereoanlage seit ~12 Jahren klaglos seinen Dienst. Wenn ich bei den Fräsmaschinen in der Firma schaue, da hats zwar nicht oft was aber wenn dann meist mit der Elektronik. Mechanische Fehler gibts da eigentlich nur durch Eigenverschulden (Crash).

Ich habe keine Ahnung wieviel Elektronik in einem Phonograph verbaut ist. Vermutlich nicht viel wenn überhaupt, wenn ich an das Alter der Konstruktion denke. Ein Freund hat so ein Ding zuhause, sicher über hundert Jahre alt, und das Ding spielt immer noch. Was ich weiss steht in München im deutschen Museum auch so ein Ding. In einer Vitrine, beim Peter kann mans in Aktion sehen und hören und taucht damit in eine andere Welt ein. Natürlich nur kurz zu Vorführzwecken, die zugehörigen Walzen werden schon ewig nicht mehr produziert.

Will ich Leistung und Bedienerfreundlichkeit setze ich auf Elektronik. Will ich Zuverlässigkeit setze ich auf durchdachte Mechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal schützt auch die Elektronik die Mechanik vor Überlastungen.

In fast allen Maschinen sind Schutz -und elektronische Thermoschalter verbaut. Gäbe es die nicht würde manches Teil so lange laufen bis wirklich Splitter fliegen oder es raucht.

Es ist auch immer eine Frage der Qualität der Belastung und der Wartung.

Wenn das Netzteil verdreckt und nicht gereinigt wird, dann kühlt es nicht mehr und läuft heiß.

Wir hatten eine Rechner auf Arbeit, einen Äppel-Mac, der lief 12 Jahre im Zweischichtsystem und 18 Stunden am Tag.

Meine Schlüssel liegen in eine Möbeltresor mit elektronischen Zahlenschloß, soviel Vertrauen muss sein. Die Duplikate habe ich versteckt für den Notfall.,- die findet keiner.Außer die reißen irgendwann mein Haus weg.

ich mag das nicht mit Metall in der Hosentasche herumlaufen und dann zieht man seine Hose mal aus und vergißt es.

Noch haben wir einen Schlüssel für Tresore und nicht den Atom-Code der Vereinigten Staaten bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas Würze in die Diskussion zu bringen:

- 2 A Schränke

- 1 B-Würfel

Wieso soll eigentlich die Aufbewahrung der Schlüssel für die A-Schränke im B-Würfel "sicherer" sein? Im Ernstfall braucht der Dieb so nur einen Schrank auzumachen.

Das dauert garantiert nicht so lange, als wenn er jeden Schrank einzeln aufflexen muß. So viel zum Thema "Sicherheit".

Die Schlüssel sind sicher aufzubewahren - macht was draus :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sogenannten Schlüsselendbehälter mit mechanischem Zahlenschloss.

Der Code ist für den Fall des Falles zusammen mit dem Testament beim Amsgericht hinterlegt.

Meiner Frau habe ich eingeschärft, sollte mir etwas zustoßen sofort der Behörde zu melden, dass ich Waffen hinterlasse. (§ 37 WaffG) Für den Antrag hat sie dann 4 Wochen plus Erbannahmefrist Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schränke mit Doppenbartschloss. Schlüsselbund immer an meiner Hose! Außer Nachts und wenn ich nicht unterwegs bin.

Allerdings wird unser Sohn auch älter und neugieriger. Daher wird über kurz oder lang ein Schlüsselendbehälter angeschafft (in der Hoffnung sowas zu einem passenden Preis zu bekommen). Ohne Elekronikschrott, sonder mit einem mechanischem Zahlenkombinationsschloss.Ich glaube zwar, dass ich unseren Kindern beibringen kann, dass sie da nichts zu suchen haben, doch Vorsicht ist die Mutter der Porezelankiste. Das hat nichts mit gesetzlichen Vorschriften zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine Frage:

Wo bewahrt ihr Euren Schlüssel auf? Er muss schließlich immer am Mann sein.

Am Schlüsselbund, um den Hals oder doch in einem Billigtresor mit elektronischer Schließung? B)

Die Frage ist wirklich lustig. Wer soll hier seine Verstecke verraten ?

Die besten Aufbewahrungsorte zur entsprechenden Zeit:

Tagsüber: mit gehärteter Panzerkette um den eigenen Hals

Nachts: unter dem Kopfkissen oder in die Schlafmütze eingebaut

Party: im BH-Ausschnitt meiner Frau

Spaßbad: unter der Badekappe (natürlich eingeschweißt, damit er nicht rostet)

Kindergarten: in einem Teddy getarnt eingenäht

Hat jemand noch was sichereres ? :gaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tief betroffen und ein Stück weit traurig (C.F.R.), dass niemand * hier die einzig zuverlässige Art nennt: bei Nichtgebrauch wird der Schlüssel natürlich runtergeschluckt.

Das sollte einem die innere Sicherheit schon wert sein !

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: einige wollen unsinnige Regelungen offenbar förmlich herbeischreiben, zumal bei Themen, die periodisch in immer kürzeren Abständen hier auftauchen wie Verankerung oder Schlüsselaufbewahrung.

Schon wieder 3 Seiten ohne Sinn und Verstand vollgemüllt - der gefühlt 1000. Thread zu dem Thema.

Im übrigen ist die Zahl der gestohlenen Waffen in D in den letzten 7 Jahren um 2/3 gesunken, soviel noch zur tatsächlichen Relevanz.

* ausgenommen natürlich chief wiggum und karlyman, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin tief betroffen und ein Stück weit traurig (C.F.R.), dass niemand hier die einzig zuverlässige Art nennt: bei Nichtgebrauch wird der Schlüssel natürlich runtergeschluckt.

Das sollte einem die innere Sicherheit schon wert sein !

Prima !

Aber, wenn ich nun schnell mal schießen will, wie lange muß man nun warten bis der Schlüssel hinten wieder rauskommt ? :rotfl2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.