Zum Inhalt springen
IGNORED

AwaffV, WaffVwV

Kingklops

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte es nicht zum Oktober 2010 was neues zu diesen beiden geben?

weiss jemand schon was neues?

hatte anfang Okt noch mit Herrn Streitberger gesprochen, der erwähnte sowas....

Geschrieben

Hallo Kingklops,

bislang gibt es keine Neuigkeiten! Auch die obenen Bundesbehörden (BKA) wissen (Stand letzten Freitag) nichts über Veröffentlichungen.

Still ruht der See im Bundesministerium des Innern ...

glockero

Geschrieben

Offensichtlich läuft der Vorgang der Stellungnahmen der Bundesländernicht wie geplant.

Wir erinnern uns - beim letzten Anlauf wuren nach den Abklärungen dann beim Länderdurchlauf noch über 300 Änderungswünsche vorgelegt.

Wenn es dieses mal wieder so läuft befürchte ich wird es keine WaffVwV mehr geben. Dann können die Spezialisten noch mehr nach eigenen Gusto entscheiden und nur die Gerichte werden eine gewisse Nivelierung erreichen. Mit entsprechenden Folgen natürlich.

Geschrieben
... Dann können die Spezialisten noch mehr nach eigenen Gusto entscheiden und nur die Gerichte werden eine gewisse Nivelierung erreichen. Mit entsprechenden Folgen natürlich.

Die Verwaltungsvorschrift wird bald vorliegen. Ob das zu weniger Prozessiererei führt?

Geschrieben
dann beim Länderdurchlauf noch über 300 Änderungswünsche vorgelegt

Was meiner Ansicht nach nur beweist, dass hier viele das Werkzeug nur nutzen, um den LWB Knüppel zwischen die Beine zu werfen. Man beachte meine Signatur!

Muss nach der Neuordnung der Bund- bzw. Länderkompetenzen der Bundesrat überhaupt noch zustimmen?

bye knight

Geschrieben
:rolleyes: ich glaube kaum. Aber mal sehen, ob du mit dem Zeitpunkt Recht behältst. Würde mich leicht überraschen wenn ich überlege, was alles schon seit Jahr und tag auf der reise ist oder sein sollte. Ich denke an § 12 AWaffV.
Geschrieben

Laut neuestem "Jagd in Bayern" werden Schlüsseltresore verboten. Übergangsfrist soll 3 Jahre und 3 Monate laufen.

Möglicherweise wird auch die Lösung erlaubt, dass sich der Schlüssel in einem kleinen Zahlentresor befinden muss.

Kein Scherz! Steht so im Jagd in Bayern

Geschrieben

P.S. Im Jagd in Bayern steht auch, dass bei vorübergehender Aufbewahrung außerhalb des normalen Aufbewahrungsorts eine Sicherung im Lauf oder Ähnliches vorgeschrieben werden soll.

Geschrieben
Die Verwaltungsvorschrift wird bald vorliegen. Ob das zu weniger Prozessiererei führt?

Wohl kaum, da jeder Sachverständige und SB den Gesetzestext auf seine Weise interpretieren kann.

Geschrieben
.....

Möglicherweise wird auch die Lösung erlaubt, dass sich der Schlüssel in einem kleinen Zahlentresor befinden muss.

.....

Sowas hat auch mein SB vor einigen Wochen bei der Kontrolle der Aufbewahrung angedeutet...

Gruß

Hunter

Geschrieben
Laut neuestem "Jagd in Bayern" werden Schlüsseltresore verboten. Übergangsfrist soll 3 Jahre und 3 Monate laufen.

Kein Scherz! Steht so im Jagd in Bayern

Das Thema ist lt. H. Keusgen ad acta gelegt worden.

Geschrieben
Wohl kaum, da jeder Sachverständige und SB den Gesetzestext auf seine Weise interpretieren kann.

Irrtum, ein aktueller Entwurf der Verwaltungsvorschrift liegt vor!

Außerdem: Sachverständige und SB orientieren sich an den bisherigen Entwürfen der Verwaltungsvorschrift (was gelegentlich von Gerichten bestätigt wird) ;)

Edit: Schreibfehler

Geschrieben
Irrtum, ein aktueller Entwurf der Verwaltungsvorschrift liegt vor!

Außerdem: Sachverständige und SB orientieren sich an den bisherigen Entwürfen der Verwaltungsvorschrift (was gelegentlich von Gerichten bestätigt wird) ;)

Edit: Schreibfehler

Ja, und der Entwurf ist unter aller Kanone. Das Ding kannst du direkt in die Tonne werfen. Mehr Fragen als Antworten und die dringenden Probleme nicht angesprochen. Ich glaube die WaffV soll nur kommen, um hintenrum ein paar Verschärfunegn einzubauen, die man gesetzesseitig nicht untergebracht hat. Klärungen findet man so gut wie keine §12 hätte es nötig gehabt.

Geschrieben

Nicht nur der. Auch hatte ich den Eindruck, als sei sie um einigeres "Behördenfreundlicher".

Im übrigen sollten wir hier nicht Mutmaßungen anstelle übr kommende oder nicht kommende Dinge - warten wir es ab.

Es macht wenig Sinn, bestimmten Mitlesern jetzt hier die Zornesröte ins Gesicht zu treiben um sie damit dann um so entschlossener vorzugehen zu lassen.

Manchmal ist Ruhe wichtig!

Geschrieben
Schlüsseltresore

Zu "Schlüsseltresoren" bzw. Aufbewahrung:

Das soll Gegenstand der Verordnung auf Grundlage nach § 36 Abs. 5 WaffG sein. Diese ist bekanntlich noch nicht da (wenn sie denn überhaupt kommt).

Die Verwaltungsvorschrift könnte evtl. Ausgestaltungen/Klarstellungen im Detail auch zu dieser VO enthalten.

Könnte die Verzögerung bei der VwV also damit zu tun haben?

Geschrieben

Dem ist so. Mir lag eine Version vom 04. März 2010 vor.

Ich denke, das die Geschichte mit dem § 36 stillschweigend zurückgestellt wurde. Ich denke da an politische Absprachen nach der Wahl bei denen unsere Aktionen nicht ganz unberücksichtigt geblieben sein könnten :rolleyes:

Aber eins ist sicher - begraben sind sie deswegen noch nicht, unsere gegner werden ihre Zeit erkennen.

Hier hat m.M. nach auch sehr viel die Arbeit der FvLW Früchte getragen, auch wenn dies aus nachvollziehbaren Gründen nicht immer so publik gemacht werden kann.

Eine starke und finanzkräftige FvLW als Vertretung muss unser vorrangiges Ziel für 2011 werden. Ich hoffe, dass möglichst viele sich auch gerade vor Weihnachten mit einer Spende dafür stark machen. Weihnachten wird so viel Geld ausgegeben, da kann jeder ruhig noch mal 20,-/50,- anderweitig sinnvoll investieren.

Geschrieben
... Mir lag eine Version vom 04. März 2010 vor.

...

Meinst Du diese hier? (Kommentar) Klick mich.

Eine starke und finanzkräftige FvLW als Vertretung muss unser vorrangiges Ziel für 2011 werden. Ich hoffe, dass möglichst viele sich auch gerade vor Weihnachten mit einer Spende dafür stark machen. Weihnachten wird so viel Geld ausgegeben, da kann jeder ruhig noch mal 20,-/50,- anderweitig sinnvoll investieren.

So sieht es aus! :appl:

Gruß Jägermeister

Edith hat Farbe ins Spiel gebracht...

Geschrieben

.....das allerdings sollte den einen oder anderen nun doch mal zum nachdenken bringen über Aussagen die vor den Wahlen gemacht wurden. Wenn auch nicht immer öffentlich und sehr lautstark. Bestimmte Leute haben vielleicht doch argumentativ punkten können und durch konkretes Auftreten i.V. mit nachvollziehbaren Fakten Tatsachen zur Grundlage von Entscheidungen gemacht. Nicht irgendwo, sondern an vielen Stellen.

Gut, dass es die FvLW gibt.

Es zeigt aber auch, dass die Entscheider nicht wie hier oft behauptet "Blöd" sind, sondern wenn sie mit Fakten gefüttert werden, diese auch zur Grundlage von Entscheidungen machen.

Wenn natürlich immer nur andere ihre angeblichen Fakten auf den Tisch legen - wonach sollen sie sich richten und welche Entscheidungsmöglichkeiten haben sie dann?

Also ist es unumgänglich, dass die Lobbyorganisationen weiter sehr aktiv sind und eben die nachvollziehbaren Fakten gegen die Meinungen, Ahnungen und Albträume stellen.

Dann, und nur dann, wird sich auf Dauer -d.h. langfristig- eine Verbesserung unserer Situation erreichen lassen.

Auf Dauer kommt man auch in der Politik nicht um faktenbasierende Sachentscheidungen herum. Egal welche populistischen Ballons der eien oder die andere steigen lässt.

Man darf auch nicht vergessen, dass die, die die Entscheidungen vorbereiten und umsetzen (d.h. sie maßgeblich mit beeinflussen, nicht alle vier Jahre wechseln.

Da kann man mit permanenter Aufklärung doch was bewegen.

Wie haben die Verbände das nur hinbekommen in den letzten Jahrzehnten?

P.S. bevor jemand fragt - ne, mit Farbe habe ich es dabei nicht so. Insbesondere gefällt mir dabei Grün nicht so sehr.

Geschrieben
Ich finde allerdings weder in der Version, auf die der Link zeigt, noch in der Version vom März 2010 etwas über die Schlüsselaufbewahrung.

Stimmt. Und die Version aus März 2010 bietet nicht allzu viel neues. Insbesondere die Änderungen von 2008 und 2009 sind nur unzureichend eingearbeitet worden. Schon 2006 offene Fragen immer noch nicht abgehandelt. Wie schon gesagt, wird diese Version aber noch massive Änderungen erfahren, weil auch x Fehler auszumerzen sind.

• 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.